Drei und mehr

Forum Drei und mehr

geschwistereifersucht

Thema: geschwistereifersucht

Liebe mehrfachmamis, Ich brauche dringend einen Rat.unser großer Sohn 3,ist sehr eifersüchtig auf seinen Bruder 9monate,klingt noch normal,oder?jedoch ist es so,dass der grössere den kleineren immer hauen möchte,oder treten,beissen....egal,auch wenn ich grade meine ganze Aufmerksamkeit dem großen widme,geht er los u möchte dem kleinen weh tun.ich beschäftige mich viel mit dem großen,papa auch.es ist nun mittlerweile so,dass der Grosse nachts schreiend aufwacht und schreit :sein Bruder soll weg... Beide schlafen,wenn sie nachts wach werden bei uns im bett Weiter. Den ganze Tag sagt der große,dass er den kleinen hauen mag,dass der kleine Nicht zur Mama darf,dass er weg soll.ich beziehe den großen wenn er möchte immer mit ein... Hat jemand ähnliche Probleme?bzw schon gehabt u kann sagen,ob sich das irgendwann wieder legt?ich habe Angst,dass es immer aggressiver.wenn der Grosse haut,nehme ich ihn aus der Situation raus,u erkläre ihm hinterher,dass man Nicht haut,dass es okay ist,wütend,eifersüchtig,usw.zu sein,aber dass wir nicht hauen. Habt ihr einen Rat?oder Erfahrung,und wie es wieder besser werden kann? Danke

von Räubermichel am 02.03.2015, 08:10



Antwort auf Beitrag von Räubermichel

Solche Probleme kenne ich bei meinen 3 Kindern überhaupt nicht. Eifersucht bei Kindern ist normal, aber nicht so wie bei Euch der Fall ist. An Deiner Stelle würde ich zum Kinderpsycholgen gehen. Der Psycholge wird es bestimmt heraus finden was mit Eurem 3jährigen Sohn los ist und entsprechend Therapie verordnen -> kann auch als Familientherapie ausgeweitet werden.

Mitglied inaktiv - 03.03.2015, 09:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mein ältester Sohn ist eifersüchtig, aber hat ihnen nie was getan. Er hat nur hier und da mal gesagt, dass er sie nicht mehr haben will. Ich kenne das aber von anderen auch mit dem Hauen, insbesondere bei kleineren älteren Geschwistern. Die meisten haben sich Rat bei einer kostenlosen Erziehungshilfe in der Stadt geholt. Da muss man keine lange Therapie machen, sondern einfach mal hingehen und die Situation schildern. Manchmal hilft einem dann ja auch eine andere Sicht auf alles.

von Männerbudenbetreiberin am 03.03.2015, 09:31



Antwort auf Beitrag von Räubermichel

...dass ich in deiner Situation tatsächlich Angst hätte, dass der Große dem Baby was antut und definitiv auch mal beim Eltern-Hilfe-Telefon anrufen würde. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 03.03.2015, 10:57



Antwort auf Beitrag von Räubermichel

So wie du das beschreibst hat sich da schon eine Menge in dem Köpfchen des 3-Jährigen verfestigt. Also ich finde das schon massiv. Daher würde ich auch dem Rat der Vorschreiberinnen folgen und einen Termin bei einer Erziehungsberatungsstelle vereinbaren. LG und viel Erfolg! Das kriegt ihr wieder in Griff! Rosinchen

von Rosinchen78 am 04.03.2015, 09:12