Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Reaktionen aus 3. Schwangerschaft aus dem Umkreis...wie wars bei euch?

Thema: Reaktionen aus 3. Schwangerschaft aus dem Umkreis...wie wars bei euch?

Hallo ihr "Großfamilien!", wir haben unsere Nummer 3 jetzt offiziell gemacht. Bei den ersten beiden haben sich ja noch alle postivi geäußert aber jetzt kommen Sachen wie "Oh nein! (Ich ewtas schnippisch: WIR freuen uns!) Ja aber die ganze Arbeit...meinte sie dann nur. Achherjemine! Na wenn ihr meint, ich bräuchte das nicht! Ihr seid doch verrückt! Das waren so die negativen, 3 von denen stehen uns richtig nahe... Wie wars bei euch? Kann mich mal jmd aufmuntern...? Maxi

von hopsefrosch am 15.04.2014, 21:24



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ja, ab der dritten Schwangerschaft hatten wir auch solche Reaktionen, aber mal ehrlich: Das ging mir am A.... (sorry) vorbei. Ich stehe voll zu unseren Kindern. Und das 5. ist in Planung. ICH/WIR müssen/ dürfen schließlich mit ihnen leben und ich finde es schade dass es Menschen gibt die einem das "Großfamilien- Dasein" madig machen wollen. Ich finds klasse. Ich finde es auch klasse wenn Familien noch deutlich mehr Kinder haben als ich (vorausgesetzt sie stehen in allen Bereichen, auch finanziell, mit beiden Beinen am Boden). Meine Freundin beko0mmt das 6. und ich habe mich riesig mit ihr gefreut und eine Bekannte hat kürzlich ihr 10. Kind geboren. Find ich echt toll wenngleich ich mir für mich 10 Kinder gerade nur schwer vorstellenkann. Toll finde ich es dennoch. Gib nicht so viel auf ein Urteil anderer Menschen sondern höre auf dein Herz. LG tippi

von tippi4 am 15.04.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von tippi4

Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch. Ja die Reaktionen sind leider überwiegend so gelagert aber es ist Eure Entscheidung und ihr wollte dieses Kind und werdet es sicher genauso lieben wie die anderen zwei auch also mit kurzen Worten was andere sagen ist deren Problem und was Ihr macht sollte nicht deren Problem sein. Ich finde es traurig das sich andere nicht mehr für andere freuen können. Mir selbst ist es auch passiert, bin jetzt mit unserem 4ten Wunschkind schwanger und bei uns passt wirklich alles und trotzdem kam als erstes die Frage ( von einer guten Freundin). " war das geplant". Ich weiß wie sehr das einen ärgert und traurig macht aber versuch das nicht so ernst zu nehmen, wichtig bist du und deine bald 5 Köpfige Familie. LG winchi

von winchi3105 am 17.04.2014, 11:38



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Kenne ich! Das beste hier: " Soll ich Glückwunsch oder Beileid sagen? ??" Aber es gab auch positives Feedback, aber wenig! Was mich aber sehr gefreut hat, War das meine Chefin positiv reagiert hat.

von dana2228 am 15.04.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ja,ich glaube bei der Nr. 3 ist das irgendwie immer so.Beim 4.schauen dann alle nur noch entsetzt und ab dem 5. zum 11..sehen sie deine Schwangerschaft dann als normal an.Jedenfalls war es bei uns dann so.

von RenateRichter am 15.04.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ne, beim dritten Kind noch nicht, weil es hier im Ort sehr viele Familien mit 4 Kindern gibt. Beim vierten kamen dann doch paar Sätze, aber eher weil sie ein Nachzügler war. Beim fünften....keine Ahnung, da es hier ein Tratschdorf ist, mir aber die Tratschweiber völlig am Hintern vorbeigehen. Natürlich hab ich einiges gehört, aber is mir echt egal. Es ist MEIN Leben.

von eulchen76 am 15.04.2014, 21:36



Antwort auf Beitrag von eulchen76

Meinte Familien mit drei Kinder hier im Ort.

