Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hat bei euch jedes Kind ein eigenes Zimmer?

Thema: Hat bei euch jedes Kind ein eigenes Zimmer?

Ich hätte gerne noch ein Baby, so nächstes Jahr im Frühjahr/ Sommer. Dann wären unsere Kinder ungefähr 10,5 Jahre, 7 Jahre, 3,5 Jahre & 2x 2,5 Jahre. Mein Mann ist sehr unschlüssig. Wir haben nur 4 Kinderzimmer, die Zwillis teilen sich ein Zimmer. Wie ist das bei euch? Hat jeder ein eigenes Zimmer?

von 20072011Mami am 15.02.2017, 18:30



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Fünf kinderzimmer bald 6 Kinder im Alter von 15 bis neugeboren, die beiden jüngsten müssen sich bis die älteste auszieht ein zimmer teilen.

von sterntaler82 am 15.02.2017, 18:35



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Bei uns werden sich die beiden jüngeren eine Weile das Zimmer teilen müssen. Wir haben jedoch im Keller eine Einliegerwohnung als Ausweichoption. In die wird dann entweder der Große (wird 12) in ein paar Jahren einziehen oder mein Mann und ich werden runter ziehen, somit wird im 1. Stock ein Zimmer frei. Außerdem haben wir Ausbaureserven für z.B. einen separaten Schlafbereich im Dachgeschoss. Dort ist bereits das meiste vorbereitet. Sprich isoliert, verputzt und Zugangsmöglichkeiten sowohl vom oberen Flur, als auch beiden Kinderzimmern sind schon vorhanden bzw. vorgesehen. Ich finde es nicht dramatisch, wenn sich zwei jüngere Kinder ein Zimmer teilen sollen. Ab der Pubertät könnte es, denke ich, evtl. schon eher mal problematisch werden.

von Chanisaya am 15.02.2017, 19:00



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Wir haben 3 Kinderzimmer für 4 Kinder (15, 12, 8 und 7 Monate). Die Jüngste und die Älteste haben jeweils 1 für sich, dafür die beiden mittleren das größte. Das bleibt vorerst so. Klappt eigentlich gut.

von 3-Mam am 15.02.2017, 19:31



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Ja haben ein eigenes Zimmer und das war auch immer mit Vorraussetzung das jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Ist für mich sehr wichtig und die Kinder sollen sich nicht ein Zimmer teilen müssen,weil ich noch mehr Kinder möchte. Finde ich doof. Und wenn ihr schon quasi ein Zimmer zu wenig habt,finde ich es ehrlich gesagt komisch über weiteren Zuwachs nachzudenken.

von Mariechen2015 am 15.02.2017, 20:04



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Ich finde es komisch den Kinderwunsch an der Zimmer Zahl abhängig zu machen. Finde das überhaupt nicht schlimm. Denke es nimmt kein Kind Schaden davon. Besonders bei Zwillingen. Die Zwillinge die ich kenne teilen sich freiwillig eins. Auch meine Jungs 4 Jahre, fast 5 und 2 1/2 spielen nur in einem Zimmer.Obwohl jeder eins hat. Die ersten 6 Jahre finde ein eigenes Zimmer echt überbewertet. Und danach muss es in meinen Augen passen, vom Alter Geschlecht und Interessen. Problematisch fände ich eine 13 Jährige und ein 4 Jährigen zusammen auf den Zimmer. Aber so. Mein Gott, gibt es schlimmeres.

von dana2228 am 15.02.2017, 23:06



Antwort auf Beitrag von dana2228

Danke Dana! Du hast genau das geschrieben, was ich auch denke! :)

von 20072011Mami am 16.02.2017, 06:12



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Also über diesen Satz "ich finde es komisch..." bin ich auch gestolpert. Tut mir leid aber was ist denn das für ein Blödsinn? Ich finde es auch seeeehr komisch, wenn man die Kinder nach den vorhandenen Zimmern plant. Da gibt es doch wohl wichtigere Faktoren! Wer sagt denn, dass die, die kein eigenes Zimmer haben, zwangsläufig zu unglücklicheren/schlechteren Erwachsenen heranwachsen? Oder eine unglücklichere Kindheit haben? Bei deiner Argumentation könnte man ja im Umkehrschluss mal versuchen, einer Person, die sich in ihrer Kindheit ein Zimmer mit einem Geschwister teilen musste, sagen, dass seine/ihre Eltern sich das mit ihr/ihm besser hätten sparen sollen. Auf die Reaktion wäre ich dann aber mal gespannt! Ich denke da gerade an das Gesicht meines Vaters, bei dem damals nicht alle der insgesamt 16 Kinder ein eigenes Zimmer hatten und aus dem - oh Wunder - trotzdem kein schlechter Mensch geworden ist.

