Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Eine Frage an euch

Thema: Eine Frage an euch

Hallo zusammen, ich habe im Dez.13 mein erstes Kind zur welt gebracht und wir sind uns sicher es wird nicht das letzte bleiben. Gerne würden wir ab 2015 wieder "üben". Nur mache ich mir jetzt schon gedanken, wie das alles so klappt. Unser Sohnemann ist direkt im ersten ÜZ bei mir gelandet, natürlich muss es nun nicht wieder so fix gehen. Ich weiß, das die Entscheidung bei mir und meinem Partner liegt und ich möchte auch ungern das hier jetzt was breitgetreten wird, ich würde mich lediglich über ein paar erfahrungsberichte freuen wie es bei euch war und wie viel zeit zwischen euren Mäusen liegt. Auch wenn meine frage vllt nicht direkt hier her passt, so würde ich mich über Antworten vllt auch denkanstöße freuen Viele Grüße und ein schönen Samstagabend noch Hanna1985

von hanna1985 am 20.09.2014, 21:27



Antwort auf Beitrag von hanna1985

unsere sind ja nun schon groß 23 20 17 13 Ich fand die 2 Jahre immer gut ich hatte leider zwei FGs nach der Zweiten und da ddas Dritte ein schwerbeHINDERTES Extremfrühchen war haben wir zum Vierten etwas gewartet. ich werde quasi immer vom anschauen schwanger *ggg* Sprich alle 6 mal gings superschnell dagmar

von Ellert am 20.09.2014, 22:18



Antwort auf Beitrag von hanna1985

Wir wollten ursprünglich 6 Kinder sehr knapp. Das hat nicht ganz geklappt und bei zweien mussten wir der Natur ein wenig auf die Sprünge helfen Ich finde den Altersabstand von einem Jahr bei meinen Jungs am besten. Ich genieße aber auch unseren letzten Sohn, auf den wir sehr lange warten mussten, weshalb dieser kein fast gleichaltriges Geschwisterkind hat, da wir zwar sehr dankbar sind ihn noch bekommen zu haben, aber unser Glück nicht herausfordern wollten. Unsere Jungs sind 21 20 15 14 2 Jahre alt

von Littlecreek am 20.09.2014, 22:59



Antwort auf Beitrag von hanna1985

Meine 3 sind 8, 4 und 1. Es liegen jeweils 3,5 Jahre dazwischen. Ist nicht so, dass wir uns den Abstand bewusst ausgewählt hätten. Es hat , vor allem bei Kind 2 und 3, sehr lange gedauert bis ich überhaupt schwanger war (18 bzw. 29 Monate). Aber im Nachhinein bin ich froh über den großen Abstand, denn so waren die nächstälteren Kinder jeweils schon im Kiga, wenn das nächste kam und ich hatte nicht "2 Babys" daheim. Ich genieße jetzt die Zeit, die ich mit meinem Jüngsten alleine habe während "die Großen" in Schule/Kiga sind. Bei uns ist es so am besten, aber ich kenne den kurzen Altersabstand natürlich nicht, daher kann ich nicht sagen, ob die geschwisterliche Nähe dann größer wäre.

von binesonnenschein am 21.09.2014, 07:05



Antwort auf Beitrag von hanna1985

Habe drei Kinder. 6 + 3 Jahre und 10 Monate. Die beiden Jungs sind 3,5 Jahre auseinander. Dazwischen hatte ich eine FG. Zwischen der kleinen und der mittleren 26 Monate. Auch dazwischen hatte ich eine FG. Ich bin auch 5 mal recht schnell SS geworden. Aber durch die Fehlgeburten hat sich das alles verschoben. Man kann das alles nicht planen. Ich finde den Unterschied von 3,5 Jahren im nachhinein einfacher als die von 2 Jahren. Der große war schon sicher trocken, konnte sich teilweise alleine anziehen. usw. ... Bei den kleinen musste ich zwei Wickelkinder versorgen, anziehen, jetzt das Trockenwerden, ...

von Pabelu am 21.09.2014, 11:15



Antwort auf Beitrag von hanna1985

Meine drei sind 14, 11 und 6 Jahre alt, bei Nr zwei wurde ich beim ersten Zykus schwanger, Nr 3 hat sich eingeschlichen. Dafür hat es bei Nr 1 einige Monate gedauert. LG Muts

von Muts am 21.09.2014, 15:26



Antwort auf Beitrag von Muts

Wir haben 2006 2008 2013 der 2 Jahres Abstand war sehr anstrengend fand denn größeren jetzt viel besser , die großen sind selbstständiger und ich konnte mich besser auf die kleine konzentrieren. LG

von strolch13 am 21.09.2014, 16:47



Antwort auf Beitrag von hanna1985

Hallo Hanna, Wir haben zwei Mädels die fast sechs Jahre auseinander sind. Die Große wird Mitte Dez 8 und die Kleine wird Mitte November 2Jahre alt. Mein Partner hat noch einen Sohn aus erster Ehe.Zusammen haben wir somit drei.Ich wollte zwar immer drei eigene aber ich denke es wird bei zweien bleiben.

