Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Fernsehen mit unterschiedlichem Alter

Thema: Fernsehen mit unterschiedlichem Alter

Hallo, Meine Jungs sind 7,6 und 2,5 Jahre alt. Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Meine 2 Großen schauen sehr gern Fernsehen, es ist immer schwierig, wenn ihre Fernsehzeit "schon" zu Ende ist (sie dürfen Max. 1h pro Tag schauen). Außerdem möchten Sie leider nur noch Sendungen sehen, die erst ab 6 sind (z.B. Spiderman, Ninjago) Bisher haben sie diese Sendungen dann immer geschaut, wenn der Kleine Mittagschlaf gemacht hat. Mein Kleiner durfte dann meistens auch noch was Altersgerechtes schauen. (Ca. 20 Minuten). Jetzt macht mein Kleiner aber keinen Mittagsschlaf mehr!! Er eifert seinen großen Brüdern oft nach und natürlich will er jetzt auch unbedingt immer mit den Großen Fernsehen. Ich versuche dann immer ihn abzulenken, in seinem Zimmer mit ihm zu spielen. Aber das klappt nicht wirklich gut, meistens will er trotzdem mitschauen und es endet mit Gebrüll. Aber ich kann ja jetzt auch nicht einfach den Großen verbieten "ihre" Sendungen gar nicht mehr anzuschauen. Das fände ich auch nicht fair. Manchmal hat der Kleine jetzt auch schon mitgeguckt, wenn ich keine Zeit oder -ich gebe es zu- keine Kraft für ein Ablenkungsmanöver hatte. Er zeigt dann zwar keine Angst oder so, aber ich fühle mich dabei einfach unwohl! Wie macht ihr das denn? Habt ihr einen Tipp für mich? Ich habe schon überlegt, die beiden abends schauen zu lassen, wenn ich den Kleinen ins Bett bringe. Aber die beiden gehen sowieso immer schon schwer ins Bett und ich denke, dann wären sie noch aufgedrehter und es würde noch schwieriger werden. Bin grad richtig ratlos.

von Linda_S am 05.06.2016, 09:45



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Wir haben gar keinen Fernseher mehr. Die Kinder (und auch wir Erwachsenen) schauen einzelne Sendungen aus der Mediathek auf dem IPad. Macht 1. unabhängig von Sendezeiten und ist 2. jeweils einzeln, unauffälliger und individuell im eigenen Zimmer möglich.

von Murmeltiermama am 05.06.2016, 12:47



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Hallo, Ich hab damals die Sendungen aufgenommen und die Grossen dürften schauen, wenn ich die Kleine ins Bett gebracht hab. Nach dem Fernsehen kam eh die die Zahnputzzeit und lesen im Bett, meist mit Mama, sodass sie wieder runterkamen. Wobei meine nach dem Fernsehen nicht aufgedreht waren, für sie war es eher was zum berieseln lassen. LG carmen

von CarWi am 05.06.2016, 12:48



Antwort auf Beitrag von CarWi

hallo das problem kenne ich auch (9,6,3 Jahre alt und baby unterwegs..) vor dem schlafen gehen dürfen meine auch nicht tv schauen, da ich das vor dem schlafen eben nicht gut finde denke das beschäftigt zu lange leider bleibt es nicht aus dass der kleine mal ein bisschen mit den grossen mitguckt ich bin nur eine normale mama, nicht wonder woman *g* wir haben entertain und können aufnehmen das ist sehr gut ninjago mag ich nicht, aber die grossen finden das ganz toll dürfen es aber nicht gucken wenn der kleine da ist daher können sie es nur sehr selten gucken ist nunmal so der grosse findet ein paar Serien gut, die für den kleinen noch nicht so zu verstehen sind, aber kein aggressiven Inhalt haben zb voll vergeistert und grad auch game Shakers das können die grossen auch mal gucken wenn der kleine rumhüpft ist eher zum lachen als zum fürchten

von Merle83 am 05.06.2016, 21:03



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Ich merke mal wieder, ich lebe hinterm Mond... Die hier angesprochenen Sendungen kenne ich alle nicht. Aber ich frage mich immer, wie andere das schaffen, dass mittags schon der Fernseher läuft... Ich bin gar nicht gegen Fernsehen, nicht falsch verstehen, aber wir haben es noch nie geschafft, dass vor 18.50 Uhr der Fernseher angemacht wird. Wir sind mittags mit ganz anderen Dingen beschäftigt, wie Hausaufgaben, spielen, Sport, Musikunterricht,... Was halt so anfällt, da ist bisher auch noch keins meiner Kinder auf die Idee gekommen, dass man fernsehen könnte... Abends dürfen sie mal das Sandmännchen schauen, danach gehen die Kleinen (fast 5 und 7) ins Bett, die Großen (12 und 10) dürfen auch mal "Wissen macht AH" und "LOGO" schauen. Dann ist hier unten aber Feierabend! Irgendwann will ich auch meine Ruhe.

von MäuschenNr.3 am 06.06.2016, 08:30



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Unter der Woche gibt es hier auch kein Fernsehen. Fragt keiner nach, und ich wüsste auch nicht, wo ich das unterbringen sollte. Freitag Abend war bisher immer Spieleabend (iPad) und Samstag Filmabend. Die Kleine ist erst 15 Monate und macht nicht viel Theater, wenn man mit ihr im Nebenzimmer ist und die Tür zu macht. Wenn sie älter wird, wird' schwieriger. Dann muss ich mir auch noch was einfallen lassen. Vielleicht schauen dann die beiden Großen zusammen und die Kleine auf einem anderen Rechner ihren eigenen Film. Wir haben auch keinen Fernseher, sondern schauen DVD, AmazonPrime, Netflix usw.

