Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinder sind immer am meckern, das sie nie etwas dürfen

Thema: Kinder sind immer am meckern, das sie nie etwas dürfen

Hallo zusammen, ich muss mir gerade einmal meinen Frust runterschreiben. och habe drei Kinder im Alter von 7J, 4J und 2J. Seit einem halben Jahr haben wir leider zunehmend Zoff. Die Jungs sind mit nichts zufrieden und immer nur am meckern das sie nie etwas dürften. Egal was man macht, im nachhinein ist alles immer nur sch... gewesen. Das Vokabular ist mittlerweile eine Katastrophe, da selbst der kleine nun alles nachplappert. Dann rasten die großen auch ständig aus, wenn sie ihren Willen nicht bekommen, attackieren sich gegenseitig, sowie das Mobiliar und meinen Mann und mich verbal, als auch körperlich. Ich möchte dazu sagen das es Regeln gibt, aber die Kinder recht viel dürfen: zum Beispiel bekommt jeder auch im Normalfall jeden Tag eine Portion Süßigkeiten. Die Regel ist nur: am Nachmittag und wenn Mittags gegessen wurde oder vorher noch Obst. (Auch beim Essen wird nämlich nur noch gemeckert und gerne stehen gelassen, selbst bei Essen was sie sich selber gewünscht haben.) Wer also alles stehen läßt und auch kein Obst ißt, bekommt auch kein Süß. Daher nun ständig der Satz: Nie bekommen wir was Süßes!. In der letzten Woche habe ich die großen dann erwischt, wie sie sich selbst am Schrank bedient haben. Zu Ostern hat mein Ältester dann seinen Brüdern alles weggegessen und es anderen( den 4 Jährigen Freunden des mittleren, welche zu Besuch waren) in die Schuhe geschoben. Selbst als die beiden ärger von ihrer Mutter bekommen haben, hat er nichts gesagt. Ich habe es dann drei Tage später herausgefunden, wie es wirklich war. Beim Fernsehen das selbe. Nie darf ich was kucken! Dabei dürfen sie eigentlich auch jeden Tag 20-30Min. etwas sehen. Am Sonntag sogar 1 Stunde (Löwenzahn und die Maus). Manchmal dürfen sie auch mal länger in der Woche, aber es gibt immer Zoff um das Ausmachen. Die Spielsachen sind grundweg doof und langweilig. Die Kids wollen dabei immer nur Beschäftigt werden. Leider wohnen bei uns auf der Straße auch noch keine anderen Kinder, was sich zumindest in 8 Wochen ändern wird. Aber auch wenn ich die Jungs dann zu Freunden zum spielen bringe oder Freunde da sind, gibt es hinterher immer nur stunk. Ich mag echt nicht mehr und weiss auch nicht mehr weiter. Wir haben überhaupt keine Lust mehr irgendetwas mit den Kindern zu Unternehmen, da ja sowieso wieder nur gemeckert wird. Diese Unzufriedenheit macht mich wahnsinnig. Dann liest man 1 Stunde vor und es ist nicht richtig, dann wünschen sich die Jungs einen Spielenachmittag, wir machen es und hinterher alles wieder sch.... Mit dem Süßkram werde ich mal mit den Jungs eine 5 Tagesration in Dosen packen und sie müssen sich das dann selber einteilen, wenn weg dann weg. Vielleicht bringt dass ja was. Habt ihr noch Ideen??? Danke Euch leibe Grüße fusselmami

von fusselmami am 04.07.2017, 11:57



Antwort auf Beitrag von fusselmami

Ich musste etwas schmunzeln. Meine Kinder sind exakt so alt wie Deine, und das "nie darf ich" kenne ich auch, aber zum Glück nur hauptsächlich vom Großen. Bisher habe ich das immer mit "können wir gerne machen, ab sofort also kein Fernsehen/keine Süßigkeiten/... mehr, dann darfst Du tatsächlich nicht". Danach war bisher immer Ruhe.

