Drei und mehr

Forum Drei und mehr

frage....

Thema: frage....

Hallo ihr lieben. Ich hoffe ihr könnt mir helfen auch wenn es nicht um viele Kinder geht. meine Tochter ist 15 Monate, aber ich wünsche mir so sehr ein 2. Kind.... ich muss dazu sagen, dass meine Tochter einen schweren Start mit langer Krankenhauszeit und vielen op's hatte. Sie fängt Grad an zu laufen und alleine zu essen... Platz und so haben wir genug, allerdings habe ich etwas angst, dass ich das mit einem 2. Kind nicht schaffe. Könnt ihr mir aus Erfahrung berichten wie es ist? Klar sind Kinder alle verschieden, aber ihr habt da halt die Erfahrung :D Der Wunsch rührt aber nicht davon, dass ich alles einfach mal normal erleben will. ich Danke euch schon mal :) (Bitte keine doofen Kommentare)

von Halberkeks am 25.08.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von Halberkeks

Ob du es schaffst oder nicht das wird dir keiner sagen können. Man schafft aber meist viel mehr als man denkt und das auch ganz locker. Klar gerade bei Kindern ist nichts planbar - man weiß nie was so kommt ob eine Schwangerschaft gut verläuft, das Kind gesund ist - ob es ein ruhiges oder ein unruhiges Baby ist und und und..... ...aber ganz ehrlich ich denke um all das geht es ja auch eigentlich nicht. Wenn der Wunsch da ist, dann ist er da und spräche dagegen? Ich selbst habe 3 wünsche mir sehnlichst noch ein 4. Das wird es hoffentlich auch ganz bald geben. Meine 3 sind 11 Jahre, 1,5 Jahre udn 4 Monate. Für mich könnte es nicht besser sein. Wenn es rein ums emitionale gehen würde, dann würden wir sicher noch weitere 5 bekommen *g* aber das macht unser Geldbeutel nicht mit *lach* Ich weiß nicht so recht was du hören bzw. lesen magst. Die umstellung von einem zum 2. Kind finde ich persönlich nicht groß. Aber ich habe auch eh immer viele Kinder da (auf Grund meines Jobs) -zwischendurch hatten wir Pflegekinder ...also ich würde immer JA zu jedem Kind sagen, wenn das drumherum stimmt...vorallem das finanzielle. Und natürlich muss man sich selbst udn seinen Partner abschätzen können, das manw eiß was man schaffen kann und wo halt einfach eine Grenze ist.

von Lakshmi01 am 25.08.2014, 14:24



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

was sagt denn dein partner dazu? wenn du nicht alleine da stehst, dann sind zwei kinder sicherlich überschaubar. allerdings können wir den grad der ( ich nenne es mal einschränkungen) von deinem 1. kind nicht einschätzen. mein tipp. frag mal im forum für kranke kinder die kennen sich vielleicht auch eher darin aus wie es ist mit einem kranken und (hoffentlich dann) gesunden geschwisterkind. deine sorgen kann ich verstehen: Wird es wieder so ein schwerer start, schaffst du die doppelbelastung,... aber diese fragen kannst du und dein partner nur selber beantworten. ich kann nur sagen der wechsel von einem auf 2 machte vielles eher leichter und aus erfahrung weiß ich dass die meisten die den wunsch auf ein 2. kind hatten bereits den entschluss gefasst hatten und auch ein 2. bekommen haben. ich habe drei kinder ( immer 2 jahre unterschied) und das 4. ist unterwegs. bei mir ist auch die gesundheit der letzten beiden nicht sicher ( aber gute prognosen) aber für mich persöhnlich kam nie in frage dadurch das kommende kind abzulehnen. lass dein herz entscheiden :-)

von Nadine A am 25.08.2014, 14:57



Antwort auf Beitrag von Halberkeks

Bitte ziehe auch die Möglichkeit in Betracht, dass deine Nr. 2 eventuell auch noch eine Nr. 3 mitbringt So ging es uns nämlich (und vielen anderen natürlich auch). Unsere Große war 2 1/4, als sich unser zweites ankündigte. Ja...und dann hieß es plötzlich "wenn das mal nicht zwei sind!!" Wir haben nicht wirklich damit gerechnet, aber für uns war es letztlich (nachdem wir uns von dem Schock erholt hatten) auch kein Problem. Aber wie hier schon erwähnt wurde, du schreibst nicht, wie es deiner Tochter jetzt geht, ob sie noch Einschränkungen hat und ich weiß auch nicht, wie alt du bist. Danach würde ich mich dann vermutlich ein wenig richten und überlegen, ob ich es schaffen würde, wenn ich tatsächlich sofort wieder schwanger sein sollte oder ob es vielleicht besser wäre, noch etwas abzuwarten.

von SunnyMia am 25.08.2014, 22:32



Antwort auf Beitrag von Halberkeks

Also ich bin momentan 25 Jahre und ihr geht es soweit super :) sie muss noch 1 op haben aber das hat zeit bzw können wir bestimmen wann die ist. Ist also nichts zwingen notwendig. Das ganze ist auch nix geistiges, also sie ist wie jedes andere Kind. Fängt Grad an zu laufen, alleine zu essen :) Mein Mann ist zwigespalten. Er möchte schon, hat aber total angst das wieder was passiert...