von Chanisaya am 16.02.2017, 08:07



Antwort auf Beitrag von Chanisaya

er hatte nie ein eigenes Zimmer, viele Kinder wenig Geld er fand das alles andere als schön und für ihn war auch die Kinderzahl abhängig mit den Kinderzimmern. Ich bin Einzelkind und kann da nicht mitreden er hat die Erfahrung Als Kleinstkinder hatten meine auch gemeinsame Zimmer, aber ab Schulalter sind eben die zeiten und Bedürfnisse so unterschiedlich dass man das schwer vereinbaren kann dagmar

von Ellert am 16.02.2017, 11:29



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hö? Ich habe geschrieben,unter anderem ist esunswicjtog dass jeder sein eigenes Zimmer bekommt. Ich habe ja nicht geschrieben dass es jeder so handhaben muss. Ich würde keine weiteren Kinder bekommen wenn ich den Platz nicht habe,aber das muss ich ja auch nicht und jeder kann es machen wie er will. Was ich aber noch komischer finde,wieso hier gefragt wird und dann wenn man nicht das antwortet was man selber denkt,ist es nicht richtig? Es wurde gefragt wie es bei uns ist und darauf habe ich geantwortet.

von Mariechen2015 am 16.02.2017, 14:18



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich bin Drilling und muss mir bis zu Einschulung ein Zimmer mit meinen zwei Geschwistern teilen. Fand es oft nervig und war froh mein eigenes Zimmer zu haben. Muss ja jeder selber wissen,aber für mich kommt es eben nicht in Frage noch weitere Kinder zu bekommen wenn bestimmte Faktoren nicht gegeben sind. Und das gehört eben dazu.

von Mariechen2015 am 16.02.2017, 14:20



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

Wir waren zu dritt und eine große halb Schwester! Jeder hattet ein Zimmer. Aber meine jüngste Schwester war auch nicht glücklich, weil ihr Zimmer sehr klein war. Dennoch wollte sie keine Schwester weniger haben. Finde man kann da auch echt alles dramatisieren. Wir haben ein großes Haus. Hätte ich das nicht, hätte ich trotzdem nicht weniger Kinder. Aber es muss ja jeder selber wissen. Wir haben vier Kinder und ohne ausgebauten Keller 5 Kinderzimmer. Zwei sehr große (25m2 & 27m2) und drei normal große (15-18m2). Aber wenn wir das nicht hätten, währe keiner unglücklich. Und sollten Nummer 5 ein Zwilling sein, schicke ich beim weg, weil nur ein Zimmer frei ist.

von dana2228 am 16.02.2017, 14:55



Antwort auf Beitrag von dana2228

Naja aber jedem sind halt andere Dinge wichtig.

von Mariechen2015 am 16.02.2017, 15:09



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

ob dauerhaft Zimmer teilen Kinder noch doch unzufrieden wären... dagmar

von Ellert am 16.02.2017, 20:06



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

huhu war uns ab einem gewissen Alter sehr wichtig, auch wenn sie oft zusammengespielt und auch zusammen im bett dann geschlafen haben weil sie Nähe suchten haben sie ganz oft den Rückzugsort gebraucht. Auch später dann wenn die ersten Freunde zu Besuch kamen etc dagmar

von Ellert am 15.02.2017, 21:23



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Aber haben bis jetzt auch nur 4 Kinder. Hätten noch ein 5.! Fände es aber auch nicht schlimm wenn man win zimmer teilen muss, solange es eine gute Größe hat

von dana2228 am 15.02.2017, 22:58



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Inzwischen schon. Bis zum Alter von 10 bzw. 7 hatten meine großen Mädels ein gemeinsames Zimmer. Dann sind wir (weil Nr. 3 kam und auch aus anderen Gründen) umgezogen. In der neuen Wohnung haben von Anfang an alle ein eigenes Zimmer. War auch so gewünscht. Insbesondere meine Mittlere (damals 7, jetzt 12) hat da großen Wert drauf gelegt. Sie ist ein Einzelgängertyp. Übrigens: Ich wünsche mir manchmal auch ein eigenes Zimmer. Wenn die Große (15) mal auszieht, dann okkupiere ich ihres

von Murmeltiermama am 15.02.2017, 23:15



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

wenn mein Gatte nachts schnacht gehts mir auch so und dabei haben wir uns die Männer ausgesucht die Kinder die Geschwistern icht... dagmar

von Ellert am 16.02.2017, 11:31



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Meine 3 Kinder (Mä 12, Ju fast 10 und Mä fast 6) sind bis jetzt alle zusammen in einem Zimmer -> bis jetzt haben wir ein Kinderschlafzimmer und ein Spielzimmer. Wir sind gerade beim Umstrukturieren unseres Hauses (EFH ca. 130m²): im OG hat dann jedes Kind ein Zimmer für sich und wir als Eltern ziehen mit unserem Schlafzimmer vorübergehend (bis ein Kind "flügge" wird) in den Keller, ins bisherige Arbeits- bzw. Gästezimmer. Am Anfang ist es kein Problem mit dem Zimmerteilen. Aber jetzt wo unsere große Tochter so langsam älter wird, brauchen sie doch jeweils ihr eigenes Reich.

