Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nachzügler

Thema: Nachzügler

Meine beiden Jungs (5 und 9) sind ein gutes Gespann. Wenn jetzt ein Nachzügler käme, vielleicht sogar ein Mädchen, hätte es das schwer? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht? Eigentlich "brauchen" die nicht noch ein GEschwisterchen. Lieben würden Sie es trotzem, aber der Abstand wäre halt deutlich und beide Großen sind ja gewhnt dran sich zu haben und sich zu genügen.

von Geisterfinger am 07.04.2015, 09:16



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Unser Nachzügler ist nun 8 Wochen alt. Die Großen 'beste Freunde' sind fast 6 und 8. Sie sind so, wie du deine beschreibst. Sie lieben aber ihren kleinen Bruder sehr, sind sehr fürsorglich und ich denke, sobald der Kleine mobil wird, werden sie ihn gut bespaßen. Mehr Erfahrung kann ich dir nicht bieten und bin auf die anderen Antworten gespannt ;-) Mein Herz schreit aber nach einem Spielkameraden (weiteres Kind) für den Kleinen ;-)...

von April.lis am 07.04.2015, 10:01



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Meine Mädels waren zur Geburt der kleinen Schwester 10 und 7. Jetzt sind sie 13, 10 und 3. Die Große verhält sich mehr wie eine Mutter. Sie liebt die Kleine abgöttisch und spielt auch mit ihr. Aber das ist natürlich kein wirkliches gemeinsames Spiel, sondern so, wie wenn ich mit ihr spiele. Die Mittlere war schon immer zurückhaltend bis eifersüchtig auf die kleine Schwester. Sie kann auch nicht so viel mit ihr anfangen. Die beiden Großen untereinander sind halt richtige Schwestern, "schlagen" und vertragen sich, zicken sich an, können aber auch nicht ohne einander. Die Kleine hat Sonderstatus. Was man bedenken sollte, ist, dass ein Nachzügler das Familienleben ganz schön umkrempelt. Freitzeitgestaltung, Urlaub etc. ist schwierig. Entweder es ist für die Kleine noch nichts oder für die Großen schon zu langweilig. Wir machen dann viel einzeln, also einer mit den Großen, einer mit der Kleinen. Manchmal habe ich trotzdem das Gefühl, dass meine Großen auf einige Dinge verzichten müssen, weil sie eine Schwester haben. LG, Stefanie

von Murmeltiermama am 07.04.2015, 11:53



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Ja, ich glaube ich weiß, was du meinst. Die Großen, auch wenn sie 4 Jahre außeinander sind, ticken im Moment im Gleichtakt, wir können doch viel gemeinsam machen oder uns auch aufteilen, dann 1:1 einer mit Papa einer mit Mama. Mit einem Baby finge dann wieder all das Getüdel mit Karre, MIttagschlaf usw an.

von Geisterfinger am 07.04.2015, 12:20



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Also hier gibt es nur einen Vorzügler :-) Die große ist fast 12 , der mittlere ist 2 und und die kleine gerade ein Jahr alt. Die große ist leider schon in vielen Punkten außen vor - muss durch den abstand schon oft zurückstecken. Ist zudem schon seeeehr stark pubertierend - ziemlich frühreif..... Sie liebt ihre kleinen Geschwister sie lieben sie auch - Sie spielen miteinander aber es ist natürlich schon was ganz anderes als wenn sie im ähnlichen Alter aufwachsen. Einem sollte einfach klar sein, das man dann noch ein quasi einzelkind hat wenn kein weiteres Kind hinterher kommt. Ich empfinde es zumindest so - wir haben unsere große und die kleinen .... die Geschwistereinheit gibt es da nicht so - Interessen sind natürlich Grunverschieden - gemeinsame Freizeitaktivitäten kaum machbar.... ...trotz des ganzen sind wir aber heilfroh das wir unsere 3 haben und möchten gerne noch ein 4.....

