Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geschwister beaufsichtigen...ab wann?

Thema: Geschwister beaufsichtigen...ab wann?

Hallo Ihr Lieben, noch mal zum Thema unten...Wie alt muss denn ein Kind sein um auf die jüngeren Geschwister aufpassen zu dürfen? Gibt es da ein Gesetz? Liebe Grüße Kati

von Canaren am 14.09.2015, 08:40



Antwort auf Beitrag von Canaren

Nein. Es gibt auch kein Gesetzt ab wann man Kinder alleine lassen darf. Im Emdeffekt wird entschieden wenn was passiert ist, ob die Aufsichtspflicht verletzt wurde. Habe einmal die Polizei gerufen weil eine Bekannte ihren Säugling mit Fünfjähriger nachts alleine ließ um zwei Straßen weiter zu feiern. Sie haben nichts gemacht, solange die Kinder schlafen ist ja keiner in Gefahr. Sie müssten weinend in der Wohnung sein, damit an eingreifen könnte. Bin noch immer fassungslos darüber.

von Sternenschnuppe am 14.09.2015, 09:04



Antwort auf Beitrag von Canaren

Gesetzlich ist es nicht vorgeschrieben. Man hat als Eltern die Aufsichtspflicht und die muß immer gewährleistet sein!!! Ich persönlich haben unserer großen Tochter (fast 11) die Beaufsichtigung ihrer kleineren Geschwister (8,5 und 4,5 Jahre) mit ca. 9/10 Jahren für max. 1-2 Stunden übertragen. Aber dies passierte bis jetzt nur 2mal und es war nur 1 Geschwisterkind da. Meine Eltern wohnen im Nachbarhaus und somit brauche ich dies eigentlich nicht machen, nur wenn meine Eltern auf Geschäftsreisen sind.

Mitglied inaktiv - 14.09.2015, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

So ähnlich ist es bei uns auch. Meine Große ist 10, der Bruder 7. Sie sind mal für eine halbe Stunde / Stunde alleine..meine Eltern wohnen direkt neben an. Nur die kleine (3 ) nehmen wir dann mit.

von Leo engel am 15.09.2015, 15:32



Antwort auf Beitrag von Canaren

Kommt aufs Kind an. Hab ich unten schon geschrieben. Mein grosser ist für seine fast 12 einfach noch nicht reif genug solch eine Verantwortung zu übernehmen. Mein 6,5 Jähriger ist da schon viel weiter und wird mit 12 wohl reifer sein und auch mal Sitten kann. Aber wie oben erwähnt, würde ich ein Baby niemals mit seinem Geschwisterchen allein lassen. Da kann so viel passieren. Man selbst und auch das Geschwisterkind welches aufpasste würden sich wohl ein leben lang vorwürfe machen. Jaaaaa auch bei älteren Kinder kann was passieren. Aber wie gesagt die Reife machts.

von trauriger-engel am 14.09.2015, 12:33



Antwort auf Beitrag von Canaren

Danke Euch...meine 3 sind 1,5 4 und 9 Jahre alt. Die Große ist klasse und macht das prima. Aber eben auch nur-mal eben 10 min. zum Bäcker...

von Canaren am 14.09.2015, 14:44



Antwort auf Beitrag von Canaren

Hi, bei uns war das immer situationsabhängig. Meine sind jetzt ganz frisch 14, 11 und 3. Die beiden Großen bleiben seit etwa 3 Jahren auch mal an einzelnen Ferientagen mehrere Stunden allein zu Hause, wenn ich arbeiten muss. Alternative wäre anfangs gewesen, sie in die Ferienbetreuung zu geben, aber das wollten sie nicht. Jetzt ist das gar kein Problem, da verabreden sie sich mit Freunden oder hängen zu Hause ab. Der Kleinste bleibt mal bis zu 2 h bei einem Geschwisterkind, wenn ich einkaufe und die Kinder nicht mitwollen. Letzte Woche war mein Mann auf Dienstreise und ich hatte 2 Elternabende. Da hat die Große den Kleinen auch ins Bett gebracht. Das ist sicher die Ausnahme, aber kein Problem. LG U.

Mitglied inaktiv - 15.09.2015, 10:40