von eulchen76 am 15.04.2014, 21:37



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

"Dass du dich das noch traust, in DEINEM Alter... " (Ich bin 36.) "Oh, das war ja sicher eine Überraschung für euch!" - Nein, das war geplant! "Ehrlich - DAS war geplant, ihr habt doch schon zwei." "Näää, MIR reichen meine beiden. ICH bin jetzt auch mal wieder dran. DAS würde ich nicht machen, noch ein Kind... Man hat doch auch irgendwann keine Lust mehr zu erziehen." Das waren so meine Lieblingsreaktionen. Ob es wirklich geplant war, wurde ich öfter gefragt.

von Landmama am 15.04.2014, 22:22



Antwort auf Beitrag von Landmama

Hallo, ich kann Deinen Ärger und Deine Sorge gut verstehen. Ich hatte vor der Ankündigung auch jedes Mal großen Respekt und wurde dann positiv überrascht: Die spontane Reaktion meiner Mutter als wir noch in der Planungsphase waren: "Das muss man sich doch nicht antun!" Meine Oma meinte zu meiner Mutter: "Das redest Du ihr doch hoffentlich noch aus!" Als wir es dann aber beschlossen hatten und es dann auch endlich klappte hat meine Mama sich einfach nur noch gefreut. Sie ist jetzt auch meine bisher beste Zuhörerin in Sachen Schwangerschaft und wird im Herbst zu uns in den Ort ziehen. Da sie erst 60 geworden ist, haben wir dann endlich auch eine (fitte und liebevolle) Oma in unserer Nähe. Juchhu Meine Schwiegereltern hatten selbst drei Kinder (daher auch der Wunsch meines Mannes nach drei Kindern) und waren schon in der Planungsphase absolut positiv eingestellt. Das es jetzt auch geklappt hat, freut sie sehr. Da habe ich ganz liebe Glückwunschpost zur Schwangerschaft bekommen. Mein Chef hat mich sehr überrascht und mir freudestrahlend gratuliert und mir gleich erzählt, dass er auch gerne Kinder gehabt hätte und er auch eins von drei Kindern war. Ein Jah Elternzeit sei kein Problem, das wäre alles planbar. Das hatte ich mir schwerer vorgestellt. Meine unmittelbare Kollegin hat erst einmal gefragt, ob es geplant war. Nachdem ich freudestrahlend bejahte, hat sie gratuliert und mir dann von ihrer Familienplanung erzählt... Eine Freundin hat selbst drei Kinder und freut sich riesig, dass wir den Mut haben. Eine Bekannte bekam auch gerade das dritte Kind und freut sich auch mit uns. Viele Freunde und Bekannte einschließlich meiner besten Freundin wissen es allerdings noch gar nicht. :-( Da gab es noch keine passende Gelegenheit. Ich berichte dann mal. Lieben Gruß

von GuertlMa am 16.04.2014, 14:33



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hallo, ich habe zwar bisher nur zwei Kinder, habe aber vier kleine Brüder und lese deswegen hier öfters mal mit. Als meine Mama mit dem 4. oder 5. Kind schwanger war (weiß nicht mehr so genau) meine OMA (Mutter meiner Mutter) zu mir (als damals ca. 10 jährige: Jetzt reicht es doch aber mal, oder. Wünsch dir doch nicht so viele Geschwister. Je mehr ihr seit, desto weniger gibt es zu Erben!!! Da fällt einem doch nichts mehr ein.... Ich hab sie einfach reden lassen, war ja eh nicht meine Entscheidung ;) lg sabrina

von aprilagain am 15.04.2014, 23:40



Antwort auf Beitrag von aprilagain

Mein Lieblingsspruch meiner Schwiegereltern: "Ein Kind muss man! Zwei Kinder sind der totale Luxus! Drei Kinder ist einfach nur bekloppt!" (Aber die Herrschaften waren auch froh, dass unsere kleine Tochter 2010 still geboren wurde und haben sich lautstark darüber ausgelassen, positiv wohlbemerkt) Von einer Bekannten meiner Schwiegereltern kam: "Und was macht ihr, wenn das wieder nur!! ein Jungs wird?!" (zur Erklärung, wir haben 2 Jungs, kurzfristig hab ich überlegt was zu sagen, aber da die Dame so gar keinen Humor hat, hab ichs überhört) - Es weiß übrigens noch keiner, dass es eine kleine Prinzessin wird

von 3Zwerge am 16.04.2014, 09:23



Antwort auf Beitrag von 3Zwerge

Ohje, liebe 3Zwerge, die Aussage Deiner Schwiegereltern erschüttert mich jetzt sehr. Wie kann man so herzlos reagieren? Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Prinzessin und alles, alles Liebe für die weitere Schwangerschaft.

