Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Freiräume schaffen

Thema: Freiräume schaffen

Wollte mal fragen, wie es euch so geht? Wie kann man sich als 5fache Mutter Freiräume schaffen Ich sags mal so.Ich bin so müde und erschöpft. Der Alltag erdrückt mich sehr u. ich schaff es einfach nicht zur Ruhe zu kommen. Meine Kinder sind 14mon,3j,9j,12j,14j. Hilfe bei Hausaufgabe, Haushalt, Taxidienst, Einkaufen hängt an mir. Nebenbei haben wir noch Betrieb (Tiere) wo Arbeit auch an mir hängt. Wie kann man gegensteuern? Bitte Vorschläge.

von müde mami am 25.11.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von müde mami

Bei mir änderte sich alles ab der Kur. Ich hatte ein Problem damit von heute auf morgen alte Muster zu durchbrechen. Ich hatte 3 kleine Kinder und eine Mutter als schweren Pflegefall plus grosses Haus und Hund und selbst erkrankte ich an einer schweren Schulddrüsenerkrankung... das alles warf mich ziemlich zu Boden.. 3 Wochen habe ich dann super entspannt, danach alles super geplant und einen "Neuanfang" gemacht. Ich halte alles schriftlich fest habe mir einen super Familienplaner zugelegt und plane meine Zeiten. Auch schöne Dinge plane ich bewusst ein, sowohl Familienunternehmungen als auch Dinge nur für mich wo dann mal jemand anders auf die Kinder aufpasst. http://www.jako-o.de/produkte-praktisches-haushalt-kalender-kalender-familien-planer-jako-o-2016--038688.html auch wenn manche jetzt sagen Werbung.. nein ist ein sehr guter Tip unter Muttis ;-) Ich plane die Aufgaben der Kinder anhand einer Aufgabentafel wo sie dann Belohnungskärtchen bekommen und es klappt sehr gut und motiviert die Kinder... alle wissen was zu tun ist. Natürlich muss man als Mutter von kleinen Kindern immer eine gewisse Spontanität bereithalten aber die groben Dinge und Hausarbeiten lassen sich super planen. Ich stehe früh vor der Familie auf um den Tag für mich zu beginnen, gehe aber zeitig schlafen um meinem Körper seine wohlverdiente Ruhe zu geben. Ich halte mir oft vor Augen: Zufriedene Kinder haben eine zufriedene Mutter! Es muss nicht immer perfekt sein, aber die Kinder müssen liebevoll versorgt und zufrieden sein. Ich könnte Romane dazu schreiben, habe mich sehr intensiv mit dem Thema zeitmanagment auseinander gesetzt. Beruflich war ich eine Führungposition und sage mir jetzt: Warum nicht auch zu Hause ein richtiges Managment einführen wo eder ein Leifaden hat mit Ritualen etc. Tolle Bücher dazu geschrieben mit sehr vielen praktischen Tips hat Elizabeth George - Eine Frau nach dem Herzen Gottes - Eine Mutter nach dem Herzen Gottes - 10 Wege deine Kinder zu lieben Auch wenn jemand nicht der dollste Christ ist sind diese Bücher sehr sehr praktisch und lassen sich gut umsetzen und machen Mut. Ich wünsche alles Liebe und jeden Tag neuen Mut und manchmal muss man Dinge nicht so eng sehen;-) Alles Liebe Zuna

von Zuna am 25.11.2015, 14:25



Antwort auf Beitrag von müde mami

Du müsstest Dir zunächst mal einen Überblick verschaffen über die Tätigkeiten, die Du machst und die notwendige Zeit. Danach alles darauf überprüfen, ob man es 1. überhaupt und 2. selbst machen muss. Der/die Älteste könnte vielleicht den anderen bei den Hausaufgaben helfen oder mal auf die Kleinen aufpassen, damit Du andere Sachen schneller erledigen kannst. Taxifahrten würde ich auf ein Minimum begrenzen. Fahrrad? Laufen? Fahrgemeinschaft? Könnte man für die Versorgung der Tiere jemanden einstellen? Vielleicht als Minijob? Wäre ja nur so lange, bis die Kids größer sind. Oder das älteste Kind gegen eine kleine Bezahlung bestimmte Aufgaben rund um die Tiere machen lassen? Echte Freiräume sind natürlich bei 5 Kindern schwer zu schaffen. Das schaffe ich bei 3 schon kaum. In ein paar Jahren wird es besser ;-) Und vielleicht ist zumindest mal ein Vollbad oder eine halbe Stunde Lesen drin, wenn die Großen auf die Kleinen aufpassen.

von Murmeltiermama am 25.11.2015, 17:13