Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Endgültig Schluss mit Nachwuchs? Umfrage

Thema: Endgültig Schluss mit Nachwuchs? Umfrage

Hallo zusammen, an alle, die mit der Familienplanung nach mehreren Kindern durch sind: Wann wusstet ihr, dass es das letzte Kind ist? Ich bewunderte immer Frauen, die schon bei der Geburt ihres letzen Kindes wußten, das ist jetzt das letzte. Ich konnte das nie. Ich habe 3 Kinder, die jüngste ist jetzt 5 J. Ich wollte jahrelang noch ein 4. Kind. Ich muss sagen jetzt bin ich froh, dass die Sehnsucht nach einem 4. Kind nachgelassen hat. Es gibt bei uns schon viele gute Argumente, es bei unseren Dreien zu belassen! Ob ich ganz damit abgeschlossen habe kann ich noch nicht 100 pro sagen, aber ich bin irgendwie nahe daran. Kennt das jemand auch, dass der Kinderwunsch nach Jahren doch noch nachgelassen hat (auch wenn man sich erst noch ein weiteres Kind vorstellen konnte)? LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 24.11.2015, 13:37



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich bin jetzt durch...vom Kopf her...mit dem Herzen nicht!!Aber die Vernunft ist eindeutig stärker. Meine 3 sind genug-genau richtig...aber wenn ich so ein Kleines woanders sehe denke ich immer noch :"hach!" Liebe Grüße

von Canaren am 24.11.2015, 15:08



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hi, mir geht es ähnlich. Ich habe vor knapp 11 Wochen mein drittes Kind bekommen. Meine erste ist vier und mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und meine dritte wie gesagt jetzt 11 Wochen. Eigentlich wollte ich immer vier Kinder. Heute denke ich manchmal ob drei nicht wirklich genug sind. Aber wenn ich dann höre oder sehe wie jemand schwanger ist, dann ist mein Wunsch nach einem vierten sehr groß. Ich kann mir irgendwie auch gar nicht vorstellen nie wieder schwanger zu sein. Total verrückt eigentlich aber ich finde Kinder so toll und ich bin irgendwie doch noch nicht so ganz mit der Familienplanung durch. Mal sehen wie mein Mann und ich uns in ein paar Jahren entscheiden.

von Meeris06 am 24.11.2015, 15:26



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich kenne es nicht. Ich war verzweifelt - 10 Jahre lang, weil es einfach nicht klappte. Einige Fehlgeburten, die komplette Entfernung der Schilddrüse und Nierenprobleme passierten in der Zeit. Letztendlich stand dann mein vierzigster Geburtstag bevor. Mein Mann und ich hatten schon Jahre vorher beschlossen, dass dann Schluss sein soll. Egal was ist. Exakt 4 Wochen vor meinem Geburtstag war ich dann mit unserem 5. Sohn schwanger, der im Januar 4 wird. Ich weiß nicht, wie es geworden wäre, aber sicher hätte ich lange gebraucht, um mit dem Kinderwunsch abzuschließen. So war es perfekt und von Anfang an war klar, das ursprünglich geplante Geschwisterkind wie bei den vier Großen ( wir haben zwei mal zwei Jungs die inzwischen 23,22,16,15 Jahre alt sind) wird es nicht geben.

von Littlecreek am 24.11.2015, 16:06



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Beim 2. Kind habe ich im Kreißsaal gesagt, dass es das letzte ist. Die Hebamme meinte, dass die meisten dann nochmal kommen würden. War auch so. Nr 3 wurde geplant und kam dann auch! Ist inzwischen 3. Wegen unseres Alters und der Ssdiabetes bei Nr 3 war für mich jetzt Schluss. So manchmal bin ich schon noch traurig, dass ich nie eine Tochter haben werde. Meinem Partner wäre es egal. Die Arbeit bleibt alleine an mir hängen. Denke die Vernunft siegt...

von Bubenmama am 24.11.2015, 16:23



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich habe vor gut 8 Monaten das 4. Kind bekommen und JETZT bin ich sicher, dass zu 100% abgeschlossen habe. Das Gefühl hatte ich nach dem 3.Kind noch nicht. Wenn ich nun eine schwangere sehe, dann denke ich nicht " ach ..am liebsten würde ich auch" , sondern "Gottseidank. ..ich nicht";-)!