von Lakshmi01 am 07.04.2015, 13:00



Antwort auf Beitrag von Lakshmi01

Hallo, wir haben auch eine Nachzüglerin :-) der Große ist 12, die Mittelste 8 und die kleine wird im Sept. 2. Die zwei großen können sich nicht leiden. Es gibt seltene Momente der Einigkeit, ansonsten nur Zoff und Gestänkere. Aber die kleineste lieben sie alle. Und es ist nicht schlecht große Kinder zu haben. Die kleine macht jetzt die Türen alleine auf und geht ihren großen Bruder besuchen der beschäftigt sich natürlich ne Zeitlang gern mit ihr, bis er sie wieder angeschleppt bringt. Sie wird verwöhnt von hinten bis vorne von Ihren Geschwistern.

von weigel am 07.04.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von weigel

huhu, Unsere Jungs sind 12 und 10- unsere Nachzüglerin 1 1/2. Beide lieben ihre Schwester sehr und sind gut verständig wenn mal was nicht so geht. Natürlich ist ne riesen Spanne dazwischen und so wie die Jungs miteinander spielen, wird sie nie mit ihnen.Trotzdem beschäftigen sie sich gerne mit ihr und nehmen sie auch mal mit. Bestimmte Freizeitaktivitäten gehen natürlich nicht gemeinsam... aber das kann man trotzdem gut organisieren. Die Gefahr noch eins dann zu wollen seh ich als groß an- geht uns mittlerweile auch so... mag nicht ein fast Einzelkind haben wenn die Jungs groß sind ;)

von pustilein am 07.04.2015, 15:02



Antwort auf Beitrag von pustilein

Das glaub ich wohl, dass man sich dann für den Nachzügler noch ein Geschwisterchen wünscht, aber das hat ja ne Grenze, wenn schon der Nachzügler unerwartet in höherem Alter der Eltern kommt .

von Geisterfinger am 07.04.2015, 15:17



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Unsere Jüngste ist jetzt 3 und ich habe noch keine Sekunde bereut, sie zu haben. Aber ich habe auch noch keine Sekunde den Wunsch nach noch einem Kind verspürt. Es ist gut, so wie es ist. Sie ist ja kein Einzelkind. Und wenn die Großen mal raus sind, dann hat sie eben für ein paar Jahre den Nesthäkchenstatus. Auch diese Phase stelle ich mir schön vor. Immerhin wird sie dann ja auch schon eigene Freunde und Verabredungen haben.

von Murmeltiermama am 07.04.2015, 17:53



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Hi, unsere sind 13 (M), 11 (J) und 2 (J). Die beiden Großen waren schon immer sehr eng. Jetzt in der Pubertät knallt es öfter mal zwischen ihnen und sie machen auch mehr ihr eigenes Ding, aber wenn es drauf ankommt, halten sie sehr zusammen. Den Kleinsten lieben alle abgöttisch. Wir hatten damit gerechnet, dass das Interesse der Großen schnell abebbt, weil der Altersunterschied ja doch groß ist, aber bislang ist das nicht der Fall. Sie spielen mit ihm, betüddeln ihn und bringen ihm Unsinn bei. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass der Kleinste irgendwann mal allein mit uns hier hockt, wenn die Geschwister ausgezogen sind und vielleicht haben die auch bald keine Lust mehr auf den Kleinen. Aber das ist dann so. Wir sind mit der Kinderplanung jetzt durch. LG U.

Mitglied inaktiv - 07.04.2015, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Bei uns war es so, dass wir unbedingt ein 3. Kind wollten. Es hat leider erst geklappt, als die Großen 9 und 7 Jahre alt waren. Unser 3. Kind war total pflegeleicht............ er hat von anfang an durchgeschlafen, hat ganz selten geschrien, die zwei Großen liebten ihn, haben mit ihm im Bett gekuschelt, gemeinsam Bilderbücher angeschaut, Schnuller geholt etc.................. das war soooo super. Ich habe das wahnsinnig genossen. Und weil es gar so schön war, haben wir noch ein 4. bekommen, als Kind 3 23 Monate alt war. Wir würden es jederzeit wieder so machen, wir sind überglücklich über unsere zwei Päärchen, und sie haben wirklch alle ein tolles Verhältnis zueinander, wobei immer die zwei Kinder, die hintereinander sind, wirklch viel miteinander gespielt haben. alles gute

