Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gründe für das 3. Kind

Thema: Gründe für das 3. Kind

Hallo zusammen! Ich wollte mal Fragen, ob Ihr reelle Gründe für ein drittes Kind hattet, was hat Euch konkret bewogen, Euch bewußt dafür zu entscheiden. Das kann ja alles möglich sein. Bei einigen wird auch einfach ein Unfall gewesen sein oder der Wunsch einfach nochmal schwanger zu sein? Oder es fehlt noch ein Mädchen oder ein Junge. Im Moment sehe ich alles etwas negativ, man braucht ein anderes Auto, wenn man plötzlich allein wäre, dann gleich mit 3 Kindern, ich muss meinen Job aufgeben, obwohl ich nach beiden je Vollzeit gearbeitet habe, das möchte ich mir und den Kindern dann nicht mehr zumuten. Ich bitte um Antworten, um wieder positiver denken zu können. Bin etwas panisch gerade. Gruss Katrin

von seestern1978 am 08.07.2014, 21:22



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Wir wollten immer 4 Kinder haben, nach der großen klappte es aber nicht . haben sämtliche diagnosen bekommen immer mit dem ergebniss wir 2 würden gemeinsam niemals natürlich ein Kind bekommen können. Tja das hat dann fast neun jahre gestimmt, dann kam unser 2. Und da ich immer 4 wollte- dachten wir uns lassen wirs doch direkt drauf ankommen. Tja nun ist der abstand zwischen der großen und dem mittleren 9,5 jahre, vom mittleren zur jüngsten 16 mon. Ich arbeite voll aber von zuhause aus. Und ein 4. dürfte nun auch noch kommen, wenn wir ein neues Haus gefunden haben und ein anderes Auto vorhanden ist. Es gibt objektiv betrachtet keinen einzigen Grund der für ein Kind spricht - das einzige sind die Emotionen . Entweder du wünscht dir noch ein Kind oder auch nicht......

von Lakshmi01 am 08.07.2014, 21:36



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Hallo, Entscheidung für 3. Kind ist bei uns im Kreissaal beim Mittleren gefallen. Gleich nach der Geburt meine mein Mann zu mir - das machen wir nochmal... Naja - in dem Moment hätte ich ihn am liebsten gefressen - aber irgendwie war der Gedanke dann nie wieder weg. Wir haben dann aber vorgeplant - das Auto das eh ersetzt werden musste wurde ein VW-Bus, beim Hausbau war ein 3. Kinderzimmer dabei.. und 3 Jahre später kam unsere Nr. 3. Wir waren erst dann komplett - wobei unser 3. schon eine besondere Socke ist - ohne wärs ja langweilig. Es war halt irgenwie eine Bauchentscheidung. Gruß Dhana

von dhana am 08.07.2014, 21:47



Antwort auf Beitrag von dhana

Ja, bei uns war es auch eine Bauchentscheidung und 2 Jungs sind toll, aber was wird wohl das dritte? Wie sieht wohl ein Mädchen von uns aus? Dafür kann ich aber nicht mehr zum Sport gehen und muss meine wiedergewonnenen Freiheiten wieder 3 Jahre auf Eis legen, aber die kleinen Mäuse entschädigen das bisher 1000fach zurück. Bin halt voller Hormone und bereits in der 10. Woche. Jetzt gib es kein zurück mehr und Kinder sind doch eh das schönste und der Rest kommt nur dazu. Übrigens 5:0!!!!!! Juhu... Gruss Katrin

von seestern1978 am 08.07.2014, 22:42



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Wir wollten einfach noch ein drittes, und das Geschlecht war vollkommen egal. Jetzt erwarten wir unseren vierten Jungen... Die Autofrage hat sich bei uns mit 3 Kindern nicht gestellt, das ging noch. Und man kann auch mit 3 Kindern arbeiten gehen, vielleicht nicht Vollzeit und es bedarf einer guten Organisation aber warum soll das nicht möglich sein.

