Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Erfahrungen Altersabstand

Thema: Erfahrungen Altersabstand

Hallo ihr lieben :-) Mich würde mal interessieren, in welchem Abstand zu den älteren Geschwistern eure 3. bzw 4. Kinder geboren sind. Habt ihr da einen längeren Abstand (bewusst) gewählt? Also quasi einen Nachzügler...oder haben alle Kinder den gleichen Abstand? Unsere haben bisher einen Abstand von 19 Monaten. Überlege jetzt welche Vor- und Nachteile ein größerer Abstand (also ca 4-6 Jahre) zum "letzten Kind" hätte. Danke euch :-)

von Samtpfötchen am 21.03.2017, 15:29



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Hi meine beiden Mädels haben einen Abstand von 3 Jahren und 4 Monaten, den habe ich bewusst so gewählt. Ich hatte die Hoffnung, dass die Grosse dann windelfrei sein wird und die Nächte durchschläft. Hat alles gut geklappt. Dann kam ungeplant noch ein Bub dazu, mit einem Abstand von ziemlich genau 3 Jahren zur Zweitgeborenen. Die war damals komplett windelfrei noch schlief sie durch. Sie hatte grosse Verlustängste, es war eine sehr anstrengende Zeit. Mit 2-3 Kinder mit einem kürzeren Abstand wäre ich wohl überfordert gewesen, denn ich hatte 0 Hilfe und mein Mann war am Dauerarbeiten bis spät in die Nacht. Hatte weder frei noch Ferien, von daher war ich froh, waren nicht mehr alle ganz so klein. Heute sind sie fast 14, im August 11 und im September 8 Jahre alt und ich wünschte manchmal, sie wären näher beieinander. Es ist nicht immer einfach, die Kinder stets altersgerecht zu entertainen. Jetzt geht die Grosse immer öfter ihre eigenen Wege und ist bei Familienunternehmungen nicht mehr immer dabei. Aber wenn alle 3 dabei sind, diskutieren wir oft, was wir unternehmen sollen. Zum Glück haben alle Hummeln im Hinter und sind alle 3 mehr od. weniger Draufgänger. Der Kleine ist jetzt mit 7.5 in einem Alter, da kann er vieles mitmachen (Spassbad, Skifahren, Kletterpark, im Urlaub machten wir Canyoning, solche Dinge) es muss halt einfach Action sein. Es gab eine Zeit, da war der Kleine so 2-3 Jahre alt und die Grosse 8-9, das war echt nicht einfach. Ich glaube, es hat beides Vor und Nachteile. Eine Garantie, dass die Kinder besser miteinander zurecht kommen, hast du bei einem geringeren Abstand nicht. Ich weiss ja nicht, wie alt du bist aber ich hätte nicht 4-6 Jahre nach dem Dritten nochmal von vorne anfangen wollen. LG

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 16:05



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Meine sind 15, fast 13, fast 3 und 6 Monate. Find es das ideal und auch bewusst so gewählt. Wenn mein Mann sich früher dazu entschlossen hätte Ware Kind 3 etwas früher da gewesen. Aber nicht wegen dem altersunterschied sondern wegen meinem Alter

Mitglied inaktiv - 21.03.2017, 16:20



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Meine 3 sind 13, 7 und 4. Der Abstand zwischen dem 1. und 2. sind exakt 5 Jahre und 11 Monate. Zwischen 2 und 3 waren es dann nur 2 Jahre und 10 Monate. Die 2 Kleineren spielen super zusammen, der Große liebt die Kleinen, geht aber so seinen Interessen nach. Finde den kürzeren Abstand für die Kinder schöner. Für mich war er anstrengender. Allerdings ergab sich der große Abstand zwischen 1 und 2 durch Trennung und Scheidung. Einfluss hat meiner Erfahrung nach auch, wie anstrengend die Kinder selbst so sind. Kind 1 war sehr anstrengend , anhänglich und beim Essen wählerisch. Der 2. war dagegen eher angenehm ruhig und gut zu haben. Der 3. dann wieder sehr anstrengend, fast schon ein Schreikind.

von Bubenmama am 21.03.2017, 20:27



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Meine 3 sind 13, 7 und 4. Der Abstand zwischen dem 1. und 2. sind exakt 5 Jahre und 11 Monate. Zwischen 2 und 3 waren es dann nur 2 Jahre und 10 Monate. Die 2 Kleineren spielen super zusammen, der Große liebt die Kleinen, geht aber so seinen Interessen nach. Finde den kürzeren Abstand für die Kinder schöner. Für mich war er anstrengender. Allerdings ergab sich der große Abstand zwischen 1 und 2 durch Trennung und Scheidung. Einfluss hat meiner Erfahrung nach auch, wie anstrengend die Kinder selbst so sind. Kind 1 war sehr anstrengend , anhänglich und beim Essen wählerisch. Der 2. war dagegen eher angenehm ruhig und gut zu haben. Der 3. dann wieder sehr anstrengend, fast schon ein Schreikind.

