Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Friedliche Weihnachtsstimmung wo bist du ?!

Thema: Friedliche Weihnachtsstimmung wo bist du ?!

Hallo Zusammen, Zu Weihnachten bin ich immer so harmoniebedürftig. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke war das eine zauberhafte Zeit. Aber irgendwie klappt es einfach nicht, bei uns ertickt die Aufregung den Weihnachtszauber! Ich habe das Gefühl, ich bin nur am schimpfen. Besonders in den letzten Tagen, so kurz vor Weihnachten. Meine 4 Kinder ( 9, 7 und 2x 4 J.) sind schon total hibbelig und voller Ungeduld. Sie stellen einen Unfug nach dem anderen an. Selbst beim Vorlesen mögen sie nicht stillsitzen. Auch streiten sie viel mehr als sonst. Ich bin schon soweit, dass ich Weihnachten am liebsten abschaffen würde. Wie ist das bei euch? Möglicherweise habe ich einfach eine falsche Erwartungshaltung an die Adventszeit und Weihnachten und darum klappt es nicht besser ?! Ich wünsche euch dennoch schöne Festtage und vorallem friedliche Weihnachten

von rarawa am 22.12.2015, 23:00



Antwort auf Beitrag von rarawa

Bei uns ist es ähnlich, nur bei mir sind 3 Kinder und mein 2 Großen sind etwas Älter (11 und 8 Jahre alt). Meine große Tochter hat einen Adventskalender "Weihnachten in aller Welt" mit kleinen Büchern bekommen und ich habe diese jeden Abend in der 1. DezemberWoche vorgelesen. Da aber alle 3 unruhig waren -> selbst die 2 großen, habe ich es aufgegeben. Ich nehmes es mittlerweile wie es kommt, hauptsache es sind alle Glüklich und wir sind Gesund. Ich wünsche Euch auch shöne Festtage und genießt es mit vollen zügen, man weiß nie was kommt!

Mitglied inaktiv - 23.12.2015, 07:31



Antwort auf diesen Beitrag

hier das Gleiche 3 Kinder, fast 13, 9 und 6 Jahre alt. Harmonisch, besinnlich, ruhig, zufrieden? Kannst du vergessen hier. Nächstes Jahr werden wir wieder fliehen, wie letztes Jahr, da waren wir über die Zeit in Florida. LG und gute Nerven

Mitglied inaktiv - 23.12.2015, 15:34



Antwort auf Beitrag von rarawa

Ohja und das ist sogar normal. Habe mit vielen schon gesprochen. Und alle sagen das gleiche. Zum ende des Jahres hin ist einfach die Luft raus bei den Kindern. Die können nicht anders als unruhig sein und blödsinn machen. Und obwohl ich das weiss, rauf ich mir täglich die Haare bei den dreien. (12, 7 & 1,5) Augen zu & Viel Kraft. Ein schönes Fest euch allen.

von trauriger-engel am 23.12.2015, 19:29



Antwort auf Beitrag von rarawa

Jetzt sind es deine Kinder, die die Weihnachtszeit magisch finden, diese Heimlichtuerei, dieses Kribbeln, diese Vorfreude, dieses Genießen von Besonderheiten. Ja und wir sind nun auf der anderen Seite, alles soll blitzen und blinken, alles hübsch dekoriert sein, Plätzchen gebacken werden, Weihnachtsgeschenke überlegt, gekauft und verpackt werden, kurzum einfach perfekt sein Und für wen tun wir uns das alles an? Für die Kinder, damit sie ein magisches Weihnachtsfest erleben :-) Also kann ich dir nur als Tip geben, dir mehr Gelassenheit anzueignen und lieber den Weihnachtszauber wiederzufinden Vie Glück dabei.....schreibt die, die sich grad einen Keks freut, gleich Weihnachtsgeschenke zu verpacken, denn auch ich bin voller Vorfreude, wie sich die Kinder über ihre Geschenke freuen werden.

von wir6 am 23.12.2015, 20:21