Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Frage wegen Ferienbetreuung

Thema: Frage wegen Ferienbetreuung

Hallo, ich habe einen Job in Aussicht, ist noch nicht ganz sicher. Ich könnte Vormittags für 4 Std arbeiten in der Firma in der ich gelernt habe, was einfach wie ein 6er im Lotto ist, da ich 10 Jahre raus bin. Ich will die Stelle. Nun mein Problem. Ich hab 3 Kids. Die Kleine 3 geht jetzt in die Kita, da müsste ich dann aufstocken auf 45 Std. was kein Problem ist. Die Mittlere 8 kann zur Ganztagsschule, was eigentlich nicht nötig wäre, da die Randstundenbetreuung bis 13.30 ausreicht, die hat aber keine Ferienbetreuung. Das Hauptproblem ist der Große, der geht zur weiterführenden Schule, da er nie vor 14 Uhr daheim ist, ist das auch ok, nur eben die Ferien nicht. Er ist mit 10 noch zu klein um 5 Std alleine zu sein. Großeltern haben schon Hilfe angeboten und mein Mann und ich können einen gewissen Teil abdecken, aber bei den paar Urlaubstagen bei einer Halbtagsstelle komme ich ja kaum zurecht. Gibt es Tagesmütter die nur Freienbetreuung machen? Wie macht ihr das. Die beiden Mädels könnte ich ja betreuen, aber es soll ja noch was von meinem Geld über bleiben. In den Sommerferien bietet die Firma eine 3 Wöchige Betreuung an, aber nur für Grundschulkinder. Wie macht ihr das in den Ferien, will die Großeltern nicht zu viel einspannen. LG Isi

von Goggelsche am 24.07.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Hallo, wir haben auch keine familiäre Unterstützung und müssen "kreativ" sein, haha... Also nutzen wir, was es so gibt hier bei uns: eine Woche das Feriencamp der KinderSportSchule, eine Woche das Ferienprogramm des Horts (zum Glück dürfen da die zukünftigen Erstklässler schon mit hin). Eine Woche fahren wir zusammen weg. Da ich nur 3 Vormittage in der Woche arbeite, nimmt sich mein Mann an diesen Tagen in den verbleibenden Wochen jeweils einen halben Tag Urlaub. Den Superjoker habe ich aber von meinem Chef bekommen: Wenn uns Urlaubstage und Gleitzeitstunden (kann mein Mann nicht nehmen) nicht reichen, kann ich jederzeit unbezahlten Urlaub nehmen. Finanziell sind die Ferienprogramme schon heftig. Und zumindest einen Monat arbeite ich nur für die Betreuung - aber so darf man das vielleicht auch nicht sehen. Der Arbeitsplatz ist ja eher 'ne Zukunftsinvestition...

Mitglied inaktiv - 24.07.2014, 21:56



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

ich arbeite vormittags (8.00-12.30) meine Jungs 12 und 10 Jahre alt müssen in den Schulferien alleine bleiben. Denn ich und mein Mann haben nicht so viele Urlaubstage. Selbstverständlich bin ich tel erreichbar und wenn was ist dann müssen sie anrufen:) . Ich habe zu meinem Glück nur 5min mit dem Auto zur Arbeit:) Der Kiga hat 3Wochen in den Sommerferien geschlossen, somit müssen mein Mann und ich diese Zeit überbrücken. Damit unsere Tochter(4Jahre alt) betreut ist ! Ich lasse meine 2 Jungs auch nicht gerne alleine zuhause. Aber ich habe keine andere Lösung:( Meine zwei Jungs streiten sehr gerne, aus dem Grund lasse ich sie nicht gerne alleine. Zu meinem Glück wohnen gegenüber ganz liebe Nachbarn und wenn wirklich was ist dann dürfen meine Kinder da hin gehen! Gruß Silvia

