Drei und mehr

Forum Drei und mehr

elektronisches Spielzeug

Thema: elektronisches Spielzeug

Mich würde mal interessieren wie andere Eltern das handhaben, und ob ich wirklich so exotisch mit meiner Einstellung bin, wie mein Sohn es behauptet... Unser ist gerade acht Jahre geworden und hat das erste Schuljahr übersprungen, deswegen ist er in der dritten Klasse deutlich der jüngste. Nun geht das Gejammer los, dass er der einzige sei, der noch kein Tablet, Handy, Playstation oder ähnliches hat. Seine Freunde hätten alle schon Fernseher im Zimmer und diverses elektronisches Spielzeug. Nun ja, ich gebe zu, ich halte es für viel zu früh, ein Handy dachte ich evtl in eineinhalb Jahren zur Umschulung aber kein Smartphone sondern eben ein normales, damit er mich im Notfall erreichen kann. Naja es ist nicht so, das wir das alles nicht zu Hause hätten und er darf auch hin und wieder ran, wobei ich zehn bis fünfzehn Minuten am Tag als ausreichend empfinde. Ist es so unrealistisch das heute noch in der Art einzuschenken, mache ich meinen Sohn damit wirklich zum Außenseiter oder übertreibt er maßlos, was die anderen angeblich alles schon besitzen? Ich überlege auch, dass wenn ich es dem Großen jetzt schon erlaube die kleine Schwester oder später auch der Bauchzwerg das noch früher einfordern, was ich natürlich auch verhindern möchte... Wann haben wir Kinder solche Dinge bekommen? Also wirklich eigene und nicht die Mitbenutzung der elterlichen Geräte?

von knuffelbär am 02.04.2016, 16:23



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Huhu, also meine kids sind 14,12,6 und anderthalb. Die großen haben zum Wechsel auf die weiterführenden Schule ein Smartphone bekommen, mit Nummer drei wird es genauso Lauf und nur weil die großen eins haben bekommt er es nicht eher. Wir haben im Haus genau 2 TV Geräte, finde ich bei so vielen Personen nicht als viel. Die kids müssen ihn sich teilen und er steht in keinem Kinderzimmer sondern im spielekeller. Wir hatten schon lange eine Wii als Familien Konsole, die beiden großen haben sich jetzt zusammen eine ps4 gewünscht. Fand ich ok, meine Kinder sind eh viel draußen und sie benutzen sie im Schnitt drei, vier Mal die woche für je ne Stunde ( bei Mist Wetter auch mal mehr aber das finde ich OK) Mein 12 jähriger Sohn hat jetzt über ein Jahr gespart und sich seinen ersten eigenen Laptop gekauft, die älteste begnügt sich immer noch mit dem Familien Laptop. Unser 6, bald 7 jähriger, hat kaum Interesse an solchen Technik schnick Schnack. Er will weder ein eigenes Smartphone, noch will er groß an die Konsolen dran. Ihm reicht es wirklich alle paar Wochen an der Wii mit Papa Mario cart zu spielen, oder wenn sein Kumpel mal da ist und sie nicht raus können. Also meine Erfahrung ist das nur weil Nummer eins mit 10 ein Smartphone bekommen hat Nummer 2 es dann mit 8 bekommt und Nummer drei mit 7. So große Sachen wie Laptop müssen meine Kinder sich zum Teil selbst zusammen sparen. Dann geht man auch sorgsam mit den Sachen um. LG

von sterntaler82 am 02.04.2016, 17:07



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Ich würde dem stand halten und vielleicht einen Kompromiss schließen. Das er öfter dein Smartphone nutzen darf aber ein eigenes gibt es erst zum schulwechsel. Sprich doch mal genau mit ihm und frage nach dem warum?! Vlg

Mitglied inaktiv - 02.04.2016, 17:57



Antwort auf diesen Beitrag

Der Grund wird sein das alle eins haben ( bei meiner Tochter in der Grundschule waren alle genau 2 von 24 ).

