Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Fühle mich oft überfordert und unfähig

Thema: Fühle mich oft überfordert und unfähig

Hallo, mich würde interessieren, ob ihr so was kennt bzw ob ich "berechtigt" an mir zweifle. Wir haben drei Kinder (5 J, Zwillinge fast 2 J) . Unser 4. Kind kommt im März, d.h. ich bin im 7.Monat schwanger. Das 4.war nicht geplant, ich hätte so früh nach den Zwillingen kein Kind mehr haben wollen und fand 3 ohnehin genug. Inzwischen freuen wir uns aber schon. Und dann kommen immer wieder so Tage bzw. Tageszeiten, wenn ich mit allen drei alleine bin und ja körperlich auch nicht mehr so mega viel kann, da verzweifle ich...die Kleinen plärren nur herum, weil dies und das und jenes ihnen nicht passt oder ihr großer Bruder ärgert sie, ihm ist sowieso langweilig mit den beiden. So lange man fit ist und nur da sitzt und sich um die drei kümmert, ist alles gut, aber sobald man mal was anderes macht, z.B. kochen...dann dauert es nicht lange, da ist nur Geschrei, alle ärgern alle, alle wollen meine Aufmerksamkeit und so weiter. Wenn mein Mann da ist und wir zu zweit sind ist alles easy, aber ich alleine ist oft so schlimm, dass ich manchmal nur noch heulen könnte wie unfähig ich zu sein scheine und dann kriege ich auch noch ein4. obwohl ich doch schon mit 3 Kindern überfordert bin...es ist auch schwierig: dem Großen ist langweilig, er will z.B. mit mit Lego bauen. Das geht nicht wirklich, weil die Kleinen ja auch wollen, aber natürlich nur Chaos anrichten und der Große dann schnell ausflippt. Umgekehrt sind dem Großen Babyspiele schnell langweilig, was man dann an seinem Verhalten merkt. Es ist alles nicht zufriedenstellend, aber katastrophal ist es echt, wenn ich z.B. was machen muss. Bin gerade voll traurig, hatte so einen Vormittag, jetzt ist der Große mit Papa weg und die Kleinen im Bett. Dann schäme ich mich, wie ich verzweifeln kann, obwohl ich doch nur 3 Stunden mit allen alleine war.

von Männerbudenbetreiberin am 06.12.2014, 13:20



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Ich kenne das auch und bin auch oft am Rande meiner Kräfte. Aber im Gegensatz zu dir akzeptiere ich, dass ich auch nur ein Mensch bin und nicht perfekt! Meine 3 sind 8, 4 und 1 und besonders die beiden Großen streiten sich permanent während der Kleine die Wohnung auseinandernimmt. Ich möchte mich manchmal hinstellen und einfach nur schreien. Ich erwarte zwar kein 4. Kind, aber bin gesundheitlich angeschlagen und kann einfach körperlich nicht so schnell hinterher sein wie ich müsste. Es ist Stress genug. Besser ist, du findest Lösungen als dich auch noch selbst fertig zu machen. Alles Gute!

von binesonnenschein am 06.12.2014, 19:13



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Du kannst dir auch Hilfe holen, Krankenkassen zahlen eine zeitlich befristete Haushaltshilfe, wenn bald dein 4. Kind geboren wird. Frage einfach mal nach! Gehen deine Kinder in den Kiga? Auch das kann eine Entlastung sein, wenn sie vormittags dort sind und du Zeit für dich hast.Ansonsten Ansprüche an sich selber runterschrauben.

von Vanessa1704 am 06.12.2014, 20:49



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Hallo, da schließe ich mich gern an. Im Moment ist mir auch alles zuviel mit den Kids in der SS. Ich bin morgen in der 34. SSW, meine 3 Jungs sind 6, fast 5 und fast 18 Monate. Die beiden Großen streiten auch nur sobald sie aus der Schule bzw. Kita kommen mittags. Der Kleine entdeckt auch gerade seinen Willen und räumt am Liebsten alle Schränke aus. Mein Mann ist zum Glück zu Hause als Haushaltshilfe seitdem ich Blutungen in der SS hatte, aber die Lage ist echt stressig und schwierig. Ich kann kaum noch laufen, habe nur Schmerzen in der Symphyse und Rücken. Kann also kaum was machen bzw. helfen. da blickt man dann mit Grauen auf die Geburt (KS), Mama für 4 Tage im KH und der Papa allein mit 3 quirligen Jungs. ich werde keine ruhige Minute haben. Hoffe, dass ich schnell wieder fit werde nach dem KS, dass wir endlich wieder normal leben können und ich auch wieder voll einsatzbereit hin. Denke, dass man in der SS einfach dünnhäutiger ist und durch körperliche Beschwerden auch nicht belastbar. Gut, dass es irgendwann vorbei ist. Also durchhalten und Geduld haben. Lg Khadi

