3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork am 23.04.2014, 20:03 Uhr

Gibt es Förderprogramme für Familien beim Hauskauf?

Ich weiß nicht ob das hier her gehört, aber vielleicht haben ja doch einige Erfahrungen damit.
Mein Mann und ich überlegen uns ein Haus zu kaufen.Unsere Wohnung ist recht schön , aber auf Dauer einfach zu klein. Wir haben nur 2 nutzbare Kinderzimmer, für 5 Kinder und zahlen 1020 Euro Warmmiete. Das ist eigentlich so das höchste, was wir uns an Miete monatlich leisten können. In den nächsten 3 Jahren müssen wir nämlich auch noch einen Autokredit abzahlen. Wir haben nicht viel erspartes. Nun meine Frage, gibt es für Großfamilien noch irgendwelche Finanzierungen, Sonderkonditionen, Förderungen bei Banken, so dass es ohne Eigenkapital mit einem Häuschen klappen könnte???

 
6 Antworten:

Re: Gibt es Förderprogramme für Familien beim Hauskauf?

Antwort von Sternenschnuppe am 23.04.2014, 20:42 Uhr

Wie viele Kinder leben ganz bei Euch ?
Hast Du Einkommen ?

Wenn Eure Schmerzgrenze bei 1020€ ist wird es sehr sehr eng, es sei den. Ihr findet ein großes Schnäppchenhaus.

Zumindest das Eigenkapital für die Kaufnebenkosten solltet ihr haben.
Grunderwerbssteuer, Notar, Grundbuch etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Förderprogramme für Familien beim Hauskauf?

Antwort von DecafLofat am 23.04.2014, 21:26 Uhr

gibt es, ja. nicht generell, aber ggf auf bundeslandebene, oder auch seitens der kommune. sind oft befristete kontingente, also ruhig immer mal wieder informieren.
wir hatten uns damals allerdings den hinweis ERST bekommen als wir schon bei der bank saßen um zu unterschreiben - haben uns danach zwar noch informiert, aber man muß alle anträge vorm kreditvertrag stellen.
hätten wir DAS aber gemacht, wäre das haus weggewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Förderprogramme für Familien beim Hauskauf?

Antwort von Patchwork am 24.04.2014, 11:12 Uhr

Bei uns leben immer die 4 Kinder...., das Problem ist, dass ne größere Wohnung noch mehr Miete kostet, wo man sich ärgert, dass man da den Verdienst hin scheffelt und es einem nicht mal gehört..., abgesehen davon auch nicht machbar ist. Denn wenn ich mir 1600 Euro Miete leisten könnte, dann wäre das Ding mit dem Haus kein Problem. Ich habe momentan nur Elterngeld. Mein Mann verdienst 2900 Netto und ich mit Kindergeld momentan 1600 Netto. Bin aber noch in Elternzeit...., da unser kleiner erst 4 Monate ist. Ich finde immer, das hört sich viel an, aber doch ist es jeden Monat weg. Unterhaltszahlung, Autokredit, Miete..und wo viele Münder sind..braucht man auch viel Nahrung . Naja,....mit der Eigenleistung hatte ich mir schon fast gedacht..., daran wird es dann wohl leider hapern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Förderprogramme für Familien beim Hauskauf?

Antwort von 3wildehühner am 24.04.2014, 13:43 Uhr

Es gibt die KfW, allerdings ist das Bürokratie pur und so viele Dinge, die vorgeschrieben werden-so dass wir das nicht gemacht haben.
Ich finde eure Miete extrem hoch! Dafür bekommt man hier ein riesiges Haus zur Miete! Vielleicht über einen Wohnortwechsel nachdenken und etwas ländlicher ziehen?
Oder ihr kauft ein älteres Haus, was ihr dann in Eigenleistung nach und nach saniert.
Bauen ist mit so geringem Einkommen und ohne Eigenkapital kaum drin.
Das Problem könnte auch der Autokredit sein. Wahrscheinlich bekommt ihr bei einer normalen Bank nur schwer einen Kredit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Förderprogramme für Familien beim Hauskauf?

Antwort von dhana am 24.04.2014, 19:41 Uhr

Hallo,

habt ihr euch schon mal über die Kirche und Erbbaurecht informiert - je nach Diözöse gibt es da intressante Programme - gerade für Familien mit Kindern.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, gibt es....

Antwort von moon78 am 01.05.2014, 9:27 Uhr

Bei uns in ba-wü gibt es Förderprogramme zur Wohnraumerweiterung oder Hausbau oder Kauf für Familien. Allerdings gibt es Einkommenshöchstgrenzen, bei denen wir trotz 4 Kindern gerade so rausfallen.Wir haben ein altes Bauernhaus mit riesigem Garten, allerdings müssen wir auch noch weiter ausbauen. Brauchen dafür einen weiteren Kredit, haben das Haus erst dämmen lassen und verputzen. Im unteren Stock sind wir noch nicht fertig. Also trotz wirklich gutem Einkommen ist so ein altes Haus ein riesen Projekt.Ausserdem verlangt die Bank entsprechende Sicherheiten. Also auch wenn das Einkommen passt , kann es an den Sicherheiten haken.
Trotz allem kann sich ein Eigenheim für euch evtl. lohnen. LG, moonn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.