Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Eine Frage!

Thema: Eine Frage!

Hallo zusammen, Ich habe eine Frage an euch. Wir haben eine kl eine Tochter (14 Monate), aber noch zwei Kinder sind erwünscht. Wie war das bei euch mit dem Altersabstand zwischen den Kindern? Ich bin jetzt 28 und irgendwie habe ich angst vor dem 30. wegen der Schwangerschaft. Kenne so viele die dann Risikoschwangerschaften und Probleme hatten. Wie war das bei euch? Zudem beschäftigt mich die Frage mit der Figur. Ja, es ist womöglich oberflächlich, aber ich habe von der Schwangerschaft keinerlei spuren und alles ist wie vorher, obwohl ich die natürlich auch bei den nächsten in Kauf nehmen würde. Danke euch für die Antworten.

Mitglied inaktiv - 19.08.2014, 12:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, Also ich bekomme das vierte Kind mit 37 Jahren, das erste bekam ich mit 26, das zweite mit 28 und das dritte mit 35. Habe auch keinerlei figurprobleme gehabt, habe immer ein Jahr gestillt und bin entsprechend viel gefordert und habe es eher schwer was anzusetzen. Ich denke das ist auch Veranlagung, was streifen und Bindegewebe angeht. Aber wenn du beim ersten nix hattest, kommt auch später nix. Und Risiken waren bei mir in keiner Schwangerschaft. Werde mit 37 genau so betreut wie mit 26. Alle vier Wochen Termin und Ultraschall muss ich extra zahlen, das wäre engmaschiger wenn es eine Risiko SS wäre. Ist ja schon fast normal eher mit über 30 ein Kind zu bekommen. LG smilla

von Smilla874 am 19.08.2014, 12:35



Antwort auf Beitrag von Smilla874

Bin gerade 30 geworden und habe mein 3. Kind im Mai bekommen. Die anderen sind morgen 4 Jahre und 2 Jahre. Und darf ich ehrlich sein??? Das ist sehr stressig. Würde es nicht wieder so machen, obei ich natürlich alle drei soooooo liebe! Die 1. Und 3. Ss waren super. Die 2. Ne Katastrophe mit allem was passieren kann. Streifen hatte ich nie. Auch war mein Körper ganz schnell der alte, bei allen drei.

von dana2228 am 19.08.2014, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Habe mit 30 erst angefangen. 1. Kind mit 30, 2. mit 33, 3. mit 36. Keine Probleme. Sorgen machst du dir mit 28 nicht anders als 38.

von Pabelu am 19.08.2014, 13:29



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich habe auch drei Kinder im Abstand von jeweils 2 Jahren bekommen. Klar ist es mal anstrengend, aber ich würde es wieder so machen. Oder wenn ihr euch auch vier Kinder vorstellen könnt, 2 hintereinander dann ein bisschen Pause und wieder 2. Allerdings garantiert einem keiner, dass man dann auch gleich wie geplant schwanger wird. Muss gestehen, meine Figur hat aber schon etwas gelitten. Der Bauch ist nicht mehr ganz so straff und 2/3 kleine Steifen habe ich in der letzten Woche der dritten Schwangerschaft bekommen. Aber gut, bauchfrei renn ich ja (außer beim Baden) ja eh nicht rum.

von Ocjan23 am 19.08.2014, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde Deine Frage irgendwie süß. Also im Vergleich zu Dir bin ich eine "alte" Mutter. Meine Kinder kamen mit 33, 36 und das dritte Kind jetzt voraussichtlich mit 39. Meine Schwangerschaften waren bislang alle gleich unkompliziert, meine Figur spätestens ein Jahr nach der Entbindung bis auf wenige Abstriche, die man nach dem Kinderkriegen eben in jedem Alter so machen muss, wieder hergestellt. Wie heißt es so schön: "Neun Monate kommt der Bauch, neun Monate geht der Bauch.". Ich habe da aber auch keine großen Anstrengungen unternommen, um das zu beschleunigen. Nach ein paar Monaten war eben (fast) alles wie vorher. Besondere Risiken gab es in keiner meiner Schwangerschaften. Ich bin und war immer gesund und mein Arzt hat aufgrund der bloßen Altersangabe auch nie eine Risikoschwangerschaft angenommen. Das ausschließlich an einem bestimmten Alter festzumachen ist auch medizinisch gesehen inzwischen veraltet. Ich denke daher nicht, dass Du Dir jetzt mit 28 schon Gedanken darum machen oder die Altersgrenze von 30 schon spät finden musst, es sei denn es gibt bei Dir irgendwelche persönlichen medizinischen Risiken, die berücksichtigt werden müssen. Ansonsten kenne ich sehr wenige Mütter, die nach ihrem 30. oder 40. Geburtststag automatisch nur noch Problemschwangerschaften gehabt hätten. Meine persönliche Erfahrung ist da eher eine andere. Problematische Schwangerschaften sind in meinem Umfeld immer noch die Ausnahme und hatten dann auch andere Ursachen als das Alter. Lieben Gruß

von GuertlMa am 19.08.2014, 14:54



Antwort auf Beitrag von GuertlMa

Danke für eure Antworten! ich kenn leider nur so Fälle bei denen die Schwangerschaft problematisch war oder das Kind krank ist. Ohne jemanden nahe treten zu wollen,aber mir kam dann der Gedanke inwieweit das Alter da eine Rolle spielt. Ich habe eine Traumschwangerschaft gehabt und ua durch das lange Stillen auch meine Figur wieder. Ich denke aber auch das kann man nicht pauschal sagen.

