Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Das dritte läuft so mit!?!?

Thema: Das dritte läuft so mit!?!?

Stimmt dieser Satz bei euch? Also ich sage ja von Prinzip ist es quatsch. Es ist einer mehr da und Punkt. Egal ob 2.,3. Oder 5. Kind! Aber irgendwie hab ich schon das Gefühl das mein drittes Kind das erste Jahr mehr oder weniger nebenher gewachsen ist. Ich meine er ist sehr ruhig und schnell zufrieden zu stellen. Ein "neues" Spielzeug in die Hand und schon spielt er ne Stunde damit und ich Bügel , wische einmal duch oder koche. So ist meist sein Vormittag. Klar spiele ich auch mit ihn. Aber da er so zufrieden ist, denke ich "Ach Putz noch schnell das Fenster oder räum die Spühlmarschiene aus!". Ich hab mir zwei Vormittag für Gruppen angemeldet (Pekip und Baby schwimmen ), dazu kommt es aber nur zu 50% da immer ein Kind krank war oder der Kindergarten zu war oder oder. Der mitlere (3) ist recht Erziehungsintensiv (Verdacht auf Autismus bis jetzt ist nur eine Wahrnehmungsstörung diagnostiziert und er ist Entwicklungsverzögert, hat ab Sommer einen I-Platz )und wenn er da ist dreht es sich Viel um ihn. Den Nachmittag versuche ich so zu gestalten das er nicht "ausrasstet " . Mittags macht der kleine 3 Stunden Mittagsschlaf an der frischen Luft und den Nachmittag verbringt er viel im Auto. Die Große zum Schwimmkurs oder zu Freunden fahren der mittlere hat NOCH FF und KG im Nachmittag (ändert sich wenn er den Kindergarten wechselt). Der kleine ist da sehr genügsam und wartet auch abends brav bis seine Geschwister im Bett sind und freut sich dann auf kuschel /Stillzeit bis er ins Bett geht. Oft Baden wir noch und ich Massiere ihn ausgibig. Also irgendwie läuft er wirklich nebenher. Die Große ist nicht auf den Mund gefallen und sagt was sie will und braucht, der mittlere hat eh viel Aufmerksamkeit und der kleine läuft so nebenher. Wie war das bei euch so?

von dana2228 am 27.04.2015, 07:18



Antwort auf Beitrag von dana2228

Bei uns läuft nix mit. Nummer 3 ist ein Nachzügler (die Großen beide schon in der Schule) und zudem mit Abstand die Anstrengendste.

von Murmeltiermama am 27.04.2015, 07:37



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

blöd, diesen Spruch! Keine Ahnung, wer sich den ausgedacht hat?! Ich habe 4 Kinder und weder das dritte noch das vierte laufen einfach so mit...

von Lotti03 am 27.04.2015, 09:49



Antwort auf Beitrag von dana2228

Als Baby lief meine 3. Maus auch so nebenbei. Ich konnte sie in den Kinderwagen auf die Terasse stellen oder auf die Wiese und da hat sie geschlafen. Bei schlechtem Wetter hat sie im Laufgitter im Wohzimmer geschlafen. Nachmittags waren wir auch viel mit dem Auton unterwegs -> GS, Kita, Schwimmen, Religionsunterricht (kath.) etc. Aber mittlerweile hat sie (wird am Freitag 4) doch ihren DICKKOPF und braucht auch ihre Aufmerksamkeit und Erziehung. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich, auch wenn es Geschwister sind. Unter der Woche bin ich fast jeden Nachmittag nur für meine 3 Kinder unterwegs -> Schwimmen (nur die Kleine), Akkordeonunterricht, 2 x wöchentl. Fußball für den Mittleren, Ergotherapie, Psychologe, Kinesologin und Religionsunterricht bzw. rel. Knirpsenstunde. Samstag Schwimmen der Großen habe ich meinem Mann "aufgebrummt". Zur Zeit habe ich mit meiner Großen (10,5) weniger Probleme als mit meinem Sohn (8) und mit der Kleinsten.

