Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Für jedes kind ein Kinderzimmer?

Thema: Für jedes kind ein Kinderzimmer?

Hallo zusammen! Ich gehöre noch nicht zu Euch bin nämlich erst 2fach Mama aber wir überlegen noch über ein drittes, aber mein Mann tut sich so schwer weil wir nur zwei Kinderzimmer haben. Der kleine ist nun 1 1/2 Jahre. Wie ist es bei euch? Hat jedes Kind ein eigenes Zimmer? Gruss Stefani

von frechemami am 16.10.2011, 21:11



Antwort auf Beitrag von frechemami

Ich habe drei Kinder. Alle haben ein eigenes Zimmer. Jeder braucht sein eigenes Reich. Wir sind nach zwei großen Kindern auch umgezogen,damit die kleine Maus ein eigenes bekommt.

von Berliner_Mama am 16.10.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von Berliner_Mama

Wir haben derzeit noch 3 Kinder (in ca 14 Tagen dann 4) und haben 1 Kinderzimmer. Die 3 "Großen" ( 5 J, 3 J, und 1J.) schlafen alle ein einem Zimmer - und würden es sehr vermissen, wenn es anders wäre. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es irgendwann auch gut ist. Wir hoffen im Laufe des nächsten Jahres eine bezahlbare Unterkunft mit wenigstens 2 Kinderzimmern für unsere 4 Jungs zu finden :-) 1 Kinderzimmer pro Kind gehört für mich in die Sparte "Luxusprobleme". Klar hätten wir auch nichts gegen Platz ohne Ende, aber deswegen auf ein Kind zu verzichten käme für uns nicht in Frage! LG Irene

Mitglied inaktiv - 16.10.2011, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

also die Kinder kommen lange ohne eigenes Zimmer aus...was das angeht, sind wir Eltern die, die glauben Kinder brauchen Privatsphäre... Gut bei beiderlei Geschlecht ist es sicher dann eines Tages schön ein eigenes Zimmer zu haben oder wenigstens Mädchen und Jungenbereich getrennt...aber, was nicht ist , ist nicht.....

von ohmami am 17.10.2011, 08:07



Antwort auf Beitrag von ohmami

ja stimmt, Kinder brauchen ( wenn sie klein sind) kein eigenes reich ABER bei aller liebe...ich kann mir nicht vorstellen ,dass ein 5 jähriger Junge ( wie bei rotezora) es toll findet mit 2 weitern geschwistern ein zimmer teilen zumüssen.Darunter dann noch ein 1 jähriges Kind! Ich meine,doch gerade jetzt wollen die Kinder ihr eigenes reich nächstes jahr kommt er doch in die schule...sorry aber warum bekommt man ein Kind nach den anderen wenn man überhaupt keinen platz dafür hat?! Ich mache mir Gedanken wie ich 3 Kinder unterkriege,zurecht...denn lieber jetzt als später,denn irgendwann brauchen kinder ihr eigenes reich.Ich liebe Kinder über alles ( bin jetzt mit dem 3.Kind schwanger), könnte so noch 2 weitere Kinder kriegen...aber der platzmangel macht es einfach UNMÖGLICH! Zu der Hauptsächlichen Frage, ja alle meine Kinder haben ein eigenes reich!

von S@lly am 17.10.2011, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

"Luxusprobleme". Klar hätten wir auch nichts gegen Platz ohne Ende, aber deswegen auf ein Kind zu verzichten käme für uns nicht in Frage!" sorry aber das sehe ich ganz anders,versetze dich doch mal in der lage deiner Kinder,ICH für mich würde nicht gerne mein Zimmer mit 2 weiteren Geschwister teilen müssen. Ich weiß nicht wie es bei dir so abläuft, aber es kann sich sicher kein Kind einfach mal zurückziehen...es kommt kein Kind zuruhe! Meine beiden haben ein eigenes zimmer, wenn mein großer mal nur für sich sein will ( lego spielen oder was weiß ich) brauch er diese zeit und diese bekommt er nicht,wenn er sein zimmer mit 2 Geschwistern teilen müsste !Ich finde das persönlich enorm wichtig sich entfalten zukönnen,dass hat nichts mit "luxus" zutun.Irgendwann müssen die Kinder doch ihr eigens reich haben,früher oder später wird das zu problemen führen...so oder so und das ist Fakt! Dein ältester kommt doch bald in die schule...gar nicht dran zudenken mit einem 1 jährigen kleinkind im Zimmer. Ich liebe Kinder über alles und ich könnte so noch 2 weitere Kinder bekommen,aber der Platzmangel lässt das einfach nicht zu UNMÖGLICH! Warum nimmst du darauf keine rücksicht?! Das 4.Kind ,wo kommt das dann hin wenn es soweit ist? Auch ins zimmer der Jungs?! ja ihr wollt euch was bezahlbares suchen,warum macht man sowas nicht vorher??? Und wenn es keine passenden Angebote findet,wartet man eben oder sehe ich das jetzt völlig falsch?! Also,in diesem Sinne...ich bekomme keine weitern kinder weil uns einfach der platz fehlt und gut is! Ich möchte dich auch nicht be oder verurteilen,wollte mich einfach nur dazu äussern :-)

