Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Freunde?

Thema: Freunde?

Wie ist das bei euch? Habt ihr noch genug Zeit für Freunde oder wurde das mit zunehmender Kinderzahl weniger. Oder wurden die Freunde weniger, weil weniger Zeit oder oder oder... Mein Mann und ich haben jetzt keinen riesen Freundeskreis. Aber irgendwie wurde das mit den Kindern doch weniger. Klar Freunde gehen, Freunde kommen, ... Das Leben verändert sich. Gerade war ein runder Geburtstag und es sind doch einige "abhanden gekommen". Mit der Zeit wurden die Kontakte weniger. Sie fanden keine Zeit. Jeder war immer beschäftigt. Mit nur einem Kind traf man sich regelmäßig, mit zweien wurde es schon weniger und jetzt mit dreien... Klar die Kinder sind mit 7+3+1 Jahren jetzt nicht die ruhigsten. Aber einen netten Nachmittag im Garten auf ´nen Kaffee!? Habe das Gefühl, das sie nicht mehr kommen, da es zu wuselig ist. Klar wer nicht will hat schon und es gibt ja auch noch Freunde aber enttäuscht bin ich schon.

von Pabelu am 22.04.2015, 21:12



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ist bei uns auch so. Wenns hochkommt treffe ich mich 1x im Monat mit einer Freundin. Aber das liegt nicht nur an uns und den drei Kindern. Unsere Freunde haben jetzt auch Kinder. Da ist immer was. Ich kann jetzt aber nicht sagen, dass ich todtraurig darüber bin. Es ist einfach anders geworden. Und ich bin aber auch sicher, dass die Freundschaftskontakte wieder zunehmen, wenn die Kinder älter sind. Wir sind ja nicht zerstritten, es fehlt nur gerade die Zeit.

von binesonnenschein am 22.04.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

Geht mir auch so, dass mir irgendwie immer mehr der Kontakt zu den Freunden von früher abhanden kommt... Wobei ich merke - einerseits liegt's an mir, ich bin froh, wenn ich den normalen Familienalltag mit meinen vier Kindern, meinem Beruf, dem Haushalt und allem, was so dran hängt, irgendwie halbwegs verlustarm hintereinander bekomme, dann fehlt mir einfach die Kraft für alles, was darüber hinaus geht. :-( Andererseits liegt es zum Teil aber auch daran, dass man sich auseinander lebt - meine ehemals beste Freundin ist mittlerweile gesundheitlich sehr angeschlagen, kann kaum noch arbeiten, alles, was ist, fällt ihr verdammt schwer. Damit bin ich überfordert. Zumal sie selbst keine Kinder hat, keine Kinder mag... ich kann ihr also von meinem Leben nichts erzählen, und wenn, kann sie damit nichts anfangen. Und mit dem, was sie erzählt, kann ich nicht mehr wirklich etwas anfangen. Leider. :-((( Bekannte - ja, die gibt es. Freunde - sind verdammt rar geworden. Vielleicht kommen auch wieder andere Zeiten, wenn auch der Jüngste immer älter wird und der Alltag nicht mehr so ein gefühlter Kraftakt ist, jeden Tag wieder. Sorry, bin da schon phasenweise gefrustet...

von Leena am 22.04.2015, 21:39



Antwort auf Beitrag von Leena

wirkliche freunde hat man ja eh nicht viele -das meiste sind bekannte meiner Meinung nach. kann jetzt nicht sagen das das durch die Kinder weniger geworden ist -die Bekanntschaften haben sich durch sie nur verändert. es sind viele dazu gekommen aber auch einige weggefallen. und unsere richtigen Freunde sind immer da wenn wir sie brauchen da können wir immer aufschlagen :-)

von strolch13 am 22.04.2015, 22:26



Antwort auf Beitrag von Leena

Kenne das auch. Meine engsten Kontakte sind schon die Mütter zu den Freunden meiner Kinder. Zwei hielten sich auch wenn die Kinder nun nix mehr miteinander zu tun haben :-) Zu alten Freunden wird eher per Mail / Whattsapp Kontakt gehalten, man updatet sich, aber Treffen sind wenig. Unsere sind nun zwischen 5 und 15 und auch wenn das fies klingt, mit dem Hype des ersten Kindes kann ich grad nichts anfangen. Einige bekommen nun das erste, drehen durch bei jeder Käsesorte, kochen Bolognese 2 Stunden und wollen ihre Katzen abgeben. Irgendwie eine Welt die für mich schon weit weg ist. Es verändert sich, aber an Mangel an Kontakten kann ich mich nicht beklagen. Genieße eher die Ruhe wenn alle im Bett sind , der Haushalt ok und das Telefon nicht klingelt.

