Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nehmt ihr Hilfe an? Habt ihr Helfer? (Umfrage)

Thema: Nehmt ihr Hilfe an? Habt ihr Helfer? (Umfrage)

Mich interssiert mal, wie kinderreiche (ich find drei jetzt noch nicht meeeegaaa viel, aber genug Arbeit defintiv) so mit Unterstützung dastehen? Habt ihr Großeltern vor Ort? Oder weiter weg? Helfen die? Was denn? Und regelmäßig o auf Abruf? Habt ihr andere Helfer? Freunde? Nachbarn? Paten? Wen auch immer... Nehmt ihr finanzielle Hilfe (sofern benötigt) an? Wir sind in der glücklichen Lage engagierte, zuverlässige Großeltern zu haben, die regelmäßig (zB Abholen am Montag vom Kiga) helfen udn auch spontan (Babysitting abends zB) zu Verfügung stehen. Wir haben allerdings auch "ein besonderes Kind", was viiiiel Zeit und Kraft erfordert. WIe ist das bei euch? Oder wollt ihr vielleicht lieber alleine klar kommen? Ich freue mich auf interessanten Austausch.

von blessed2011 am 20.03.2017, 12:30



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Wir haben natürlich Freunde und Nachbarn Und mal nimmt man das Kind der Freunde zum Fußball mit und mal sie unseres. Aber das war es dann auch. Wir haben keine Hilfe von der Familie oder Paten o.ä. Auch noch nie gehabt. Finanziell sowieso nicht. Unsere Kinder sind 10,9,7,6 plus ein Hund. Ich arbeite Teilzeit, mein Mann voll. Irgendwie hat es immer geklappt.

von Bajuli am 20.03.2017, 17:58



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Einmal in der Woche hat unser drittes Kind omatag, das finde ich sehr entlastend damit ich mal Zeit für Haushalt oder die großen habe. Die kleine ist noch nicht von mir wegzudenken. Ansonsten ist das hier Stets ein geben und nehmen, sonst würde es bei keinem in unserem Freundeskreis richtig gut funktionieren, egal ob zwei oder sechs Kindern. In der Regel haben wir stets fremde Kinder mit im Auto sitzen Nur so ist es möglich das unsere Kinder ihre Hobbys nachgehen können und wir nur bedingt darauf achten müssen das es zeitlich passt. Wenn jemand Hilfe braucht bekommt er die auch. Egal ob Reparaturen am Haus, Gartenarbeit o.ä. Gemeinsam macht es doch auch viel mehr Spaß und es ist auch effektiver. Ich finde dieses miteinander gut und schön.

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 04:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab drei Kinder, Hilfe ist Fahrgemeinschaften zu den Hobbys zu haben, außerdem hab ich 3 Freundinnen in der unmittelbaren Nähe wo wir immer gegenseitig auf die Kids aufpassen. Oma/Opa kommen nicht regelmäßig machen aber viel möglich.

von Itzy am 21.03.2017, 07:08



Antwort auf Beitrag von Itzy

Wir haben 5 Kinder - fast 12, fast 9, fast 7(Zwillinge) und 3 Jahre alt. Netzwerk - keines! Auch keine Familie oder Bekannte, die mal eines der Kinder holen oder wohin bringen könnte... Finanziell brauchen wir keine Hilfe - mein Mann arbeitet Vollzeit, ich auf 450,00 Euro-Basis! Manchmal wäre ein bisschen Unterstützung bei den Kindern schön, aber es sind unsere und wir haben uns bewusst für alle entschieden, obwohl wir wussten, es ist keinerlei Unterstützung da....

von Meine_Zwerge am 21.03.2017, 09:59



Antwort auf Beitrag von blessed2011

hallo, wir haben 9 kinder, davon 2 schon erwachsen ( 23 und 26 ) mit eigenen kinder und haushalt.... vor ein paar jahren haben uns meine eltern unterstützt... zb mal ein kind zum sportverein gebracht oder beim wettkampf begleitet... mein vati hat hier viel im garten gebuddelt... immer viel auf gegenseitigkeit... also wenn meine eltern was brauchten oder termine hatten waren wir auch da und haben geholfen.... mein vati ist vor knapp 5 jahren gestorben... :-( ... meine mutti ist mittlerweile stark gehbehindert... da teile ich mich mit meiner tochter in die versorgung rein... also ist jetzt alles eher umgekehrt... wir haben noch viele kleine kinder also 1, 3 und dann geht es mit 7, 9 und 11,14 und 16 weiter... meine enkel sind 6, 6 und 4... es ist manchmal ganz schön anstrengend aber unsere familie greift gut ineinander... meine beiden ältesten sind zwar schon ausgezogen, aber immer erreichbar für uns , so wie wir auch für sie... ich hole mal die enkel aus der kita und sie nehmen ihre kleinen geschwister mal mit zum spielplatz.... finanziel brauchen wir keine hlfe, mein mann ist alleinverdiener und wir haben nicht so hohe ansprüche... lg annett