von GuertlMa am 16.04.2014, 14:36



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

beim 3. Kind nicht, nach dem 4. meinten meine Eltern und seine Eltern im Tenor, dass sie sich sehr freuen, jetzt aber doch Schluss ist , oder? da wir aber die ganze Zeit propagiert haben ,wie sehr wir uns noch ein Kind wünschen (und das auch ein Jahr machen durften, bevor der Krümel zu uns wollte) war keiner mehr so wirklich überrascht. Im Dorf, ehrlich gesagt weiß ich das nicht, vor mir sagt so etwas keiner (sollten sie sich auch mal trauen) Auf der Arbeit sind alle positiv gestimmt Also im Grundtenor hatte ich noch keine Probleme, dass wir eine Großfamilie gründen

von wir6 am 16.04.2014, 09:19



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Wir hatten keinerlei negative Äußerungen - aus der Verwandschaft hätte das aber auch zu nem sehr unterkühlten Verhältnis geführt, ich bin drittes Kind und wäre dann so frei gewesen zu sagen, dass das ja dann wohl auch auf mich zutrifft und ich somit denn doch lieber auf den weiteren Kontakt verzichte.

von Snaffers am 16.04.2014, 09:23



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Bei uns waren alle Reaktionen eigentlich positiv. Lediglich ein Kommentar fiel aus der Reihe: "Wir sind mit unseren 2 glücklich - wir wissen, wo unsere Grenzen sind". Gruß, Speedy

von speedy am 16.04.2014, 09:36



Antwort auf Beitrag von speedy

Die Aussage finde ich aber legitim! Wenn man als Paar merkt dass man mit zwei Kindern,Arbeit,Haus usw voll und ganz ausgelastet ist,finde es gut dass so einschätzen zu können und nicht noch eins,noch eins und noch eins zu bekommen. Ich finde andere Aussagen schon auch unverschämt das zu äußern aber ich bin ehrlich (habe zwei Töchter und Stiefsohn)habe auch schon bei vielen Familien gedacht,wäre besser gewesen wenn nicht so viele Kinder gekommen wären.Und das ist gar nicht böse gemeint! Ich kenne viele Familien durch meine Arbeit in Kinderarztpraxis.Haben zum Beispiel eine Familie (Vater selbstständig u sehr viel am arbeiten,Frau zu Hause mit fünf Kindern.Hatten drei und dann kamen noch Zwillinge)in der Praxis,die gute Frau war schon mit dreien sehr gestresst und mit den Zwillingen ist es nicht besser geworden. Ich finde es völlig legitim zu DENKEN dass 2 oder 3 Kinder wohl auch gereicht hätten. Schließlich findet ihr mit mehr als zwei Kindern,zwei auch zu wenig! Jemanden verbal daraufhin anzugehen ist nicht ok! Aber ich muss sagen dass das dritte Kind (hier zur Zeit jedenfalls)immer mehr wieder vorkommt!

Mitglied inaktiv - 16.04.2014, 11:03



Antwort auf Beitrag von speedy

Von .............. Das tut mir aber leid bis....... ( von meiner Mutter ) Wie konnte das nur passieren , da komm ich gar nicht mit klar......... war alles dabei. Wir bekommen bald unser zwar ungeplantes 4. aber doch sehr geliebtes Mädchen. Das beste finde ich immer .............. Ach du schande 4 Mädchen, ihr könnt wohl auch nichts anderes. Der arme Papa. Wir überhören so etwas , denn wir lieben unsere Kids und kein anderer muss mit ihnen leben oder gar vielleicht auch nur ansatzweise auf etwas verzichten. LG Sternenkoenig

von sternenkoenig am 16.04.2014, 11:04



Antwort auf Beitrag von sternenkoenig

Da wir 2 Mädchen haben bekommen wir ja sowieso nur ein 3es, weil wir unbedingt einen Jungen haben möchten! (Bin momentan in der 15.SSW) Bei uns sind 2 Kind Familien das "Normale"....ab 3 Kindern ist man schon "komisch"! Wenn die wüssten, dass wir gerne noch ein 4es hätten!