Mitglied inaktiv - 16.02.2017, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben vor ca. 11 Jahren nur 2 Kinderzimmer in unserem Haus geplant und gebaut. Unsere Familienplanung von meinem Mann war immer schon 2 Kinder. 3. Kind war mein Wunsch, den mir mein Mann doch zum Glück erfüllt hat.

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 07:31



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Ich finde so etwa ab zwölf bis zum Auszug sollten sie die Möglichkeit eines eigenen Zimmers haben. Unsere großen teilen sich noch freiwillig eines (7&9) das wird auch noch ein Jahr so bleiben. Sie haben aber zusätzlich ein Spielzimmer. In etwa einem Jahr sollte dann unser Haus fertig sein. Dann werden alle drei Kinder eigene große Kinderzimmer haben und wir ein etwa gleich großes Schlafzimmer, alles im OG. Im EG wird es ein Arbeitszimmer und ein Gästezimmer geben, da wir uns ein Au Pair holen wollen. Sollte sich bei uns noch eine Nummer vier dazu gesellen, dann würden drei und vier sich auch ein Zimmer teilen, solange bis wir keine zusätzliche Betreuung mehr brauchen, also schätze ich mal sechs bis acht Jahre, danach würde dann entweder der große oder wir ins Gästezimmer gehen und dann hatten wieder alle ein eigenes Zimmer. Wobei unsere Planung des Hauses sich nach unserer Familienplanung richtet und nicht umgekehrt, ich möchte zwischen erstem und letzten Kind keinen Abstand weit über zehn Jahre und ich möchte auch nicht so arg über 35 noch schwanger sein, ein Jahr oder OK aber dann ist doch gut und damit ist klar, dass zwei Kinder nur noch gehen falls es Zwillinge werden und was wir dann machen weiß ich noch nicht, aber ich gehe mal nicht davon aus, das es so ist.

von knuffelbär am 16.02.2017, 12:34



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Naja aber wenn ein Zimmer das gemeinsame ist und dann noch ein Spielzimmer da ist,sind es ja zwei Zimmer bei zwei Kindern und es könnte sich bei Besuch ein Kind mit Spielbesuch zurückziehen. Bei meiner Tochter war mal im Kiga ein Mädchen da war es nicht möglich dass sie sich dort verabreden. Der kleine Bruder war immer dabei und musste natürlich dann auch immer ins Zimmer wenn die Mädels was anderes spielen wollten. Die Mutter hatte dann immer das Problem ihn Zu beschäftigen dass die Mädels mal spielen könnten. Nee finde ich doof. Entweder ich habe den Platz oder aber nicht.

von Mariechen2015 am 16.02.2017, 14:28



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Naja, bis meine kleine fünf war und der grosse sieben hatten wir nur ein Kinderzimmer, ohne Spielzimmer, nun haben wir zwar zwei aber im Spielzimmer hat auch unser Baby eine Ecke. Spielen durften die Kinder immer bei uns, entweder habe ich versucht, dass beide eine Verabredung haben, oder ich habe eben mit dem Kind ohne Verabredung was gemacht, wozu ich sonst wenig Zeit habe. Wenn nun einer Besuch hat sind sie aber trotz zwei Zimmer immer noch nicht so, dass sie sich dann an dem Rückzug des anderen halten, also wäre das auch so nicht machbar, ohne das ich mich mit dem anderen beschäftige. Also auch bei zwei Zimmern weil's zum schlafen und eins zum spielen hocken sie eigentlich immer zusammen... Ich bin schon sehr gespannt ob sich das im neuen Haus ändern wird, und wie gesagt im Falle eines vierten Kindes wären die Kleinen sechs Jahre mindestens zusammen, vielleicht auch mehr, ich finde das nicht schlimm...

von knuffelbär am 16.02.2017, 16:06



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Schlimm finde ich das auch nicht,die Frage war aber ja wie wichtig das eben anderen ist. Für uns war das immer wichtig dass unsere Kinder und Sohn meines Mannes aus erster Ehe alle ein eigenes Zimmer haben. Aber wie gesagt, dass muss nicht jeden genauso wichtig sein.