von mami-4 am 07.04.2015, 22:02



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Auch wir haben uns für weiteren Nachwuchs entschieden, als die beiden großen aus dem gröbsten raus waren, sprich keine Windelkinder mehr waren und schon selbstständige Verabredungen taten. Man doch mal wieder dazu kam evtl ein Buch zu lesen, oder so. Als Kind Nr. 3 kam, waren sie 7 & 5 1/2. Ich hätte gerne einen engeren Abstand gehabt, aber durch Hauskauf und Veränderungen kam es halt so. Mein Mann wollte eh eher einen größeren Abstand, somit war das unser Kompromiss. Als Kind Nr. 3 fast eins war, über kam auch mich der Gedanke, dass ich hier irgendwann in Zukunft allein mit einem Kind am Tisch sitze und fand den Gedanken sehr befremdlich. (Logisch, das nicht für immer alle mit am Tisch sitzen! ) Wir haben drüber geredet und kamen zu dem Entschluss, dass noch ein 4. Kind dazukommen soll. Kind 3 & 4 sind 21. Monate auseinander, wie die beiden großen auch. Ja, es ist nicht immer leicht, die verschiedenen Altersstufen unter einen Hut zu bekommen, aber ich denke, es klappt (noch) ganz gut bei uns. Die großen ziehen oft alleine los, wenn wir z.B. im Schwimmbad oder Freizeitpark sind. Oder es geht einer mit ihnen ins Kino und einer bleibt bei den beiden kleinen. Aktuell sind die 4 Kids 12, 10 1/2, noch 4 und 3.

von Mel+3 am 08.04.2015, 07:26



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

wir haben 3 Jungs... 10, 8 und fast 6 Jahre alt. Und jetzt in den nächsten Tagen kommt unser Nachzügler, ein Mädchen auch noch - also nicht nur Altersabstand sondern auch noch anderes Geschlecht. Im Moment fiebern die Jungs aber schlimmer als ich auf die Geburt hin, fragen täglich, wann sie denn endlich kommt, etc. pp - ich hoffe, der Enthusiasmus hält an, auch wenn sie deren Spielzeug ansabbert ;o)

von Wunschfee2014 am 09.04.2015, 16:56



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

... man überhaupt von einem Nachzügler spricht? Meine Große wird 4 Jahre und 9,5 Monate bei der Geburt der kleinen Schwester sein - und ich spreche dabei nicht von Nachzügler. Jedoch ich selbst war 10 als mein Bruder geboren wurde und habe sonst auch keine jüngeren Geschwister - demnach ist mein Bruder für meine Mutter definitiv ein Nachzügler gewesen.

von AugustBaby2010 am 10.04.2015, 14:05



Antwort auf Beitrag von AugustBaby2010

Ich würde sagen so ab 7 Jahren Unterschied. Wenn es im Grunde keine "gleichberechtigte Ebene" im Spiel gibt. Wenn das Baby ins Spielalter kommt (also gemeinsam spielen möchte, Rollenspiele, Lego, Brettspiele), ist der/die Große über 10 und damit schon fast raus aus dem Spielalter. Natürlich können diese Geschwister auch etwas miteinander anfangen. Aber es ist nie so richtig gleichberechtigt. Der/die Große spielt mit der/dem Kleinen, um ihm einen Gefallen zu tun, weil der/die Kleine süß ist oder weil die Eltern darum gebeten haben, eher nicht, weil er/sie selber Lust auf 25 Wiederholungen von Traumhochzeit im Playmobil-Schloss hat.

von Murmeltiermama am 10.04.2015, 19:56



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Ich betrachte unseren letzten Sohn nicht als Nachzügler. Er wurde ja schon in den 90ern geplant und sehnlichst erwartet. Viele im Umkreis tun es dennoch. Egal! Ob er es schwer hat - ganz im Gegenteil!! Er ist drei Jahre alt, hat 2 Personen, die ihn einheitlich erziehen - wir Eltern Und er hat vier weitere Bezugspersonen, die er als Vorbild wahrnimmt - seine Brüder, die 22,21,15 und 14 Jahre alt sind Er genießt hier schon eine gewisse Sonderstellung, wird gefördert und gefordert, was ihm viele verschiedene Sichtweisen und Möglichkeiten bietet. Dennoch legen wir viel Wert darauf, dass er auch regen Kontakt zu Gleichaltrigen hat, weshalb er seit er 18 Monate alt ist 3 mal die Woche in den Kindergarten geht.

von Littlecreek am 10.04.2015, 21:17