von celina-23 am 16.04.2014, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

...ich fand die Aussage an sich auch nicht problematisch, zumal wir ansonsten echt nur positive Rückmeldung bekommen haben. Aber wie auch überall, der Ton macht die Musik - denken darf jeder, wie er mag. Auch nichts dagegen, dass jemand sich ehrlich zugesteht, ausgelastet zu sein mit zweien. Ich finde es nur daneben, wenn abfällige Bemerkungen aus der direkten Verwandtschaft kommen - entweder mitfreuen oder Klappe halten - das wäre da meine Devise :) Gruß, Speedy

von speedy am 16.04.2014, 12:00



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hallo, ich kann Deinen Ärger und Deine Sorge gut verstehen. Ich hatte vor der Ankündigung auch jedes Mal großen Respekt und wurde dann positiv überrascht: Die spontane Reaktion meiner Mutter als wir noch in der Planungsphase waren: "Das muss man sich doch nicht antun!" Meine Oma meinte zu meiner Mutter: "Das redest Du ihr doch hoffentlich noch aus!" Als wir es dann aber beschlossen hatten und es dann auch endlich klappte hat meine Mama sich einfach nur noch gefreut. Sie ist jetzt auch meine bisher beste Zuhörerin in Sachen Schwangerschaft und wird im Herbst zu uns in den Ort ziehen. Da sie erst 60 geworden ist, haben wir dann endlich auch eine (fitte und liebevolle) Oma in unserer Nähe. Juchhu Meine Schwiegereltern hatten selbst drei Kinder (daher auch der Wunsch meines Mannes nach drei Kindern) und waren schon in der Planungsphase absolut positiv eingestellt. Das es jetzt auch geklappt hat, freut sie sehr. Da habe ich ganz liebe Glückwunschpost zur Schwangerschaft bekommen. Mein Chef hat mich sehr überrascht und mir freudestrahlend gratuliert und mir gleich erzählt, dass er auch gerne Kinder gehabt hätte und er auch eins von drei Kindern war. Ein Jah Elternzeit sei kein Problem, das wäre alles planbar. Das hatte ich mir schwerer vorgestellt. Meine unmittelbare Kollegin hat erst einmal gefragt, ob es geplant war. Nachdem ich freudestrahlend bejahte, hat sie gratuliert und mir dann von ihrer Familienplanung erzählt... Eine Freundin hat selbst drei Kinder und freut sich riesig, dass wir den Mut haben. Eine Bekannte bekam auch gerade das dritte Kind und freut sich auch mit uns. Viele Freunde und Bekannte einschließlich meiner besten Freundin wissen es allerdings noch gar nicht. :-( Da gab es noch keine passende Gelegenheit. Ich berichte dann mal. Lieben Gruß

von GuertlMa am 16.04.2014, 14:40



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hallo, also ich habe bis jetzt zwei Kinder, wünsche mir aber noch ein drittes Kind. Ich möchte aber trotzdem etwas sagen: ich kenne mittlerweile soviele 1-Kind Familien und da kommen die unterschiedlichsten Argumente, weil man kein zweites mehr möchte: - man kann mit zwei Kindern nicht so gut in Urlaub - man möchte in 25 Jahren in die Rente und wenn da noch ein Kind studiert, dann müsste man länger arbeiten - in der Schule wird viel verlangt und man muss den Kindern helfen. usw. Ich muss dazu sagen, mein Traum sind Familien mit drei Kindern. Ich selber bin als Einzelkind aufgewachsen und fand es mit einem Wort gesagt: Scheiße. Es gibt (aus Sicht der Kinder) nichts schöneres als mit Geschwistern aufzuwachsen. Ich bin deshalb der Meinung: lieber drei Kinder als nur eines. Außerdem ist das jedem seine eigene Sache wieviel Kinder er möchte. Das geht nur die betroffene Familie etwas an.