von Lotti03 am 24.11.2015, 17:59



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo, ich bin in der 29. SSW mit unserem dritten Kind. Unsere Mädchen sind schon 12 und 10, aber ich habe fünf Jahre gebraucht, um ganz sicher zu sein, dass ich noch ein Kind haben möchte. Leider hatten wir mit unserer großen Tochter einige schwierige Jahre, so dass sich mein Wunsch immer hintenan gestellt hat. Im Mai haben wir endgültig beschlossen, es zu versuchen, und es hat sofort im 1. ÜZ geklappt. Mimi

von Mibu am 24.11.2015, 19:09



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ja bei uns ist endgültig Schluss, nachdem mein Mann sich für eine endgültige Verhütungsmethode entschieden hat. Wir haben 4 Kids. Unsere Nr. 4 war eigentlich nicht geplant, zumindest nicht so fix. Nr. 3 und Nr. 4 sind nur 10 Monate auseinander. Die ersten zwei Jahre mit 4 Kindern waren teilweise echt hart und trotzdem war ich wirklich immer etwas traurig, dass ich mich nicht mehr aktiv für oder gegen ein weiteres Kind entscheiden konnte. Meine beiden Kleinen werden nun bald 3 und 4 und vor etwa einem halben Jahr war ich das erste Mal an dem Punkt, wo ich definitiv für mich mit dem Thema abgeschlossen habe. Ich bin froh und glücklich mit meinen 4 und es ist genau richtig so wie es ist. Ich kann mir keine weitere Schwangerschaft und kein weiteres Kind mehr vorstellen.

von miayan am 24.11.2015, 20:50



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich musste meinen Mann schon von Kind 3 überzeugen (und er ist froh drum). Wir waren uns, weil wir einzeitintensives Kind haben, einig, dass Kind 3 auch das letzte ist. Da Kind 3 per Kaiserschnitt geholt werden musste haben ich die Steri gleich mitmachen lassen. Inzwischen ist Kind 3 4,5 Jahre alt - und ich habe die Entscheidung nie bereut (obwohl ich früher immer gesagt hatte, dass ich 4 Kinder will).

von Snaffers am 24.11.2015, 21:09



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

huhu bei uns hatte es nach Nummer vier biologische Gründe, ich hatte zwei bescheidene Sectios, meine Gebärmtter hätte keine Schwangerschaft mehr gehalten. ich bin heute nach 14 Jahren darüber noch traurig, aber hilft ja nichts... dagmar

von Ellert am 24.11.2015, 21:38



Antwort auf Beitrag von Ellert

@Ellert Ich weiß es nicht, aber mein Mann ist sich sicher. Ein Kind unterschieben will ich auch nicht und eigentlich hat er Recht. Die Sehnsucht oder Wehmut? Bleibt, ich hoffe das wird noch besser. Viele Grüße

von wir6 am 25.11.2015, 07:59



Antwort auf Beitrag von wir6

Hallo, ich bin mir sicher! Wir haben 3 Kinder von 5, 3 und 1 Jahr. Nächste Woche steht der Termin für meinen Mann für die endgültige Verhütungsmethode und ich bin sehr dankbar darum. Ich habe drei wunderbare Kinder, aber noch eines würden meine Nerven nicht aushalten! Ich gehe so schon sehr auf dem Zahnfleisch, habe das Gefühl immer nur das notwendigste zu machen, da ich immer eine endlos lange Liste zum abarbeiten habe ( wie natürlich Kochen, Einkaufen, putzen, aber auch Hände waschen bei nr. 3, das gematschte Essen vom Tisch kratzen, zu Nr 2 sprinten und ihm beim Klogang helfen, oder die Pfütze aufwischen, wenn ich leider zu langsam war, dann Streit schlichten, den kleinen an irgendwelchen gefährlichen Kletteraktionen hindern usw.) So geht das hier den ganzen Tag. Wenn ich nur einmal mit der Großen Klavier spielen möchte, etwas vorlesen, Plätzchen backen etc. grenzt das momentan an eine logistische Meisterleistung :-) Ich bin schon leicht traurig oder wehmütig, dass dieser Abschnitt nun auch vorbei ist, und ich nie wieder schwanger sein werde, ein Neugeborenes im Arm habe. Aber es ist ja nicht nur das. Auch das kaum schlafen können im ersten Jahr hätte man wieder, drei Ältere Geschwister, die schon mehr machen wollen und ich dank Baby sie nicht oder nur schwer mitmachen kann. Und ich weiß von mir, darum haben wir ja auch diesen engen zeitraum gewählt, wenn ich erst einmal wieder mehr freiräume habe, werde ich das nicht wieder aufgeben, um wieder von vorne anzufangen. Ich freue mich jetzt drauf, wenn der Kleine etwas verständiger wird und ich meine 3 hier in vollen Zügen genießen kann, und mit ihnen tolle Dinge machen und unternehmen kann!

von kriku am 25.11.2015, 09:46



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Unsere Familienplanung ist mit unsere 3. Maus abgeschlossen. Habe mich damals (2011) mit schweren Herzen zur Steri entschlossen -> aus medizinischen Gründen nach 1 Gebärmutter-OP und 3 ungewollte KS. Heute bin ich froh darüber. Ich genieße jetzt die Zeit mit meinem Ehemann und meinen 3 Kindern (11, 8 und 4 Jahre alt).