von silviag1221 am 24.07.2014, 22:00



Antwort auf Beitrag von silviag1221

Also wir wohnen in einem 3 Parteienhaus und haben zu allen beiden Familien einen guten Draht, ich denke schon daß er da hingehen könnte wenn was ist. Er wäre nicht alleine im Haus und ich natürlich telefonisch errichbar, aber irgendwie wäre mir da nicht wohl bei.Gibt es denn nicht Tagesmütter für einen begrenzten Zeitraum? Naja ich hab gerade gegoogelt und gesehen daß ich doch 30 Tage Urlaub bekomme, da es um die Arbeitstage und nicht Stunden geht. Somit könnte man Urlaub nacheinander nehmen und Großeltern mit einspannen, warum haben die weiterführenden Schulen keine OGS? Die sind doch mit 10 nicht plötzlich groß....naja irgendwie bekommen wir das schon hin....

von Goggelsche am 24.07.2014, 22:16



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Ich würde ihn entweder tatsächlich alleine lassen (mit etwas Vorbereitung und für wenige Tage müsste das eigentlich gehen. Ansonsten würde ich mich mal bei den Eltern seiner Freunde umhören, ob da vielleicht jemand gegen eine gewisse Bezahlung ihn mit betreuen kann. Du könntest ja im Gegenzug auch Nachmittagsbetreuung anbieten. Vielleicht passt das bei irgendwem und beiden Familien ist geholfen. Weitere Möglichkeit: Such Dir einen zuverlässigen älteren Schüler (16-18), der einen Ferienjob sucht.

von Murmeltiermama am 25.07.2014, 07:30



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Meine Zwölfjährige pennt eh bis mindestens halb 11. Die würde bei einem Vormittagsjob gar nicht merken, dass ich weg bin ;-)

von Murmeltiermama am 25.07.2014, 07:36



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Sei froh, wir haben einen mega Frühaufsteher, der steht um 7-8 auf der Matte....immer Aber die Idee mit dem Ferienjob wäre ja schonmal gar nicht so schlecht. Kenne schon 2 Mütter deren Tochter einen Babysitterführerschein gemacht haben...da könnte ich mal nachfragen, zumal es ja nicht die gesamten Ferien betrifft, sondern vielleicht mal 3 Wochen im Sommer.

von Goggelsche am 25.07.2014, 08:42



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Urlaub hast du bei einer 5 Tage-Woche ja ganz normal. Meine beiden Großen waren anfangs noch im Hort. Ab 10 (nach der 4. Klasse) dann nicht mehr. Meine Großen sind jetzt 12 und 10, seit gut 2 Jahren machen wir es so, dass sie an den Ferientagen, die wir nicht abdecken können, allein zu Hause bleiben. Ich arbeite normal Vollzeit, in den Feiren nehme ich aber Stunden. Ich fahre früh los, wenn die Kinder noch schlafen und bin dann gegen Mittag zurück. Das klappt hier völlig problemlos. Manchmal sind sie auch bei Freunden. In den Sommerferien fahren sie 2 Wochen mit der Oma weg, eine Woche bleiben sie allein und 3 Wochen sind wir gemeinsam weg. Meine Mutter übernimmt meist 2 Wochen im Sommer und 1 Woche im Winter oder Herbst, den Rest regeln wir. Also ich hab meine mit 10 schon einen halben Tag allein gelassen, aber das ist sicher Typsache. Hier klappt das gut, anfangs haben sie mich sogar auf Arbeit angerufen, ob sie sich ein Eis nehmen dürfen ;-) LG U.