von naphro am 09.07.2014, 00:28



Antwort auf Beitrag von seestern1978

tja, wie begründest du schon das erste Kind? rational gesehen, sind doch alle Kinder wirtschaftliche Verlustgeschäfte. Wir bekommen gerade unser 5. Kind und ich abreite immer noch Vollzeit, klar musst du viel organisieren, viel mit deinem Partner reden, ihr müsst an einem Strang ziehen. Aber wenn ihr beide voll dahinter steht, dann, glaub mir, wird es wunderschön. Ich sehe es auch für die Kinder sehr positiv, alle entwickeln sich wirklich gut, ich bin sehr stolz auf meine Rasselbande und glaube auch, dass so manche Entwicklung daher rührt, dass es so "viele" sind. und ich finde unser "neues" Auto, welches wir mit dem 4. Kind erst angeschafft haben, einfach suuuper, könnte mir gar nicht mehr vorstellen, auch mit weniger Kindern ein anderes Auto zu fahren. Bei uns war es eine reine Herzensentscheidung (wobei die Rahmenbedingung stimmten, also bisserl Verstand war auch dabei) von uns BEIDEN und es war richtig so, aber das erkennt man ja meist erst rückblickend ;-)

von wir6 am 09.07.2014, 08:24



Antwort auf Beitrag von seestern1978

das musst Du tun! Ich hatte zwei Jungs und wollte wirklich sehr sehnlich noch ein Mädchen und das habe ich auch bekommen und freue mich jeden Tag sehr darüber, auch, wenn drei sehr anstrengend sind und nochmal eine andere Nummer als 2 zu haben. Alles Gute!

von saphia am 09.07.2014, 10:27



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Bei mir kam der Wunsch nach Nummer 3 einfach, weil mir noch ein Mädel fehlte! Das fehlt mir immer noch! Ein anders Auto musste her, ich bin dieses Jahr 2 Jahre zuhause. Die ersten Monate waren anstrengend, da er viel weinte... Inzwischen ist Nr 3 ein Lauser mit 20 Monaten und fit wie Turnschuh. Hält alle auf Trab! Irgendwie hat der wohl echt noch gefehlt!! Ich fange kurz nach dem 2. Geburtstag wieder mit 3 Vormittagen zu arbeiten an und hoffe es klappt alles! Haushalt, Kinder, Einkauf, etc etc bleibt der Löwenanteil an mir hängen und es gibt kaum einen Tag an dem ich nicht meckere... aber die süßen Bussis meiner 3 Buben entschädigen für so vieles!!!

von Bubenmama am 09.07.2014, 10:27



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Hallo, ich bin gerade mit dem dritten Kind schwanger und muss sagen, bei unserem Entscheidungsprozess spielten ganz am Ende - nach vielen Grübeleien und Gesprächen - der Wunsch, noch einen Krümel aufwachsen zu sehen und das Gefühl, es ist für ein weiteres Kind noch Platz im Herzen, eine entscheidende Rolle. Alle anderen "Vernunftsaspekte" haben wir vorher natürlich auch hin- und hergewälzt und uns lange überlegt, wie wir mit all diesen Folgefragen nach Auto, Platz, Zeit, Geld, Kraft umgehen würden. Das heißt, ich gehe zunächst einmal davon aus, dass die Beziehung zu meinem Mann stabil genug für ein weiteres Kind ist. Ich konnte mir schon ein zweites und jetzt auch das dritte Kind überhaupt nur vorstellen, weil ich diesen tollen Mann an meiner Seite habe. Und ich gehe davon aus, dass ich wie bisher auch in Vollzeit oder vollzeitnah arbeiten werde. Ich werde auch mit dem dritten Kind nicht länger als ein Jahr Elternzeit nehmen und danach an meinen Arbeitsplatz zurückkehren. Ohne diese Basis, kann ich mir drei Kinder nur schwer vorstellen. Ich fand also in der Entscheidungsphase für mich letztlich wichtig zu wissen, wie unsere Basis (Finanzen, Beziehung und Herzenswunsch) grundsätzlich aussieht und bin dann für mich zum Schluss gekommen, dass sich alle anderen Fragen zu gegebener Zeit von selbst beantworten. Ganz lieben Gruß

von GuertlMa am 09.07.2014, 14:55



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Reine Gefühlsentscheidung. Wir dachten wir können es noch einem 3. Kind ermöglichen, ein Leben zu leben, die Welt kennen zu lernen. Die äußeren Rahmenbedingungen stimmten. Wenn überhaupt, war unser Alter der begrenzende Aspekt.