von blubb12 am 06.06.2016, 14:36



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Bei uns gibt es sehr wenig Fernsehen und auch der Große (8) ist mit einer Sendung mit der Maus die Woche zufrieden, die Schwester (6) würde gern mehr, gibt es aber nicht. Im Winter ist es dann etwas mehr, da gibt es etwa alle zwei Wochen noch eine DVD dazu. Das kleine kommt ja erst in den nächsten zwei Wochen irgendwann, aber ich denke da wird sich nicht viel ändern bei uns, noch ist da kein Bedarf und wenn die Großen für andere Dinge Interesse entwickelt, dann wird das eben in die Schlafenszeit vom kleinen gelegt, das geht ja sicher Abends eine Stunde eher ins Bett.

von knuffelbär am 06.06.2016, 19:30



Antwort auf Beitrag von Linda_S

naja, ich kann dir keinen guten Rat geben. Hier ist der Tag tatsächlich so vollgepackt, dass wir in der Woche gar nicht dazu kommen, daher haben wir beschlossen (schon seit gut 6 Jahren) dass wir stattdessen einen gemeinsamen Filmabend machen, jeden Freitag. Dann gehen wir in die Videothek, jedes Kind ist abwechselnd mal dran. Es gilt aber, dass auf die Kleineren Rücksicht genommen wird (also wird jetzt nicht Harry Potter oder ähnliches ausgesucht) meist animierte oder Zeichentrickfilme. Die Kinder dürfen sich dann wünschen, was sie essen wollen, selbstgemachte Hamburger oder Pizza oder auch mal Pommes und dann essen wir vor dem Fernseher. Und dann dürfen die Kinder auch mal länger auf bleiben, wir stellen nämlich an, wenn ich den Kleinsten (1,5 Jahre) ins Bett bringe, um 19 Uhr also. Die Kinder die gucken dürfen sind dann also 4,7,9,12 Jahre alt. Bisher hat sich darüber noch nie einer beschwert, alle freuen sich auf dieses Ritual, das vielleicht nicht pädagogisch vorbildlich ist, aber gut zu uns passt ;-) Wenn die Kleinen (4 und 7 Jahre) sich einen Film ausgesucht haben, der den Großen zu kindlich ist, dürfen sie am Handy der Großen oder auf unserem Tablet eine Serie gucken (zB Violetta) der 1.5 Jährige geht aber auch früh zu Bett und macht noch gerne Mittagsschlaf. so ab 3 durfte dann auch die nun 4jährige mit schauen, auch wenn der Film erst ab 6 ist (so wie Baymax oder Bibi und Tina)

von wir6 am 08.06.2016, 11:11



Antwort auf Beitrag von wir6

Ich finde das ein sehr nettes Ritual, so ist der Fernseher kein elektronischer Babysitter sondern ihr verbringt gemeinsam Zeit. Besser als täglich eine halbe Stunde oder so.

von knuffelbär am 08.06.2016, 16:19



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Wir zeichnen eh alles auf für die Kinder. Den Kleinen nehme ich dann mal mit zum Einkaufen, dann können die Großen auch Ninjago gucken. Klappt super. Ich werde nicht anfangen mich im Kinderzimmer zu verstecken, damit sie TV schauen können. Einen Einkauf auf später zu vertagen finde ich ok. Gerade bei schlechtem Wetter. Bei gutem Wetter bleibt die Kiste eh aus die meiste Zeit.

von Sternenschnuppe am 08.06.2016, 22:14



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Hallo, also 1h Fernsehen am Tag finde ich viel. Meine Jungs (6 und 9) schauen Sandmännchen und was danach kommt (ca. 35 min), danach ist auch schon Schlafenszeit (wegen der Schule). Am Sonntagmittag schauen wir alle zusammen nach dem Schwimmen einen Film, der ist aber FSK0. Die Große (12) darf 1h am Tag an den PC, dort kann sie auch Fernsehen. Mit 2,5 hat noch keines meiner Kinder ferngesehen. Dafür sind wir viel draußen und ich lese viel vor (besonders wenn es mir gesundheitlich schlecht geht). LG moon*

von moon* am 12.06.2016, 07:49



Antwort auf Beitrag von Linda_S

wir haben gar kein reguläres Fernsehprogramm. Wir haben hier 3 verschiedene Altersklassen. Am Wochenende 4. Der Jüngste ist 4. Der schaut mal Sam den Feuerwehrmann oder mal den Sandmann oder auch Peppa Wutz am Morgen wenn die Sendung mit dem Elefanten läuft. Gegen logo - Kindernachrichten habe ich auch nichts. Darf er am Laptop schauen. Was die älteren schauen, darf er natürlich nicht schauen. Da gibts auch kein Ablenkungsprogramm. Das ist eben so und das musste er schon früh akzeptieren. Entweder malt er dann was, oder er holt sich ein Brettspiel und kommt zu mir damit. Unsere Söhne haben ein eigenes Wohnzimmer. Sie haben altersentsprechend Zugang zu netflix und Amazon. Das muss reichen. Spiderman oder ähnliches durften meine in dem Alter noch nicht schauen.

von Littlecreek am 12.06.2016, 21:41



Antwort auf Beitrag von Linda_S

Seit ihr da echt so streng ? also ich lasse meine gucken was sie möchten ...ob der kleine mit 2 jetzt was guckt was für 6 jährige ist , ist mir eigentlich egal ... und der 4 jährige auch kein theater ...anders ist es bei harry potter das darf mein großer nur allein gucken , aber so ninjago , etc da ist mir das egal , da habe ich keine bedenken , und wir gucken sogar gern zusammen

von nanny41088 am 17.06.2016, 20:14