Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geschwisterkonstellation-wie funktioniert es?

Thema: Geschwisterkonstellation-wie funktioniert es?

Hallo, Mich würde mal interessieren, welche Geschwisterkonstellationen (Geschlecht) ihr habt & wie es funktioniert? Und vielleicht noch ganz interessant: in welchem Abstand die Kinder jeweils geboren wurden. LG

von LioMummy1407 am 27.01.2015, 12:33



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Was meinst du mit "funktioniert"?

Mitglied inaktiv - 27.01.2015, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wie es eben so im Alltag "funktioniert"...viel reintreiben oder sehr harmonisch? :)

von LioMummy1407 am 27.01.2015, 14:13



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Ich glaube, da wirst Du jetzt die verschiedensten Kombinationen hören und alle "funktionieren". Ich habe hier ehrlich gesagt kaum je gelesen, dass jemand einen Altersabstand bereut hätte. Wissenschaftlich betrachtet verstehen sich wohl Schwestern mit 3-3,5 Jahren Altersabstand am besten. Hab ich mal irgendwo gelesen. Aber was nützt Dir das? Kann man ja eh nicht so genau planen. Außerdem gibt es bestimmt auch Schwestern mit diesem Abstand, die wie Hund und Katze sind. Und die generellen Unterschiede der Altersabstände liegen ja auf der Hand. Enger Abstand= mehr Stress aber auch mehr gemeinsame Interessen und man ist "schneller durch". Größerer Abstand= meist weniger Stress, weil große Kinder schon selbständig aber dafür machmal schwer, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen und man hat eben viele Jahre kleine Kinder im Haus und ist entsprechend angebunden.

von Murmeltiermama am 27.01.2015, 14:11



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Man darf doch einfach mal ne Frage in die Runde stellen, oder? :) Es muss ja nicht geantwortet werden, wenn einem die Frage nicht liegt...

von LioMummy1407 am 27.01.2015, 14:16



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Und ich darf eine Mutmaßung dazu machen, wie die Frage wahrscheinlich beantwortet werden wird ;-) Aber ich beantworte gern auch noch Deine Frage: Wir haben drei Mädchen 13/fast 10/fast 3 und natürlich funktioniert es. Wir kennen es ja auch nicht anders. Die Großen streiten sich mal, vertragen sich wieder, kümmern sich mal um die kleine Schwester, schließen aber auch mal ihre Zimmertür vor ihr etc. Durchwachsen halt und wahrscheinlich völlig normal. Da man meiste keinen Einblick in andere Familien hat, kann man das schwer vergleichen. Zudem ist "Streit" ein relativer Begriff. Für den einen ist jede Meinungsverschiedenheit ein Streit für den anderen erst, wenn Gegenstände fliegen. Ich empfinde es in anderen Familien oft "laut", während es die betreffenden Eltern gar nicht so empfinden. Ich bleibe also dabei, dass man da keinerlei sinnvolle Antworten geben bzw. erwarten kann.

von Murmeltiermama am 27.01.2015, 15:38



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

So ist das mit den Studien ich hab mal gelesen das zwei Mädchen mit dem Altersabstand von 17 Monaten die beste Konstellation sein soll Und die schlimmste 2 Jungs mit genau 2 Jahren Abstand... Aber es kommt ja immer darauf an, wie die Kinder vom Charakter her sind und was man selber daraus macht

von Mel+3 am 29.01.2015, 06:49



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Drei Jungs im Alter von fast 7 und fast 1 (Zwillinge). Der Große ist natürlich schon relativ selbstständig und vernarrt in seine beiden Brüder. Ich finde den Abstand gut, allerdings war Nr. 1 eben auch lange Einzelkind. LG Pearl

von PearlandMum am 27.01.2015, 15:23



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

...das geringere Abstände und gleichgeschlechtliche Geschwister sich am besten eignen...anhand unseres Freundeskreises und der Verwandtschaft :-) Wir haben einen Jungen, geb. 07/2007 und ein Mädchen geb. 10/2010 und es funktioniert überhaupt nicht. Sie hassen sich. Daher ist ein 3. Kind erst für 2016 geplant, um die Geschwister größer und selbstständiger und vernünftiger zu haben :-) ODER aber erst das Mädchen, Mädchen kümmern sich auch wunderbar um kleinere Kinder/Geschwister. Jungs eher weniger - aus eigener Erfahrung... Bin auf alle anderen wo erst das Mädchen und dann ein Junge kam oder gleichgeschlechtliche super zusammen-spielende Geschwister immer neidisch :-)

