Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Fühlt sich so "fertig sein" an?

Thema: Fühlt sich so "fertig sein" an?

Hallo, wir haben nun 4 Kinder.. 2 große und 2 kleine .. Alles ist perfekt .. Und ich dachte ich werde nach Nr 4 abschließen können. Meistens komme ich mit dem Gedanken auch gut zurecht.. Und ich merke sogar wie ich es genieße nach den 2 letzten anstrengenden SS wieder Sport mit meiner großen zu machen etc. Auch möchte ich wieder zunehmend mit meinem Mann als "Paar" funktionieren/auftreten nicht immer nur als Eltern. Mein Mann und ich lieben uns sehr und ich habe jetzt schon nach Nr 4 manchmal das Gefühl gehabt wir "verlieren" uns etwas vor lauter Kinder und Aufgaben.. Wir reden viel und müssen uns zugestehen das wir uns ab und zu vermissen.. Einfach als Partner.. Aber jetzt wo ich anfangen möchte die Sachen zu verkaufen frage ich mich ob ich wirklich jetzt von ganzen Herzen ein Schluss strich ziehen kann !? Vielleicht liegt es daran das ich noch recht jung bin, knapp über 30, und wenn ich dann im ü 35 Forum lese das viele noch mit über 40 Kinderwunsch haben, habe ich fast "Angst" das es mich auch nochmal so heftig erwischt.. Weil dann würde ich lieber jetzt nachlegen.. Ich wollte immer ganz jung Mutti und meine Kinder nicht noch mit meinen Enkelkinder gleichzeitig einschulen etc.. Oje jetzt ist es solang geworden.. Ich weiß nicht ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.. Mich würde einfach interessieren ob dieses "wehmütige" Gefühl einfach zum abschließen mit der Kinderplannung mit dazu gehört? LG Zuna

von Zuna am 19.07.2016, 20:44



Antwort auf Beitrag von Zuna

huhu wir haben auch vier und haben damit abschliessen müssen aus gesundheitlichen Gründen. Auch schaue ich ab und zu wehmütig nach Babys aber das würde ich sicher auch wenn ich schon 10 hätte Ausschlaggeben wäre bei mir das Lebensalter die finanziellen Umstände berufliche Situation Wohnraum Situation etc dagmar

von Ellert am 19.07.2016, 20:51



Antwort auf Beitrag von Ellert

hallo =) ich bin grad mit dem 4. schwanger und ich dachte nach dem 3. wir wären fertig aber das Gefühl kam wieder … für meinen mann steht fest, dass wir nach dem kind keins mehr bekommen und auch mich macht diese Schwangerschaft fertig… wir haben ein haus und jedes kind hat ein eigenes Zimmer beim 5. wäre das nicht mehr dazu kommt, mein mann ist eineiige Jahre älter als ich und die Kinder kosten immer mehr geld je älter sie werden jedes kind braucht zeit mit mama oder / und Papa das ist jetzt alles noch denkbar für uns und im Gewusel des alltags sehe ich auch wie viel unser grosser mithilft oder wie oft er verständig hat / haben muss usw ich denke platz-zeit-energie-geld-alter sind einfach begrenzt und deswegen ist unsere nr.4 unser letztes kind … ja, auch mit Übelkeit ist es wunderschön schwanger zu sein sein neugeborenes baby im arm zu halten ist ein wunder die Geburt ist einzigartig seine Kinder aufwachsen zu sehen ist das schönste jedes kind, mit seinem eigenen Charakter zu erleben sie zusammen zu erleben ja sehr schön glaube wenn es nur nach liebe gehen würde, würden wir noch 100 Kinder wollen *g* aber ich denke 4 Kinder sind für uns perfekt und der Wunsch nach noch einem baby, nochmal schwanger zu sein usw, den werde ich immer irgendwie haben aber alles hat seine zeit und wenn die Kinder größer werden, gibt es dann anderes was seine zeit hat wie du sagst zb wieder mehr paarzeit