von eilatan76 am 16.04.2014, 17:55



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Als ich mit meiner 3. Tochter schwanger war und das im Dorf bekannt wurde, meinte meine Nachbarin mit drei Kindern scherzhaft zu mir: "Willkommen im Club der Asozialen!" Ich weiß nicht, ob sie eventuell negative Reaktionen bekommen hatte? Ich habe wegen der drei Kinder nie negative Kommentare gehört-ok, eine Kassieren meinte mal bei Real zu mir: "So jung und so viele Kinder!", aber negativ habe ich das nicht aufgefasst-ich WAR ja auch jung (25) und sah/sehe deutlich jünger aus, als ich war/bin. Ansonsten wurde und wird mir eher "Bewunderung" entgegengebracht, nach dem Motto: Wahnsinn, wie du das alles schaffst! Studium mit Kindern, großes Haus und dann so tolle Kinder. :) Mich hat irgendwann fast genervt, dass alle so begeistert von meinen Mädels waren und sämtliche Leute völlig begeistert darüber ausließen, wie hübsch und süß und wie Puppen sie aussehen und wie lieb und klug sie sind....Und irgendwie hat sich das bis heute nicht geändert. Also, vielleicht bin ich nicht sensibel genug, um dieses Negative zu spüren, aber ich spüre nichts... Hier in unserer dörflichen Umgebung ist es aber auch nicht sonderlich ungewöhnlich, viele Kinder zu haben. Ich kenne deutlich mehr Leute mit 3 oder 4 Kindern als mit nur 1 Kind.

von 3wildehühner am 16.04.2014, 19:13



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Bei mir gab es kaum negative Reaktionen auf die 3. Schwangerschaft. Nur meine Mutter meinte, ob wir uns das wirklich noch antun wollen. Und dann, als sie die Schwangerschaftsnachricht verdaut hatte, freute sie sich sehr und meinte: "Hoffentlich wird es jetzt dann ein Junge. Ihr habt ja schon 2 Mädchen!" Inzwischen ist Nr. 3 da, ein Junge, 9 Monate alt und wird von allen heiß geliebt. Nach dem KS habe ich mich sterilisieren lassen, da meinte meine Mutter: "Ds bist du doch jetzt aber froh, dass DAS endlich vorbei ist!" Ach ja, die Mütter... als ich gestern mit ihr telefonierte meinte sie: "Du hast doch jetzt aber endlich aufgehört zu stillen, oder?" So ist sie halt. Sie meint es nicht böse.

von binesonnenschein am 16.04.2014, 19:48



Antwort auf Beitrag von binesonnenschein

DAs ist ja der Hammer, was ihr alles erlebt habt. Danke fürs Teilen, das muntert auf! WIR freuen uns, auf ins Chaos! Wir lieben unsere Bande!

von hopsefrosch am 16.04.2014, 20:53



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Nein, bei uns gab es keinerlei negative Reaktionen. Einzig Schwiegermutter fragte, ob es geplant war. Und dabei waren unsere 2 Großen schon so groß, dass wir wirklich wieder viele Freiheiten hatten und außerdem gingen wir auf die 40 zu, aber hier haben sich alle mit/für uns gefreut. Wir werden ständig gefragt, ob wir nicht noch ein 4. wollen, aber uns reichen 3 jetzt völlig. LG U.

