Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Erziehung/ Konsequentsein beim 3. Kind

Thema: Erziehung/ Konsequentsein beim 3. Kind

Hallo ihr Lieben, habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass ihr beim 3. Kind (oder auch bei weiteren, falls mehr) eher mal etwas schleifen lasst, als ihr es damals beim 1. oder 2. noch getan habt? Ich habe das Gefühl, mir fehlt oft die Zeit und es fehlen auch manchmal die Nerven und das Durchhaltevermögen, weil bei den Großen im Alltag Sachen wie Lernen, Hausaufgaben etc anstehen und man sich natürlich auch kümmern muss. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich einfach nicht so konsequent bin, wie ich es gerne wäre. Wie ist das bei euch?

von Pinguinchen am 31.08.2017, 12:15



Antwort auf Beitrag von Pinguinchen

Klaro, das ist bei uns auch so. Im Positiven (mit meiner Nr. 1 habe ich viel mehr Kurse außerhalb des Kiga gemacht) und im Negativen (bei meiner Nr. 1 war ich viel strenger/konsequenter). Ich glaube das ist normal. Man sollte halt versuchen die Kinder gleich zu behandeln, aber sich auch nicht selbstkasteien, wenn es nicht klappt.

von binesonnenschein am 31.08.2017, 17:43



Antwort auf Beitrag von Pinguinchen

Hmmm... Nicht die "konsequenz" an sich leidet, sondern das WIE. Anfangs habe ich mich sehr bemüht, dem Kind die jeweilige Situation anschaulich zu verdeutlichen, und eine logische Konsequenz aufzuzeigen. Jetzt habe ich viel weniger Zeit dafür. Es geschieht viel unausführlicher. Das finde ich selber schade. Was ich sonst bemerke ist, dass ich bei unserem Sohn (2. Kind) schneller die Maßnahme ergreifen muss. Da jedes Kind einem ganz eigenen Charakter hat, ist es wichtig darauf einzugehen und die Kinder in dem Punkt nicht unbedingt gleich zu behandeln.

von Zava-Mamy am 31.08.2017, 20:51



Antwort auf Beitrag von Pinguinchen

Ich weiß es noch nicht. Das 3. ist gestorben, das 4. noch Baby, allerdings bin ich selbst das 3. Kind meiner Eltern und meine Schwestern meinen, ich hätte viel mehr gedurft / bekommen, als sie (ich meine, dass lag eher an der Wende 1989, aber wer weiß) Mein Mann hat 4 Geschwister und der Kleine hat sich angeblich auch Dinge erlauben können, die bei den anderen undenkbar gewesen sind und die Mutter war bei ihm viel "weichgespülter" Wahrscheinlich ist da wirklich was dran....

von BB0208 am 31.08.2017, 22:53



Antwort auf Beitrag von Pinguinchen

Schleifen lasse ich beim dritten Kind nichts. Bei Dingen, die mir wichtig sind bin ich konsequent. Aber ich habe natürlich beim ersten und zweiten Kind Erfahrungen gemacht und daraus "gelernt". Manche Dinge sehr ich jetzt gelassener. Außerdem ist jedes Kind anders. Ich denke schon, dass man deshalb jedes Kind in der Geschwisterreihe ein klein wenig unterschiedlich erzieht.

von lisi3 am 01.09.2017, 06:00



Antwort auf Beitrag von Pinguinchen

Danke schon mal für eure Antworten! Dass stimmt, bei wichtigen Dingen wie z.B. Zähneputzen oder Anschnallen im Auto gibt es auch hier keine Ausnahmen. Durch bestimmte Geschwisterkonstellationen (Kind 2 stachelt Kind 3 immer zum Quatsch machen an und Kind 1 muss lernen) ist es einfach manchmal schwierig, alle seine guten Vorsätze in die Tat umzusetzen. Manchmal denke ich mir dann "macht einfach 'was ihr wollt' - Hauptsache es ist Ruhe "

von Pinguinchen am 01.09.2017, 07:08



Antwort auf Beitrag von Pinguinchen

Meine Kinder haben nur einen geringen Altersabstand. Aber ich denke nicht, das es mangelnde Konsequenz ist, sondern dass man als Mutter vieler Kinder, einfach gelassener, erfahrener und manchmal genervter ist. Viele Dinge, kommen mir nicht mehr so bedeutend vor, als es beim ersten Kind der Fall war.....

von Leni2018 am 01.09.2017, 07:38



Antwort auf Beitrag von Pinguinchen

Ich denke nicht, daß wir weniger Konsequent sind, aber daß jedes der Kinder eine unterschiedliche Konsequenz braucht. Kind NR. 1 ist extrem verantwortungsbewußt und sehr zurückhaltend, viel zu scheu sich auszuprobieren. Kind NR 2 ist total neugierig und schießt andauernd übers Ziel hinaus. Und zwischen den beiden Jungs liegen nur 10 min. . Wobei, medizinisch ist NR 2 leider 4 Jahre seines wirklichen Alters voraus. Nr 3 ist ein Mädchen ( 2 Jahre jünger) und verhält sich wieder komplett anders, da gibt es ganz andere Konsequenzen. So gern ich immer alle drei der Einfachheit halber über einen Kamm scheren würde , es geht nicht , auch nicht bei den Konsequenzen. Vor allem haben die selben Konsequenzen ja auch ganz unterschiedliche Wirkungen bei den Kindern.

von reblaus am 03.09.2017, 14:33



Antwort auf Beitrag von Pinguinchen

Ich glaub das es bei uns bei Kind drei deswegen inkonsequenter wirkt, weil man viele Dinge auch viel gelassener sieht oder einfach nicht die Zeit hat um alles was der Kleine macht zu kommentieren. Manchmal hab ich auch ehrlich keinen Nerv dazu. Die Schule + Hausaufgaben der beiden Großen nerven manchmal schon sehr. Hab da aber auch zwei wirklich faule und schlampige Exemplare daheim. Da geht ohne viel Druck nicht viel. Was bei uns auf alle Fälle der Fall ist. Der kleine ist ein absolutes Mama bzw. Papakind. Ihn kann man echt nirgends hingeben, er ist immer nur bei uns. Liegt wahrscheinlich daran das er von Anfang an einfach überall hin mit musste, ich hätte ihn nicht ständig zur Oma oder Co. bringen können, das wäre logistisch noch viel stressiger gewesen. So hat er und auch wir uns daran gewöhnt und ihn mal alleine zu Oma zu geben, war einfach nicht notwendig. Jetzt zum Kindergartenstart bekommen wir die Rechnung dafür und es wird eine wirklich schwierige und langwierige Eingewöhnung. Lg

von Gabi1981 am 04.09.2017, 08:48