von Bubenmama am 21.03.2017, 20:27



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Meine drei haben immer 2 Jahre Abstand. Im ersten Jahr mir dem letzten echt anstrengend, weil die großen ja erst 2 und 4 waren, zudem die große noch nicht trocken und auch nicht im kiga. Ich kann es nicht empfehlen. Aber ich denke es wird Vorteile geben, wenn sie älter sind..Aber da bin ich noch nicht. Der jüngste wird ende April 1. Also kenne ich nur das erste anstrengende babyjahr mit zwei kleinkindern und einem Mann der nur am Wochenende da ist.

von Sommersturm86 am 21.03.2017, 20:57



Antwort auf Beitrag von Sommersturm86

Meine Große war genau 3,5Jahre alt, als der dritte kam. Sie war zwar Windelfrei, aber noch nicht im Kiga. Ich hatte 1Jahr alle drei Kids daheim. Es war sehr anstrengend. Inzwischen sind sie 4, 6 und 7Jahre alt. Sie haben die gleichen Interessen, ob Spielplatz, Schwimmbad oder Freizeitpark/Zoo. Ja, es wird leichter. Ich würde es wieder so machen, da die Kinder wirklich immer zusammen unterwegs sind und fast immer miteinander spielen. Auch ich musste nicht wieder von vorne anfangen... Lg

von Mädl81 am 21.03.2017, 21:43



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Meine beiden "Großen" sind im selben Monat geboren und fast genau 2 Jahre auseinander. Die Kleine kam auf die Welt, da waren die Kinder 4J4M und 2J4M alt. Jetzt sind sie fast 6, fast 4 und 17 Monate alt. Ich fand das erste Jahr mit 3 Kindern relativ entspannt. Momentan ist es anstrengend, was allerdings eher an Streitigkeiten zwischen den Großen liegt und unruhigen Nächten bei Kind 3 wegen der Backenzähne, die grad kommen und einem "Kitaproblem" bei meiner Mittleren. Problematisch wäre es momentan also auch mit nur 2 Kindern. Ich wollte mir die Option "drittes Kind" eigentlich offen halten und hatte geplant, wenn Kind 2 in die Schule kommt vielleicht. Hat sich aber dann anders ergeben und wir sind da sehr glücklich drüber. Auch wenn die beiden älteren sich streiten, spielen sie auch oft stundenlang sehr friedlich miteinander. Und die Kleine mischt schon ordentlich mit.

von HSVMarie am 21.03.2017, 22:38



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Guten Morgen, Wir haben uns vier gewünscht und unsere Abstände sind alle bewußt gewählt. Zwischen Kind eins und zwei hätte ich gerne ein Jahr weniger mußte mich da halt noch etwas gedulden, da mein Mann Schützenkonig in dem Jahr geworden ist (in dem Jahr waren wir sehr viel unterwegs). Ich finde den Abstand von drei Jahren perfekt, da das letzte Kind dann aus dem gröbsten raus ist und eventuell trocken ist oder bald wird. Meine Groß ist 9, die mittlere ist. 5 und unsere zwei Lausbuben sind jetzt 19 Monate. Meine Mädels spielen super miteinander und können sich auch gut streiten, dabei zieht die große oft den Kürzeren. Die Zwillinge werden von den Mädels vergöttert. Lg Tanja

von Isabel2007 am 22.03.2017, 08:29



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

huhu wir haben 4 im Alter von nun 25 23 19 15 Also vom ersten zum letzten 10 Jahre und ich fand das recht angenehm. Die Mädels haben eine eingeschworene Gemeinschaft und halten zusammen wie Pech und Schwefel,machen einiges zusammen was als sie klein waren total anders war. mein Mann hat zu sienen Geschwistern kein Verhältnis, er war das Nesthäkchen 13 Jahre jünger als die kleinste Große ( waren 7 Kinder über ihm) und ich habe das Gefühl das liegt am großen Abstand dagmar

von Ellert am 22.03.2017, 20:32



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Zwischen Kind1 und Kind2 liegen knapp 2 Jahre. Der Abstand war so gewollt. Zwischen Kind3 und Kind4 liegt 1 Jahr. Dieser Abstand war nicht geplant. Der Abstand zwischen Kind2 und Kind3 liegen 14 Jahre, was auch so gewollt war. Das nenne ich wirklich Nachzügler. Der jüngste nun 13, der älteste 30 und selbst schon Vater.

