3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jokamoel am 07.12.2016, 20:39 Uhr

Freunde finden mit vier Kinderen

Hallo
wir sind schon vor längerer Zeit neu in eine Stadt gezogen und ich finde es wirklich schwer mit vier Kindern neue Bekanschaften zu schließen.
Es tut sich nicht wirklch was, meine Zeitfenster sind so klein, wir bleiben ziemlich einsam dabei bin ich ziemlich gesellig (mein mann ist es eher nicht).
Babygrupen gehen schon kaum mehr 1,5 und 3 sind immer zuhause da können wir nicht malsmehr in eine Spielgruppe.
Irgentwie ist der Haken zu kurz im Wasser als das jemand anbeißen könnte.
Aber ich bräuchte Austausch und Netzwerk, und Familienfreunde.
Ich sehe eher, dass ich über den Beruf Bekanschaften finden könnte aber die haben dann nicht mit der ganzen Familie zutun.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht?
Habt ihr noch Ideen?

 
8 Antworten:

Re: Freunde finden mit vier Kinderen

Antwort von Texx7 am 07.12.2016, 21:51 Uhr

Bei uns war´s kein Problem. Allerdings sind wir bei 2 Kindern in eine andere Stadt gezogen und vielleicht ist es daher nicht mit eurer Situation vergleichbar. Da bin ich einfach regelmäßig in meine alte Gegend gefahren um alte Freunde zu treffen und hab diverse Verwandte nah und fern besucht, bis ich mich neu verwurzelt hatte. Als ich mit Nr. 3 schwanger war und mir Babyrunden genauso schwer erreichbar schienen wie dir, habe ich kurzerhand mit einer Nachbarin einen Eltern-Kind-Treff ins Leben gerufen. Wir haben Zettel in den Häusern der Umgebung aufgehängt um Eltern mit Kindern anzusprechen und tatsächlich kamen einige vorbei. Manche nur einmal, andere sind bis heute mit uns befreundet. Unser Treff hat sich ca. 4 Jahre gehalten (1x/Woche) und dann war Nr. 4 auch schon auf der Welt. Andere Bekanntschaften ergaben sich durch Kindergarten/Schule bzw. häufige Spielplatzbesuche (sobald wir herausgefunden hatten, zu welchen Uhrzeiten jemand da ist - zu Beginn standen wir nämlich immer allein da und wunderten uns, dass keiner draußen ist) Aber auch die Art der Freunde hat sich im Laufe der Jahre verändert. Mit einem Kind waren es hauptsächlich Einkindeltern, mit zwei Kindern dann Familien, die die gleiche Konstellation hatten. Nr. 3 und 4 eröffneten uns neue Familienkreise, aber eher solche, die auch nur 2 Kinder haben - im Alter unserer Kleinen. Dazwischen bringen die Großen Freunde heim, aber da sind eher keine Eltern mehr dabei und da unserer Kinder alle mittlerweile größer sind, habe ich auch wieder eigene Bekannte, die ich auch ohne meine Familie treffe. Eine Familie mit vier Kindern im Alter unserer, habe ich alle die Jahre nicht kennen gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden mit vier Kinderen

Antwort von Murmeltiermama am 08.12.2016, 9:44 Uhr

Du könntest schauen, ob es hier im RuB oder in einem anderen Forum eine Stadt-Gruppe für Deine Stadt gibt oder selbst eine solche gründen. Dann kann man sich erstmal schriftlich kennen lernen und sich irgendwann mal treffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden mit vier Kinderen

Antwort von hopsefrosch am 08.12.2016, 11:15 Uhr

In Kirchengemeinden sind oft größere Familien, zb freie Kirchen (FEG) oder soetwas Ähnliches
Oder Landeskirchliche Gemeinschaft, Stadtmission usw.
Da kannst du mal googlen für deine Stadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden mit vier Kinderen

Antwort von Tai am 08.12.2016, 12:25 Uhr

Hm, falls du gerade keine Kibdergartenkinder hast, wurd doch dein Dreijähriges bald hingehen.
Ich finde, dort knüpft man am schnellsten neue Freundschaften mit Eltern.

