Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gibt es hier selbstständige Mamas mit drei Kindern??

Thema: Gibt es hier selbstständige Mamas mit drei Kindern??

Hallo, ich habe folgende Frage, bzw. folgende Zweifel.... Ich habe zwei Kinder. 1,5 Jahre und fast 5. Ich bin Sozialpädagogin und habe eine Stelle mit 15,5 Stunden pro Woche.Nun habe ich kurzfristig die Möglichkeit mich zusätzlich Selbstständig zu machen. Diese Chance kommt so schnell nicht wieder. Die Geschichte baut sich langsam auf. D.h. ich gehe davon aus die nächsten 1-3 Jahre ca. 10-13 Wochenstunden. Kann das ganze natürlich nicht genau abschätzen. Aber eigentlich. ....möchte ich gerne noch ein drittes Kind. Ich bin 34. D.h. ich habe auch nicht mehr die Zeit noch ein paar Jahre zu schieben ; -) . Ich bin total in der Zwickmühle. Ist es möglich mit drei Kleinen Kindern einer selbstständigen Arbeit nachzugehen? Ich habe dann ja keine Elternzeit.D.h. aus dem Krankenhaus raus und weiter geht's ;-) Ich habe einen Mann der mich sehr unterstüzt. Hat mir hier jemand Erfahrungen dazu?? Ich wäre wirklich dankbar.....vielleicht klingt meine Frage etwas naiv....aber mich beschäftigt das im Moment unheimlich. ....

von Tiramisu82 am 04.05.2016, 10:13



Antwort auf Beitrag von Tiramisu82

Ja, hier. Das ist natürlich alles ein weites Feld und man kann da die verschiedenen Lebenssituationen immer sehr schwer vergleichen. Insgesamt finde ich Selbständigkeit viel besser mit Kindern vereinbar als eine angestellte Tätigkeit, aber das kommt natürlich immer auf die ganz konkreten Umstände an. Kannst Du Dir Deine Zeit wirklich frei einteilen oder bist Du letztlich doch irgendwie in einen "Dienstplan" eingebunden? Wie sieht es mit Krankheitszeiten aus, muss da zwingend eine Vertretung her oder kann auch einfach mal was liegen bleiben? Sind die Wünsche der Kunden nach bestimmten Terminen mit der Betreuung vereinbar usw. Da kann man nur ganz schwer eine allgemeingültige Antwort geben. Aber einen ganz konkreten Tipp bzw. eine Warnung: Wenn Du selbständig bist, bist Du in der Elternzeit nicht kostenlos krankenversichert. Wenn Du also doch für ein paar Monate aussetzt, wirst Du Dich trotzdem weiter selbst versichern müssen. Ich finde das total unfair, ist aber so. Auch Elterngeld solltest Du mit bedenken. Zumindest der Grundbetrag steht Dir auch zu, wenn Du (bis zu 30 Stunden pro Woche) weiter arbeitest. Es könnte Dir aber auch mehr zustehen. Wenn man das langfristig bedenkt und seinen Gewinn entsprechend timed (was als Selbständiger manchmal möglich ist), kann man viel Geld "gewinnen" oder eben auch "verlieren", wenn man es falsch macht. Liebe Grüße, Stefanie

von Murmeltiermama am 04.05.2016, 12:19



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ich habe gerade Dein Ausgangsposting nochmal gelesen und festgestellt, dass Du die Selbständigkeit neben der angestellten Tätigkeit machen möchtest. Dann ist mit Krankenversicherung wieder alles anders. Wenn man sich abseits ausgetretener Pfade bewegt (also jenseits der alleinigen sozialversicherungspflichtigen Vollzeitbeschäftigung), wird meistens alles etwas kompliziert mit der Bürokratie. Aber da fuchst man sich rein. Meist kommt man weiter, wenn man sich einfach naiv stellt und alles bei den zuständigen Stellen (KV, Finanzamt, Elterngeldstelle, etc.) nachfragt. Die Kombi angestellt/selbständig hat den Vorteil, dass man einerseits finanziell immer einen gewissen Grundstock hat und andererseits zeitlich flexibler ist. Der Nachteil ist, dass man sich leicht verzettelt und genau aufpassen muss, dass es keine Terminkollisionen gibt bzw. Wege finden muss, mit Kollisionen umzugehen. Leider kann man ja noch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein ;-)

von Murmeltiermama am 04.05.2016, 15:16



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Danke Stefanie für deine sehr ausführliche Antwort! ! :-) hat mir sehr weitergeholfen !! :-)

von Tiramisu82 am 04.05.2016, 15:43



Antwort auf Beitrag von Tiramisu82

Bin zwar nicht selbständig, aber neugierig. In welchem Bereich willst du dich selbständig machen? Bin auch Sozialpädagogin und auf Suche nach Input.