Mitglied inaktiv - 25.07.2014, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite mit 2 Kids, 3 und 6 Jahre noch Vollzeit. Nun kommt der ´Große in die Schule und uns betrifft auch das Ferienproblem. Die Sommerferien fange ich mit ein paar Tagen an (beide Kinder haben Geburtstag), dann Oma 4 Tage, dann ich 2,5 Wochen, mein Mann eine Woche später 2 Wochen und die letzten 2 Wochen wollten wir den Opa für den Großen einspannen, der sollte ihn überall mit hin nehmen und der Kleine kann wieder in den Kiga, aber nun hat der Opa Rücken. Ich hoffe er erholt sich bald wieder. Dann folgen ja auch schon bald die Herbst und Weihnachtsferien. Zum Glück bin ich schwanger und bekomme 2 Jahre Aufschub, da ich dann zuhause bin, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wir haben damit das Problem eigentlich nur verlängert, es sei denn ich steige nicht wieder in den Beruf ein. Hier gibt es nicht einmal eine Ganztagsschule und auch keinen Hort. Dafür sind beide Omas und der Opa spätestens nächsten Sommer in Rente und voll verfügbar. Gruss Katrin

von seestern1978 am 26.07.2014, 22:26



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

Hallo, zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe - irgendeine Lösung findet sich immer! Von daher würde ich vorweg gleich sagen - der Job ist toll, Du möchtest ihn gerne, hast sogar schon ansatzweise Lösungswege im Blick - mach das! Ich habe einen ähnlich tollen Fang gemacht. Habe 4 Kinder und nach insgesamt 10 Jahren Elternzeit wieder eine schöne Stelle gefunden und nach einem Dreivierteljahr bot sich mir sogar die Möglichkeit auf eine tolle Stelle im öffentlichen Dienst - und ich habe die Stelle tatsächlich bekommen! Nun bietet sich mir trotz der ewig langen Elternzeit die Chance auf den Hauch einer Karriere, das muss einfach passend gemacht werden. :-) Zuerst einmal schreibst Du, dass du bei einer Halbtagsstelle nur ein paar Urlaubstage hast. Gehst Du denn nicht vormittags jeden Tag? Denn dann hast Du ja genauso viele Urlaubstage wie Vollzeitberufstätige. Aber die decken natürlich auch noch nicht die gesamten Ferien ab. Wir haben den Vorteil eines relativ großen Altersunterschiedes und ich habe kein Problem damit, dass z. B. diese Woche meine beiden großen Jungs (fast 15 und 13) auf die beiden Kleinen (6 und fast 5) aufpassen - das klappt auch sehr gut. Wenn was ist, rufen sie an. Bis zu den Sommerferien im nächsten Jahr sind Deine Kinder ja auch wieder etwas älter und reifer. Abwarten, ob Du Ihnen dann nicht auch schon zutraust, vormittags mal ein paar Stunden alleine zu bleiben... Ich habe Gleitzeit auf der Arbeit, kann daher auch schon sehr früh anfangen (ab 6 Uhr) und demnach auch schon früh wieder Schluss machen. Da sind die Kinder teilweise gerade einmal gut mit frühstücken fertig. Vielleicht hast Du ja auch diese Möglichkeit - zumindest nach Absprache in den Ferien? So nutze ich z.B. auch sonst die Gleitzeit, um meine Arbeitszeit so zu gestalten, dass mein 6jähriger auch nur die Betreuung bis 13:15 Uhr in der Schule nutzen und nicht ganztags betreut werden muss, weil er das nicht möchte. Unsere Kleine ist bis 14 Uhr im Kiga. Dann schreibst Du, Du hast Großeltern, die Rückendeckung anbieten - toll! Angebotene Hilfe darf man ruhig auch annehmen! :-D Ferienangebote gibt es auch, werde ich evtl. nächstes Jahr auch drauf zurückgreifen, wenn auch unsere Jüngste dann in der Schule ist. Auch hier ist natürlich die Gleitzeit hilfreich, so dass ich auf die Zeiten der Ferienangebote eingehen kann. Vielleicht findet sich aber ja auch bei euch wer, der die Kinder zu solchen Angeboten bringen bzw. abholen kann, so dass auch dann nur teilweise Betreuung nötig ist. Wir Mamas sind doch Organisationstalente, Du schaffst das schon! LG, Sonja

von Sonja am 28.07.2014, 13:40