Mitglied inaktiv - 27.04.2015, 09:58



Antwort auf diesen Beitrag

Also Nr. 3 ist doch ganz anders als die ersten beiden. Viel schwieriger mit Schlafen. Auch heute mit ihren 17 Monaten. Gerade hat mein Mann 2 Nächte auf der Couch verbracht. Mausi weint nachts oft auf und will beruhigt werden. Das geht dann nur in unserem Bett. Da mein Mann als Speditionsfahrer aber unbedingt ausgeschlafen sein soll/muss. War die Couch sein Reich. Auch vom Temperament. Zuhause ist sie sehr willensstark und hält hier alle auf trab. Draußen, ist sie super ruhig und macht auf schüchtern. Alle sagen immer: "Oohh, ist die lieb!" Wenn die wüssten... Genau das Gegenteil von den beiden großen. Also sie hält uns sehr auf trab. Hausarbeit mit ihr. nur das nötigste, Mittagsschlaf was ist das? Wenn Mütter das von ihren Kindern sagten habe ich das immer belächelt. Aber es kommt immer anders als man denkt. Fazit: Nr. 3 läuft nicht so mit. Haben bei ihr vieles neues gelernt. Alles was wir nach zweien dachten, das klappt gut bei Kindern, hat bei ihr so gar nicht funktioniert...

von Pabelu am 27.04.2015, 12:06



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ist bei uns definitiv nicht so. Unser Kleinster (21 Mon.) ist mit Abstand der anstrengende von unseren 3 Jungs. Er ist motorisch sehr fit und ständig auf Achse. Er hat ständig überall die Finger dran und bekommt beim Wort "Nein" gern mal ausgiebige Tobsuchtsanfälle. Kenn ich von den anderen in diesem Alter so gar nicht. Alleine beschäftigen ist Fehlanzeige. Außerdem ist er ne richtige Klette und bleibt nicht mal bei den Großeltern. Er hasst Kinderwagen fahren, möchte stets selbst laufen, dann aber natürlich nicht dahin wo wir hinwollen. Er ist so gut wie nichts gesundes und schläft nachts immer noch nicht durch. Wir lieben ihn total, aber wir sind froh, wenn das anstrengende Kleinkind alter mal rum ist, auch wenn dann sicher andere Probleme kommen. Ich krieg die Krise, wenn nochmal wer sagt, das dritte läuft so mit. Wobei ich es auch nicht wirklich schön finden würde, wenn eines meiner Kinder so mitlaufen würde. LG Sanne

von Sume76 am 27.04.2015, 12:12



Antwort auf Beitrag von Sume76

Totaler Quatsch dieser Satz. Kein Kind läuft einfach so mit zumindest möchte ich das nicht. Unserer dritte ist ein totaler Wirbelwind - tagsüber nur auf Achse und nicht klein zu bekommen. Dafür schläft sie schon immer recht gut - muss sie ja auch bei der Aktion :-) Natürlich wird man ruhiger und ich schaffe auch mit ihr zusammen viel im Haushalt (muss ich ja) und arbeite noch nebenbei. Dieses mitlaufen lassen ist für mich Quatsch jedes meiner Kínder braucht meine Aufmerksamkeit und auch nicht mehr oder weniger sondern alle gleich.

von strolch13 am 27.04.2015, 12:40



Antwort auf Beitrag von dana2228

Stimmt bei uns leider so gar nicht. Ich habe sechs Kinder und hier ist so gar keins “mitgelaufen“. Klar, sie werden überall mithingeschleppt, aber Aufmerksamkeit und Arbeitsaufwand werden bei keinem Kind geringer. Kind vier und fünf fand ich jeweils anstrengend, besonders im Alter von eins bis drei, aber Kind sechs toppt die beiden noch zusammengenommen! LG Jessi

von Jessi757 am 27.04.2015, 12:39



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also bei uns läuft der 3. so gar nicht mit! Bereits am 1. Tag hat er so richtig gezeigt, dass man als Mama mit bereits 2 größeren Kindern auch überfordert sein kann: er schrie ohne Ende. Keine Ahnung weshalb! Das erste Jahr war für die ganze Familie eine Herausforderung. Jede Autofahrt und auch die Abende waren kräftezerrend, da der Zwerg viel weinte. Heute ist er 2,5 und geht an 4 Vormittagen in die Krippe. Er ist immer noch sehr anstrengend. Setzt seinen Kopf auch gegen die Größeren (5 und 11) durch und er hat schon so seinen Dickkopf! Er bekommt nach wie vor viel Aufmerksamkeit, ist ein fittes Kerlchen. Und wir lieben ihn alle von Herzen..

