Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geburtstag bei Kinderlosen Verwandten???

Thema: Geburtstag bei Kinderlosen Verwandten???

Wie ist das bei euch? Mein Bruder feiert bald wieder Geburtstag. Er hat in der Woche. Er feiert dann am Samstag abends ab 20 Uhr. Wir sind eingeladen, ohne Kinder. (Mein Bruder ist viel älter als ich und kinderlos) Müsste mir einen Babysitter nehmen. Für mich ist das komisch, meine Kinder sind doch seine Neffen und Nichte, würden doch den Onkel vielleicht auch gerne sehen. Und ich würde mir den Babysitter eher für einen Abend nehmen um was schönes mit meinem Mann zu machen. Meine Kinder sind fast 2, gerade 4 und 7 1/2 Jahre. Ich habe eher das Gefühl, dass die kleinen ihm zu wirbelig sind und er mit ihnen so nichts anfangen kann. Durch den großen Altersabstand (18 Jahre) stehen wir uns eh nicht so nah.

von Pabelu am 14.10.2015, 21:26



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Seid nur ihr eingeladen? Dann finde ich die Variante komisch und nicht toll. Seid ihr nur 2 von einigen Partygästen finde ich es durchaus mal akzeptabel. Ob ihr es nun machen wollt, ist dann wieder was anderes und könnt nur ihr entscheiden. Bei uns gibts einen Single-Onkel. Der ist aber sowas von kinderlieb, der wäre totunglücklich, wenn die Kinder nicht mitkämen. Als unsre Kinder kleiner waren, gabs nachmittags "Kindergeburtstag" Kuchen, Fanta, Schlagsahne, Luftballons und gemeinsames Spielen - inzwischen sind die Kinder ganz normal auf der Party für alle dabei (aber sie sind eben nicht die einzigen dort, die Kinder seiner Freunde sind auch dabei)

von Snaffers am 14.10.2015, 22:59



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich wäre bei einer Einladung um diese Uhrzeit mit Kindern in dem Alter gar nicht auf die Idee gekommen, die mitzunehmen, es sei denn es wäre explizit erwünscht, weil z.B. noch andere Kinder der Verwandtschaft kommen. Nachmittgas wäre für mich ganz klar, daß die alle mitkommen. Hätte ich allerdings keinen Sitter (was bei uns meistens der Fall ist), hätte ich wohl trotzdem alle mitgenommen und dann die Kinder im Schlafzimmer schlafen gelegt, wenn die müde sind. Befremdlich finde ich aber, daß er euch explizit euch ohne Kinder eingeladen hat. Entweder ist es euch wichtig hin zu gehen und ihr holt euch einen Sitter oder ihr sagt es ihm so wie ist, daß es nicht geht ohne Kinder zu kommen. Es ist doch auch mal schön eine Feier ohne seine Kinder zu feiern. Und wenn er es richtig krachen lassen will und denkt, daß es nichts für die kleinen Kinder ist? Frag doch nach und erklär ihm deine Gedanken dazu.

von lejaki am 14.10.2015, 23:48



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Vielleicht hat er einfach keine Lust schon am Nachmittag mit der Feierei anzufangen. Vielleicht fragst du ihn ,ob ihr mal so zu Besuch kommen könnt. Seine Feier, seine Zeiten. Meine Schwager und Schwägerinnen haben alle Kinder, die schon erwachsen sind bzw die Jüngste ist 14. Die feiern mal schon nachmittags, mal abends. Wenns gegen 6 losgeht bleiben wir zum Essen und einer oder beide fahren mit den Kindern zum Schlafen heim. Wird es später, gehen wir entweder gar nicht hin, oder nur einer geht. In dem Fall mein Mann, da es sich um seine Geschwister handelt. Ich finde, der Feiernde bestimmt die Zeit und muss sich nicht nach den Gästen richten. Und wer weiß, vielleicht denkt dein Bruder auch, ihr hättet gerne mal einen kinderfreien Abend.

von Nachtwölfin am 15.10.2015, 02:08



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

So sehe ich das auch!