von mf4 am 22.03.2017, 21:07



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Meine sind nun 13, 8 und bald 3 ( Mai) Wie man sieht alle 5 Jahre auseinander. Und das war genau so gewollt. Ich wollte die ersten Jahre bei jedem Kind intensiver und mit dem Kind verbringen können ohne mich zu zerreißen. Leider können K1 & K2 gar nicht miteinander. Sind beide sehr eifersüchtig. Dadurch das K3 schlimme Neurodermitis hat braucht er viel Zuwendung. Was durch den Abstand möglich ist. Nur diese Eifersucht macht es schwierig. Ich hoffe das es besser wird wenn sie älter sind.

von trauriger-engel am 23.03.2017, 08:14



Antwort auf Beitrag von trauriger-engel

Ich habe vier Kinder, jetzt im Alter von 21 19 12 10 Die Kinder 1 zu 2 sind 22 Monate auseinander und die Kinder 3 und 4 sind 23 Monate auseinander, das fanden wir absolut super, die Kinder können sehr sehr gut miteinander. Der Abstand von Kind 2 zu 3 beträgt genau 7 Jahren (haben beide im gleichen MOnat Geburtstag) und der große Abstand war nicht ganz so gewollt, aber man kann eben nicht alles planen. Für uns perfekt, da ich immer zwei Große und zwei Kleine hatten. Das ist heute noch so, die zwei Großen sind unter der Woche zum studieren fort, die zwei Kleinen zum glück noch zuhause, sodass ich auch noch meine Beschäftigung habe*g*.

von mami-4 am 23.03.2017, 09:07



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Wir haben 3 Kinder im Alter von 12,5 (Mä) , fast 10 (Ju) und fast 6 (Mä) Jahren. Zwischen Kind 1 und 2 sind 2,5 Jahren war auch so geplant (zwichen 2 und 3 Jahren Alterunterschied). Zwischen Kind 2 und 3 sind 4 Jahre -> war für uns genau richtig! Das 3. Kind haben wir abhängig vom 2. Kind gemacht. Unser Sohn braucht in manchen Entwicklungsphase halt etwas länger als unsere große Tochter. Alle 3 Kinder kommen gut miteinander aus.

Mitglied inaktiv - 23.03.2017, 09:52



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Hallo, Die Älteste wird bald 11 die nächste ist gute 9 (Abstand 17 Monate, gewünscht) der Hahn im Korb 7,5 (Abstand 22 Monate, gewünscht) und das Nesthäkchen 4 (Abstand 3,5 Jahre). Mit den üblichen geschwisterlichen Reibungsflächen: würde ich, trotz anstrengenden ersten Jahren mit z.T. 3 Wickelkindern, immer wieder so machen. Sie spielen viel miteinander, unterschiedliche Kombinationen finden sich, Interessen oft ähnlich. LG Nette

von nettenr3 am 24.03.2017, 09:02



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Wir wollten eigentlich nur 2 Kinder (haben einen Altersunterschied von 2 Jahren), aber dann kam unser 3. Kind etwas ungeplant, aber gewollt zur Welt. Da waren die Großen 7 und 9 Jahre alt. Und da das mit 2 Großen + einem Nachzügler alles andere als ein harmonisches Miteinander war, kam dann unser 4. Kind im Abstand von 4 Jahren zum 3. auf die Welt. Für mich ist das echt eine super Lösung. Die Großen sind mittlerweile 18 und 16 Jahre alt, die Kleinen 10 und 6 J.

von clarence am 24.03.2017, 10:27



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Unsere ersten beiden haben einen Abstand von 21 Monaten dann kam unsere jetzt jüngste 6,5 Jahre später im letzten Sommer zur Welt. War wegen meinem beruflichen Werdegang nicht anders möglich. Jetzt wird es wohl noch eine Nummer vier geben, nah dran, damit wir zwei mal zwei haben. Wir wollen im Mai zu üben anfangen, damit es kein Christkind wird, ein Dezember Kind reicht uns. Wäre der Abstand so bei maximal drei bis vier Jahren hätten uns wahrscheinlich eher drei gelangt, so sind die großen zwar vernarrt in die kleine aber echtes spielen oder ähnliche Interessen wird es wohl kaum geben, der große wird anfangen zu studieren, wenn die jetzt kleine gerade in der vierten ist, das ist schon eine ganz andere Welt. Ob es natürlich klappt mit einer Nummer vier sehen wir. Wir wollen eine 2018 Baby, wenn es also bis nächstes Jahr nicht geklappt hat, werden wir wohl in der jetzigen Konstellation bleiben, denn sonst wäre mir der gesamt Abstand zu groß und ich werde ja auch nicht jünger, ich möchte mit Mitte dreissig einfach fertig sein...

von knuffelbär am 24.03.2017, 13:48



Antwort auf Beitrag von Samtpfötchen

Danke euch für eure Antworten :-) Einige Erfahrungen haben mir doch geholfen bei der Sichtweise auf die Dinge... Im Moment tendieren wir immernoch zu einem kurzen Abstand. Mal schauen wie es dann kommt :-)

von Samtpfötchen am 30.03.2017, 11:58