von Mariechen2015 am 16.02.2017, 21:09



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Nein. Wir haben gebaut. Ich wollte kein 3. Kinderzimmer einplanen, weil ich schon 2 Fehlgeburten hatte und falls es mit Kind 3 nicht geklappt hätte, hätte mich das übrig gebliebene Zimmer, immer etwas traurig gemacht. Zumindest war das mein Bauchgefühl. Tja, dann bin ich sogar noch schwanger geworden, als wir schon fast fertig mit dem ganzen Haus waren. Momentan teilen sich die beiden jüngeren Kinder ein Zimmer. Wenn alle in der Pubertät sind, ziehen mein Mann und ich ein paar Jahre ins Wohnzimmer auf ein Schlafsofa und jedes Kind bekommt sein eigenes Zimmer.

von HSVMarie am 16.02.2017, 13:52



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Wir haben zurzeit nur eine 3 Zimmer Wohnung und drei kinder. Wir schlagen deswegen im Wohnzimmer und die beiden Jungs (bald 1 und bald 3) teilen sich ein zimmer. Unserer Tochter (bald 5) hat ein eigenes.

von Sommersturm86 am 16.02.2017, 15:39



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Nein. Wir haben sieben Kinderzimmer. Das 6.und 7. (fast acht und neun) und das 8.und 9. (5 und fast drei) teilen sich ein Zimmer. Wenn unser Großer nächstes Jahr auszieht rückt der dann fast 11 jährige nach. Bei uns geht es dann Schlag auf Schlag mit dem Ausziehen. Ich sehe es aber bei jüngeren Kindern auch nicht dramatisch, wenn sie sich ein Zimmer teilen. Zumal es bei uns vom Alter auch gut klappt. LG, Anja

von anja&die**** am 16.02.2017, 19:51



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Ich finde es ziemlich problematisch, wenn hier gesagt wird, dass Kinder ein eigenes Zimmer haben sollten und man sich mit der Familienplanung danach richten sollte. Das würde ja heissen, dass nur sehr vermögende Familien und Familien mit Grundbesitz mehrere Kinder haben können sprich sich optimal fortpflanzen dürfen. Menschen die nicht erben sind es also nicht wert Nachkommen zu zeugen? Wir wohnen und arbeiten in einer Stadt, in der man unter 450000 Euro kein kleines Reihenhaus in einem Vorort bekommt. Wie soll man denn da ohne etwas geerbt zu haben auch mit gutem Job ein Haus mit ausreichend grossen Kinderzimmern finanzieren? Klar wäre das super wenn man für jedes Kind ein Zimmer hätte und am Besten noch ein Gästezimmer und Arbeitszimmer. Aber wer soll das denn bezahlen? Soll ich also nur 2 Kinder kriegen weil meine Vorfahren nicht zur besitzenden Klasse gehörten sondern zu den Unterdrückten? Warum besitzen überhaupt manche Menschen Land und manche nicht? Das ist doch nicht gerecht. Ich glaube für die gute Entwicklung von Kindern sind andere Faktoren wichtiger als das eigene Zimmer.

von Florentina046 am 16.02.2017, 20:13



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Und hast das extra Spielzimmer vergessen. Im Ernst, sehe das auch so. Wir haben echt Glück das wir finanziell sehr gut da stehen. Aber bei ein kleineren Haus hätte ich nicht weniger Kinder. Wie gesagt gerade jünger Kinder mögen es sich ein Zimmer zu Teilen. Und wenn Nicht? Muss den kleine Prinzessinne und Prinzen jeder Wunsch erfühlt werden? Wichtiger finde ich das Kinder finanziell die Möglichkeit haben z.B. Nachhilfe zu bekommen oder Oder oder. Aber ein eigenes Zimmer ist für mich kein muss und finde daran sollte ein weites Kind nicht scheitern.

von dana2228 am 16.02.2017, 20:33



Antwort auf Beitrag von Florentina046

Hä? Das hast du jetzt aber frei erfunden,dass hat hier keiner behauptet,außer du

von Mariechen2015 am 16.02.2017, 21:11



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich verstehe echt nicht das Problem. Die Frage war doch wie andere es handhaben und wie wichtig es anderen ist. Ich bekomme nur so viele Kinder,dass genug Platz ist. Und für uns ist eben ein eigenes Zimmer wichtig. Das muss nicht jedem wichtig sein,aber und ist es das eben. Das Familien mit nicht großem Haus keine Kinder bekommen sollten habe ich nie behauptet und sorry dass lasse ich mir auch nicht in den Mund legen. Ich habe auf die Frage geantwortet dass ich es uns wichtig ist. Was anderen wichtig ist oder nicht ist mir Wurscht.