von S@lly am 17.10.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von S@lly

Das Argument "ICH für mich würde nicht gerne mein Zimmer mit 2 weiteren Geschwister teilen müssen. " kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte, bis ich 18 J. alt war mit meiner Schwester zusammen ein Zimmer. Wir sind zwar nur 18Monate auseinander vom Alter her, aber charakterlich, ordnungsmäßig völlig verschieden. Wir haben uns schon auch oft gestritten, aber keine von uns wäre auf die Idee gekommen, ein eigenes Zimmer haben zu wollen. Als ich 18J. alt war, hatte es sich so ergeben, dass meine Eltern noch ein Zimmer dazumieten konnten und so hatte dann jede von uns ein eigenes Zimmer. Aber wir haben eigentlich immer zusammengehockt. Erst nach ne ganzen Weile hatten wir uns daran gewöhnt und dann ist meine Schwester auch schon ausgezogen.

von dani6 am 18.10.2011, 16:45



Antwort auf Beitrag von S@lly

darum gehts ja nicht,ich weiß wie es ist ein Zimmer mit einer Schwester teilen zumüssen.War bei uns damals nicht anders und ich fand es wirklich grauenvoll! Na klar gab es auch schöne momente,gerade auch mal abends das ganze gequatsche vor dem schlafengehen! Aber das wars dann auch und vermisst habe ich es auch nicht,als jeder sein eigenes Zimmer gekriegt hat! Irgendwann braucht halt jeder sein eigenes reich und schiebt das "problem" erstmal Jahre vor sich hin,dabei könnte man sich schon eher was einfallen lassen und eine Lösung finden!

von S@lly am 18.10.2011, 20:17



Antwort auf Beitrag von frechemami

Ich gehöre nicht zu der Sorte welche die Meinung vertritt, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer haben MUSS. Ich würde sagen das kommt ganz individuell aufs Kind drauf an. Bei uns hat der älteste (10 Jahre) sein eigenes Reich. Er hat gaaaanz andere Interessen wie seine Schwestern und ich finde es für ihn gut, dass er ein Zimmer für sich hat. Unsere Mittlere teilt sich ein Zimmer mit unserer kleine, wobei die kleine aber noch bei uns schläft. So lange die kleine noch Mittagsschlaf hält bleibt das auch so, sonst hat sie nicht genug Ruhe zum Schlafen. Aktuell bin ich grad frisch ss mit Nr.4, ich denke dass unsere dritt geborene bis dahin ins Mädchenzimmer ziehen wird und das Baby bei uns schlafen wird. Ansonsten haben wir noch ein grosses Reservezimmer wo noch eine andere Lösung gefunden weden kann. Lg

Mitglied inaktiv - 16.10.2011, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nochmal! Ja ich persönliche denke auch nicht jeder braucht sein eigenes Zimmer... Wir wohnen zwar in ner Wohnung aber die ist sozusagen unsere...... wohnen bei den Schwiegereltern die gebaut haben.... Der Große ist 9 und der hat sein Zimmer alleine klar.... aber selbst er sagt wie gerne er den Kleinen (obwohl er erst 1 1/2Jahre) ist bei sich haben wollen im Zimmer, was ja nicht wirklich dnekbar ist..... Danke euch schon mal für eure Antworten Stefani

von frechemami am 16.10.2011, 21:58



Antwort auf Beitrag von frechemami

Meine großen Jungs hatten mit 15 und 17 das erste mal getrennte Zimmer. Es kam nie zu anderen Problemen, als die, die Geschwister immer mal haben. Meine Kurzen sind 7 und 8 und haben seit 2 Wochen jeder ein Zimmer. Ergebnis: sie hängen nach wie vor meist zusammen, meist gar keiner in seinem Zimmer, oft wo ich bin. Ich finde das wird überbewertet.