Mitglied inaktiv - 19.08.2014, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, aber das liegt nicht am hohen Alter, das ist ziemlich unreflektiert, was du hier schreibst. So bist du auf dem besten Weg zur selbsterfüllenden Prophezeihung, nämlich dich ab 30 "alt" zu fühlen und auch so auszusehen. Ich habe die Kinder mit 30, 31 und 33 bekommen, mein Alter war nie ein Thema und figürliche Einbußen habe ich auch nicht, kenne aber viele Frauen, die mit Mitte 20 ein Kind bekommen und 20 kg behalten haben oder enorme Streifen zurückbehielten.

Mitglied inaktiv - 19.08.2014, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

Da ich noch keine 30 bin,kann ich nicht beurteilen,ob ich mich dann alt fühlen würde. Aber scheint ja wohl doch ein Thema zu sein. Ich kann nur von den Erzählungen und Erfahrungen anderer sprechen und die haben mir einstimmig gesagt,dass sie zb mit 36 nicht so belastbar seien wie früher - das ist hier nicht meine Meinung. Deswegen wollte ich mal mit weiteren austauschen. meine gyn ist wohl noch auf den älteren stand. Die sagte mir noch,dass ab 30 (oder 32?) die Wahrscheinlichkeit für ein krankes Kind wächst. Kann muss aber nicht. figurfrage war auch nur wegen mehrfach Schwangerschaften und nicht wegen dem alter.

Mitglied inaktiv - 19.08.2014, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, dass das eher Veranlagung ist. Mir fallen einige menge Frauen ein, die nach nur 1 Kind halb so alt wie ich mehr körperlich "eingebüßt" haben. Kilos kann man loswerden... davon hatte ich nach 2 Kindern (mit Mitte 20) viel zu viele... danach nie mehr.

von mf4 am 19.08.2014, 16:41



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist wahrscheinlich Mädelsschaualtern und veraltete Panik aus einer männerdominierten Welt, wo frau knackig und 25, hochhackig und blond (sorry ;)) zu sein hat. Mit 30 (und dann noch wirklich LANGE) bist du noch sehr jung und frisch. Wehwehchen gehen dann eher auf Hängenlassen zurück...

Mitglied inaktiv - 19.08.2014, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das mit den Statistiken und Wahrscheinlichkeiten kenne ich. Rein statistisch gesehen ist es auch so, dass das Risiko mit steigendem Alter eben wächst. Aber es spielen auch noch mehr Faktoren hinein als das Alter an sich und mein Arzt findet es unsinnig, sich allein auf die allgemeine Statistik zurückzuziehen, wenn man ansonsten persönlich gute gesundheitliche Voraussetzungen mitbringt. Dann relativieren sich die allgemeinen Zahlen nämlich auch ganz schnell und das persönliche Risiko sieht schon wieder anders aus. Und es ist ja auch nicht so, dass man mit 30 oder 32 schlagartig ein erhöhtes Risiko hat, dass man mit 29 noch nicht hatte. Das sind doch auch alles so verallgemeinerte Richtwerte. Mein Arzt sagt immer so schön, man solle nicht vergessen, dass Kinder, die schwerkrank geboren werden, immer noch eher die Ausnahme als die Regel sind, auch bei Frauen ab 30. Das solle man bei all den Statistiken nicht vergessen. Lieben Gruß

von GuertlMa am 20.08.2014, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

30 ist ganz sicher kein Alter um ein erhöhtes Risiko zu haben. Mit 28 bist du doch noch ewig in der Blüte. Ich habe meine Kurzen mit 36 und 37 bekommen und hatte ganz normale Schwangerschaften. Nun bin ich 48, wie mit 20 sehe ich natürlich nicht mehr aus, habe ein paar Schwangerschaftsstreifen nach 4 Geburten aber sonst ist alles in ordnungsgemäßem Zustand

von mf4 am 19.08.2014, 16:37



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich möchte von mir behaupten, dass ich sogar fitter bin mit 36 und drei Kindern, als mit 26 und einem Kind. Vor zehn Jahren war die Umstellung von voll arbeiten auf voll Kind enorm. Man kannte das ja gar nicht 24 std. für einen Menschen da zu sein. Da war ich schon sehr geschlaucht. Je mehr Kinder kamen, desto fitter wurde ich dann. Heute haut mich nichts mehr so schnell um. Belastbarer und ausgeglichener bin ich definitiv jetzt und geniesse die SS und den Kleinen in vollen Zügen trotz höheren Anforderungen als bei den beiden Großen LG smilla

von Smilla874 am 19.08.2014, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war 28, 36 und 40 bei meinen Kindern. Jetzt sind sie 18, 10 und fast 7. Meine Figur ist wie mit 20. meine 18jährige hätte gern meinen Bauch, hehe. Warum willste Dich mit dem Alter unter Druck setzen? Und deine Figur ist doch kein Problem. Mit Sport und der richtigen Ernährung kann man sich doch prima in Form halten/bringen.

von Cata am 19.08.2014, 19:33



Antwort auf Beitrag von Cata

Nein, meine Figur ist kein Problem. Ich dachte halt immer Schwangerschaften hinterlassen Spuren. Ich passe seit Monaten wieder in 36 und der bauch ist wie vorher. Dennoch wäre es mir nur zweitrangig wichtig, weil man möchte sich ja wohlfühlen, aber Gesundheit hat höchste Priorität. Also danke für eure Antworten. Ich werde es auf mich zu kommen lassen und entspannt auf die 30 zu gehen.;)

Mitglied inaktiv - 19.08.2014, 20:08