von Mariechen2015 am 16.02.2017, 21:14



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

huhu Kinder sind teuer und ich würde nicht sagen Kinder nur für Reiche aber Kinder muss man sich leisten können. Ich finde es verantwortungslos in Armut viele Kinder zu bekommen und immer nach dem Staat zu rufen der das finanzieren soll. Mein Mann stammt aus einer armen Familie, er hatte 7 Geschwister, das fehlende Kinderzimmer was das geringste Problem SchwieMu hat ihn nur zur Hauptschule gelassen und dann ne Lehre musste er machen. Ob er das wollte wurde nicht gefragt aber anders war das finanziell nicht drin ! Er hat alles dann auf de 2. Bildungsweg nachgeholt aber das aren extrem harte Jahre, anders wre alles leichter gewesen. Wir wollen dass unsere Kinder Bildung bekommen und alle Möglichkeiten, wenn sie dann Elektriker werden wollten sollen sie das tun, wollen sie studieren dann aber ebenso. Sie sollen Mannschaftssport machen, sich in Gruppen integrieren lernen bei Begabung ein Instrument lernen können NICHT MÜSSEN Leider kostet das alles Geld - ich wollte nie einem Kind sowas abschlagen nur weil ich nicht genug Ged habe. Hier gehts nicht um colle Klamotten, Handys, eigene Fernseher oder sowas aber den Weg ins Leben ohne Stolpersteine sollte es geebnet bekommen, ggf auch mit Nachhilfe... Kinder bedeuten viel Verantwortung, auch finanzielle, Liebe alleine reicht leider nicht dagmar

von Ellert am 16.02.2017, 22:39



Antwort auf Beitrag von Florentina046

die dann auf dem Preis eben 3 statt zwei Zimmer machen in dem sie die Grundrisse ändern. Wir haben keinen Keller dafür mehr Wohnfläche Ich hätte nie gedacht dass man in 175 qm ( korrigiert) 5 Schlafzimmer und ein Büro unterbringen kann, hätten wir nicht rolligerecht gebaut wäre sicher noch mehr dringewesen, aber leider brauchen wir kein 5. Kinderzimmer mehr dagmar

von Ellert am 16.02.2017, 22:45



Antwort auf Beitrag von Florentina046

"Und wenn ihr schon quasi ein Zimmer zu wenig habt, finde ich es ehrlich gesagt komisch über weiteren Zuwachs nachzudenken." Ich denke, es war dieser Satz, der darauf schließen lässt, dass du nicht nur für dich selbst und deine eigenen Kinder Wert auf ein eigenes Zimmer legst. Für mich zumindest hört sich der Satz nämlich durch das "ihr" in der Tat negativ wertend an. Und zwar in Bezug auf die TE. Also entweder du hast dich hier etwas unglücklich ausgedrückt oder du beziehst das tatsächlich nicht nur auf dich und deine persönliche Situation...

von Chanisaya am 17.02.2017, 15:54



Antwort auf Beitrag von Chanisaya

Naja sie schrieb ja dass sie ein Zimmer zu wenig haben. Darauf hab ich mich bezogen. Ich finde es komisch sich Gedanken zu machen wenn eigentlich klar ist dass der Platz nicht da ist. Aber wie gesagt da hat jeder seine eigenen Ansprüche. Für uns absolutes Muss dass jeder eigenes Zimmer hat. Aber wie gesagt den Anspruch muss nicht jeder haben. Es gibt Leute den ist es wichtig dass die Kinder neue Markenkleidung tragen. Und das nur. Das ist uns zum Beispiel nicht wichtig. Oder was auch immer. Da hat doch jeder seine eigenen Ansprüche. Das es das wichtigste ist,finde ich auch nicht,aber für uns eben wichtiger Punkt.

von Mariechen2015 am 17.02.2017, 16:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das finde ich sind zwei Paar Schuhe. Das teure Handy, Das Riesen Zimmer voll mit Spielsachen die 180€ Taschengeld, das neuste und beste Fahrrad, die Flugreisen.. ... Oder Der gewünschte Musikunterricht, die nötige Nachhilfe, die Möglichkeit zu studierten, der Schwimmunterricht ........ Und ich gebe zu: hier hapert es null am Geld, eher an der Zeit. Das ist echt hart zu organisieren. Und hier muss ich schon mal Prioritären setzen. Aber nicht des Geldes wegen, sondern weil ich nicht an zwei Orten gleichzeitig seien kann. Deshalb sind wir wegen Nummer 5 am grübeln. Aber oft springt Oma, Opa oder die Paten ein. Und seie es nur das Kind vom Reitunterricht abzuholen und heim zu bringen. Da bin ich ein Glück gut aufgestellt.