von Sternenschnuppe am 22.04.2015, 22:27



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich hatte schon mehr Freunde bevor ich mit 20 meinen ersten Sohn bekam. Da war ich halt noch fast die einzige mit Kind und ich hab gemerkt wie sich einige abgewant haben, da ich einfach nicht mehr mit "party machen" oder so war... Jedoch hab ich andere Freunde kennen gelernt, leute mit kinderen, was immer ganz praktisch ist, die kids spielen zusammen und die erwachsenen können mal ein bisschen quatschen. Im großen und ganzen sind es erst weniger geworden und mitlerweile etwa gleich viele wie vorher, jedoch andere Freunde. I PS: Ich muss dazu sagen das ich nur ca. 9-10 leute zu meinen wirklichen Freunden zähle, die anderen sind eher gute bekannte :)

von Die7Zwerge am 22.04.2015, 22:31



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Also ich habe zwei sehr enge Freunde noch aus früher Kindheit. Mit denn treffe ich regelmäßig, da haben die Kinder auch nix geändert. Eine bekommt die Tage auch ihr zweites. Die andere hat noch keine. Wir sind noch wie vor dicke und waren letzes Jahr 4 Tage zusammen auf Städtetour. Klar sind die Treffen weniger und anders aber genau so schön wie vorher. Die anderen Freunde sind in der Tat weniger geworden. Gerade mein Mann hatte einen Riesen Freundeskreis, der ist drastisch geschrumpft. Mit meinen alten Freundeskreis (von den Pfadfindern, kenne ich auch schon ewig) treffe ich mich alle 6-8 Wochen auf ein Bier. Das ist mir wichtig. Hier haben mitlerweile auch einige 1-2 Kinder.

von dana2228 am 23.04.2015, 06:33



Antwort auf Beitrag von dana2228

nein, kaum mehr Zeit. Aber meine eine richtige Freundin hat 4 Kinder und ist 180 km entfernt. Dann habe ich noch eine Zweite, weiter weg. Wir sind ständig in Kontakt per Whatsapp, telefonieren eher selten, sehen noch seltener. Hier habe ich genau eine Freundin, sie hat 2 Kinder, wir treffen uns unregelmässig mit den Kindern zum Kaffee, aber sind auch ständig in Kontakt. Ab und zu aber eher selten gehen wir zusammen aus. Beruf und Kinder lassen nicht mehr zu. Ich bin keine Mutter, die sich mit anderen auf dem Spielplatz trifft und quasselt. LG

Mitglied inaktiv - 23.04.2015, 07:45



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ja, wir haben noch sehr viel Kontakt zu unseren Freunden. Jeder hat seinen Stammtisch, zusammen gehen wir einmal im Monat kegeln. Viele meiner Freundinnen haben selber Kinder, wir treffen uns alle paar Wochen auf nen Kaffee. Und auch die Kinder sin miteinander befreundet. Einmal im Jahr mache ich für 2-3 Nächte eine Mädelstour mit meinen 3 liebsten Freundinnen. Wir waren auch schon mit Freunden und deren Kindern im Urlaub. Erst letzte Woche. Ich kann nicht sagen das es weniger geworden ist. Ausser mit denen im Moment, die keine Kinder haben. Einfach weil der Lebensrythmus im Moment anders ist. Aber die sehe ich einmal im Monat beim Stammtisch. Wir brauchen das einfach, diesen Kontakt. Dazu kommt noch, das alle Kinder Paten aus dem Freundeskreis haben und wir ebenfalls da Paten sind. Da bemüht man sich nochmal mehr sich zu treffen. LG Minna

von Minna3 am 23.04.2015, 09:06



Antwort auf Beitrag von Minna3

Das ist sehr unterschiedlich.Freunde ohne Kinder kommen sehr oft zu uns.Wir quatschen oder spielen dann,trinken ein Bier dazu...alles sehr unkompliziert und oft spontan.Bei Freunden mit Kindern ist es schwieriger.Da treffen wir uns entweder mit den Kindern nachmittags oder ohne Kinder abends.Das aber dann selten spontan,eher geplant.Leider kommen da dann häufig Krankheiten dazwischen.

von josefinchen am 26.04.2015, 11:12



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Komisch, bei mir ist es eher das Gegenteil. Mir sind meine Verabredungen manchmal eher zu viel, als zu wenig. Hier ein Geburtstag, da ein Kaffee und dann noch durch den Wildpark mit Freundin und Kids. Allerdings haben auch die meisten Freundinnen Kids im gleichen Alter. Da bietet sich oft ein "Eltern-Kinder Treffen" an.

von Nanana am 28.04.2015, 20:28