von mf4 am 16.10.2011, 22:18



Antwort auf Beitrag von frechemami

Wir haben "nur" zwei Kinder, aber sollten wir ein drittes Kind planen/kriegen wäre es für uns klar, dass jedes Kind (weiterhin) ein eigenes Zimmer haben würde. Es mögen Luxus-Probleme sein, ich finde es aber entspannter, wenn jedes Kind eine Rückzugsmöglichkeit hat...

von kabunovi am 16.10.2011, 23:52



Antwort auf Beitrag von kabunovi

wir sind seit 13 monaten an baby nummer 3 dran, aber leider klappt es nicht so wie es sein soll....naja irgendwann werde ich auch hier her gehören *hoff* ich bin der meinung, dass irgendwann jedes kind sein eigenes zimmer braucht aber in der pupertät..... wir sind im april von einer 3 zimmer wohnung mit 84 m² in eine 4 zimmer wohnung mit 100 m² gezogen und da müsste dann mein jüngster 2 jahre auch ein zimmer teilen.....unser jetziges schlafzimmer ist so groß da passen eigentlich 3-4 kinder rein....in den nächsten 5-7 jahren wollen wir dann ein haus kaufen wo jedes kind sein eigenes reich hat..... meine tante und mein onkel haben deswegen damals gebaut, sie hatten 2 kinder und haben ein 4 zimmer haus gebaut damit die mädels ihr eigenes reich haben.....sie sind 1 jahr und 3 monate unterschied und was war? die haben trotzdem immer in einem zimmer geschlafen.....sie wollten es gar nicht, naja gut, haben sie zusammen wieder ein zimmer bekommen und dass dritte kind kam dann auch :-) kinder können sich auch ein zimmer teilen....ok, meine kinder sind 4 jahre auseinander und es war schwierig dass sie ein zimmer geteilt haben, der kleine hatte so probleme mit dem schlafen (zahnen und kohliken) und er hat die große immer geweckt nachts wenn er geschrien hat egal wie schnell ich war, dass hat man auch nächsten morgen gemerkt bei ihr, aber damals haben die kinder auch ein zimmer geteilt und es hat nicht geschadet..... lg jasmin

von Loona85 am 17.10.2011, 07:11



Antwort auf Beitrag von Loona85

Wir bekommen Anfang März unser 3. Kind und werden bis dahin unser Haus aufgeben und in eine größere Wohnung/Haus ziehen. Wir haben hier nur 4 große Zimmer + 2 Bäder + Dachboden und Keller. Das ist mir zu klein. Ich möchte das jedes Kind sein eigenes Zimmer hat. Sollten sie trotzdem eins gemeinsam nutzen wollen, können sie das gern. Aber die Möglichkeit das jeder einen Rückzugsort hat finde ich persönlich wichtig.

von Vanny22 am 17.10.2011, 08:12



Antwort auf Beitrag von Vanny22

finde ich nicht. Wir haben 4 Kinder und 3 Kinderzimmer. Meine Jungs (6 und 3) teilen sich ein Zimmer. Allerdings nur zum schlafen, weil sich der ganze Tagesablauf in einem Zimmer abspielt. Nämlich im Zimmer vom Großen. Dort spielen alle zusammen, gucken mal TV oder sonst was. Wir werden auch nicht umziehen, den eine größere Wohnung finden wirhier leidernicht. Also wird es so bleiben, dass sich 2 Kinder ein Zimmer teilen. Allerdings kann das Zimmer auch mal alleine benutzt werden. LG

von blackberry am 17.10.2011, 10:13



Antwort auf Beitrag von kabunovi

Kinder,kosten geld und brauchen nunmal Platz! Man kann doch nicht seine Bedürfnisse,über das der Kinder stellen... Nach dem Motto: "NUR" weil ich noch ein Kind möchte,müssen sich einige ein Zimmer teilen,finde ich nicht ok. Wenn weder das eine noch das andere stimmt,bekomme ich keine weiteren kinder obwohl ich gerne noch 2 weitere Kinder hätte!

