Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gute Frage...

Thema: Gute Frage...

... ich habe mir mein Leben immer komplett anders vorgestellt. Ich wollte studieren, in der Großstadt in einer schönen Altbauwohnung leben, arbeiten, gutes Geld verdienen, unabhängig sein (höchstens einen Hund) und Kinder konnte ich mir früher überhaupt nicht vorstellen. So, nun habe ich vor ein paar Jahren mein Studium nach dem 1.Examen abgebrochen, weil ich unerwartet ss war. Wir leben wieder zu Hause mitten auf dem Land, ich bin verheiratet und aus Kind Nr.2 wurden Zwillinge. Ich hatte mir mein Leben so ganz bestimmt nicht vorgestellt und ich bin an vielen Tagen nicht unbedingt vollkommen glücklich, aber : wir sind gesund, wir lieben uns, wir haben ganz tolle Eltern, die uns helfen, mein Mann hat einen guten Job, wir haben genug Geld und genug zu Essen. Und drei wunderbare und v.a. gesunde Kinder ! Und ich weiß, dass wir mit alldem ein riesen Glück hatten/haben! Ich habe immer noch Träume und Ziele, auch wenn ich nicht weiß, ob sie sich irgendwann noch verwirklichen lassen. Ich bin gerne Mama, viel lieber, als erwartet, aber im Nachhinein hätte ich gerne mein Studium beendet und hätte einen Job, der mir Spaß macht. An manchen Tagen beneide ich meinen Mann so sehr, wenn er morgens zur Arbeit fährt... Naja, mal sehen, was das Leben noch mit uns/mir vorhat :) Aber auch wenn uns Zeit, Nerven, Schlaf usw. fehlen : ich würde keins unserer Kinder wieder hergeben wollen, auch wenn ich mir vieles anders und auch einfacher vorgestellt habe. LG Pearl

von PearlandMum am 07.09.2014, 17:53



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

S.o.

von PearlandMum am 08.09.2014, 12:43



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

huhu wenn ja würde für mich nichts dagegensprechen das Studium weiterzumachen und den Traum zu versuchen !!! Unglückliche Mütter machen Kinder nicht glücklicher ausgefüllte dagegen schon auch wenn sie halt dann daheim etwas zurückstecken müssen. Bei uns kams anders, erst Studium, dann Hochzeit, dann Kinder da wir ein besonderes Kind haben ist bei mir natürlich der Beruf auch weggefallen und erst seit die Kleine zur Schule geht bin ich hlabtags wieder im Job. Aber ich beneide meinen Mann nicht wenn er früh aus dem Haus geht - ich wäre auch gerne Vollzeitmutter geblieben alles hat gute und schlechte Seiten... LG dagmar

von Ellert am 08.09.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich würde den Traum des Studiums auch nicht komplett ad acta legen. Ich habe mein erstes Kind im Ersten Staatsexamen bekommen, das zweite gleich ein Jahr später. Das Zweite Staatsexamen habe ich trotzdem gemacht. Klar muss man sich einschränken, finanziell und organisatorisch, aber gerade Babies ist es doch völlig egal, ob sie in Second-Hand-Kleidung gekleidet sind oder in Markenkleidung; ob sie auf einem teuren Wickeltisch oder auf dem Handtuch auf dem Boden gewickelt werden; ob sie in einem geerbten alten oder in einem stylischen neuen Kinderwagen liegen. Ich habe später mit 30 noch ein zweites Studium drangehängt und in diesem Zweitstudium unser drittes Kind bekommen. Mag sein, dass sowohl mein Mann als auch ich nicht den perfekten Karriere-Weg hingelegt haben, weil wir immer mit Kindern und Job jongliert haben, aber wir sind sehr glücklich so! Also, nur Mut beim Überlegen, wie man Träumen auch mit Kindern Stüpck für Stück näher kommt! LG sun

von sun1024 am 08.09.2014, 22:24



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

huhu wenn ja würde für mich nichts dagegensprechen das Studium weiterzumachen und den Traum zu versuchen !!! Unglückliche Mütter machen Kinder nicht glücklicher ausgefüllte dagegen schon auch wenn sie halt dann daheim etwas zurückstecken müssen. Bei uns kams anders, erst Studium, dann Hochzeit, dann Kinder da wir ein besonderes Kind haben ist bei mir natürlich der Beruf auch weggefallen und erst seit die Kleine zur Schule geht bin ich hlabtags wieder im Job. Aber ich beneide meinen Mann nicht wenn er früh aus dem Haus geht - ich wäre auch gerne Vollzeitmutter geblieben alles hat gute und schlechte Seiten... LG dagmar

von Ellert am 08.09.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber ich geh mal davon aus, dass du nun nicht soo alt bist. Was spricht also dagegen deinen Traum zu verwirklichen? Wenn man etwas unbedingt will, dann findet man einen Weg, auch mit Kindern! Ihc war sehr lange, sehr gerne zu Hause und vollzeitmama. Nun ist die jüngste seit letztem Jahr in der Schule und ich hatte keine Lust mehr nur zu hause rum zu hocken udn mach nun die AUsbildung die ich schon immer machen wollte. Klar ist es manchmal viel, klar ist es manchmal anstrengend aber es macht auch super viel SPaß und wenn man etwas macht, was man unbedingt möchte, dann klappt das auch.

von Luni2701 am 09.09.2014, 16:27



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich bin 30, unsere Kinder 6 und 2 x 5 Monate. Ihr habt da prinzipiell mit allem Recht, ist halt das berühmte Hamsterrad. Wenn man da gerade drin steckt, geht gar nichts mehr... Wegen Studium : ich würde wahnsinnig gerne weitermachen, aber wir wohnen mitten auf dem Land, alle Unistädte mindestens 1,5 Stunden entfernt und gegen das Pendeln habe ich mich damals einfach schon entschieden, weil das so mit Familie nicht klappen kann, außer alle kommen zu kurz (ich hab Medizin studiert, d.h. 5x die Woche und andauernd Anwesenheitspflicht, oft ab 8.00 - teilweise 20.00). Und mit Hinfahren ist es ja nun auch nicht getan, ich meine in Punkto Lernen, Prüfungen, Praktika usw..Da wäre ich selber dran kaputt gegangen damals... naja, mal schauen, was noch kommt :)

von PearlandMum am 09.09.2014, 19:00



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Gott sei Dank !!!

von PearlandMum am 09.09.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Im medizinischen Bereich gibt es doch bestimmt Aufbaustudiengänge oder Abschlüsse im Fernstudium. Am besten irgendwas, mit dem man auch im ländlichen Raum etwas anfangen kann. Z.B. Medizinmanagement und dann ein Pflegeheim leiten oder etwas in der Richtung?

von Murmeltiermama am 11.09.2014, 09:18