von sterntaler82 am 02.04.2016, 18:20



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

So ganz Unrecht hat dein Sohn sicher nicht. Meine Älteste (fast 16) hat ihr erstes Smartphone mit 13 Jahren bekommen. Die Mittlere mit 9, also in der dritten Klasse. Und es sind mind. die Hälfte der Kinder gewesen, die ein Smartphone besaßen. Diese Kinder haben sich dann auch bereits im Klassenchat bei Whatsapp versammelt. Finde ich gar nicht soooo schlecht. Da werden durchaus auch wichtige Informationen ausgetauscht. Wenn z. B. jemand nicht mehr weiß, welche Hausaufgaben zum nächsten Tag gemacht werden müssen, oder die erste Stunde ausfällt und und und... Man muss halt nur darauf achten, dass Kommunikation nicht ausschließlich per Handy stattfindet. Da sind einige Kinder leider anfällig für. Aber nicht alle. Fernseher und Konsole, sowie ein Tablet haben viele Kinder in unserem Umfeld auch für sich alleine. Meine Kinder haben gemeinsam eine Wii und mein 12-Jähriger hat eine PS3. Sie hatten auch ein Tablet, aber das ist runtergefallen und kaputt gegangen. Der 12-Jährige hat zum letzten Geburtstag (sehr zu meinem Leidwesen) von seinem Vater den ersehnten Gamer-PC bekommen. Seitdem höre ich nur noch Minecraft und Ark und muss quasi mit der Keule hinter ihm stehen, damit er mal das Haus verlässt (außer zur Schule, versteht sich). Die Schulkinder haben auch jeder einen Nintendo DS gehabt. (Durften sie sich jeweils zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen, wenn sie lesen konnten) Da sind allerdings mittlerweile fast alle kaputt. Fernseher haben wir einen im Wohnzimmer, ich einen im Schlafzimmer und mein 12-Jähriger hat seinen eigenen. Für sechs Personen, die hier wohnen auch nicht zu viel. (Kinder 12, 10, 7, 5 und 2) Die Interessen weichen doch deutlich voneinander ab. An den Konsolen darf nur am WE gespielt werden. Die stehen nämlich im Wohnzimmer und wenn vier Kinder jeweils eine dreiviertel Stunde spielen dürfen, dauert das eben ewig. In der Zeit mache ich dann das Haus sauber, weil die Zimmer ohnehin leer sind. Mein Notebook wird auch gelegentlich frequentiert, wenn Hausaufgaben am PC gemacht werden müssen. LG Jessi

von Jessi757 am 02.04.2016, 19:22



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

TV haben meine Kinder aber daran hängt ein DVD-Player (kein TV-Anschluss) und er wird alle Monate mal genutzt. Sie haben seit 1 Jahr ein (gebrauchtes) Smartphone (Internet nur zu Hause) Spielkonsolen gibts nur bei ihrem Vater (aber wohl eher, weil er drauf steht denn meine KInder spielen selten damit) hier gibt es einen Rechner für sie aber dieser steht im Wohnzimmer... sie sind 12 und 13 und mit 8 hatten sie nichts von alldem. Sie dürfen allerdings oft und länger an den Rechner, wenn ihre Schulsachen gemacht sind. Da bin ich nicht pingelig.

von mf4 am 02.04.2016, 19:31



Antwort auf Beitrag von mf4

Hi Mein Grosser, 13 hat ein Smartphone und es gibt einen TV im Haus. Die anderen Kids 5,3,1 dürfen mal peppa wutz oder so auf Prime sehen. Der Grosse hat 1h Bildschirm Zeit. Wir haben seit er 9 ist eine Wii und seit letztem Weihnachtsfest eine Xbox360. Er besitzt dazu ein Spiel!!! Also wie gesagt, der Grosse 1h und die Kleinen unterschiedlich, aber deutlich unter einer h. Ich selbst hatte nie TV oder so im Zimmer. Wird es bei uns auch nicht geben. LG, Murmel

von Murmel021013 am 02.04.2016, 20:11



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

huhu ich würde keinem 4Jähigen nen Nintendo kaufen und auch nicht zur Einschulung ein Tablet dennoch darf meine an den PC und weiss wie sie was suchen kann ind er zweiten Klasse mussten unsere im Internet recherchieren ( auch in Büchern) Handy mit Tasten gabs da auch , als sie das erste mal den Bus verpasste und keinen erreichen konnte Wir haben eine Wii zu Hause, die ist nur phasenweise interessant smartphone gabs mit 13 und es erschreckt mich wie süchtig die Kids nach whats app und twitter etc sind dagmar

von Ellert am 02.04.2016, 20:22



Antwort auf Beitrag von Ellert

sie wird nun 15 aber ich vermute eher nicht das sie den bekommt dagmar

von Ellert am 02.04.2016, 20:23



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Es beruhigt mich nun doch ein wenig, dass es noch andere zu geben scheint, die nicht alles haben. Das er unsere Sachen mit benutzt ist keine Frage und für die Schule sowieso, aber eben auch mal zum spielen. Wir haben sogar noch zwei alte Game Boys aus unserer Jugendzeit, auch die dürfen sie hin und wieder nutzen, nur eigenes finde ich noch ein wenig übertrieben. Dann bleibe ich jetzt auch standhaft, wie ich es geplant hatte und das Handy gibt es frühestens zur Umschulung, wenn er dann Bus fahren muss. Vorher braucht er keines und auch dann soll er damit telefonieren und nicht spielen. Wenn er ein Smartphone will, kann er sich dass ja ab dem Zeitpunkt zusammensparen.