von Bubenmama am 04.05.2016, 14:22



Antwort auf Beitrag von Tiramisu82

Es ist nicht einfach aber wenn Du Organisationstalent hast, sollte es klappen. Mein Jüngster ist 4 Monate alt und habe ihn diese Woche zu einem wichtigen Banktermin mitgenommen. Es geht alles... Meine Freundin ist Anwältin und hat ihren Sohn als Baby damals sogar einmal mit zum Gericht genommen weil sie keinen Babysitter hatte. :-D Viel Glück!

von Lola! am 05.05.2016, 19:04



Antwort auf Beitrag von Tiramisu82

klingt dann ja immernoch nach teilzeitarbeit. kriegt man gut hin mit kleinen kindern, wenn man denn will und gut organisiert.

von Johnnymami am 06.05.2016, 01:59



Antwort auf Beitrag von Johnnymami

mit drei kindern wurde ich von einer nachbarin als "gebärmaschine" beschimpft, die selbst (angeblich) keine kinder will und deren mann sterilisiert ist. kann man ernst nehmen. muss man aber nicht! ;)

von Johnnymami am 06.05.2016, 02:04



Antwort auf Beitrag von Johnnymami

ups, das sollte zu dem beitrag darunter.

von Johnnymami am 06.05.2016, 02:05



Antwort auf Beitrag von Johnnymami

Auch wenn es für den Beitrag drunter ist, antworte ich mal hier: Gebärmachine geht natürlich gar nicht und ist richtig fies. Dein Posting zeigt aber auch, dass auch in die andere Richtung gelästert wird. Du schreibst, dass sie "angeblich" keine Kinder möchte. Das ist irgendwie auch eine Unterstellung (wenn auch natürlich weniger fies). Es gibt wirklich Frauen, die absolut ehrlichen Herzens keine Kinder möchten. Ich kenne welche. Das sind weder bessere noch schlechtere Menschen als andere. In deinem Fall war sie einfach fies, in anderen Fällen total nett. Leben und leben lassen.

von Murmeltiermama am 06.05.2016, 08:25



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

...kann man entgegenhalten: " ich finde ja auch, daß Leute wie Sie sich nicht noch vermehren sollten".....

von Andrea6 am 06.05.2016, 08:56



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

sie will keine kinder, sie hasst kinder, sie scheint ne krasse soziopathin zu sein ... es ist absolut nichts nettes an dieser person, glaub mir das.

von Johnnymami am 09.05.2016, 09:33



Antwort auf Beitrag von Tiramisu82

Hallo Tiramisu82, die Antwort von Murmeltiermama gibt Dir schon sehr viele Hinweise, worauf Du bei der Planung achten solltest. Ich habe nur 3 Kinder und führe seit 13 Jahren ein sehr erfolgreiches Unternehmen. Bei mir ist der Hinderungsgrunds für weitere Kinder nur die Rücksichtslosigkeit meiner Schwiegermutter gewesen ( Wir haben mit Firma und 3 Kindern die Oma noch gepflegt udn meine Rentner Schwiegermutter fährt 1x im Monta für 2 Wochen ind en Urlaub nach Italien ) Ich habe beim 3. Kind Elternzeit genommen und meine Arbeitszeit zurückgeschraubt. Wenn es Dir möglich ist vor der Schwangerschaft schon ganz gut zu verdienen und dann einige Monate etwas kürzer treten zu können, dann steht einer bezahlten Elternzeit mit Elterngeld nihts in wege. Eien juristische Beratung darf ich jedoch nicht geben. Ich persönlich hätte weniger Kinder, wenn ich so wie die Klassenkameradenmamis von 9 bis 15 Úhr feste Arbeistszeiten hätte. Meine Zeiteinteilung Unternehmerin ist sehr viel flexibler . Des weiteren habe ich es auch so gehandhabt, dass ich zu einigen Terminen die Kinder mitgenommen oder diese eben bei mir zu Hause statt gefunden haben ( da konnten die Kinder in Ihrem Kinderzimmer spielen ). Falls Du Fragen hast, stell Sie einfach. Wir Mamis antworten gern. LG

von anetie am 08.05.2016, 19:39



Antwort auf Beitrag von anetie

Danke für die vielen Antworten :-) ich habe mich entschieden es zu wagen...... falls es zu viel wird werden wir schon eine Lösung finden und Dinge "auslagern". Vielleicht einfach mal Essen bestellen. .... notfalls eine Schreibkraft einstellen. ....oder eine gute Fee die mal putzt.....irgendwie wird es klappen; -)

von Tiramisu82 am 08.05.2016, 20:02



Antwort auf Beitrag von Tiramisu82

Finde ich gut :) Nur Mut... Ich habe 5 und eine Stieftochter.... Bin ebenfalls selbstständig. Es geht alles wenn man Freude an seinem Job hat. LG

von yvonne81 am 21.05.2016, 18:46