von S@lly am 17.10.2011, 22:05



Antwort auf Beitrag von S@lly

Was'n Quatsch... Kinder als solche sind KEIN Luxus. Das was Mutti daraus macht, unter Umständen aber schon. Ich kann für ein Kind so viel Kohle den Kamin rausblasen, dass ich spielend 5 ernähren könnte. Die Frage ist, braucht ein Kind jeden Tag einen anderen Kurs (Tennis, Flöte, Reiten, Trallala). Ich nehme mich nicht aus. Keines meiner drei Kinder hat EINEN Nachmittagstermin pro Woche. Nein, nein. Ich bin auch nicht besser :-) Die eigenen Bedürfnisse (Kinderwunsch) über die Bedürfnisse der Kinder stellen würde ich jetzt ein geteiltes Kinderzimmer nicht nennen. "NUR" weil ich ein Kind wollte, hat der Fratz das Leben! Also wenn sich bei mir mal jemand beschwert weil er sich das Zimmer (heutzutage mit Nintendo, TV, und Scheißerlein) mit einem Geschwistermenschen teilen muss, dann bin ich schon so frei zu sagen: "Hast Recht, hätte ich die Pille genommen hätte ich diese leidige Diskussion jetzt nicht!" Ja, Halloooooo. Zwangsläufig werden sich in Deutschland immer mehr Kinder ein Zimmer teilen müssen, die goldenen 80er Jahre sind vorbei. Früher waren es halt 12 Kinder in 5 Kinderzimmer und heute sind es eben 3 Kinder in 2 Zimmer. Da die Zeiten momentan eher schlechter als besser werden, wird die öffentliche Meinung darüber, ob es ein unzumutbarer Schicksalsschlag ist, ein Kinderzimmer zu teilen, sehr bald wieder etwas bodenständigere Relationen annehmen. ".... dann bekomme ich halt kein Kind, wenn nichts passt" Richtig so, Sally. Denn dann war es auch kein Herzenswunsch.... Frech formuliert: Wenn ich die Wahl habe zwischen a) in ein besetztes Kinderzimmer geboren zu werden, oder b) "verhütet" zu werden, dann nehme ich und jedes vernünftige Kinderseelchen vermutlich a) Liebe Grüße, von einer kopfschüttelnden Simone, die sich wundert was heute von Menschen ohne Kinderwunsch als Gegenargument für ein Kind benutzt wird...

von SimoneL am 24.10.2011, 19:30



Antwort auf Beitrag von frechemami

Wir wohnen hier in 4 Zimmern auf knapp 84 qm verteilt. Meine beiden Jungs (5 und 4 Jahre alt) teilen sich hier ein Zimmer. Das Zimmer ist schon recht klein. Unsere Tochter hat ein eigenes Zimmer. Wir sind auf der Suche nach einer größeren Wohnung, aber das ist nicht so einfach. Es ist auch eine Sache der finanziellen Möglichkeit, ob jedes Kind ein eigenes Zimmer haben. Meine Jungs z. B. teilen sich gerne ein Zimmer. Als unsere Tochter noch nicht hier war und die Jungs beide ihr eigenes Zimmer hatten, haben sie auch lieber zusammen in einem Zimmer geschlafen als getrennt. Da haben wir die Jungs dann zusammen schlafen lassen und ein Kinderzimmer als Spielzimmer eingerichtet. So hatte jeder trotzdem irgendwo einen Rückzugsort. Sie haben auch beide die gleichen Interessen und so klappt es jetzt auch noch richtig gut.

von Sveamaus am 17.10.2011, 11:21



Antwort auf Beitrag von frechemami

also bei uns hat jedes der 3 mädels ein eigenes zimmer. das war mir schon sehr wichtig. wir als eltern ahben sogar auf ein großes zimmer verzichtet, damit die mittlere ein eigenes hat. wir haben das kleinste zimmer, wo ein schrank, ein bett und 2 kommoden rein passen und fertig. als sich nr.3 angekündigt hat haben wir für die große den dachboden ausgebaut. und ganz ehrlich: als das zimmer der großen geräumt wurde, und es für die kleinste hergerichtet wurde, waren die 2 großen in einem zimmer. es war die hölle. nur theater, gezicke, gerad für die große bei den hausaufgaben. nee, nciht nochmal. aber wenn es kinder gibt die sich verstehen ect ist es ja möglich dass 2 in einem zimmer schlafen. bei uns undenkbar

Mitglied inaktiv - 17.10.2011, 13:27



Antwort auf diesen Beitrag

also, wir geben gerade unsere kleine 4 raumwohnung auf (84 m2), damit jedes kind sein eigenes zimmer bekommt. ich finde aber nicht, dass das dringend nötig wäre. ich finde, eine eigenes zimmer zu haben ist purer luxus und ich bin auch nicht der meinung, dass kinder privatsphäre brauchen. wenn unsere jetzige whg nur einen tacken grösser wäre, so dass die beiden mädels in ein zimmer gekonnt hätten, würden wir nicht weg ziehen. es war sauschwer etwas zu finden. die kinder mussten jetzt auch schule wechseln. das hätte ich ihnen gerne erspart. lg v.