von Leo engel am 15.10.2015, 09:19



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Vielleicht hat er einfach keine Lust schon am Nachmittag mit der Feierei anzufangen. Vielleicht fragst du ihn ,ob ihr mal so zu Besuch kommen könnt. Seine Feier, seine Zeiten. Meine Schwager und Schwägerinnen haben alle Kinder, die schon erwachsen sind bzw die Jüngste ist 14. Die feiern mal schon nachmittags, mal abends. Wenns gegen 6 losgeht bleiben wir zum Essen und einer oder beide fahren mit den Kindern zum Schlafen heim. Wird es später, gehen wir entweder gar nicht hin, oder nur einer geht. In dem Fall mein Mann, da es sich um seine Geschwister handelt. Ich finde, der Feiernde bestimmt die Zeit und muss sich nicht nach den Gästen richten. Und wer weiß, vielleicht denkt dein Bruder auch, ihr hättet gerne mal einen kinderfreien Abend.

von Nachtwölfin am 15.10.2015, 02:08



Antwort auf Beitrag von Nachtwölfin

Ich finde das vollkommen legitim, Nicht jeder hat Lust auf Kinder bei seiner Geburtstagsfeier. Man möchte sich gern unterhalten, in Ruhe essen und nicht ständig auf dem Boden kraucheln und spielen und "Onkel Heinz, GUCK MAL!" hören. Er hat sicher noch andere Leute eingeladen, oder? Ich würde seinen Wunsch respektieren und einen Sitter nehmen (zu einem Geb zu gehen ist doch was Schönes mit deinem Mann, oder nicht?). Ich würde mich auch in keinster Weise verärgert fühlen.

von hopsefrosch am 15.10.2015, 08:37



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich verstehe das Problem nicht. Erwachsene feiern meistens abends und das ist legitim. Ich würde bei der Uhrzeit auch nicht auf die Idee kommen, die Kinder mit zu nehmen. Wenn du abends nicht möchtest, frag ob ihr am Nachmittag kommen könnt mit Kinder. So machen wir das in der Familie und fragen bringt keinen um. Wir sind morgen abend auch zum Geburtstag eingeladen. Derjenige hat selbst Kinder (Teenager ) und feiert am Abend. Was ich völlig normal finde. Wir haben für unsere Kinder einen Babysitter und freuen uns drauf.

von Leo engel am 15.10.2015, 09:18



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Vielleicht hast du einfach keine Lust hinzugehen? Dann verwende die Kinder als Ausrede. Ich finde Feiern ohne Kinder tatsächlich auch für mich entspannter und schöner, auch und gerade mit meinem Mann. Meist geht es nicht, da nur einer von uns geht und der andere bei den Kindern bleibt, aber ab und an nehmen wir das Geld für den Babysitter in die Hand und gehen gemeinsam. Ist doch wunderbar: mit netten Menschen und ohne dass man die ganze Zeit auf die Kinder achten muss. Einfach mal man selbst sein und nicht die Mama. Ich sähe da gar kein Problem und würde mich eher freuen. Familienfeiern mit Kindern (Taufen, Trauungen etc.) haben auch ihren Reiz, aber so eine abendliche Feier im Erwachsenekreis ist ebenfalls schön.

von magistra am 15.10.2015, 10:49



Antwort auf Beitrag von magistra

Auch ich habe mir von meinem Mann einmal gewünscht, dass ich meinen eigenen Geburtstag ohne Kinder feiern "darf". Natürlich habe ich mit den Kindern dann noch einmal gefeiert.

von magistra am 15.10.2015, 10:49



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Der Onkel meines Mannes feiert in seinen Geburtstag von Samstag auf Sontag rein, er ist auch kinderlos und über 20 Jahre älter als mein Mann. Ich weiß das ich die Kinder mitbringen könnte machen wir aber nicht da es mir zu spät für die kleineren der vier ist. Wir sind jetzt am Sonntag zum Kaffee eingeladen ohne andere Gäste aber mit unserer bande. Ich finde es aber auch OK wenn man sagt ohne Kinder, ich renn später auch nicht über all mit meinen Kindern mit hin.

von sterntaler82 am 15.10.2015, 12:01



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Mmmmm, gehen auch ohne Kinder auf Partys Meine Schwester sieht die Kinder jede Woche und nimmt auch gerne eins am WE.. Da müssen die Kinder nicht zu ihren Geburtstag mit. Ist mir auch zu wuselig. ;-)

