Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gastkinder

Thema: Gastkinder

Ich wollte ein klein wenig die "Werbetrommel" rühren für Austauschüler. Wir hatten zwei wundervolle Gastkinder aus Asien und aus Skandinavien. Doch nun werden wir erstmal eine Pause machen. Vielleicht kann ich ja jemanden von euch überreden??? :-)) Das Austauschjahr ist ein Abenteuer und eine Bereicherung für die ganze Familie. Ich weiß, dass es nicht immer Harmonie pur ist und nicht jedes Gastkind in jede Familie passt, aber wenn sich die richtigen finden, macht es einfach Spaß seine Familie zu vergrößern. Ich persönlich finde es schade, wenn Eltern ihre Teenager ins Auslands schicken und dort auf eine freundliche und ehrenamtliche Gastfamilie hoffen, aber selbst nicht bereit sind, ihr Haus zu öffnen. Man verpasst einiges. Persönlich kenne ich nur die Austauschorganisationen YFU und ASAF, beide sind da, wenn man Fragen und Probleme hat. Aber vielleicht hat jemand noch andere Empfehlungen. Hat(te) von euch jemand Gastkinder / Austauschschüler?

von kia-ora am 05.04.2016, 09:27



Antwort auf Beitrag von kia-ora

...ich finde, das muss jede Familie sehr individuell anschauen....für sich. Und selbst wenn man sein eigenes Kind ins Ausland schickt, MUSS man nicht das Gefühl haben, jemanden ausnehmen zu müssen als Ausgleich. Wir hatten ein paar Mal für einen Sommer Franzosen. (Sprachurlaub) Ich war in England auf Sprachreise, bei einer Gastfamilie, die damit im Sommer ganz gern Geld verdient hat. Sie haben am laufenden Band Schüler gehabt (immer ein paar Wochen) und uns zu zweit in ein MINI-Zimmer gesteckt....naja, für 3 Wochen geht alles (-: Sie waren ganz nett. Gibt es irgendeinen Grund, dies hier bei den Kinderreichen zu posten? Wir haben doch eh schon viele Kinder!!! (-: Maxi

von hopsefrosch am 05.04.2016, 13:28



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

also ich war da drei Wochen udn das Mädel dann drei Wochenbei uns. Einseitig fände ich total doof wenn ich ein ausländisches Gastkind wollte dann au pair dagmar

von Ellert am 05.04.2016, 20:59



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Man verpasst etwas, wenn man keine fremden Kinder für lange Zeit bei sich wohnen hat? Ich hatte keine und meine Kinder hatten auch nie den Wunsch allein ins Ausland zu wollen... mir reichten meine eigenen Kinder vollkommen aus. Ich hätte weder den Platz gehabt noch die Verantwortung für fremde Kinder übernehmen wollen. Freunde meiner Kinder waren/und sie bei mir immer willkommen und ich habe die Freunde meiner beiden großen Kinder aufwachsen sehen und wir haben nun guten Kontakt... sie heiraten, sie bekommen Kinder usw... und nun habe ich noch 2 im Haus und leihe mir gelegentlich noch mein Enkelchen aus... was soll ich schon verpasst haben?

von mf4 am 06.04.2016, 22:11



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ganz sicher eine super Sache! Bin seit meinem eigenen Aufenthalt als Schülerin in Irland davon überzeugt, allerdings haben WIR derzeit nicht genug Platz dafür. (an der Bereitschaft würde es grundsätzlich nicht scheitern ;-)) 2. denke ich, dass man für den Austauschschüler schon etwas Zeit haben sollte und bei mehreren eigenen Kindern (besonders noch sehr kleinen) sehe ich da jetzt auch nicht so ein großes Potential.... allerdings kann ich mir gut vorstellen, in ca. 8-10 Jahren, wenn meine Großen aus dem Haus sind, jemanden einzuladen, eine Zeit lang bei uns zu wohnen. Und zwar als Bereicherung für uns alle und nicht als finanzielles Zubrot.

von Texx7 am 07.04.2016, 10:37



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Finde ich eine tolle Sache. Jedoch - was genau ist das "einiges", was ich verpasse, wenn ich das nicht mache? Ich hab fünf Jungs hier im Haus. Spätestens ab August vermutlich nur noch drei. Und ich gebe ehrlich zu, ich bin nicht traurig deshalb. Meine Großen sind tolle junge Männer, aber ich bin nun auch froh, dass sie sich mit ihren 23 und 22 Jahren auf eigene Beine stellen und mein Alltag dadurch etwas entspannter wird. Auf ihre Besuche freue ich mich natürlich dennoch. Aber nun die Räumlichkeiten mit Gastkindern zu füllen, die ich nicht einmal kenne, wäre mir zu viel des Guten.

von Littlecreek am 07.04.2016, 12:44



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Wir hatten bisher nur wochenweise mal Franzosen und Schweden aus den Partnerschulen der Kinder. Zweimal war es tatsächlich eine große Bereicherung, einmal war die 14-jährige Französin (ohne nennenswerten Deutschunterricht vorher) komplett überfordert mit unserer Großfamilie, in der nur 2 Leute ein wenig Französisch sprachen. Ein Gastkind für ein ganzes Jahr wäre bei uns erst drin, wenn ein Kinderzimmer frei wird. Das könnte im nächsten Jahr so weit sein, aber ob meine Nerven dann für ein weiteres Kind bereit sind, weiß ich jetzt noch nicht.

von mamame70 am 07.04.2016, 12:54



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich bin ehrlich: Mir war schon die eine Woche mit der spanischen Austauschschülerin vom Schüleraustausch meiner Großen mehr als genug. Ich und meine Wohnung sind für sowas nicht geschaffen. Und es müssten auch wirklich alle in der Familie offen dafür sein. Das würde bei uns auf jeden Fall an der Mittleren scheitern, die absolute Einzelgängerin ist und es schon hasst, wenn ihre Schwestern am Nachmittag Freundinnen mitbringen. Und das obwohl jedes Kind hier ein eigenes Zimmer hat. Nö, das ist wohl nichts für uns. Aber bisher hat auch kein Kind den Wunsch geäußert, ins Ausland zu gehen. Ich finde dafür die Zeit nach dem Abi ohnehin viel geeigneter. 15 oder 16 ist für ein Auslandsjahr wirklich sehr jung.

von Murmeltiermama am 07.04.2016, 19:39