von Halberkeks am 25.08.2014, 22:44



Antwort auf Beitrag von Halberkeks

Mein Kinderarzt hat immer gesagt, beim ersten Kind genießt man die Schwangerschaft, beim zweiten die Babyzeit. Es stimmt auch, denn - auch bei Babys ohne ernsthafte Probleme - ist man beim ersten Kind doch noch sehr unsicher, beim zweiten aber schon entsprechend routiniert. Ich fand den Sprung von 0 auf 1 Kind am anspruchsvollsten, von 1 auf 2 weniger. Die Kinder beschäftigen sich sehr früh schon miteinander, das hätte ich so nicht erwartet. Meine sind alle zwischen 2 1/4 und 2 1/2 Jahre auseinander und spielen alle drei schön miteinander, aber streiten sich auch, es gibt Eifersüchteleien etc. Aber: Geschwister sind eine tolle Sache, ohne Zweifel. Ich finde es besser, wenn die Abstände nicht zu groß sind, weil die Geschwister dann mehr gemeinsame Interessen haben. Allerdings bist Du noch soooo jung, so dass Du selbst alle Zeit der Welt hast, aber wie gesagt, es hängt schon auch davon ab, wie betreuungsintensiv Dein erstes Kind ist.

von Astrid18 am 26.08.2014, 05:50



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Meine Mutter sagte immer, sie wäre ein 100% Kind, da sie sich kein Stück alleine beschäftigen konnte. Gut, nachdem Ewigkeiten jeder beim kleinsten piepst hin ist kein wunder. Mittlerweile geht es besser. Sie schläft mittlerweile recht gut (mit Ausnahmen) dafür nur zu kurz (5 oder 6 Uhr). Allein schon weil sie auf dem höchsten Thron sitzt, braucht sie unbedingt ein Geschwisterchen. Das wäre aber nicht das Ausschlaggebende :D

von Halberkeks am 26.08.2014, 07:01



Antwort auf Beitrag von Halberkeks

Den Platz auf dem Thron. lasst ihr doch dem Kind zukommen (mal anmerk) Kinder wissen sofort bei wem was geht und was nicht.... Und wer bei Oma oben auf dem welthöchstentrhron mit Seidenkissen und Diamanten hockt der kann auch daheim ganz normal leben :-) Das Leben hat mehrere Seiten udn Gesichter- das wissen die kleinsten schon.

von Lakshmi01 am 26.08.2014, 08:09



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Bei mir gibt's das auch nicht :D bzw nicht mehr Nach der langen Krankenhauszeit war ich sehr vorsichtig etc. Mittlerweile Bin ich schon fast die böse, weil sie bei mir oft ein nein hört, was bei Oma z.b. immer geht :D Aber bei omas darf man ja eh immer viel mehr :D

von Halberkeks am 26.08.2014, 09:24



Antwort auf Beitrag von Halberkeks

Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, erzähle ich es mal, wie es bei mir war. Als unser Großer grad ein Jahr geworden war, wollte ich auch wieder ein Baby. Mein Mann war schon immer dafür. Er hat es bei seiner Schwester gesehen und fand es toll. Wo wir nicht mit gerechnet haben, war ich sofort Schwanger wurde (beim ersten haben wir ein Jahr üben müssen) und dass das dritte Kind gleich dazu kam. Klar, ich bin ein Zwilling und meine Schwägerinnen sind Zwillinge. Aber mein FA meinte immer, das wäre wie ein sechser im Lottto mit Zusatzzahl. Ich war damals geschockt und wusste gar nicht, was ich wollte. Ich wollte nie Zwillinge haben, weil ich nie wollte das meine Kinder die gleich Kindheit wie ich durchmachen sollten.Jetzt war es aber nunmal so und ich habe es verkraftet. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich sehr wahrscheinlich ein, zwei Jahre länger warten, um schwanger zu werden. Es sind so viele Dinge, die wir hintereinander, statt mit Pause hinter uns bringen. Z:B: die Einschulung, die Kommunion und in Moment die Pubertät, die mich langsam in den Wahnsinn treibt. Klar, man hat alles schneller hinter sich, dafür aber etwas heftiger. Wie gesagt, ich will dir keine Angst machen und es müssen ja auch keine Zwillinge werden so wie bei uns. Aber hätte mein FA mir damals schon bei unsern ersten Sohn gesagt, das ich gute chancen habe Zwillinge zu bekommen, dann hätte ich noch gewartet. Aber der war ja selber Platt und traute sich gar nicht mir das zu sagen. Wie ihr euch auch entscheidet. Ich wünsche euch alles Gute. VG. Nicole

von 3boys am 27.08.2014, 14:07



Antwort auf Beitrag von Halberkeks

Solange dein Mann noch unentschieden ist, würde ich nicht mit der Planung für ein weiteres Kind loslegen. Denn ihr wollt doch beide euch auf das Baby freuen können. Ich habe immer gesagt, dass ich weitere Kinder möchte, aber der Partner musste das eben auch wollen. Inzwischen ist es so, dass er noch viel mehr Kinder möchte als ich! Also ein bisschen Zeit lassen und immer mal wieder ansprechen war bei uns der erfolgreiche Weg...

von Jole3 am 26.08.2014, 15:33