von dana2228 am 15.10.2015, 12:07



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Oh es geht mir nicht darum die Kinder mit zu nehmen. Meine Kinder, zumindest die beiden großen hätten ihn halt auch mal gern am Geburtstag gesehen. Ihm ein gemaltes Bild gegeben. Also am Nachmittag auf ´nen Keks ne halbe Stunde oder so. Wenn meine Kinder und ich Geburtstag haben kann er auch nie wegen der Arbeit. Müsste sich halt frei nehmen und wir machen dann noch mal am Wochenende was extra für ihn und Freundin. Unsere Familie ist nicht so groß. Unsere Mama lebt nicht mehr und mein Vater möchte auch nicht abends auf diesen Geburtstag (er ist fast 80 und lebt bei mir) Sind alles seine Freunde, die feiern mit viel . + gequalme Ist nichts meins. Werden einfach nicht hingehen und ihm sagen wir kommen an einem anderen Tag nachmittags kurz auf nen Kaffe und Keks. Wenn ich ehrlich bin ist das wohl doch eher ne andere Baustelle. Schwiegereltern habe ich keine. Um meinen Papa kümmere ich mich. Wäsche, essen, putzen, einkaufen, Arztbesuche, Behördengänge. Und mein Bruder macht da nichts. Mama habe ich wie gesagt auch nicht mehr. Vielleicht wünsche ich mir einfach, dass er auch ein bisschen mehr für mich da wäre.

von Pabelu am 15.10.2015, 13:46



Antwort auf Beitrag von Pabelu

...bist Du doch nur eingeschnappt, weil er eine Feier nach seinem Geschmack macht: abends, mit Erwachsenen. Steht ihm doch zu: SEIN Geburtstag. Du willst Kaffee und Kekse am Nachmittag mit selbstgemaltem der Kleinkinder: das ist nicht sein Ding, kommt er gar nicht drauf - wieso auch? Darüber hinaus verübelst Du ihm, daß die Papapflege auf Deinen Schultern lastet und "bestraftst" ihn durch Nichterscheinen (wird er wahrscheinlich gar nicht so recht merken). Vielleicht mal drüber reden? Hilft ja oft.... so geht Familie!

von Andrea6 am 16.10.2015, 12:32



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich hatte meine Kinder viele Jahre vor meinen Geschwistern (trotz sehr geringem Altersabstand). Da kam dennoch keiner auf die Idee mich ohne einzuladen, denn da hätte ich nicht kommen können. Dass ihr euch nicht so nahe steht liegt aber auch sicher an dieser komischen Einstellung. Mein Ältester wird 29, mein Jüngster ist 11... sie stehen sich sehr nahe.

von mf4 am 16.10.2015, 18:51



Antwort auf Beitrag von mf4

Wir sind halt Grundverschieden. Ich würde mich mit meinen Kindern und Tieren schon als Familienmensch bezeichnen. Party und feiern ist nicht meins. Mein Bruder mag Cabrios, Motorräder, Markenkleidung und Reisen... Jeder so wie er mag. Man lädt sich halt zum Geburtstag ein weil man verwand ist... Aber meine Kinder sind ja auch Familie!? Sonst sehen wir uns nicht oft. Geburtstage, Ostern, Weihnachten, ... Das ist schwierig. Außer meinem Papa ist er ja meine einzige Familie.

von Pabelu am 16.10.2015, 20:58



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Also ich feiere meinen Geburtstag seit meinem Auszug nicht mehr mit der Familie. Eigentlich schon vorher. Immer nur Freunde. Weihnachten und Ostern ist Familienzeit. Geburtstage feiere ich so, wie ich das möchte. Manchmal Gartenfest mit zig Kindern und manchmal auch ohne Kinder am Abend. Gerade als ich selbst Kleinkinder hatte, hatte ich manchmal einfach keine Lust drauf. Zumal viele Freunde von uns auch mindestens 3 Kinder haben. Da kann es schon sehr laut werden. Darauf hatte ich nicht immer Lust. Ich habe das immer klar kommuniziert und alle hatten immer Verständnis. Wenn eine gute Freundin wegen der Kinder nicht kommen konnte, habe ich mich eben später mit ihr getroffen. Wenn wir zu einem kinderfreien Geburtstag eingeladen waren, haben wir uns immer überlegt, ob es uns beiden wichtig ist, hinzugehen. Falls nicht, ging der andere alleine, falls ja, leisteten wir uns einen Babysitter.

von Murmeltiermama am 16.10.2015, 23:02



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Naja du hast eine Familie und er hat sich wieso auch immer dagegen entschieden. Wenn jemand um 20h seinen Geburtstag feiert ist es ganz klar eine "Erwachsenen-Veranstaltung",da haben Kleinkinder nichts zu suchen. Ich würde alleine gehen ohne Kinder und Mann wenn du keinen Babysitter angagieren möchtest,ansonsten wenn du ihm nicht nahe stehst eben gar nicht.

Mitglied inaktiv - 18.10.2015, 21:08