von Merle83 am 19.07.2016, 22:01



Antwort auf Beitrag von Zuna

Mir geht es ganz genau so. Ich habe letztes Jahr unser viertes Kind bekommen und dachte eigentlich immer mit 4 Kindern wären wir komplett. Auch noch kurz nach der Geburt hab ich das geglaubt. Doch als der Kleine größer wurde, die ersten Babysachen zum weg geben gewesen wären, konnte ich es einfach nicht tun und immer mehr schlich sich der Gedanken ein: "vielleicht brauchst du die Sachen ja doch noch mal" Mittlerweile bin ich mehr pro als contra dass es in ein paar Jahren noch eine Nr. 5 geben wird. Ich frag mich auch manchmal ob das je aufhört. Wie erlangt man dieses "komplett" Gefühl? Ich bin auch erst Anfang 30 und denk mir, ich hab ja doch noch einige fruchtbare Jährchen vor mir.

von Schneeglöcken am 20.07.2016, 06:27



Antwort auf Beitrag von Zuna

ich glaube, dass das bei jedem anders ist Wir haben auch vier, das letzte habe ich mit 40 gekriegt und meine vier sind knapp 8 Jahre auseinander, also nix mit Kindern und Enkel gleichzeitig einschulen, zumal die Kinder ja hoffentlich auch alle eine gute Berudausbildung machen. Das dauert. Ich hatte auch beim Stramplerweckpacken diese gewisse Wehmut, auch jetzt, wenn sich der Kleine nicht mehr knuddeln lassen will und die Großen nur mit heldenhaft verzogenen gesichtern küssen lassen aber das sind bei mir meist Momente weil man ja auch sein altes schönes Leben wieder stückweise zurück kregt. Bspw ist es bei us wieder möglich, alles zu essen., nicht nur das, was Kinder mögen.Schafskäse, Ruccola, Chicoree im Salat, nicht nur Nudeln und Fschstäbchen..Arbeiten ist deutlich enstpannter. Man kann wieder abends spontan weg oder am Tag. Beim verreisen muss man nicht eine Kiste Windeln und Babyfutter und und und einpacken. Vor allem, ich habe jetzt zwei aushäusig studierende Söhne,.800 Euro pro Monat ist nicht viel zum Leben für die mit Zimmer, Krankenversicherung, Büchern usw usw- aber für uns viel zu bezahlen. Soviel nettokralle musss auch erstmal verdient sein. Und wir haben noch zwei. Von daher......es hatte für mich auch was wehmütiges, es ist dann eben wieder eine Lebensphase zuEnde, aber ich werde ganz gut damit fertig. Ich habe eher gerade etwas Mühe, zu verdauen, dass meine grißen Kinder aus dem Haus gehen ist vermutlich das gleiche, nur eben nachgelagert

von Benedikte am 20.07.2016, 06:43



Antwort auf Beitrag von Zuna

wir sind auch fertig und dennoch lugt der Wehmut manchmal um die Ecke. Aber dich dauernd und nicht erdrückend. Auch über eine Vasektomie konnten wir uns ganz normal ohne Heulattacken einigen Doch, ich glaube, so fühlt sich fertig an viele Grüße

von wir6 am 20.07.2016, 11:34



Antwort auf Beitrag von wir6

Hallo, Hier genau so. Nach dem 3., letztes Jahr im Januar, war uns beiden klar, dass es kein weiteren mehr geben wird. Auch das vasektomie Gespräch lief bei uns ohne Tränen oder sonstiges ab. Ich bin gespannt, wie ich mich fühle wenn eine Freundin von uns ihr Baby bekommt, aber ich glaube das ich auch da keine Wehmut haben werden. Drei reichen uns &522; Lg coryta

von coryta am 28.07.2016, 22:09



Antwort auf Beitrag von Zuna

Ich kann das so gut nachvollziehen. Wir haben 3 Kinder (11, 8 und 4 Jahre alt). Damit war unsere Planung abgeschlossen. Habe auch soweit alles weg gegeben. Mein Mann hatte vor 3 Jahren eine depressive Phase,die 2 Jahre ging, was unsere Beziehung als Paar ziemlich belastete. Seitdem das überstanden ist und die Kinder jetzt auch etwas größer sind,nehmen wir uns mehr Zeit als Paar um das alles aufzuarbeiten und auch wieder ein Paar und nicht nur Eltern zu sein. Dazu habe ich gerade wieder angefangen zu arbeiten. Trotzdem kann ich noch nicht 100% den Kinderwunsch weg schließen,mein Mann leider schon. Aber ich bin erst 30 und sage mir das ich noch paar Jahre Zeit habe.

