Drei und mehr

Forum Drei und mehr

fünf und mehr

Thema: fünf und mehr

Hallo Ihr Lieben, heute brauche ich einmal eure Hilfe. Ich betreue derzeit eine Großfamilie mit 11 Kinder, im Alter zwischen 10 Monaten und 15 Jahren. Wir organisiert ihr den Tag? Wie spät steht ihr auf? Dankeeeee

von katsix2903 am 10.07.2014, 16:22



Antwort auf Beitrag von katsix2903

Was soll denn deine Aufgabe in der Familie sein? Helfen oder Struktur reinbringen? Hier stehe ich so gegen halb 6 auf und mach mich im Bad fertig.Meistens hab ich noch Zeit um eine schnelle Tasse Kaffee zu trinken. Die Kaffemaschine wird abends startklar gemacht, so brauchen wir morgens nur den Knopf zu drücken Mein Mann geht gegen halb 7 zur Arbeit.Zwischen 6 und halb 7 stehen hier die Kinder auf.das sind noch 8. Wir haben 2 Bäder so hält sich das Caos in Grenzen. Den beiden jüngsten lege ich die Sachen schon abends hin.Die anderen ziehen sich selber an. Frühstück ist hier eher mager,morgens hat keiner richtig Hunger. Es gibt mal nur einen Kakao,paar Kornflakes oder mal Zwieback. Frühstück für die Schule macht jeder am Abens vorher. So bin ich sicher das auch jeder das auf dem Brot hat, was er mag. Der Versuch die Brote morgens zu machen, endete hier im Caos. Keiner hatte Lust dazu. Um halb 8 sind hier alle raus und ich fahr die beiden kleinen noch in den Kiga.Dann bin ich bis 14 Uhr arbeiten.Von da fahr ich sie gleich wieder abholen und bring Brot mit.Bäcker ist gleich neben dem Kiga. Die anderen haben einen Schlüssel fürs Haus.Sie sind aber meistens auch nicht vor 13.30-14 Uhr da. Gegessen wird in der Schule oder im Kiga. Im Haushalt hat jeder seine Pflichten.Die müssen auch gemacht werden.Mittlerweile geht das auch ohne lange Gesichter und Gemotze ab. Waschmaschinen habe ich 2.Ich kann diese programieren,so waschen sie nachts und die Wäsche ist morgens fertig. Ich kann sie dann noch früh aufhängen.Oder ich wasche abends und häng sie über nacht raus.

von Renate Richter am 10.07.2014, 17:57



Antwort auf Beitrag von katsix2903

.. aber wenn ich frühs aufstehe dann so früh das es noch für einen Kaffee in Ruhe reicht ! Ab einem gewissen Alter mussten unsere mithelfen und wenn ich lese 15 kann man sogar schon kochen, allerdings nur wenn die Schule nicht zu kurz kommt. Bei 11 Kindern ist da schon Routine drin, die wissen wie sie einkaufen müsen, wer was wo als Aufgabe hat denn würde das nicht klappen hätten sie sicher keine 11 bekommen, oder ? meine kinder müssen viel mithelfen, wir haben ein schwerstbehindertes Kind und wir gehen beie arbeiten ( allerdings ich nur 20 Std) sonst würde man 4 Kinder auch finanziell nicht gut großbekommen. gerade in den Ferien passen die kInde runtereinander auf, wie soll das auch sonst gehen ? Wenn Du in der Familie aber ein Kind mit 10 Monaten hast wird da vieles anders sein, denn ein Baby bindet, raubt den Nachtschlaf und ich kann mir denken dass die Mama nicht um 05 h aufsteht und Brote schmiert wenn sie die halbe Nacht durchgestillt hat LG dagmar

von Ellert am 14.07.2014, 09:27