Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Feindiagnostik Twins: Vermehrt Fruchtwasser + Beginnende Trichterbildung in 21+4

Thema: Feindiagnostik Twins: Vermehrt Fruchtwasser + Beginnende Trichterbildung in 21+4

Hallo, ich habe es jetzt erst wieder ins Forum geschafft da ich sehr viel Stress hatte und noch habe. Ich war heute bei der Feindiagnostik und meine zweieigen Zwillinge sind bei 21+4 zeitgerecht entwickelt. Es war alles unauffällig und die beiden sind sehr lebhaft. Die Ärztin meinte das es ihr bei beiden Feten zu viel Fruchtwasser ist (Polyhydramnion) und das sie eine beginnende Trichterbildung am inneren Muttermund (11x10 mm), Cervix mit 38 mm erhalten, festgestellt hat. Sie meinte ich soll mich schonen obwohl ich schon seit März eine Haushaltshilfe für 7 Tage die Woche 6 Stunden täglich verordnet bekommen habe. Mir wurde empfohlen einen Zuckertest machen zu lassen und das meine Frauenärztin nochmal alles kontrolliert. Bisher hatte ich in der Frühschwangerschaft Blutungen und bisher keine Wehen. Meine Kinder sind immer am Termin gekommen und frühzeitige Wehen hatte ich nie. Auch keine SS Diabetes, keine Verkürzung, kein frühzeitige Öffnung des Muttermundes und auch nicht zu viel Fruchtwasser. Eigentlich spricht doch die unauffällige Entwicklung beider Zwillinge nicht gegen eine SS Diabetes und gegen Trisomie 21 oder? Meine Bekannte meinte da ich schon 6 Kinder entbunden habe und jetzt auch noch Zwillinge erwarte ist das Frühgeburtsrisiko schon sehr groß. Vor allem ist es jetzt ihrer Meinung noch erhöhter wegen der Trichterbildung und dem vermehrten Fruchtwasser. Daher mache ich mir schon sehr große Gedanken und hoffe das ihr mir vielleicht berichten könnt ob ihr auch schon damit Erfahrungen gemacht habt. Lg Julia

von Tigerchen2014 am 16.04.2014, 20:37



Antwort auf Beitrag von Tigerchen2014

Hallo, bei mir hatte sich damals in der Schwangerschaft mit den Zwillis in der 23. SSW der Gebärmutterhals auf 2 cm verkürzt (allerdings keine Trichterbildung). Ich bekam dann im KH unter Vollnarkose eine Cerclage gelegt. In der 36. SSW wurde die Cerclage gelöst und die beiden kamen dann aber erst in der 39. SSW spontan zur Welt. Ich denke,dass du mindestens alle 2 Wochen zur Untersuchung gehst, eine Trichterbildung muß gut überwacht werden, evt musst du einige Wochen nur liegen. Löcher die Ärzte mit deinen Fragen. Alles Gute und viele Grüße Iris

von iriselle am 17.04.2014, 21:25



Antwort auf Beitrag von iriselle

Hallo Iris, vielen Dank für deine Antwort. Eigentlich hätte ich erst am 6.5. wieder einen FA Termin das war aber der Ärztin zu lange und daher sollte ich mich nach 10 Tagen nochmal bei meiner Fa vorstellen. Ich nehme jetzt schon die höchste Dosierung an Magnesium und meiner FA meinte das ich dann ausdosiert bin. Nach Ostern telefoniere ich nochmal mit der Praxis und frage nach wann ich kommen soll. Lg Doreen

von Tigerchen2014 am 18.04.2014, 09:24



Antwort auf Beitrag von Tigerchen2014

...erstes Posting, da nennst du dich Julia und nun Doreen??? Bin da nur gerade beim Lesen drüber gestolpert.

von Blabsi am 18.04.2014, 17:04



Antwort auf Beitrag von Blabsi

mhh wäre mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst....

von MoppelTheWhale am 20.04.2014, 21:36



Antwort auf Beitrag von MoppelTheWhale

Ist mir auch nicht aufgefallen.... da ist beim reinkopieren des Text etwas schief gelaufen. Lg Julia

von Tigerchen2014 am 21.04.2014, 21:36