Mitglied inaktiv - 25.11.2015, 09:45



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Meine Kids sind 12,10 1/2 und 6 1/2 Jahre alt. Nach Nummer drei wollte ich sehr gerne noch relativ schnell Nummer 4 hinterher, damit der Abstand nicht so groß wird. Mein Mann wollte aber nicht mehr und seit Nummer 3 4 Jahre alt ist, wollte ich auch nicht mehr, da ich es genoss, daß sie alle größer wurden. Mein Mann hat sich dann sterilisieren lassen(nachdem ich die Freigabe dazu gab, ich wollte das vorher nicht, weil ich damit eben noch nicht abgeschlossen hatte). Fühlt sich gut an, damit abgeschlossen zu haben und keine Kinder mehr zu bekommen, uns gefällt das.

von lejaki am 25.11.2015, 10:35



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Mein Mann und ich wollten ganz am Anfang nur 2 Kinder. Nachdem ich nach unserem 2. Sohn ungeplant schwanger wurde und das Kind leider verlor, wurde der Wunsch nach einem 3. Kind doch sehr groß. Als ich dann mit meiner Tochter schwanger wurde, war mir von Anfang an klar, dass es wirklich das letzte Kind sein wird. Habe mich während des Kaiserschnittes sterilisieren lassen und das ist jetzt schon über 6 Jahre her und meine Meinung hat sich nicht geändert, auch wenn ich dafür Hohn und Spott von meiner Familie ernten musste. Meine Geschwister haben mittlerweile die Kinder 5, 6 und 7 in die Welt gesetzt und kein Ende ist in Sicht. Aber egal, mit meinen 3 Kids bin ich voll und ganz ausgelastet.

von Sveamaus am 25.11.2015, 15:05



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Mir geht es auch so, dass ich meine Freiheiten, die ich jetzt langsam wieder gewonnen habe genieße! Daher wird es nach heutiger Sicht schon bei 3 bleiben... LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 25.11.2015, 23:30



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Wir haben 3 Kinder. Früher wollten wir nur 2 und es dauerte schon etwas bis sich mein Mann an den Gedanken an ein drittes gewöhnte. Jetzt würde er sie nicht mehr eintauschen wollen. Aber ein 4. kommt für ihn gar nicht in Frage. Ich habe aber noch nicht 100 % abgeschlossen und hab schon noch den Gedanken an ein 4. Kind in einigen Jahren. Wir sind jetzt grad 30 bzw. 31. Von daher abwarten was die nächsten 3 -4 Jahre so bringen. Lg Yvette

von Leo engel am 26.11.2015, 16:33



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Auch wenn es vielleicht keiner mehr liest..... Vom kopf her bin ich jetzt nach dem 9. Kind wohl durch.....sollte ich jedenfalls... vom Herzen her werde ich es wohl nie schaffen.... Doch die Vernunft muss jetzt einfach stärker sein.... ich bin jetzt 42 .... mein 9. Kind kam 10 Wochen zu früh... dann auch noch per kaiserschnitt... mittlerweile ist sie 3,5 Monate alt..... und entwickelt sich gut.... aber es war eine unheimlich stressige ,nervenaufreibende und angstvolle Zeit.... die Angst,das das noch mal passiert und es dann Event. Nicht so gut ausgeht ist einfach noch zu groß.... Ich weiss aber genau das ich in einem halben Jahr darüber wieder anders denke.... doch bis dahin sollte die Vernunft über das Herz gesiegt haben... Es fällt mir unheimlich schwer damit abzuschließen ... aber irgendwann muss es ja sein.... meine mutti ist jetzt 75 jahre und wird mich irgendwann mal mehr brauchen.... ich habe 3 Enkel und es werden sicher noch mehr.... da möchte ich dann auch mal wirklich oma sein .... und ich möchte diese ganz viel mit den Kindern machen.... ihnen viel zeigen und lernen, ..... All das ist im letzten viertel Jahr zu kurz gekommen und ich hatte viel Zeit zum nachdenken im Krankenhaus..... Aber der Wunsch wird immer da sein..... LG annett

von hubsl am 30.11.2015, 19:51