von dana2228 am 17.02.2017, 16:34



Antwort auf Beitrag von dana2228

eben, auf deine ersten Punkte man man alle verzichten auf die zweite nicht. Und die Zeit werfe ich auch ein, da hast Du recht, wobei ich finde dass etwas Abstand vielen entzerrt. Ich finde es eifach falsch Kinder zu bekommen und einfach so mitlaufen zu lassen nach dem Motto , die werden sich schon finden dagmar

von Ellert am 17.02.2017, 19:13



Antwort auf Beitrag von Ellert

Jep! Finde es gut wenn die Kinder lernen zu warten und das sie nicht jeden Wunsch erfüllt bekommen aber Zeit muss schon sein. Eine Freundin hat 5 Kinder (7-0 Jahre, auch eibmsl Zwillinge) und letzens sagte die sie mir doch allen Ernstes das es alles viel zu anstrengend sei und die 4 gesunden Kinder jetzt kein Hobby mehr machen könnten. Sie würde das nicht schaffen. Nur noch die Terapien von ihrer behinderen Tochter. Das finde ich nicht schön. Da helfen auch die Großen eigenen Zimmer nix. Und deshalb überlegen wir ob wir es mit noch einem Kind schaffen würden. Das finde ich wichriger zu bedenken als ob jeder sein Zimmer hat oder man zwei msl im Jahr in den Urlaub fliegt. Aber das ist meine Meinung. Aber vieleicht währe ein größerer Abstand da einfacher.

von dana2228 am 17.02.2017, 21:57



Antwort auf Beitrag von dana2228

Natürlich kann man sich mit Geld einiges erleichtern. So habe ich meine Große mal von einer "Party " um 19 Uhr mit den Taxi abholen lassen. So musste ich um die Zeit nicht alle Kindern einpacken und 15Km fahren. So waren zwei Kinder schon im Bett und eins bett fertig, wie sie kam. Aber alles geht nicht. Da ist in meinen Augen Zeit wichtiger

von dana2228 am 17.02.2017, 22:04



Antwort auf Beitrag von dana2228

Genau so! Das ist natürlich nur ein Punkt,genau so wie es uns auch wichtig ist dass die Kinder Hobbies nachgehen.dass es passt von der Zeit u vom Geld und eben regelmäßig Urlaub zu machen. Ist auch nicht jedem wichtig,uns aber schon. So hat doch jeder Punkte die ihm wichtig sind.

von Mariechen2015 am 18.02.2017, 07:26



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

EinKind kann Dir immer durch Krankheit behindert werden und das bedeutet dann auch einen extremen zeitlichen Aufwand und oder finanziellen dazu. Wir waren damals nach der langen Zeit als ich mit Ellert in der Klinik lag nahezu alle Sparguthaben los weil wir eben die bereits vorhandenen Geschwister ja betreuen lassen mussten und die private Kasse sowas nicht zahlt. Ich mag nicht weiterenken was passiert wäre wenn wir keine Rücklagen gehabt hätten- und bei uns gerade durch ds behinderte KInd haben wir uns angewöhnt die anderen auch viel erleben zu lassen ---> geht alles ins Geld. Wenn das Geld für ein Kinderzimmer mehr nicht reicht an Miete reichts für sowas dann erstrecht nicht ! Nein, Kinder nicht nur für Reiche aber Kinder muss man sich leisten können. Ichmuss nicht dreimal im Jahr in Urlaub fliegen aber ich möchte auch mehr als nur den Schwarzwald sehen und meinen Kindern zeigen. Ich brauch keine Karibikkreuzfahrt ( wobei ich die gerne machen würde) aber das Meer einmal im Jahr muss ich sehen. Für mich gehört Urlaub zum Leben wie auch mal Essen zu gehen nicht übertrieben aber im Basispaket.... Klar,würde es am Geld für Bildung mangeln dann verzichtet man auf den Urlaub die ersten Jahre nach einem Baby mussten wir uns auch einschränken aber DAUERHAFT mag ich nicht jeden cent umdrehen Wenn ich sehe was meine Bekannte verrraucht, dafür kann ich mir jedes Jahr Disneyland leisten ( wir hatten das unlängst mal spasseshalber ausgerechnet) LG Dagmar

von Ellert am 18.02.2017, 11:18



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich sehe es genauso! Zumal man ja auch weiterdenken muss. Urlaub mit unseren drei und Bonuskind sind teuer aber werden mit zunehmendem Alter natürlich noch mehr. Möchte ich drauf verzichten wenn noch u noch ein Kind kommt? Nein! Natürlich ist es nicht das Wichtigste überhaupt aber wir möchten eben nicht auf unsere Flugreise im Sommer verzichten. Und genauso möchten wir eben auch regelmäßige Ausflüge machen,die aber auch nicht günstiger werden mit mehr Kindern. Natürlich auch dass nicht wirklich wichtig in dem Sinne aber jeder hat doch seinen Standard und wenn immer mehr Kinder kommen muss man irgendwann einfach runterfahren. Wir möchten das nicht,möchten auch bei den "unwichtigen" Dingen unseren Standard halten