von Manu0707 am 27.01.2015, 15:29



Antwort auf Beitrag von Manu0707

meine Tochter ist 05/2010 geboren, also 2 3/4 Jahre jünger als mein Sohn :-)

von Manu0707 am 27.01.2015, 15:30



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Genau das sehe ich anders. Alle gleichgeschlechtlichen Geschwisterpaare mit geringem Altersabstand, die ich kenne, können gar nicht miteinander. Ich habe viel Glück, dass es bei uns sehr gut funktioniert. Habe zwei Pärchen. Tochter, 9 Jahre und Sohn 7 Jahre, 22 Monate auseinander und immer noch ein Herz und eine Seele. Dann 4,5 Jahre Abstand zu Sohn 2 Jahre ( wird in 4 Wochen drei) und Mädchen, gerade 2 geworden,10 Monate Abstand. Auch hier ein Herz und eine Seele. Die beiden Jungs können sich so gut miteinander aber nicht dramatisch schlimm. Also es spielen eher mal die Große und der kleine zusammen und der ältere Junge und die Kleinste. Aber man kann es ja leider nicht beeinflussen!

von miayan am 27.01.2015, 15:58



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Bei uns kümmert sich Kind2 hingebungsvoll um das jüngste Geschwister, Kind1 kümmert ziemlich wenig - Kind1 ist ein Mädchen, Kind2 ist ein Junge. Gibt es auch. :-) Meine Kinder gehen sich teilweise gegenseitig an die Gurgel (vor allem die beiden mittleren, beides Jungen, nur knapp 2 Jahre auseinander), aber wenn sie sich nicht haben, vermissen sie sich auch. Alles in allem bilde ich mir ein, meine vier hängen aneinander.

von Leena am 27.01.2015, 22:01



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo lio Ich hab 2 Jungs 12 und 4 und nun meine Tochter mit 11 Wochen. Als der 4 jährige Kleiner war und nicht widersprach war er das ein und alles vom Großen. Seit einem Jahr ist es ne Hassliebe mal können sie gut und dann wird sich wieder ohne Ende gestritten. Der Grosse kümmert sich nun auch rührend um die Kleine aber der kleinere Sohn interessiert sich kaum für sie.

von frechemami am 01.02.2015, 22:40



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

eine Tochter dann nach 2 Jahren und 7 Monaten noch eine Tochter nach weiten 2 Jahren und 4 Monaten einen Sohn nach 2 Jahren und 11 Monaten eine Tochter und nach 2 Jahren und 9 Monaten einen Sohn Kind 1 zickt manchmal mit Kind 2 Kind 2 mit Kind 1 und 3 Kind 3 mit Kind 2 und 4 und Kind 4 nur mit Kind 3 Kind 5 zickt nur mit Mama ;-) also immer die nächststehenden Geschwister sind auch die Streitpartner, zB Kind eins streitet sich nicht mit Kind 3,4 und 5 Kind 2 nur mit 4 und 5 nicht und so weiter für uns ein sehr guter Abstand zu den Kindern, sie können viel miteinander anfangen und die Große kann auch noch gerne Kleinkinderspiele Spielen und in Pfützen springen, aber auch schon Groß sein und mit Kinderwagen und Baby 5 spazieren gehen und stolz wie Bolle sein. Es funktioniert also gut, aber auch hier gibt es Streitigkeiten, die aber doch recht schnell gelöst werden können, da sie auch noch andere Spielpartner in der Familie haben.

von wir6 am 27.01.2015, 15:42



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hallo, in erster Linie liegt es meiner Ansicht nach am Charakter der Kinder, ob sie sich gut verstehen oder eher nur streiten. Es scheint Geschwister mit engem Abstand zu geben, die ein Herz und eine Seele sind. Meine beiden Älteren sind eineinhalb Jahre auseinander und haben sich bis ins Teeniealter fast nur gestritten, lautstark und auch öfters körperlich. Und hier ist das älteste Kind ein Mädchen - die These von oben, wonach ältere Schwestern so toll seien, kann ich nicht bestätigen. Auch hat meine Älteste mit ihrer fünf Jahre jüngeren Schwester wenig am Hut. Hingegen können mein Sohn und die gut dreieinhalb jahre jüngere Schwester mehr miteinander anfangen und harmonieren auch besser. Grüße Tai

von Tai am 27.01.2015, 16:58



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Ich hab fünf Jungs und es gab logischerweise auch Reibereien - teils auch mal heftiger Natur - gerade bei den "Pärchen " die eng beieinander sind. Allerdings sind sie jetzt aus dem Alter aus und diskutieren eher aus, was nicht passt. Sie sind jetzt 22,21,15,14, und 3 Jahre alt.