von veralynn am 17.10.2011, 13:51



Antwort auf Beitrag von veralynn

uns geht es da wie Veralynn. Ich finde es auch purer Luxus wenn ein Kind ein eigenes Zimmer hat. Wir waren zu 5. in einer 3 Zimmer Wohnung, haben nach einer 4 Zimmer Wohnung gesucht und was haben wir bekommen?! Eine 5 Zimmer Wohnung. Das war echt Glück! Aber auch meine Kinder mussten nun Kindergarten und Schule wechseln, das war schon nicht so einfach. Mein großer fühlt sich in der neuen Schule immer noch net so wohl wie in seiner alten (er geht seit 8 Wochen). :-( Als die Jungs sich noch 1 Zimmer geteilt haben gab es fast nur gezank und geschrei. Jetzt wo jeder sein eigenes Zimmer hat, spielen sie plötzlich fast den ganzen Tag nur zusammen in EINEM Zimmer!! Aber ich muss gestehen, ich genieße es, das es nun kein stundenlanges gerede gibt Abends wenn sie schlafen sollen!!

von Mama 0305 am 17.10.2011, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

jap genauso sehe ich das auch ,spätestens im Schulalter wird es kniffelig... 2 in einem Zimmer,mit wenig altersabstand finde ich noch im Rahmen!

von S@lly am 17.10.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von frechemami

wir haben zwei kinderzimmer für bislang drei kids. ich finde die räume mittelgross und gross, meine schwestern würden dazu sagen klein und winzig. ist eben ansichtssache. im grösseren sind unsere älteren jungs (2 und 4) untergebracht und im kleinen zimmer unser 4 monatiger. ich finde es gut, als kind das zimmer zu teilen. sie schätzen es auch sehr. geschlechter würde ich allerdings schon trennen. als rückzugsmöglichkeit bleibt bei uns der keller oder der grosse garten.

von Nadinedubs am 17.10.2011, 13:53



Antwort auf Beitrag von frechemami

Wir erwarten Nummer drei und bei uns hat jedes Kind sein Zimmer. Wobei als wir das Haus gekauft haben, war die Meinung noch es bleibt bei zwei Kindern. Eher Zufall gewesen, das wir das haus mit mehr Zimmern bekommen haben. Hätten wir jetzt ein kleineres Haus gekauft, hätten wir eher weniger noch ein drittes bekommen, weil uns persönlich es schon wichtige ist (gerade wenn die Kinder älter werden) das für jeden ein eigenes Zimmer da ist.

von Leo engel am 17.10.2011, 14:01



Antwort auf Beitrag von Leo engel

unsere haben sich 7 Jahre (mt ener unterbrechung von 1 Jahr) ein Zimmer getelt udn es war die Hölle, nur gezanke, jeder gng an die sachen vom anderen was wieder streit auslöste. Wir haben lange gesucht was größeres zu finden, aber 5 zimmer-wohnungen gibts her wirklich sehr selten und sind dann meist auch überhaupt nicht zu bezahlen. Wir haben jetzt zum glück ein kleines Häuschen gefunden, wo jeder sein Zimmer hat und was nur 50€ mehr kostet wie unsere Wohnung in der wir übrigens die letzte Zeit im Wohnzimmer geschlafen hatten damit endlich mal etwas ruhe einkehrte. Also wenn die Kids sich vertragen und alles gut klapt, finde ich das völlig n Ordnung wenn 2 sich ein Zimmer teilen, finde es egentlich auch ganz gut, denn die Kids lernen dabei gleichzeitig auch rücksicht aufeinander zu nehmen. Wenns richtung Pubertät usw. geht finde ich eigene Zimmer gut aber immer noch kein muss, aber bei uns klappte es überhaupt nicht, evtl. auch weil mein Großer AHDS hat und daher eh etwas anders tickt.