von binesonnenschein am 09.07.2014, 18:19



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Warum man ein 3. Kind möchte? Bei uns war es einfach schon immer klar, dass es mehr als 2 werden sollen... 2 sind langweilig Desh. haben wir 3 (und in paar Jahren hoffentlich Nr. 4) LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 09.07.2014, 20:51



Antwort auf Beitrag von seestern1978

Rationelle Gründe gibts ja nie für ein Kind. Ich hatte nach 2 Kindern immer wieder mal den Wunsch nach einem 3. Irgendwie hatte es immer nicht gepasst (Mann wollte nicht, beruflich hat sich bei mir was ergeben, wir haben unsere größer werdende "Freiheit" genossen etc.) Zwischen 2 Verhütungsmitteln gab es dann eine Panne und ich wurde schwanger. Endete leider in einer FG (wie auch die 2 Male danach), aber ab da war es eine Entscheidung des Herzens und wir wussten, ja, wir wollen Nummer 3. Irgendwann als ich schwanger war, kamen auch nochmal die Zweifel, was ich mir da eigentlich antue, aber das war nur für einen kurzen Zeitpunkt. Ansonsten haben wir schon geschaut, dass die Rahmenbedingungen passen (Auto reicht auch für 3 gerade so, platzmäßig und finanziell kein Problem). Ich habe mir auch einen Plan für meine Wiedereinstieg in den Job gemacht. Mein Arbeitgeber ist mir da auch sehr entgegen gekommen und das hat gut geklappt bzw. funktioniert gut. Heute ist der Kleinste 2, wir arbeiten beide Vollzeit (ich im geringen Umfang bzw. bei Krankheit etc. im Homeoffice), das funktioniert gut. Ich habe auch gedacht, oje, wie soll das mit 3 Kindern und Arbeit funktionieren, aber es geht. LG U.

Mitglied inaktiv - 10.07.2014, 11:41



Antwort auf Beitrag von seestern1978

ich war 25 als ich mit Nr. 3 schwanger wurde ich hatte einen Traum, der mir explizit die Geburt von einem Mädchen zeigte, der Wunsch nach 2 Söhnen war def. da und ich noch jung. nach dem Traum liess ich mir erstmal Röteln frisch aufimpfen und dann startete ich 3 Monate später die "Aktion Mädchen" und es wurd eins, exakt wie im Traum gezeigt, mit 26 also bekam ich mein 3. Kind. Sie wird bald 8 Jahre alt, meine erste Kröte daheim. sie war pflegeleicht und meine Söhne schon in Kita, so dass ich vormittags meine Zeit mit ihr hatte und nachmittags dann die drei Kids. Null bereut, ich bin sooo froh, meine Grosse zu haben.

von menschenskinder am 10.07.2014, 21:19



Antwort auf Beitrag von menschenskinder

Danke für Eure Antworten. Bei mir ist es auch eher so, dass ich finde, wir haben 2 tolle Kinder und 3 wären einfach noch spannender. Außerdem haben wir noch kein Mädchen. Wirtschaftlich geht es irgendwie, wenn uns keine Schicksalschläge einholen, was man nie wissen kann. Um meine persönliche Freiheit, wie sportliche Aktivitäten, Nachtruhe, etc. tut es mir ein bißchen leid, aber dann schieb ich das eben noch weitere 4 Jahre und es wird wieder etwas ruhiger, wenn ich 40 bin :-) Mein Sohn wird 6 Jahre und ich finde alles bei ihm läuft von alleine, er ist so lieb und pflegeleicht, wobei für ihn jetzt erst die Schule und das richtige Leben anfängt. Wir sind gespannt. Bin ja eh schon schwanger und freue mich, dass das Baby sich bisher gut entwickelt. Gruss Katrin

von seestern1978 am 11.07.2014, 09:57