von knuffelbär am 02.04.2016, 20:51



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Hier gab es das Handy (ein aktuelles, aber zweistellig kostendes Modell ;)) zur 5. Klasse, bei allen drei Kindern. Prepaid, ohne Flatrate. Einen eigenen Rechner (Laptop) gab es für die beiden großen Kinder zum Umzug, da kamen sie in die 7. und 9. Klasse. Die Jüngste (5. Klasse) hat noch keinen eigenen Rechner. Für alle drei gab es im Grundschulalter außerdem einen Nintendo, aber das hat sich mit den heutigen Smartphones und Tablets vermutlich eh erledigt... Fernseher gibt es hier nur einen im Wohnzimmer. Wir haben einen DVBT-Stick - wenn also zwei Leute dringend was parallel sehen wollen, kann einer sein Laptop zum Ferseher umfunktionieren, das passiert vielleicht 1-2x im Jahr. LG sun

von sun1024 am 03.04.2016, 18:50



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Also meine Große ist 9 und ist in der 3.Klasse und nein weder sie noch der Großteil der Klasse,hat ein Handy/Smartphone. Ist hier aber generell in der Grundschule nicht so vertreten und fängt meist in der weiterführenden Schule,also ab Klasse 5 an. Ich lese es hier öfter mal das Kinder im selben Alter solche Dinge haben,aber ich muss ehrlich sagen,ich wüsste nicht wofür meine Tochter es nutzen/brauchen sollte. Fernsehen tuen die Kinder nicht,von daher sind wir da vielleicht kein Maßstab aber ich kenne wirklich keinen der Freunde/Nachbarn usw der bereits so jung ein Fernseher im Zimmer hat. Ich kann mir das nicht vorstellen dass er der einzige ist,bei uns wäre er eher so ziemlich der einzige mit Smartphone und Co.

Mitglied inaktiv - 02.04.2016, 22:53



Antwort auf diesen Beitrag

Der Großteil der Kinder aus der Klasse meiner Großen hatten Ende der 3. klasse ein Smartphone. Ist hier bei vielen Familien normal. Meine Kleine hat ein Mini I-Pad für Spiele, welches aber gar nicht mehr interessant ist. Der Fernsehr steht im Wohnzimmer, der sehr interrssant ist. Da muss ich sehr auf die Zeiten achten. LG maxikid

von Maxikid am 03.04.2016, 08:13



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

In der Klasse von Kind3 (5. Klasse) hat bei der letzten Weihnachtsfeier eine Mutter rundgefragt, ob wirklich "alle" ein Smartphone hätten, ihr Sohn würde behaupten... nach Rückmeldungen der vorhandenen Eltern haben 21 von 23 anwesenden Kinder wirklich ein Smartphone. Es ist aber wirklich praktisch / sinnvoll, sowohl für die Kinder (die sich auch per WhatsApp-Gruppen organisieren und sich dann Fotos von vergessenen Arbeitsblättern u.ä. schicken, das ist wirklich viel wert und hilft den Kindern auch, sich zumindest selbst bei den Freunden um ihre Sachen zu kümmern, statt Muttern telefonieren zu lassen oder sich hinfahren zu lassen) als auch für die Eltern. Ich bin auch berufstätig und nicht immer zu Hause, und dann ist mir eine WhatsApp "Mama, ich finde die Sahne im Kühlschrank nicht!" sehr viel lieber als ein Anruf mitten im Kundengespräch o.ä. :-)

von Leena am 03.04.2016, 10:05



Antwort auf Beitrag von Leena

Naja aber 5.Klasse ist aber auch noch ein Unterschied zum 3.Klässler,der eigentlich altersmäßig erst in der 2.Klasse wäre. Hier ist es in der 5.Klasse auch eher üblich.Aber Grundschule eher noch nicht.