von blubb12 am 04.07.2017, 15:29



Antwort auf Beitrag von blubb12

So ähnlich wie blubb12 haben wir das auch gemacht. Wenn Jemand meckert, daß dies oder jenes "sche...." ist, dann wird es abgeschafft (oder zumindest damit gedroht). Wir leben leider auch so weit Abseits, daß unsere Kinder auch selten Kontakt zu fremden Kindern haben, aber immerhin auf dem Land. Gibt es Streit, dann dürfen sie sich gerne draußen austoben, da können sie sich auch aus dem Weg gehen, oder sich mit Mist und Schlamm bewerfen, oder von mir aus durch Knietiefe Pfützen waten und im Sand herum wälzen, ist mir ziemlich egal so lange es nicht gefährlich ist. Meistens funktioniert das ganz gut und danach haben sie eh keine Kraft mehr zu streiten oder zu meckern, aber ich kann Dich gut verstehen, daß Du mit den nerven am Ende bist, denn manchmal gibt es solche Momente, wenn unsere Kids doch jammern und meckern und ich denke, daß es auch Familien gibt die so in der Stadt leben, daß sie ihre Kinder nicht einfach auf die Straße zum spielen schicken können. Ich weiß es ist kein richtiger Tipp, aber versuch doch mal das mit dem "ab jetzt gibt es das WIRKLICH nicht mehr wenn ihr ohnehin meckert." Dein Mann sollte aber unbedingt dabei mitmachen. Und die Jungs die nicht meckern, die werden nicht bestraft. Nur die Mecker-Söhnchen.

von Alfaweibchen am 04.07.2017, 18:17



Antwort auf Beitrag von Alfaweibchen

Das mit dem Streichen, also dem dann gibt es das eine weile halt nicht, haben wir schon mehrfach durch, ändert leider selten etwas. Das Geschrei wird dann noch größer und die Attacken noch heftiger, leider. Nun war es auch schon soweit, mein großer sollte Euro und Cent Münzen abpausen. als Hausaufgabe. ich hatte ihm dann gesagt er dürfte sich einen Euro davon nehmen da er am tag zuvor noch kein Taschengeld bekommen hat. ich war zufällig im Nebenzimmer, als er zwei Münzen in seine Spardose gesteckt hat. Da ich ihm keine 2 50cent Stücke gegeben hatte, wurde ich stutzig und er musste zugeben, das er sich das 2 Euro Stück auch noch eingesteckt hat. Einen Euro Taschengeld in der Woche (er bekommt seit seinem 6 Geburtstag Taschengeld, erst 50 Cent und seit er 7J. wurde 1 Euro) sei ihm Zuwenig. Es kommt einfach immer mehr. lg fusselmami

von fusselmami am 04.07.2017, 20:22



Antwort auf Beitrag von fusselmami

Bei uns gibt es auch genau das, weswegen gemault wird dann nicht mehr, wenn sich dann noch immer gestritten wird, haben sie etwas mit zu arbeiten (Spülmaschine ausräumen, Unkraut jäten, Wäsche aufhängen, eben je nach Alter). Nach 30 Minuten sind sie dann wieder beste Freunde, den zusammen spielen macht doch mehr Spaß als Haushalt. Dir Begründung ist bei uns übrigens einfach: "da ich gerade xy nicht erledigen konnte, weil ich mich um euren Streit kümmern musste, übernimmt du jetzt diese Aufgabe." Die großen Streitereien haben seid dem stark abgenommen.

von knuffelbär am 06.07.2017, 12:01



Antwort auf Beitrag von fusselmami

Neben dem "andere dürfen das alles" kommt dann noch "andere müssen das nie machen" Und je mehr geschwister desto mehr kann man den Kleinen auch in die Schuhe schieben, eigentlich ne kluge Vorgehensweise... Ichglaube sowas gehört einfach zum Älterwerden und wachsen das wird auch besser. Abgesehen davon jede Familie hat andere Regeln die einen dürfen fernsehen ohne Ende, Chips essen bis zum Brechen etc andere dürfen es halt nicht. Nur weil andere was dürfen muss ich es ja meinen nicht erlauben. Ich bin froh dass meine groß sind schon und die Diskussionen zu Ende sind aber das mit dem Taschengeld hatten wir auch ganz lange. Sachen einfach nehmen oder "böse Wörter" war bei uns immer verboten, habe ich sie erwischt gabs halt auch Ärger manchmal hilft nur Lernen durch "Schmerz" LG dagmar

von Ellert am 08.07.2017, 21:53



Antwort auf Beitrag von Ellert

ehe das einer falsch versteht wenn meine halt Süßes den anderen genommen haben oder rausgeholt dann gabs am nächsten Tag halt nur für die anderen was und für den nicht da halfen auch keine großen Kulleraugen dagmar

von Ellert am 08.07.2017, 21:54