von Bubenmama am 27.04.2015, 13:16



Antwort auf Beitrag von dana2228

Definitiv nein! Ich bin zwar gelassener als ich es bei den andern beiden war, aber unser drittes Kind braucht genauso viel Aufmerksamkeit wie auch seine Geschwister. Die sind morgens in der Schule und der kleine Mann möchte bespaßt werden. Sicher kann er sich auch mal alleine beschäftigen, aber bügeln oder Fenster putzen? Das geht nur, wenn er schläft oder der Papa da ist. Klar muss er viel im Auto sitzen, durch die großen Geschwister, aber ich kann absolut nicht sagen, dass er "nebenher" groß wird. Die Zeit vergeht zwar sehr sehr schnell - ich kann kaum glauben, dass er schon fast ein Jahr bei uns ist - aber die Zeit war auch echt anstrengend. Aber eben auch unglaublich schön!!!!

von Landmama am 28.04.2015, 11:17



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich finde ja auch, dass man mit jedem Kind mehr weniger eigene Ruhepausen hat. Mit einem Kind kann man sich noch locker mal mit hinlegen, wenn es schläft. Mit zwei Kindern hat man mit viel Glück mal noch Momente, wo beide schlafen oder beschäftigt sind. Außerdem kann man dann noch auf Mama und Papa aufteilen. Oder die Oma nimmt mal beide. Jetzt mit drei Kindern habe ich vom ersten Augenaufschlag bis zum Einschlafen nahezu immer ein Kind in meiner Nähe. Jedenfalls war das so, bis die Kleine in die KiTa kam. Und auch jetzt nutze ich eben jede Minute in der die Kinder in der Schule/Kita sind zum Arbeiten. Freizeit ohne Kinder ist ab 3 Kindern fast ein Fremdwort.

von Murmeltiermama am 28.04.2015, 11:42



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Das mit den ruhe Pausen stimmt schon. Und auch ein Babysitter (egal ob Oma oder bezahlt ) ist bei drei schon schwierig zu finden. Und nein, mein drittes Kind bekommt auch die Aufmerksamkeit. Dennoch fande ich die Umstellung von 1 auf 2 Kinder heftig. Während das 3. Kind kaum sah und mit machte. Mag aber wohl echt am Carakter des Babys liegen. Immerhin war das 2. ein Schreibaby und ich habe mich auf der "schlimmste "eingestellt. Nach einen Jahr kann ich aber sagen, war es eher so das das 3. Kind einfach gut "mitgemacht" hat. Es hätte aber auch anders kommen können.

von dana2228 am 28.04.2015, 11:57



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Das mit den ruhe Pausen stimmt schon. Und auch ein Babysitter (egal ob Oma oder bezahlt ) ist bei drei schon schwierig zu finden. Und nein, mein drittes Kind bekommt auch die Aufmerksamkeit. Dennoch fande ich die Umstellung von 1 auf 2 Kinder heftig. Während das 3. Kind kaum sah und mit machte. Mag aber wohl echt am Carakter des Babys liegen. Immerhin war das 2. ein Schreibaby und ich habe mich auf der "schlimmste "eingestellt. Nach einen Jahr kann ich aber sagen, war es eher so das das 3. Kind einfach gut "mitgemacht" hat. Es hätte aber auch anders kommen können.

von dana2228 am 28.04.2015, 11:57



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich mag den Satz auch gar nicht und finde ihn bescheuert. Er kann nur von Leuten kommen, die keine Ahnung haben - sorry. Ich hab 3 Mädels, die alle sehr aufgeweckt sind und jede fordert mich defintiv heraus. Gerade Nr. 2 und Nr. 3.... LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 28.04.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

... es kommt sehr auf den Alterabstand und die Lebensumstände an. Ich habe auch 3 und meine jüngste - nun gerade ein Jahr läuft in vielen Punkten auch so mit. Auch wenn sie ein seeeeehr schwieriges Baby war und ich ganz klar sage wäre sie mein erstes gewesen hätte ich kein weiteres bekommen... so lief sie in vielen Dingen einfach mit. Sie hat vieles so nebenher gelernt , mitbekommen - ist in vielen Dingen wahnsinnig weit ohne das ich extra Programm gefahren hätte, Ich arbeite als Tagesmutter - habe Arbeitstage von 8- 19.00,mein Mann ist nur am We da 3 Kinder im Alter von 12, 2 und 1 ... da läuft vieles wirklich nebenbei. Man lernt dann die kleinen Momente, kurzen Zeiten intensiv zu nutzen. Bei uns ist zB,das abendliche Bettfertig machen eine ganz innige Zeit nur für die kleine und mich... Klar spielen, lesen singen wir - aber so gut wie nie allein. Ich glaube das geht fast nur wenn man größere Abstände hat oder maximal 2 Kinder hat.

von Lakshmi01 am 28.04.2015, 22:04