von khadi am 06.12.2014, 21:50



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Ich hatte diese Woche mit einer Kollegin telefgoniert, die jetzt in Mutterschitz geht. Kriegt das vierte, die vorhandenen sind 9,7 und 4. Und da habe ich mich auch nochmal erinnert an die Zeiten als meine vier klein waren, der Kleinste ist heute auch schon 10. Denn viel, was damals schwer war, verschwindet mit etwas zeitlichem abstand, man verklaert die Zeit aehnlich wie die Schulzeit. Von daher, ich halte das fuer den Normalfall, dass man sich mit drei kleinen Kindern und ziemlich sxhwanger oefter platt fuehlt. Nicht alleine durch die beanspruchung durch die Kinder, sondern vor allem die Kombiantion davon mit nicht ausreichend Zeit, sich selber zu erholen. Was war es damals fuer ein Kampf, mal eine Stunde alleine in der Wanne zu liegen oder auch nur, abends die Huette sauber und augeraeumt zu haben, ruhig die Zeitung zu lesen, irgendwas wichtiges an Papieren auf dem Tisch liegen zu lassen, zu schlafen, sich mit Freundinnen zu treffen und eigene Batterien aufzuladen. Von daher- es ist SO und nicht, wie man es oft im TV zeigt, sondern zehrend unf anstrengend. Aber- man ueberlebt es, es geht vorbei und die Zeit, wo es richtg schlimm ist, ist begrenzt. Von daher, durchatmen, wenn es geht, Entlasdtung besorgen und sei es durch einen studentischen Baysitter fuer 10 Euro die Stunde, der zweimal woechentlich kommt. Zweimal zwei Stunden alleine sind gols wert, ich habe sogar gerne alleine geputzt mit Musik oder einer TV sendung. Benedikte

von Benedikte am 06.12.2014, 22:55



Antwort auf Beitrag von Benedikte

Oh ja, das kenne ich - v.a. wenn man selber dann auch noch eine Perfektionistin ist :( Unser Großer ist 6, die Zwillinge fast 9 Monate und ich könnte oft nur schreien und heulen - tue das dann allerdings auch manchmal und schäme mich danach furchtbar und mag mich selber nicht leiden ... Dazu noch ss - fühl Dich mal ganz fest gedrückt !!! Irgendwann wird alles besser, auch wenn man sich fühlt wie im Hamsterrad. Versuch wirklich, Dich immer mal wieder "rauszunehmen" - und wenn es nur eine halbe Stunde Ruhe ist. Danach gehts bestimmt wieder besser. Alles liebe und Gute für die nächste Zeit ! Pearl

von PearlandMum am 07.12.2014, 10:50



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Kenne das auch. Meine sind 2,fast 4 und 5Jahre alt. Die beiden Großen gehen zwar vormittags in den KIGA, aber sobald sie da sind, sind sie nur am streiten. Meine Mittlere geht jetzt seit dem 01.12. bis 15Uhr in den KIGA und ich muß sagen, - erholsam. Es ist stressig und wenn man schwanger ist, noch mehr. Ich bin auch manchmal so fertig, das ich am liebsten schreien mag. Und so gehts mir teilweise schon nach ner Stunde, grad wenn ich z.B. kochen muß oder aufgeräumt haben soll, weil Besuch kommt oder sonst was. Ich denk mir dann oft, durchatmen, die Große, wenns "spinnt" auch mal raus schicken in den Garten, Fahrrad fahren ectr. Irgendwann wirds schon besser, *ichselbstSchulterklopf* Lg

von Mädl81 am 07.12.2014, 22:23



Antwort auf Beitrag von Männerbudenbetreiberin

Ich glaube so fühlt fast jeder mal und schwanger erst recht... Ich würde versuchen eine Haushaltshilfe zu bekommen- entweder über Kasse oder sich den Luxus für die zeit jetzt und die erste zeit nach der Geburt leisten... Kochen- vielleicht kannst du soweit abends vorbereiten dass nimmer viel ist oder so kochen dass am nächsten tag diese Aufgabe entfällt. Den großen vielleicht mithelfen lassen... Lego spielen- könnte ein türgitter vielleicht helfen? Dann kann er bauen ohne dass die Zwillinge ran können? Versuch dir selber ein paar ruheinseln zu vêschaffen- spann Mann, Eltern, freunde etc mit ein... vielleicht können die was mit den Kids unternehmen... Kopf hoch- es wird wieder besser!

von pustilein am 08.12.2014, 08:22