Mitglied inaktiv - 03.04.2016, 21:24



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Unserer ist auch 8 und auch davon überzeugt, dass "alle" in der Klasse ein eigenes Smartphone haben. Auf Nachfrage hin waren es dann ca. 8 von 25. Allerdings war unser Großer zu Beginn der weiterführenden Schule einer von nur 2, die noch keines hatten. Mittlerweile (14) verfügt er so wie seine große Schwester sowohl über ein eigenes Smartphone als auch über einen eigenen Laptop (Laptopklasse bzw. Informatikzweig ab Klasse 9 bzw. 7), Nintendo hatten die beiden eh schon seit sie 7 und 9 Jahre alt waren (wird aber nicht mehr benutzt), derselbe ist aber für die Kleinen völlig uninteressant. Fernseher haben wir geoutsourct, dafür treffen wir uns alle 2 Wochen mit einer befreundeten Familie zum Filmschauen oder gucken abends mal eine DVD. Die Kleinen nutzen den (Familien-)PC zum Spielen (max. 1h pro Tag). Sonstige Konsolen oder Geräte besitzen wir nicht.

von Texx7 am 04.04.2016, 10:06



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Bei uns gibt's zum 12. Geburtstag ein Handy. Für die jüngeren könnte das jetzt schon ein Smartphone werden, bei den Größeren war es das noch nicht. Es gibt einen Fernseher für die ganze Familie, an dem auch die Wii läuft, die allen Kindern gehört (und nur an Regentagen genutzt werden darf). Unsere Achtjähriger besitzt also noch gar nichts dergleichen und auch seine Freunde nicht (sind allerdings auch alles Dorfkinder auf einer "alternativen Dorfschule" ;)) . LG Mechthild

von mamame70 am 04.04.2016, 13:40



Antwort auf Beitrag von mamame70

Danke Mechthild, wenn ich mich so an die Bilder die du damals gepostet hattest erinner, da hätte ich mich bei dir glaube ich sehr gewundert, wenn deiner das schon besitzen würde.

von knuffelbär am 04.04.2016, 17:23



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Habe die anderen Antworten nicht gelesen, aber wie du es handhabst, finde ich es sehr gut und davon, was die Kinder behaupten, was angeblich (!) AAAAALLE Anderen haben, lasse ich mich grundsätzlich nicht von meinen Prinzipien abbringen. Wenn ich feststelle, dass irgendetwas tatsächlich sehr weit verbreitet ist, dass meine Kinder wirklich benachteiligt sein könnten, wenn sie als Einzige konsequent von mir davon ferngehalten werden, wäge ich ab, ob ich die Handhabe da ein bisschen aufweichen möchte, aber meist stellt sich raus, dass ALLE ANDEREN maximal 3-4 von über 30 Kindern sind ;-) Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 05.04.2016, 09:26



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Bei uns haben wir es wie folgt: Unsere beidem Schuldkinder (11,5 und fast 9) haben beide Handys (keine Smartphones!) für den Notfall, da sie Buskinder sind und wir auf dem Land leben. Meine Große hat den alten Handyvertrag (10,00€ pro Monat, wird von ihrem Taschengeld abgezogen) von meinem Mann, da wir uns seit letztem Jahr Smartphones zu gelegt haben. Unser Sohn hat eine Prepaid-Handy Bei uns gibt es nur einen Fernseher im Wohnzimmer mit DVD-Player und jeder kann ihn nach Absprache benutzen. Meine große Tochter hat zu ihrem 10. Geburtstag einen Nintendo 3 DS XL bekommen mit der Auflage, dass sie ihn nur am Wochenende und für jeweils max. 1 Stunde spielen darf. Mein Sohn (fast 9) bekommt auch zu seinem 10. Geburtstag ein Nintendo (das weiß er auch!) und auch unsere kleinste Maus (fast 5) wird nicht eher einen bekommen -> spielen tun sie beide schon mit dem der großen Schwester. Die beiden Schulkinder bekommen, wenn sie ihr jeweils eigenes Zimmer haben (ist schon in Arbeit!) jeweils einen PC (ohne Internetanschluß!). Internetanschluß hat nur unser Familienlaptop! Meine 3 Kinder sind bei schönem bzw. trockenem Wetter eh eher draußen und spielen mit ihren Freunden.

Mitglied inaktiv - 05.04.2016, 13:23



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Ein Smartphone gab es hier ab der 5. Klasse. Keins meiner Kinder hat ein Tablet, dürfen aber, ZB auf langen Autofahrten oder anderen Ausnahmen mal meines haben Aber viele Klassenkameraden haben so etwas in der Grundschule , das stimmt schon Meine Kinder werde aber deswegen nicht ausgeschlossen oder ähnliches.

von wir6 am 05.04.2016, 19:50