von Leo engel am 20.07.2016, 11:43



Antwort auf Beitrag von Zuna

Wir haben 3 Kinder (9, 6, 3) uns sind auch fertig. Ich habe mich bei Nr. 3 sterilisieren lassen. Unser Alter (42 bei der 3. Geburt), die Raum- und finanzielle Situation und die Tatsache, dass ich wegen einer Gebärmutterruptur keine Kinder mehr bekommen dürfte sprachen für ein Ende des Kinderkriegens. Auch der Kinderwunsch war nach der Geburt weg. Insofern passte es zusammen bei uns. Trotzdem werde ich wehmütig, wenn ich Schwangere sehe oder Babys. Aber ich glaube das gehört dazu, wenn man in eine andere Lebensphase eintritt. Die Zeit des Kinderkriegens ist einfach vorbei. Jetzt geht es um den Aufzug der vorhandenen Kinder. Darauf konzentriere ich mich und das ist auch schön. Im Urlaub ohne Kinderwagen und Babybett und in einem Jahr vielleicht schon ohne Windeln und Pipimatten. Die beiden Großen gehen einfach ohne "Bewachung" raus zum Spielen. Manchmal habe ich für ein paar Stunden nur ein Kind daheim (wenn nicht Schule/Kiga ist, meine ich). Du musst dich auf das Positive konzentrieren und die Wehmut zulassen. Es ist okay. Und wenn ihr euch doch noch für ein weiteres Kind entscheidet: Auch okay. Lasst es laufen.

von binesonnenschein am 21.07.2016, 10:18



Antwort auf Beitrag von Zuna

Eure Antworten taten sehr gut und sagt mir deutlich das Wehmut dazu gehört. Ja ich denke auch "alles hat seine Zeit" und die des Kinder kriegens ist und sollte auch irgendwann vorbei sein. Es fühlt sich richtig an jetzt die Familie als komplett zu betrachten auch wenn es Momente der Wehmut gibt. Aber so wie hier schon geschrieben wurde gehört es dazu und sollte auch zugelassen werden. Das werde ich mir besonders zu Herzen nehmen und lernen damit umzugehen. Vielen Dank für eure Antworten. LG Zuna

von Zuna am 21.07.2016, 13:41



Antwort auf Beitrag von Zuna

Meine beiden eigenen sind 6 und bald 10, die Töchter meines Mannes älter und leben auch hier. Immer wenn ich Neugeborene sehe finde ich die sehr süß, denke an diese Phase bei meinen und bin sooooooo dankbar über alle Freiheiten die ich schon wiederhabe. Noch einmal von vorne ? Ne, ne,ne, ich freue mich sehr auf die Jahre mit den Kindern die nun kommen, aber immer mehr auch über alles was wir als Paar wieder zurückerkämpfen. Unser Kleiner fängt gerade erst an durchzuschlafen, die Treppengitter und Windeln sind weg, wir können im Café sitzen und die Kinder gehen da alleine spielen auf dem Spielplatz, wir können uns unterhalten in der Zeit. Es gibt mal kindfreie Nachmittage, weil alle verabredet sind, sie haben Hobbys am Nachmittag und es gibt viel viel Familienzeit bei der man immer mehr Sachen machen kann, weil alle nicht mehr so klein sind. Brettspiele gehen neuerdings zusammen :-) Ich denke wenn es weh tut und man arg dran knabbert, dann ist man vielleicht doch noch nicht fertig mit dem Thema. Vielleicht fehlen mir auch Gene dazu, aber ich bin ganz ganz sicher fertig mit der Kleinkindphase und bereit für die neue Zeit. Alles Gute für die Entscheidungsfindung