von Luni2701 am 17.10.2011, 14:28



Antwort auf Beitrag von frechemami

unsere kleinen teilen sich ein zimmer. wenn der mittlere in 2jahren in die schule kommt, wollen wir die zwerge trennen. aber ob sie das dann wollen? bislang finden sie ihr gemeinsames zimmer toll. lg

von Suki am 17.10.2011, 14:45



Antwort auf Beitrag von Suki

Wir haben 6 Kinder und unsere Kinder haben alle kein eigenes Zimmer, aber Rückzugsmöglichkeiten. Gerade "basteln" wir daran, dass der Älteste (16,5 J.) ein eigenes Zimmer bekommen soll, da es doch mittlerweile etwas schwieriger wird mit dem Lernen, länger aufbleiben etc. Allerdings muss ich sagen, dass die 3 Jungens ein Schlafzimmer zusammen haben und ein "Arbeitszimmer" wo die Schreibtische, PC und so stehen. Die beiden Mädels teilen sich auch ein Zimmer, haben sich aber Bereiche für sich so abgetrennt. Die jüngste schläft bei uns im Zimmer und wird das wohl auch noch ne ganze Weile machen. Langfristig ist geplant, dass wir den Dachboden noch mal abtrennen und so dann für die beiden größeren Mädels für jede ein eigenes Reich schaffen, der Älteste wird jetzt schon in den Ferien das "Arbeitszimmer" als sein eigenes Zimmer bekommen und dann werden wir so nach und nach "umschichten". Die beiden anderen Jungens werden dann das Mädelzimmer bekommen, da es das größte Zimmer dann ist und dort dann aufteilen in 2 Bereiche. Allerdings verstehen die beiden sich trotz eines Altersunterschiedes von 5 Jahren sehr sehr gut. (mal sehen wie lange). Für den Notfall, sollten sich alle gar nicht vertragen, hätten wir noch die Möglichkeit im ausgebauten Wohnkeller einen Raum frei zu machen als Kinderzimmer, allerdings find ich das nicht so die optimalste Lösung. Zur Zeit sind die Räume auch noch die Büroräume meines Mannes, der da auch noch drin arbeitet, aber wenn es mal sein müsste, dann wird da wohl was zu machen sein. Ansonsten sind wir mit gemeinsamen Kinderzimmern immer gut gefahren. Ich muss aber dazu sagen, dass es immer Rückzugsmöglichkeiten für jeden gibt, so dass auch mal jedes Kind in einem anderen Zimmer ist und mal für sich sein kann. So viel mit Freunden einladen und drinnen spielen ist bei uns jetzt auch nicht mehr so, dafür sind die auch zu groß. Entweder wird sich draußen getroffen oder wir machen Spiele zusammen oder es wird so zusammen gespielt. Die kleinen Damen spielen sowieso nicht mehr in dem Sinne, sondern es wird gechillt und geredet, die Jungens spielen öfters auch PC dann zusammen. LG Daniela

von dani6 am 17.10.2011, 17:40



Antwort auf Beitrag von frechemami

...wir hatten bisher 3 Kinder und 3 Kinderzimmer, und als unser viertes Kind geboren wurde, haben wir uns für einen Anbau entschieden. Gut, der Kleine (mittlerweile 11 Monate) schläft derzeit noch bei uns im Schlafzimmer, aber sein Zimmer wird jetzt auch langsam fertig (tapeziert und gemaltert ist es jetzt, seit dieser Woche liegt auch das Laminat, so langsam können wir also auch an die Fein-Einrichtung gehen *freu*), und auch wenn unsere beiden Mittleren (knapp 2 Jahre Altersunterschied) meistens in dem Zimmer von dem einen oder anderen spielen und praktisch immer zusammen schlafen, wechselweise in dem Zimmer von dem einen oder dem anderen, so ist es beiden doch wichtig, dass jeder auch sein eigenes Zimmer hat, seinen eigenen Rückzugsraum, und man eben auch mal den Bruder rausschmeißen kann, wenn er so richtig nervt... vor allem der Ältere braucht das, und er braucht auch immer mal wieder einfach seine Ruhe. In einem gewissen Alter (und mit einem geringen Altersabstand) finde ich es okay, wenn sich zwei Kleine ein Zimmer teilen - aber langfristig finde ich es nicht sooo pricklig. Wie gesagt - bei uns hat (demnächst) dann jedes Kind sein eigenes Kinderzimmer. (Ob das nun Luxus ist, weiß ich nicht... man könnte aber auch argumentieren, dass drei und mehr Kinder schon "Luxus" ist. )

von Leena am 17.10.2011, 22:01



Antwort auf Beitrag von Leena

"Ob das nun Luxus ist, weiß ich nicht... man könnte aber auch argumentieren, dass drei und mehr Kinder schon "Luxus" ist. )" Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen,genauso ist das auch!

