Drei und mehr

Forum Drei und mehr

gleiche oder andere Schule?

Thema: gleiche oder andere Schule?

Ich frag das jetzt hier, da hier eben Eltern mit mehr Kindern sind. Gehen eure Kinder in die gleichen Schulen oder extra in unterschiedliche? Bei uns steht ein Schulwechsel bevor und beide wollen nicht in die gleiche Schule gehen. Finde ich für mich aber viel geschickter. Es hat halt auch schön so hingehauen das in der Grundschule und die Hauptschule am selben Tag ein Fest hatten. War echt doof. Zuerst da hin, dan ins Auto und dan dorthin. Würde mich mal interessieren ob ihr eure Kinder extra trennt. Hauptschule, Realschule, Gymnasium mal weggelassen. Angenommen z.b. Gemeinschaftsschule. Einer geht auf die, anderes Kind auf die andere.

von Mell.oo am 25.02.2015, 15:06



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Nä! Natürlich gleiche Schule, wenn es von den Fähigkeiten her passt! Bei der Grundschule werden wir es definitiv so machen (Kind 1 ist in der 3. Klasse), Kind 2 kommt nächstes Jahr in die Schule, Kind 3 dann in 4 Jahren). Und als weiterführende Schule hätte ich gerne allein aus pragmatischen Gründen eine Schule für alle 3.

von binesonnenschein am 25.02.2015, 15:45



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Gleiche. Aber sie wollen es auch nicht anders (sonst würde ich darüber nachdenken). Ich bin im Gegenteil sogar froh, dass wir als Geschwisterkind Vorrang haben, denn sonst würden wir in diesem Jahr im Lostopf landen und an der Wunschschule vielleicht gar keinen Platz bekommen.

von Murmeltiermama am 25.02.2015, 15:52



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Ich habe 2 mal 2 Kinder. Bei den beiden Großen war es so, dass verschiedene Schulen noch verschiedene Bildungsprofile hatten und da sie das gleiche Profil anstrebten war klar, dass es auch die gleiche Schule sein würde. Die beiden Kurzen waren zusammen in der Grundschule, die 100m von Zuhause ist und nun sind sie 1 Etage darüber in der gleichen Oberschule. Gym wäre auch am Start, über den Hof. Da ich Alleinerziehend bin und mich nicht zerreisen kann konnte ich nie bei beiden gleichzeitig auf einem Elternabend sein aber das war nie ein Problem. Zu 1 gehe ich, vom 2. hole ich mir die Infos. Schulfeste sind kein Thema, da muss ich mich ja nicht zerteilen, bin einfach da. Für mich wäre es völlig sinnlos meine Kinder auf unterschiedliche Schulen zu schicken. Sehe da keinen Vorteil. Sie waren auch jeweils zu zweit in der gleichen Kita.

von mf4 am 25.02.2015, 16:23



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Wieso wollen sie nicht auf dieselbe Schule gehen? Gibts da verschiedene Abgebote (musisch, neusprachlich, etc) oder einfach so?

von Lauch1 am 25.02.2015, 16:47



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Hallo, bei uns gibt´s da keine Wahl und ich würde auch keinen Sinn darin sehen, außer das Kind ist besonders begabt auf einem Gebiet und würde dann eine andere Schule besuchen wollen. Sie gehen doch in andere Klassen,da ist es doch eh wurscht. Bei uns gehen übrigens zwei GS-Kinder und vier Gym-Kinder auf die gleiche Schule-problemlos(außer wenn die ganze Schule Elternabend veranstaltet). LG,Anja

von anja&die**** am 25.02.2015, 18:22



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

als drittes Kind mit sehr unterschiedlichen großen Geschwistern, kann ich dir sagen: ICH hätte mir gewünscht, nicht auf die gleiche Schule wie meine älteren Geschwister zu gehen. Ich war um jeden Lehrer dankbar, der keinen der Großen hatte oder, dann wenigstens beide schon mal unterrichtet hatte. Denn die Erwartungen waren immer entsprechend dem, was die Großen abgeliefert hatten (Primus oder Klassenclown hatte ich zur Auswahl). Meine beiden ältesten Kinder werden definitiv unterschiedliche Schulen besuchen, das hat sich so ergeben - und ich bin dankbar dafür. Kind 3 hat noch viel Zeit, da werde ich aber auch beide Kinder hören und dann entscheiden - wegen meiner Bequemlichkeit wirds bestimmt nicht eine Schule sein - hier stehen diesbezüglich die Kinder und ihre Wünsche im Vordergrund.

von Snaffers am 25.02.2015, 18:36



Antwort auf Beitrag von Snaffers

Bei uns auf dem Land (Niedersachsen) gibt es gar keine Wahlmöglichkeit! Eine Grundschule, einen Oberschule, ein Gymnasium. (In der Oberstufe dann natürlich schon.) Es gibt zwar schon welche, die mit 2. Wohnsitz tricksen, aber das wäre mir zu aufwändig.