Als wir umgezogen waren, bin ich in ein Fitnesstudio mit Kinderbetreuung gegangen. Dort habe ich Freundschaften geschlossen, die bis heute halten, auch wenn die Kinder unterschiedlich alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden mit vier Kinderen

Antwort von Tuxuin am 08.12.2016, 19:05 Uhr

Nicht in eine Baby-Gruppe gehen, sondern in eine für größere Kinder.
Bei uns gibt es mMusikzwerge bei der Kirche. Geht ab Alter 3 Monate bis zum Kindergarteneintritt (findet vormittags statt). Hat jemand mehr als ein Kind, das er mitbringen möchte, dann orientiert man sich für die entsprechende Altersgruppe am größeren Kind, die kleineren sind einfach dabei. Ich habe das gemacht und musste für das Baby nichteinmal etwas bezahlen. Baby lag dabei auf dem Boden und war unterhalten.
Toll bei Kursen in der Kirchengemeinde (fall es soetwas gibt). die Leute sind aus der Gemeinde und somit aus der näheren Umgebung, man trifft sich wieder auf dem Spielplatz und läuft sich auch sonst oft über den Weg, also alles ganz unkompliziert. Ebenso habe ich Kinderturnen mit Baby und Kleinkind gemacht. Jetzt sind beide etwas älter und wir haben ein Kinderturnen am Nachmittag gefunden, das speziell für Familien mit mehreren Kindern ist. Das ist toll, weil alle mitturnen können. Für Eltern ist halt die Herausforderung auf alle Kinder gleichzeitig aufzupassen, ist nicht gerade entspannt, aber machbar und man lernt auch hier viele Leute kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden mit vier Kinderen

Antwort von Muts am 10.12.2016, 17:42 Uhr

Ich würde auch bei Kirchengemeinden oder beim Sportverein nachfragen- es gibt sicher Mutter- Kind Gruppen, wo auch größere Kinder dabei sind, oder Kinderturnen.

Wie alt sind die großen Kinder? Ergibt sich da kein Kontakt über die Schule/ Kindergarten zu anderen Eltern?

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden mit vier Kinderen

Antwort von Gabi1981 am 12.12.2016, 8:08 Uhr

Ich finde genau in Spielgruppen schließt man die besten Bekanntschaften.
Und warum so man mit zwei Kinder in dem Alter dort nicht hin gehen können.
Bei uns sind ganz viele Mamas mit zwei Kindern dort. Sicher ist das anziehen und wegkommen mit zwei sehr stressig, aber ich finde das ist es wert.
Ich hab mich bei Spielgruppen immer am größeren Kind orientiert damit dem dort nicht langweilig wird und die Kleinen haben dort dann viel zu schauen.
Wichtig ist Spielgruppen in der unmittelbaren Nähe zu finden dann sind auch die Mamas aus der Nähe und man kann sich dann auch außerhalb der Spielgruppe treffen.
LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freunde finden mit vier Kinderen

Antwort von juhu13 am 12.12.2016, 11:56 Uhr

Wir sind auch 100 km weit weggezogen als das kleinste (von 4 Kindern) 1,5 Jahre alt war.
Ich bin dann in eine Eltern-Kind-Gruppe gegangen und habe viele Freundinnen gefunden. Gerade im Kleinkindalter tut man sich leicht mit Bekanntschaften. Einfach mal am Spielplatz jemand anquatschen, es gibt auch Eltern-Kind-Turnen,...

Ohne Kinder findet man viel weniger leicht Freundschaften!
Immer jemanden zu treffen geht bei mir auch nicht, aber ich nehme mir vor ab und zu doch Zeit zu nehmen um Freundschaften zu finden und zu erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.