Drei und mehr

Forum Drei und mehr

gerne ein drittes Kind, aber.......

Thema: gerne ein drittes Kind, aber.......

Hallo, ich möchte nur mal wissen, ob es Euch auch so ging wie mir zur Zeit. Mein Mann und ich liebäugeln mit einem dritten Kind, es würde alles passen: finanziell geht es gut, Platz wäre vorhanden, meine Eltern würde uns auch ab und zu unterstützen. Aber es würde sich wieder alles ändern, der Tagesablauf, nochmals von vorne anfangen, wie läuft dann der "neue" Alltag ab. Gingen Euch solche Gedanken durch den Kopf? Meine Bequemlichkeit ist mir nicht wichtiger als ein Kind, aber es gehen mir schon Gedanken durch den Kopf, wie ich dann alles organisiert bekomme. Bin mal gespannt auf Eure Antworten.

von eilatan76 am 24.03.2014, 13:03



Antwort auf Beitrag von eilatan76

Stell dir die Frage warum du noch ein Kind möchtest??? Das lese ich aus deinen Zeilen nicht raus. Denn ja, ein Baby bedeutet , dass sich wieder alles ändert und man erst mal zurücksteckt. Aber das ist doch der Sinn, ...dass man sich ein Kindlein wünscht, weil man "seine" Zeit mit einem kleinen Wesen teilen möchte. Und warum sollte sich von der Arbeit her was ändern? Ich verstehe diese Fragen immer nicht. Ja, du bist erst mal zu Hause, aber danach kannst du doch wieder arbeiten gehen...., was spricht denn dagegen? Ich hatte 3 Kinder (heute 11.9 und 7) und bin immer arbeiten gegangen. Auch jetzt nach Nr.4 werde ich mir wieder ne Arbeit suchen. Der Alltag sieht dann so aus, wie du ihn dir selbst gestaltest. Manchmal braucht man etwas Zeit um sich richtig zu organisieren, aber wenn man das geschafft hat, dann spielt sich alles wunderbar ein.

von Patchwork am 24.03.2014, 13:30



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Ich finde es toll die Kinder aufwachsen zusehen, wie sie sich entwickeln. Auch finde ich es toll, wenn mehrere Kinder miteinander aufwachsen (ich war Einzelkind und fand es grauenvoll). Vielleicht kam das nicht so rüber, ich mache mir halt Gedanken: ob ich dem allen gewachsen bin, wie dann der Alltag aussieht usw. Ich gehe auch arbeiten, aber nur für den Freibetrag. Das bekomme ich auch noch unter.

von eilatan76 am 24.03.2014, 13:38



Antwort auf Beitrag von eilatan76

Hallo, meine Jungs sind 4, noch 2 und 15 Monate und ich hab vor jeder Geburt gesagt, lass uns die paar Tage Ruhe noch genießen ;) Und wenn sich hoffentlich bald Nr. 4 auf den Weg macht werde ich es wieder sagen Aber Kinder sind so etwas tolles, da nimmt man doch so einiges in Kauf, oder? Lg Susi

von susipusi am 24.03.2014, 13:45



Antwort auf Beitrag von eilatan76

der Alltag sieht und sah immer so bei uns aus "Man wächst mit seinen Aufgaben"

von wir6 am 24.03.2014, 13:59



Antwort auf Beitrag von eilatan76

Hallo liebe eilatan, ich kann Dich gut verstehen. Ich bin 39, gerade frisch mit dem dritten Kind schwanger und mir ging es vorher auch so wie Dir jetzt gerade. Ich habe lange gegrübelt und alle Für und Wider innerlich aufgelistet und viele Gespräche mit meinem Mann geführt. Wir haben mehr als ein Jahr lang überlegt und immer ging es um Fragen wie Kraft und Energie, Zeit für sich selbst und den Partner, Platz in der Wohnung und vor allem um die Organisation des Alltags mit unseren Berufen. Letztlich werden wohl immer ein paar Frage offen bleiben, denn wie es dann mit drei Kindern tatsächlich ist, weiß man erst, wenn man sie hat. Ich bin da auch jetzt oft noch ambivalent, aber letztlich hat mein Herz "ja" gesagt und mein Verstand hat mir gesagt, es muss nicht alles perfekt sein und wenn es soweit ist, dann werden wir auch wieder alles gut "neu" organisieren können. Das haben wir schon zweimal geschafft und das schaffen wir jetzt auch. Und letztlich ist die Phase, in der man noch einmal auf die gerade zurückgewonnen Freiheiten verzichtet, gerechnet auf ein ganzes Leben so kurz..... Ganz lieben Gruß

von GuertlMa am 24.03.2014, 14:06