von Littlecreek am 27.01.2015, 18:40



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Also ich hätte auch gedacht: gleichgeschlechtlich und geringer Abstand = schwierig, da hohe Konkurrenz (es kann gut verglichen werden- wer ist schneller/schlauer/besser,....) und die Eifersucht ist sehr groß.Also unsere großen (11 und 13 , beide Jungs) zanken schon seit immer sehr, sehr viel! Sie sehen sich 5 Minuten und es kracht...ich bin nur am vermitteln und schlichten (liegt natürlich acuh am Charakter). Die Zwillings-Jungs sind natürlich wieder in einer besonderen Konstellation (24 h am Tag zusammen) und verstehen sich sehr gut, Beste Freunde würde ich sagen. Die Großen mit den Kleinen ist auch schnell schwierig. Tobereien geraten schnell ausser kontrolle, die Kleinen weinen schnell,... Also insgesamt ist bei uns ein ständiges Gezicke!! Ich bin der Meinung ein Mädchen würde den ganzen Haufen doch ein wenig zivilisieren... Ich hab mich mit meiner SChwester übrigens auch sehr viel gestritten (Abstand: 2 Jahre)

von Andi4 am 27.01.2015, 20:12



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Tochter (8,5), Tochter (fast 5) und Sohn (1,5) Meine beiden Töchter streiten sich ständig. Außerdem streitet sich Tochter 2 mit Sohn (der haut und beißt!) Kind 1 liebt Kind 3 und die beiden verstehen sich (noch) wunderbar.

von binesonnenschein am 27.01.2015, 20:23



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Ich glaube wie es in einer Familie funktioniert hat rein gar nichts mit Abständen oder Geschlechtern zu tun. Ich denke es ist schlicht und ergreifend eine Charakter Frage - wir kommen alle mit unserer eigenen Persönlichkeit auf die Welt und entweder passen wir zusammen oder eben nicht..... hier haben wir 11 jahre, 2 jahre und 9 Monate. meine älteste ist und bleibt trotz geschwistern ein Einzelkind - sie liebt ihre Geschwister und sie lieben sie - streit gibt es da natürlich gleich null. Die 2 kleinen lieben sich auch abgöttisch, eifersucht gibt es zum glück nicht aber klar wird mal um ein spielzeug "gezankt" Man wird sehen wie es wird wenn sie älter sind - meine jüngste ist seeeehr Charakterstark,d a bin ich mir sehr sicher, mein mittlerer ein echter draufgänger, der aber sehr darauf bedacht ist,d as es allen gut geht- kann eine explosive Mischung werden..... ...ich glaube man kann 10 kinder haben und sie können sich wundervoll verstehen oder auch überhaupt nicht - egal wie nah oder weit entfernt sie altersmäßig sind

von Lakshmi01 am 27.01.2015, 20:48



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Ich habe 3 Mädchen, 8, 6 und 3. Die verstehen sich eigentlich prima und spielen sehr harmonisch miteinander, aber natürlich streiten sie sich auch. Insgesamt würde ich ihre Beziehung untereinader als optimal bezeichnen. Eifersucht gibt es nicht wirklich. Wir versuchen, die Kinder altersgerecht zu behandeln. Also dürfen die Schulkinder schon mehr als das Kitakind. Neulich durfte die ganz Große mit Papa alleine einen Ausflug machen, und entgegen aller Befürchtungen hat die Mittlere sich nicht beklagt. Als es Zeugnisse gab, wollte zwar die Jüngste auch eines haben, aber als es dann kleinen Geschenke für die Zeugniskinder gab, war es kein Thema für die Jüngste, dass sie kein Geschenk bekommen hat. Dafür wird die Kleine öfter nochmal getragen, etc. Meine Schwiegereltern versuchen immer fast schon krampfhaft alle ihre Kinder gleich zu behandeln, und trotzdem oder auch deshalb gab es viel Eifersucht zwischen den Kindern.