Mitglied inaktiv - 16.04.2014, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, DAS werde ich auch häufig gefragt, ob wir nicht noch eins wollen. Selbst die Kinder (11, 13, 14) meinen letztlch, ob sie nicht noch eine kleine Schwester haben könnten. NEEEEEEIIIN!!!! Von Vorne anfangen möchte ich nicht mehr! Geht aber auch gar nicht mehr, mein Mann hat sich nach der Geburt der Kleinen sterilisieren lassen.

von 3wildehühner am 16.04.2014, 22:12



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

In meinem ganzen Bekanntenkreis kommen gerade die 3. Kinder. 3 Kinder sind die neuen 2 Kinder. Der "Trend" ändert sich gerade. Und wichtig: Es ist die eigene Entscheidung! Privatsache.

von Caitryn am 16.04.2014, 22:28



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Bei uns wussten ohnehin alle, dass wir mehr als 2 Kinder wollten. Witzig (im Nachhinein) war nur meine Mutter mal, als das dritte Kind gerade geboren war und leicht vorwurfsvoll meinte, dass die drei ja nur wirklich schon einen sehr engen Abstand haetten. Dabei liegen jeweils 2 1/4 bzw. 2 1/2 Jahre zwischen den Kindern, bei meiner Mutter waren zwischen den ersten beiden nur 1 1/4 Jahre, dann aber 7 bzw. 6 Jahre Abstand. Ich glaube, dieser Hinweis auf die ganze Arbeit ist nur, dass es sich viele einfach selbst nicht zutrauen. Die meinen das gar nicht so negativ, wie es rueberkommt.

von Astrid18 am 17.04.2014, 06:16



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Aufmuntern kann ich dich leider nicht. Wir sind eigentlich von jedem gefragt worden ob das unser ernst ist. Die beiden großen sind ja schon soooo groß (hallo die sind 7 und 10). Ob das wirklich geplant war oder gleich die Aussage, das war ein Unfall oder nicht. Ich musste mir sogar einmal anhören das ich meinen Mann ein drittes Kind anhäng ohne das er das wollte. Ich bin jetzt in der 31.SSW und langsam haben sich die meisten beruhigt, aber noch längst nicht alle. Es gibt immer noch welche die wenn sie mich sehen den Kopf schütteln oder beim kleinsten Aua von mir sagen, selber Schuld du wolltest ja noch einmal schwanger werden. Ich hab in der Hinsicht jetzt auf Durchzug gestellt, außer bei meiner Mama, da tut es mir im Herzen weh, aber das ist eine andere Geschichte. Alles Gute und noch viele positive Reaktionen wünsch ich dir.

von Gabi1981 am 17.04.2014, 10:23



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Nun ja, man kann solche Kommentare ja auch so und so verstehen. Bei uns waren einfach alle überrascht. Die Großen waren 7 und 11 und da hat halt keiner damit gerechnet. Nach dem ersten Schock haben sich dann aber alle mit uns gefreut. Mein Rat: Nimm das nicht alles so ernst. Wir sind alle nur Menschen und manchmal drückt man sich in der Überraschung halt unglücklich aus.

von Murmeltiermama am 17.04.2014, 12:09



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Bei uns hat auch keiner mehr damit gerechnet. Meine großen waren 4 und 6 als nummer drei unterwegs war und keiner wusste das Nummer drei in Planung ist. Deswegen waren alle sehr überrascht. Meine Mama war leicht schockiert und hat sich erst am nächsten Tag gefreut ;-)) So Sprüche wie jetzt sind die großen doch ausn Kröbsten raus usw kamen natürlich. Jetzt ist die kleine schon 9 Monate und unser Sonneschein LG Jessi

von strolch13 am 18.04.2014, 07:39



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Eigentlich war unsere Planung abgeschlossen und Nr. 3 hat sich heimlich eingeschlichen. Daher waren viele überrascht und es kam immer gleich die Frage nach dem "Unfall". Wir haben das auch nie abgestritten, Kommt halt in den besten Familien vor. :-) Da ich zu Anfang aber immer 3 Kinder wollte, wir uns nur aus finanziellen und anderen Gründen aber dagegen entschieden hatten, ist aber schon öfter der Verdacht aufgekommen, ich hätte meinem Mann das Kind "untergeschoben"! Hab mich auch zuerst ziemlich angegriffen gefühlt. Aber diese Kommentare kommen doch meist von Frauen, die "nur" 2 Kinder haben uns insgeheim vielleicht neidisch sind. 3 ist nämlich das neue 2! Bei uns gibt es immer mehr Familien mit 3 Kindern. Und inzwischen freuen wir uns riesig auf Nummer 3, da können die Leute sagen, was sie wollen! LG