von Mariechen2015 am 18.02.2017, 12:17



Antwort auf Beitrag von Mariechen2015

und ich möchte auch nicht den vorhandenen Kindern erklären dass man nichtmehr in den Freizeitpark kann weil eben noch ein weiteres Kind kommt es keine Spassbadtage mehr gibt aus dem Grund. Und ich wollte auch nicht dem Kind das EInzelzimmer nehmen weil das Baby kommt..... Anfangs finden die das noch zu verschmerzen, im Laufe der Jahre dann nichtmehr zeitweise Verzicht finde ich OK aber halt nicht dauerhaft dagmar

von Ellert am 18.02.2017, 12:47



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das ist ist natürlich richtig. Ich froh mir darüber keine Gedanken machen zu müssen. Und ich liebe unser Urlaube und Ausflüge. Aber finde es halt wichtig das man auch die Zeit und Nerven hat. So fände ich eher verkraftbar wenn zwei Kleinkinder (dazu noch Zwillinge) sich ein Zimmer teilen, als wenn die 6 Jährige immer noch nicht schwimmen kann,da ein Schwimmkurs aus Zeitmangel nicht machbar war. Und gerade an Tagen wo alle Kinder krank sind und "Mama " schreien oder gar ein Kind Krankenhaus muss, merke ich das ich mich für kein Geld der Welt teilen kann. Da kann das Haus auch noch drei Zimmer leer haben.

von dana2228 am 18.02.2017, 15:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

Eben,ich sehe das genauso. Deswegen sage ich ja,da hat jeder natürlich eigene Ansprüche

von Mariechen2015 am 18.02.2017, 15:20



Antwort auf Beitrag von dana2228

Das hat aber ja auch keiner gesagt dass Zeit nicht auch einer der wichtigsten Punkt ist. Es gibt einmal eben die Zeit und die Nerven usw und eben die finanzielle Seite. Für mich müssen beide Seiten passen.

von Mariechen2015 am 18.02.2017, 15:24



Antwort auf Beitrag von dana2228

dagmar

von Ellert am 18.02.2017, 16:22



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Wir haben 3 Kinder (10, fast 7 und 3) und 2 Kinderzimmer. Die beiden jüngeren sind in einem Zimmer. Bis jetzt klappt es gut. Die Große hätte niemals mit einem Geschwisterchen in einem Zimmer sein können. Wir haben allerdings 2 nebeneinanderliegende Wohnungen und wenn die Große anfängt zu pubertieren wird sie in die andere Wohnung "ausquartiert". Win-Win. Das hätte zudem den Vorteil, dass die beiden Kleinen eigene Zimmer bekommen können.

von binesonnenschein am 16.02.2017, 21:26



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Im Alter von Kindergarten und Grundschule ist es sicher unproblematisch, wenn sich Kinder ein Zimmer teilen. Das hatten wir auch, und wenn meine Große Freundinnen da hatte, habe ich mich mit der Jüngeren beschäftigt, damit sie nicht stört. Aber als meine Älteste 12 oder 13 war, ging es nicht mehr mit der 5 Jahre jüngeren Schwester. Also zog die Jüngste in unser Schlafzimmer und wir aufs Sofa ins Wohnzimmer. Das männliche mittlere Kind hatte, seit er etwa 5 war, ein Zimmer für sich, vorher mit der großen Schwester zusammen. Die Wohnsituation ging, aber optimal war es nicht. Immer die Bettwäsche tagsüber irgendwo verstauen, Kleiderschrank und anderes noch im alten Schlafzimmer Vielleicht gibt es Wohnungen, die besser dafür geeignet sind, unsere war es nicht. Unser Leben ist schon deutlich entspannter, seit wir vor einigen Jahren umgezogen sind und die inzwischen drei Teenies im Dachgeschoss jeder ein Zimmer und ein gemeinsames Bad und wir Eltern unser Reich zwei Etagen tiefer haben. Die Lebensqualität ist auf jeden Fall viel höher! Natürlich können sich Kinder unbeschadet ein Zimmer teilen, vor allem wenn sie noch jünger, gleichgeschlechtlich und altersmäßig nah zusammen sind. Und es ist völlig richtig, dass mangelnde Zimmer kein Grund für nur zwei Kinder sein können, nur weil man kein fettes Erbe oder finanzielle Unterstützung hat. Der Vorstandsvorsitzende der Post hat wohl mit seinem Bruder ein Zimmer geteilt, bis er 16 war und der Bruder auszog. Das hat sicher auch positiv geprägt. Trotzdem, zu wenig Rückzugsorte sind für Eltern und Kinder anstrengend und Quell für Ärger und Stress. Ich bin froh, dass wir das hinter uns haben!