Mitglied inaktiv - 21.09.2014, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unsere 5 Kids sind 14,13, 8 und die Zwillinge sind 5 Jahre alt. da wir auf unser erstes Kind gewartet haben dachte ich nicht, das es beim zweiten so schnell geht.... Deshalb sind die beiden nur 17 Monate auseinander. Zwischen den nächsten beiden sind es lange 5 Jahre. Diesen großen Abstand habe ich mir eigentlich nicht gewünscht doch wir haben uns riesig auf den Kleinen gefreut. Die 2,5 Jahre zwischen Kind 3 und den Zwillis sind optimal. das finde ich im nach hinein am Besten. L.G.

von fünfsternchen am 22.09.2014, 06:48



Antwort auf Beitrag von hanna1985

Hallo, Wir haben 8 Jahre, 6,5 Jahre, dann 5 Jahre und 1,5 Jahre. Die guten eineinhalb Jahre Abstand bei den ersten 3en waren perfekt, aber ein bißchen mehr zu Nr4 und dafür nur EIN Wickelkind hat auch was für sich. Sind ein Dreamteam, alle viere... Lg, Nette

von nettenr3 am 21.09.2014, 19:26



Antwort auf Beitrag von nettenr3

Hi, meine 3 sind jetzt 5, 3 und 1 Jahr alt (Junge, Mädchen, Mädchen) Zwischen unserem Großen und unserer Mittleren liegen genau 19 Monate und dann zur Jüngsten 2 Jahre und 5 Monate. Wir hatten Glück und ich wurde bei unserer Kleinen direkt schwanger. Für uns ist der Abstand perfekt, obwohl ich das früher nie gedacht hätte. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden soweit man das kann. Denn manchmal geht nicht immer alles nach Plan. Lieben Gruß Minna

von Minna3 am 21.09.2014, 20:55



Antwort auf Beitrag von hanna1985

Hi, Kind 1 und 2 sind 2,5 Jahre auseinander. Kind 3 kam 8 Jahre nach Kind 2. Einen kürzeren Abstand als gute 2 Jahre hätte ich nicht gewollt. LG U.

Mitglied inaktiv - 21.09.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von hanna1985

Bei uns liegen 2,5 Jahre zw. den beiden Jungs.Die Kleine kam dann 27 Monate später. Bei zwei oder drei Kindern würde ich den Abstand vermutlich nochmal so anstreben.Aber beeinflussen lässt sich das ja nur schwer. Bei Nr 1 und 3 hat es immer gleich beim 1. Versuch geklappt. Beim 2. haben wir 4 Anläufe gebraucht. Das Gute ist ,du wirst eh nie erfahren, wie es mit einem anderen Altersunterschied gelaufen wäre. Also einfach drauf ankommen lassen,wenn ihr euch bereit fühlt und viel Spaß beim Üben ;-)

von Ocjan23 am 21.09.2014, 22:52



Antwort auf Beitrag von hanna1985

Hallo.... Bei uns war/ist es so 1990 Mädchen 1993 Mädchen 1999 zwei FG 2000 Mädchen 2002 Mädchen 2005 junge 2006 FG 2007 Mädchen 2008 FG 2010 junge 2012 FG 2013 Mädchen.... Zwischendurch bin ich dreimal oma geworden.... Bin ach schon vom anschauen schnell schwanger, ausser bei Nummer 8.... Da hat es etwas gedauert und ich habe mit mönchspfeffer unterstützt, da der Zyklus nach der FG nicht optimal war... LG annett

von hubsl am 22.09.2014, 10:08



Antwort auf Beitrag von hanna1985

Wir haben uns den Abstand zwischen 2 und 3 Jahren bei den 1. 2 Kindern gewünscht und hat auch sehr gut geklappt: 1. Kind Tochter (wird morgen 10) und 2. Kind Sohn (7) -> 2,5 Jahre Altersunterschied 3. Kind Tochter (3) -> Alterunterschied zum 2. Kind 4 Jahre! LG Ani

Mitglied inaktiv - 22.09.2014, 10:56