von hubsl am 21.03.2017, 10:29



Antwort auf Beitrag von blessed2011

Wir haben 3 Kinder (12,5; fast 10 und fast 6). Finanziell sind wir gut abgesichert -> wir arbeiten beide "voll" (ich kann meine Arbeitszeit gut einteilen, da ich in unserem Familienunternehmen angestellt bin) Meine Eltern wohnen im Nachbarhaus und unterstützen uns sehr gut (beide über 70 und meine Papa Herzkrank). Meine Mama lernt mit meinen Sohn für die Schule. Außerdem fahren sie mit den Kindern auch 2mal im Jahr in den Urlaub ( 1 Woche in den Winterferien und 1 Woche in den Sommerferien). Letztes Jahr durften wir allein als Eltern für 4 Tage nach Lissabon in den Urlaub fliegen und meine Eltern haben sich um unsere 3 Kinder gekümmert. Meine Schwiegereltern (wohnen von uns ca. 30 Min. mit dem Auto entfernt) halten sich eher zurück. Hin und wieder macht meine Schwiegermutter einen Shoppingtag mit meiner großen Tochter. Die Paten wohnen ca. 800 km von uns entfernt (Budapest). Sie unterstützen uns damit, dass sie unsere 2 Großen für 2 Wochen in den Sommerferien übernehmen. Mal sehen, wie wir es mit unserer Kleinen das machen werden. Meine Kinder lernen dort auch die ungarische Sprache. Ein Freund meines Sohnes wohnt auch gleich bei uns in Sichtweise. Dort sind auch 3 Kinder und wir unterstützen uns auch hin und wieder gegenseitig. Mal bringen sie die 2 Jungs in bzw. aus der Schule mit, mal mach ich das.

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

hier sind es auch 3. Fast 14, im August 11, im September 8 Jahre alt. Wir haben keine Hilfe. Aber ohne soziales Netzwerk ginge es nicht, gerade in Notfällen nehme ich das in Anspruch. Seit meine Kinder windelfrei sind, werden sie auch ab und zu von meinen Eltern gehütet, bei uns od. bei ihnen daheim (160km Entfernung), das ist gut, wenn mein Mann und ich uns ein paar Tage Auszeit nehmen (1-2x pro Jahr). Wir führen zusammen ein Hotel. Wir sind oft an unseren Grenzen. Uns fehlt eindeutig eine rüstige Oma, aber jetzt sind sie schon in einem Alter, da ist es nicht mehr wirklich nötig. LG

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 15:56



Antwort auf Beitrag von blessed2011

huhu wir haben keine Hilfe weder Oma zur Unterstützung noch könnenw ir uns eine Putzfrau leisten ohne an anderen Stellen sparen zu müssen die uns wichtig sind. Aber es geht auch ohne, je älter die Kinder werden desto besser dagmar

von Ellert am 22.03.2017, 20:28



Antwort auf Beitrag von blessed2011

und ich bin froh drum. Habe aber aus meiner Familie schon immer schlechte Erfahrungen mit helfenden Händen gehabt und lebenslanger Dankbarkeit aber retour nichts anerkennen, Wir kommen gut zurecht, ist aber manchmal schon ein Spagat. Viele Grüße

von wir6 am 24.03.2017, 11:03



Antwort auf Beitrag von blessed2011

... nur eben nicht immer gut. Und oft stellt man seine eigenen Wünsche und Befürfnisse ganz schön zurück. Auf Dauer gesehen sehr ungesund. Ich hätte gerne mehr Unterstützung, aber wer sagt das schon gerne...

von Mäusekind2015 am 24.03.2017, 23:01



Antwort auf Beitrag von Mäusekind2015

Hallo, wir haben eine Haushaltshilfe seit unserem 4. Kind.Bis auf meine Schwiegermutter sind bereits leider schon alle Großeltern verstorben. Schwiegermutter ist auch schon Mitte 70. Wir managen sonst alles alleine. Unsere Kinder sind 3, 6, 9 und 10. LG, moon

von moon78 am 10.04.2017, 19:44