von Sternenschnuppe am 21.07.2016, 22:08



Antwort auf Beitrag von Zuna

Huhu bei mir hat es die Zeit gebracht. Ich habe 3 Kinder mit jeweils 4 Jahren Abstand. Da ich 2 Not KS hatte, den 3ten dann deshalb geplant, haben mir die Ärzte geraten, nicht wieder schwanger zu werden. Man wollte mich unter dem KS zu einer Steri überreden, hab ich aber nicht gemacht, da meine Seele noch nicht "fertig war" Ich habe dann ca. 4 Jahre gebraucht, bis ich angefangen habe, die Zeit zu genießen, wenn die Kinder älter werden. Der Kleine ist jetzt 7, die Großen 11 und 15. Und ich fangen wieder an, dinge zu erleben und zu genießen, die ich lange nicht mehr gemacht habe. Und ich fange an das schön zu finden Mal wieder raus gehen, durchschlafen, ausschlafen, wieder mehr Kopf für meinen Job zu haben, Kinder können abends auch mal alleine bleiben, wenn mein Mann und ich wieder abends arbeiten müssen. ich bin wieder in meinen alten Verein eingetreten und nehme mir diese Zeit und kann die Kinder in Ruhe 2 Stunden alleine zuhause lassen. ich muss morgens niemanden mehr anziehen, alle duschen alleine und gehen morgens pünktlich und alleine aus dem Haus. d.h für mich, wenn ich mal frei habe, hab ich ab halb 8 die Bude mal für mich. Ich habe es im Urlaub geschafft mal 2 Bücher zu lesen und hab mal nicht stundenlang auf dem Spielplatz festgesessen. Ich genieße Babys sehr und halte sie gerne. Aber ich gebe sie auch wieder gerne ab Aber das hat halt bei mir auch gedauert. Das ging nicht von heute auf morgen. Der Kinderwunsch war lange da. Und ich habe bislang nichts unternommen, um es endgültig werden zu lassen. Ich nehme die Pille, demnächst wieder die Mirena. Und sollte sich bei uns jemand einschleichen, ist das kein Weltuntergang. Aber ich würde es nie bewusst planen. Ich genieße meine neue Freiheit sehr. Gibt Dir Zeit. Gerade weil Du noch so jung bist. Schau, was Dein Herz in 3 bis 4 Jahren sagt. Ich bin jetzt 40 und blicke entspannt den Wechseljahren entgegen. lach. Ich unterdrücke seit Jahren meine Periode hormonell bzw. mit der Spirale. Ich freue mich drauf, wenn ich das nicht mehr selber machen muss, sondern die Natur das regelt. Sehr befreiend finde ich zur Zeit. Zudem merken wir gerade, das je älter die Kinder werden, alles viel mehr kostet und wir viel Zeit für unsere Kinder brauchen. Ich wüsste nicht wie ich das mit mehr Kinder wuppen sollte. Wir gehen beide arbeiten, haben ein Haus gekauft, machen uns Gedanken um Ausbildung der Kinder, Rollerführerschein, Autoführerschein, fahrbarer Untersatz etc. die vielen teuren Klassenfahrten und die viele Sachen, die 3 Kinder für die Schule brauchen. LG und lass Dir Zeit. Es ist ein bißchen so wie mit dem Rauchen aufhören. ich könnte wieder anfangen, aber ich möchte nicht. Aber ich habe die Wahl. Nach ein paar Jahren, wirst du vielleicht merken, Du hast immer noch die Wahl, aber Du möchtest nicht mehr, weil es Dir nicht mehr fehlt. Oder Du stellst fest, es fehlt Dir auf Dauer doch zu sehr, so dass Du neu entscheiden möchtest. Aber es tut gut, eine Wahl zu haben. möwe

von Möwe am 21.07.2016, 23:12



Antwort auf Beitrag von Möwe

schön geschrieben. Tatsächlich geht es mir gerade genau so, nur dass unser letztes Kind noch in meinem Bauch turnt.:) Liebe Grüße, Anja

von anja&die**** am 27.07.2016, 18:01