von Schnubbel80 am 19.04.2014, 10:23



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hallo Maxi, bei uns gab es noch schlimmere Kommentare. Nicht nur die die Du gehört hast, sondern auch richtige angriffe an mich. Ich würde meinen Mann übers Ohr hauen und sein Vertrauen missbrauchen. Hallo Ich kann nix dafür das das Kondom gerissen ist und die Pille danach auch nicht gewirkt hat. Je eine Abtreibung hätte ich machen können, da war mein Mann auch dafür aber ich konnte es nicht übers herz bringen und jetzt wird unser Kämpfer Nachzügler bald 7 Jahre alt und alle sind glücklich und stolz das ich das doch durchgezogen habe. Alles Halb so schlimm, so bald sie auf der Welt sind, sagt dann doch keiner mehr etwas und zudem ist es ja auch Eure Sache wie viele Kinder Ihr haben wollt. Hauptsache Ihr zwei seid glücklich! Da können die anderen labbern so viel sie wollen. Alles Liebe und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Geniesse sie. Liebe Grüße Schmunzeli mit drei Mäusen

von Schmunzeli am 20.04.2014, 14:06



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Also bei uns hat selbst meine Mutter gefragt - ebenfalls 3 Kinder - ob das denn nun wirklich sein müsste. Das war schon ziemlich enttäuschend. Aber wir wollten es und alle anderen waren uns wurscht. Es muss ja auch Leute mit mehr Kindern geben. Wenn schon so viele keine haben oder? Alles Gute

von cuma am 22.04.2014, 10:50



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hallo, jetzt so nach den Osterfeiertagen kann ich mal berichten, wie der Rest der Familie reagiert hat. Alle haben sich gefreut. Mein Schwager hat mir sogar gestanden, dass er gerne auch drei Kinder gehabt hätte, wenn seine Frau nicht dagegen gewesen wäre. Meine beste Freundin weiß es nun auch und hat sich mit uns gefreut. Sie wusste, wie sehr wir es uns gewünscht haben. Und in der Kita meiner Kinder freuen sich sowieso alle, denn sie haben schon öfter mal scherzweise gefragt, ob wir nicht noch ein drittes wollen, damit die Kitagruppe bald wieder aufgefüllt werden kann....Also bisher gab es nur positive Reaktionen in unserem Umfeld. Bis auf meine Kollegin hat auch keiner gefragt, ob es nun geplant war. Ich bin schon recht erleichtert... Meine Mama war anfangs ja skeptisch (sie war selbst ein Einzelkind und hat zwei Kinder) ist jetzt aber schon dabei zu planen, wie es dann mit den drei Kindern im Alltag klappt und wo sie helfen kann. Das freut mich sehr...

von GuertlMa am 25.04.2014, 13:17



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Hi.Ich bin eine gewollte Mutter von sechs Kindern.Die ersten fünf kamen schnell aufeinander.Ich stand auf einer Automesse mit all den Knirpsen,als ein Mann auf mich zu gerannt kam und mich aufs übelste beschimpfte,das ich das letzte sei....zu dumm zum verhüten,unverantwortlich.Ich war so geschockt,das ich keinen Ton raus bekam.Und die Verwandten sagten jedes mal.....musste das jetzt wirklich schon wieder sein?Gefreut hat sich nicht einer mit mir und meinem damaligen Mann......Heute bin ich nochmal verheiratet und habe einen zweijährigen Sohn und wir wünschen uns falls es nochmal klappt ein Geschwisterchen.....das wäre dann Nr 7!!!!! Ich bin stolz auf jedes einzelne meiner Kinder,auch wenn jeder nur die Hände über dem Kopf zusammen schlägt LG Angela PS mein letzter sollte zuerst ein Zwilling werden und als eines davon im dritten Monat abging meinte die Arzthelferin nur seien sie doch froh,das sie sich den stress nicht antun müssen,sie haben doch schon so viele.....

von AngelaM1972 am 08.03.2015, 16:24