von S@lly am 17.10.2011, 22:07



Antwort auf Beitrag von S@lly

wirst du wuschig dabei... Wir haben uns jetzt fürs selber bauen entschieden weil wir einfach kein Haus gefunden haben in dem wir unsere jetzigen drei Kinder unterbringen. Und in die 0815 Häuser mit zwei 10qm Kinderzimmer will ich nicht! Also selber bauen, selber planen...nach Möglichkeit ist klar, dann hast du das was du brauchst und willst. Ich würde meine Kinder nicht mehr zusammenstecken. Meine Grosse ist 7 und fängt langsam an alleine sein zu wollen. Der Mittlere, ein Bub ist 3 Und die KLeine ist 3 Monate....also vom Alter und Geschlecht her nicht gut da zwei zusammenzutun.

von desire am 18.10.2011, 09:52



Antwort auf Beitrag von desire

achja ich seh Kinder nicht als Luxus....das ist schade wenn man so denkt. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein dass Familien mit mehrern Kindern mehr Platz zugedacht wird.... Und meine Kinder sind keine Luxusgüter sondern Menschen.

von desire am 18.10.2011, 09:53



Antwort auf Beitrag von desire

naja 2 unserer Kinderzimmer sind auch nur 10qm groß, aber ich fiinde das noch vollkommen OK. Klar größer ist immer toll, aber unser gemietetes 117qm Haus über 3 Etagen ist wirklich sehr gut aufgeteilt, wie ich finde. Und mir ist ein 10qm Zimmer für jedes Kind lieber wie ein 25qm Zimmer für 3. Achso in der wohnung waren die zimmer 10, 10 und 12qm, das 12qm Zimmer hatten sie zu zweit, war wirklch sehr beengt, da sind 10 für einen schon in ordnung. Zum selberbauen fehlt uns leider das Geld, von dem Traum hab ich mich schon lange verabschiedet.

von Luni2701 am 18.10.2011, 10:41



Antwort auf Beitrag von Luni2701

uns fehlts eigentlich auch. bzw. müssen wir sparen was geht um den Traum zu verwirklichen. Wir wohnen jetzt zu fünft auf 63qm und ich krieg bald nen Vogel. Mieten hier ist viel zu teuer, da kann ich gleich ein Haus abbezahlen und ein Haus mieten ist jenseits von gut und böse hier.

von desire am 18.10.2011, 10:53



Antwort auf Beitrag von desire

na 63qm st auch wirklich arg wenig. Ja wir hatten riesen Glück mit dem Haus, ist ganz neu gebaut und was wir warm zahlen (992€ inkl. Strom) sind normalerweise die kaltmietenpreise hier für Häuser in ungefähr dieser größe. Wir hatten eigentlich nach ner 4 Zimmerwohnung geguckt, in der das wohnzimmer separat ist also kein durchgangszimmer und wo die küche groß genug ist damit wir ins wohnzimmer hätten gehen können ohne einschränkungen wenn besuch oder so da ist und dann haben wir echt glück gehabt.

von Luni2701 am 18.10.2011, 13:25



Antwort auf Beitrag von frechemami

Hallo, ich finde schon, dass die Frage nach dem eigenen Zimmer ein Luxusproblem ist. Wie haben die Menschen das früher gemacht? Da war es ganz normal, dass ganze Familien in nur einem Schlafzimmer geschlafen haben. Meiner persönlichen Meinung nach wird das eigene Zimmer wirklich überbewertet. Bei uns teilen sich immer zwei (gleichgeschlechtliche) Kinder (mit geringem Altersabstand) ein Zimmer. Sie wachsen so auf und empfinden es als selbstverständlich. Weder mein Mann noch ich haben ein "eigenes Zimmer". Das Elternschlafzimmer ist der kleinste Raum im Haus und rein funktionell. Keines unserer Kinder schläft gern allein und sind sehr froh über ihren "Zimmerpartner", obwohl die Jungs schon Schulkinder sind. Bei uns ist das einfach normal. Grüßle, Ulli

von Ulli* am 18.10.2011, 10:18



Antwort auf Beitrag von Ulli*

ich finde es kommt auf die kinder drauf an. und alles immer mit früher zu vergleichen ist auch blöd. früher war sehr vieles anders. aber meine 2 großen kann ich nciht in ein zimmer stecken. sie hassen sich regelrecht. wir wollten heute morgen los zum schwimmen. kaum waren alle sachen gepackt ging das gezicke los. dann richtig beschimpfungen und die eine hat getreten, die andere gehauen. und dann in ein zimmer??? nee, das geht nciht. wenn man kinder hat die sich verstehen mag das gehen. ich bin froh dass wir 3 kinderzimmer haben. und würde jetzt noch ein 4. ungeplant kommen, würden wir entweder anbauen oder unser schlafzimmer "opfern" und ins wohnzimmer ziehen