von Astrid18 am 28.01.2015, 03:06



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Hi, ich kann auch nur schreiben wie es bei uns ist. Gleichgeschlechtlich bekomme ich im Umfeld mit, das oft die Konstellation Junge-Junge (Abstand 2-3 Jahre) recht anstrengend ist weil die Jungs gerne raufen ;-). Aber dafür hat meine Schwägerin 14jährige Zwillingsmädchen und das geht im Moment gar nicht!!! Ein gezicke und gekeife untereinander, die gönnen sich überhaupt nichts zur Zeit. Wie haben : Junge noch 5 Mädchen 4 Mädchen noch 1 Nr 1 und Nr 3 haben Ende März Geburtstag. Bei uns spielt irgendwie jeder mit jedem Mal, mal alle drei zusammen, mal jeder für sich. Die Mädchen mal etwas ausdauernder mittlerweile mit Puppen. Die beiden Großen lieben ihre kleine Schwester, der Große und die Mittlere zanken sich gelegentlich mal. Aber da merkt man im Moment, das unser Sohn einfach bereit ist für die Schule und nicht mehr immer das machen möchte was seine Schwester macht. Die gehen zusammen in den Kiga und ich glaube, er braucht mal Raum für sich. Wo er nicht andauernd seiner kleinen Schwetser übern Weg läuft. Aber alles in allem finde ich es sehr harmonisch bei uns. Liegt vielleicht auch daran, das mein Sohn ein absolutes Papa-Kind ist und die Mädels Mama-Kinder. Also wieder ne neue Konstellation die funktioniert ;-) Lieben Gruß Minna

von Minna3 am 28.01.2015, 09:17



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hallo! Unsere drei Jungs sind 9 J., 8 J. und fast 4 Jahre alt. Bei uns funktioniert es phasenweise richtig gut und dann gibts auch paar Tage wo sich alle gegenseitig nur nerven ;-) Der Große streitet oder provoziert am meisten seine Brüder, der Mittlere und der Kleine kommen am besten miteinander aus... Der Kleine kann aber die beiden Großen auch schon gut ärgern, dann schicken sie ihn auch mal weg. Meistens vertragen sie sich aber schnell wieder :) LG

von Mama87 am 28.01.2015, 12:44



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Huhu, Wir haben Junge (12 *12'02), Mädchen (10 *10'04), Junge (4 *06'10) & Junge (2 *03'12) Zweimal 21 Monate zwischen den Kindern (1 & 2 + 3 & 4) und zwischen Kind 2 & 3 liegen 5 1/2 Jahre. Die beiden großen sind schon eng verbunden, aber können auch streiten. Gerade unsere Tochter ist momentan ein hochexplosives Wesen was ihren großen Bruder betrifft. Und er "ärgert" sehr gerne und gießt zu gerne Öl ins Feuer Aber alles normal würde ich sagen und nicht dramatisch. Die beiden kleinen sind ein Herz und eine Seele schon immer. Sie spielen den ganzen Tag zusammen, wenn wir daheim sind. Im Kindergarten sind sie in getrennten Gruppen, da der kleinere in die Krippe geht. Sobald aber beide draußen im Garten aufeinander treffen, spielen sie zusammen. Sie streiten sich höchstens mal um ein Spielzeug. Nur bis vor etwa einem 3/4 Jahr hat der kleine versucht sich mit hauen und beißen durchzusetzten...das war für Kind 3 blöd, aber das haben wir hinter uns Unsere Tochter kann auch wunderbar mit ihren beiden kleinen Brüdern spielen. Ich finde es toll so wie es ist, hätte mir aber eigentlich einen kleineren Abstand zwischen Kind 2 & 3 gewünscht, aber das Leben ist ja kein Wunschkonzert

von Mel+3 am 29.01.2015, 07:05



Antwort auf Beitrag von Mel+3

Habe hier dir Antworten gelesen! Ein Herz und eine Seele stand da oft oder wie Hund und Katz! Geht nicht beides? Also meine sind 4 (M), 2 fast 3 (J) und Baby (J). Und meine beiden sind sich Viel am zanken, sehr viel. Und dennoch ein Herz und eine Seele. Sie trösten sich gegenseitig und helfen sich oft und halten gut zusammen. Und dennoch wird sich um jedes Spielzeug gezankt und wer hat mehr Saft im Becher, wer mehr Wurst auf den Brot und und und!

von dana2228 am 01.02.2015, 11:02