von Schnubbel80 am 25.02.2015, 18:51



Antwort auf Beitrag von Schnubbel80

Bei uns muss man in die Grundschule wo man wohnt. Danach kann man frei wählen. Ich kann sogar ein Kind das Schulisch in die Hauptschule gehört ins Gymnasium tun. Kann keiner was dagegen tun.

von Mell.oo am 26.02.2015, 21:24



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Unser Grosser wird naechstes Jahr auf eine andere Schule kommen, unser juengerer Sohn 2 Jahre danach. Eine der beiden Schulen ist eher wissenschaftlich angehaucht, waehrend die andere eher im Bereich Kunst/Musik/... ist. Wir werden also danach gehen, wo jedes Kind am besten hinpasst. Klar, es mag stressig fuer uns Eltern werden, aber wieso ein Kind in den einen Zweig pressen, wenn es im anderen viel besser aufgehoben waere, nur weil der grosse Bruder da schon ist? Mein Grosser waere fuer beide Schulen gut geeignet (Mittelschule - 3 Jahre), aber mein zweiter Sohn weiss ich noch nicht. Vielleicht eher die kuenstlerische Schule ... Aber das kann sich ja in den 3 Jahren noch aendern. Warum wollen sie denn nicht in die gleiche Schule? Geschwisterrivalitaet? Oder weil sie denken, dass sie sich in der jeweils anderen Schule nicht wohl fuehlen wuerden?

von KatJaEl am 25.02.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

In die Schule in die mein Kind wechseln sollte ist eine Gemeinschaftsschule also ganze Tag Schule. Mein Kind will lieber Hausaufgaben haben als den.ganzen Tag zur Schule. Beim anderen Kind ist es gerade anders herum. Lieber Schule anstatt HA.

von Mell.oo am 25.02.2015, 22:10



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Hallo, wir haben die Wahl der Schule immer davon abhängig gemacht, welche Schule am besten zum Kind passt. Wenn das zufällig die gleiche Schule ist, wunderbar, macht es einfacher für uns Eltern. Aber wenn es nicht die gleiche ist, gehen die Besonderheiten der Kinder (Begabung, Interesse, Charakter etc.) vor. Vor unserem Umzug waren die beiden Großen sowohl auf unterschiedlichen Grundschulen (wir haben in einem Überschneidungsgebiet zweier Schulbezirke gewohnt) als auch auf unterschiedlichen Gymnasien. Nach unserem Umzug waren die beiden Großen zusammen auf dem gleichen Gymnasium (der Mittlere hätte zwei andere Gyms lieber gehabt, aber die waren voll). Die Jüngste kommt jetzt auf's Gym, aber auf ein anderes. LG sun

von sun1024 am 26.02.2015, 22:29



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Auf die gleiche Schule, solange es Grundschule ist, später eventuell je nach Möglichkeiten der Kinder- kann ja sein einer kann aufs Gymi , der andere nur Werkrealschule. Ich habe beide großen Kids auf der gleichen weiterführenden Schule, da sie beide da von ihren Begabungen und Fähigkeiten hin gehören. Der Kleine ist noch Grundschule und ich bin froh nun nur noch zwei Einrichtungen zu haben ( bezüglich Fest, Elternabend, Vorführungen....) einige Zeit hatte ich ein Kind im Kiga, eines Grund und eines weiterführende Schule- da war was geboten..... LG Muts

von Muts am 25.02.2015, 22:34



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Meine 2 Kinder (10 und fast 8) gehen in die gleiche Grundschule. Ich versuche meine Große, die im nächsten Schuljahr wechseln muß, auf eine Schule (Schulzentrum) gehen zu lassen, wo auch die Kleinste dann eingeschult werden kann.

Mitglied inaktiv - 26.02.2015, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, beide Kinder sind total anders und beide Grundschulen haben extrem andere Profile, beide Schulen passen perfekt zu dem jeweiligen Kind. Aber, bei uns sind die Schulen alle im Umkreis von 200-300 Metern, also alles kein Problem. Die Große ist in der 3. Klasse und sowieso immer alleine und viel unterwegs. Die Lütte ist in der VSK und wird noch von mir gebracht. Am Anfang waren beide an einer Schule, aber die Große ist ein Kind, was sich immer extrem viele Sorgen um ihre Schwester macht und dadurch in ihrem Handel in der Schule extrem "behindert" war. Jetzt getrennt ist für die Große super. LG maxikid

von Maxikid am 26.02.2015, 10:32



Antwort auf Beitrag von Mell.oo

Meine Kinder werden nicht automatisch die selbe weiterführende Schule besuchen. Jedes Kind darf neu entscheiden, zumal alle Schulen auch verschiedene Profile bzw. Zweige anbieten. Ich denke nicht, dass die Kinder sooo gleich sind. Lieben Gruß

von Eulenmama am 26.03.2015, 20:34