Mitglied inaktiv - 18.10.2011, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

ja na klar sind kinder "luxus",was meinste warum der Durchschnitt in Deutschland 2 Kinder beträgt? Kinder kosten nunmal Geld,sie werden größer und größer werden auch die Ansprüche die ein Kind so stellt! Natürlich sind es Menschen,dass hat ja auch keiner behauptet,für mich sind meine Kinder dass wichtigste auf der der Welt,trotzdem es nicht üblich sich mal eben 3 oder mehr Kinder "leisten" zukönnen!!!!

von S@lly am 18.10.2011, 13:37



Antwort auf Beitrag von S@lly

in deutschland ist es so, wenn man 1 kind hat ist es total klasse, 2 kinder gehen gerade noch so und eine familie mit 3 kindern wird schon als assozial hin gestellt.....was man ja nicht ist, aber von unserer gesellschaft werden nunmal nicht mehr als 2 kinder tolleriert....... z.b. wir möchten gerne ein 3tes kind und wenn ich mit jemanden rede dann kommt, wieso denn? ihr habt doch schon 2, du hast doch schon deinen teil beigesteuert mit 2 kindern.....3 kinder sind zu viel deswegen wissen meine schwiegereltern und schwager und schwägerin ncihts davon dass wir noch ein drittes kind haben wollen! bei uns ist es halt so, dass man wenn man mehr als 3 kinder hat schlecht hingestellt wird....ich kenne eine, die hat mittlerweile 5 kinder und ist richtig nett....ich mag sie und die sind alles andere als assozial....aber sie werden schräg angeschaut auf der straße! lg jasmin p.s. also so wie ich es bei uns mitbekomme ist es halt so.....aber die leute soll man reden lassen ;-.) hoffe ich darf auch bald hier ins forum!

von Loona85 am 20.10.2011, 11:48



Antwort auf Beitrag von frechemami

Hallo, wir haben 2 Kinder (14 u. 6) und nur ein Kinderzimmer von knapp 20 qm. Wir wohnen auf 120 qm, leider ist die Wohnung dämlich aufgeteilt und es wäre auch nicht möglich ein Zimmer nochmal zu teilen. Wir wohnen in der 1. Etage im Haus des Schwiegervaters. Es gibt allerdings noch ein weiteres Zimmer auf der Etage unter uns, welches uns zur Verfügung stehen würde, das Problem: die Beiden möchten "noch" nicht, sie fühlen sich wohl zu Zweit in ihrem Zimmer. Jetzt bekommen wir im April 2012 ungeplant Kind Nr. 3 (wir wollten eigentlich immer 3 Kinder, leider hat es dann zeitnah zu Nr. 2 nicht geklappt und wir hatten mittlerweile mit dem Kinderwunsch abgeschlossen, jetzt haben wir zwischen jedem Kind ziemlich genau 7,5 Jahre), es wird erst einmal in unserem Schlafzimmer aber im eigenen Bett schlafen, ich denke dann wird der Große irgendwann schon ein eigenes Zimmer wollen, dann werden die beiden Kleineren ein Zimmer teilen. Sollte das alles nicht gut funktionieren, haben wir die Möglichkeit den Dachboden über uns (dann auch nochmals 120qm abzgl. Dachschrägen) auszubauen, dann wären mehr Zimmer da wie benötigt. Bis zu dem Zeitpunkt bleibt alles wie es ist, es gibt mehr als genug Möglichkeiten der Zimmerverteilung sollte es irgendwann dann nötig sein. LG Joshismum

von Joshismum am 19.10.2011, 16:32



Antwort auf Beitrag von Joshismum

Hallo! Da habe ich ja ne Diskussion angefangen :-) Also wie schon geschrieben wohnen wir in einer Einliegerwohnung bei den Eltern und zahlen nicht wirklich viel Miete bzw. nur Kosten die für meinen Schwiegervater anfallen.. wegziehen wollen wir auch nicht das Leben mit Schwiegereltern ; Schwager und Familie ist echt schön. Wir haben eine sehr große 120qm große Wohnung mit 3 Zimmern.... und die Kinderzimmer sind schön groß...... Im großen Notfall das sich meine Kinder nicht vertragen sollten könnte man nach oben hin ausbauen ... Ich wollte einfach nur wissen was ihr davon so haltet und ich sehe die Reaktionen sind echt verschieden..... Gruss Stefani

von frechemami am 19.10.2011, 23:48