von Tai am 16.02.2017, 21:49



Antwort auf Beitrag von Tai

ich habe nicht alles gelesen, möchte aber meine Meinung sagen. Ich finde, ein eigenes Zimmer ist Luxus aber sicher kein Muss. Ich würde mal behaupten, ein Grossteil der Menschheit hat nicht mal ein eigenes Bett. In unserer westlichen Welt ist ja das auch erst seit ein paar zig Jahren modern, viele Menschen können und konnten sich das gar nie leisten. Ein Zimmer mit Geschwister zu teilen ist also das Normalste der Welt. Die einzige Schwierigkeit sehe ich eigentlich nur wenn der Altersabstand zu gross ist bzw. wenn die Geschlechter verschieden sind und die Kinder in die Pubertät kommen. Alles andere ist ein pures Luxusproblem. Oft lese ich, dass Kinder ein eigenes Zimmer brauchen und die Eltern dann lieber im Wohnzimmer schlafen als 2 Kinder zusammenzulegen. Das sehe ich absolut nicht ein. Warum nur gesteht man Kindern mehr Privatsphäre zu als Erwachsenen? Bei Alleinerziehenden sehe ich es ja noch ein, sicher aber nicht bei Paaren. Ein Paar braucht mehr Privatsphäre als ein Kind, das ist meine Meinung. LG P:S: Und zur AP, du hast 5 Kinder und willst nochmal 1. Das muss jeder selber wissen. Meines wäre es nicht. Ich hab 3, ein 4. hätt ich noch genommen, aber sicher nicht 5 od. gar 6....... Hab noch andere Pläne in meinem Leben. Ich würde es also nicht machen. Das mit den Zimmern ist hier jetzt schon ein Problem- Schliesslich müsstest du das Baby in ein Zimmer der Grossen stecken, das fände ich nicht ideal. Schon 10x nicht, wenn die Geschlechter dann verschieden sind.

Mitglied inaktiv - 17.02.2017, 08:31



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Bis der Kleine 4 war, hatten wir nur ein Kinderzimmer, er hat bis dahin bei uns geschlafen. Die Mädels haben ein Kinderzimmer geteilt. Die große war dann 12 bis sie ein eigenes Zimmer bekommen hat, die Mittlere 10. Es war dann auch wirklich gut, dass jede ihren Bereich hat- es gab zunehmend Konflikte wegen der Ordnung im gemeinsamen Zimmer. Wenn ein Zimmer groß genug ist und man für jedes Kind seinen eigenen Bereich schaffen kann ( z.B. durch Raumteiler) können sie sicher länger ein Zimmer teilen. LG Muts

von Muts am 17.02.2017, 09:00



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Wir haben vier Kinder. Die Teenies haben ein eigenes Zimmer, die kleinen zwei, 4 und 1.5, wollen nicht alleine in einem Zimmer sein. Erst mal wäre das Baby vielleicht eh bei euch im Zimmer? Vielleicht lassen sich die Zwillinge und das 1 Jahr ältere Kind zusammen legen?

von Ava12 am 17.02.2017, 17:55



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Hier hingen die Kinder immer zusammen und das auch als es getrennte Zimmer gab, Es machte keinen Unterschied vom Geschlecht. Mein jetzige Ju/Mä-Doppel hängst mehr zusammen als früher Ju/Ju. Sie sind 13 und 14. Noch gar nicht so lange her da hingen sie trotz eigener Zimmer immer bei mir ab oder zusammen. Wenn allerdings die Kinder schon eigene Zimmer haben und diese dann aufgeben müssen finden sie das doch sicher nicht gut oder? Frag doch die Kinder.

von mf4 am 18.02.2017, 20:31



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Uns war wichtig das jedes Kind ein eigenes Zimmer hat. Wäre das nicht so gewesen, hätten wir kein 3. Kind bekommen.

von Leo engel am 19.02.2017, 15:35



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Ja - Unsere 4 haben je ein eigenes Zimmer, wobei es im Bekanntenkreis viele Familien gibt, bei denen sich 2 Kinder ein Zimmer teilen. Man beachte: Ein mit uns befreundetes Ehepaar kaufte vor 4 Jahren ein nettes Reihenhäuslein und planten Kind Nr. 3 ..... Herausgekommen sind Kind 3, 4 und 5

von 6xM am 07.03.2017, 20:45



Antwort auf Beitrag von 20072011Mami

Hallöchen, Ja, bei uns hat jedes unserer vier Kinder ein eigenes Zimmer. Dies war mir persönlich in meiner Jugend wichtig und dies wollte ich gerne auch für meine Kinder haben. Grüße Natalie

von Natalie85 am 12.03.2017, 00:44



Antwort auf Beitrag von Natalie85

Huhu wir haben auch für alle drei ein eigenes wobei sich bald der jüngste mit dem Baby ein Zimmer teilen muss. Ich sehe das auch nicht so eng. Dummes Beispiel aber im Ausland haben die Kinder wenn überhaupt auch keine eigenen Kinderzimmer,grins. Das doch heutzutage nur so ein versnobtes denken das jedes Kind ein eigenes Zimmer haben sollte,ich finde es Quark

von Gnom12345 am 04.04.2017, 15:12