Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Möchte noch ein 6 kind

Thema: Möchte noch ein 6 kind

Hallo war schon lang nicht mehr hier. Jetzt mal zu mir ich bin 42 habe 5 Kinder von 19,17,15,10und 8Jahren und mein Mann und ich möchten jetzt noch mal ein 6. Was sagt ihr da zu sollten wir uns das noch mal durchziehen

von Betty74 am 06.06.2016, 03:29



Antwort auf Beitrag von Betty74

Wenn ihr wollt, warum nicht? Natürlich werdet ihr mit überraschten bis ablehnenden Reaktionen des Umfelds rechnen müssen. Das kann euch aber egal sein. Den großen Kindern würde ich zwar kein Mitspracherecht einräumen, mir aber schon überlegen, welchen Einfluss ein Geschwisterchen auf die Familie hätte und ob sie vielleicht ganz grundsätzlich dagegen wären. Dann würde ich es mir gut überlegen. Es gibt ja so geborene Familienmenschen, für die das gut passt. Ich persönlich möchte irgendwann auch mal durch sein und nur noch erwachsene Kinder haben. Denn irgendwie schränkt man sich ja schon ein (beruflich, partnerschaftlich und Freizeit) und nach (bei mir) etwa 28 Jahren werde ich mich freuen, wenn die Jüngste volljährig ist.

von Murmeltiermama am 06.06.2016, 09:29



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hm, warum interessiert dich die Meinung von Wildfremden? Ich kann ja alles was über 4 Kinder geht nicht nachvollziehen, aber jedem das Seine. Ich frage mich, ob du keine anderen Ziele hast für dein Leben, etwas was nichts mit den Kindern zu tun hast?!? Und dann noch das Risiko in deinem Alter rausfordern? Hatten gerade eine sehr negative Erfahrung in der Familie, die Mutter war 39 und das Kind kam schwerstbehindert zur Welt (Trisomie 18). Meine Kinder sind 13, fast 10 und fast 7. Ein 4. hätte ich noch genommen, aber mit 41 bin ich zu alt. Beruflich starte ich seit 3 Jahren wieder richtig durch, privat geniessen mein Mann und ich gerade wieder ein paar mehr Freiheiten, ich würde nicht nochmal von vorne anfangen wollen. Aber wie gesagt, jedem das Seine und was andere dazu sagen, sollte euch nicht interessieren. Es ist euer Leben, aus punkt ende. Wer sagt dir aber, dass dann nach dem 6. der Wunsch nicht noch einmal kommt? Soll ja Frauen geben, die könnten immer wieder Babys kriegen. Ob die sonst nichts anzufangen wissen mit ihrem Leben, keine Ahnung?!? Ich jedenfalls freue mich auf meine Leben "nach" meinen Kindern, hab noch ganz viel vor, was mit Kindern leider nicht geht. LG

Mitglied inaktiv - 06.06.2016, 10:37



Antwort auf Beitrag von Betty74

Was interessiert dich meine Meinung ? Ich finde sechs Kinder toll!!! Habe selber fünf und mein Mann und ich wollen noch ein sechstes ( wobei danach bei mir definitiv Schluss ist). Ich, für mich persönlich, wäre 42 zu alt, aber das muss jeder für sich wissen. Meine Grenze ist 40.

von sterntaler82 am 06.06.2016, 12:04



Antwort auf Beitrag von Betty74

Hallo, das könnt ihr euch doch nur selbst beantworten. Es ist euer Leben. Ich hab damit überhaupt kein Problem, bekomme jetzt mit 40 auch noch unser Nesthäkchen. LG, Anja

von anja&die**** am 06.06.2016, 12:39



Antwort auf Beitrag von anja&die****

huhu mein Mann ist in der Situation als Kind gewesen eine Mutter mit 43 zu haben und einen großen Abstand zu den 7 älteren Geschwistern, er war alles andere als glücklich darin da er fast Einzelkind war, die Mama wurde als Oma angesehen ( gut die Zeiten haben sich geändert aber das Risiko einer Behinderung ist halt gegeben, schafft Ihr auch ein Knd mit Behinderung ?) aber die einen geschwister haben ihn verwöhnt, die anderen versucht zu erziehen. Wenn noch eines würde ich eher zwei mit geringem Abstand andenken um das "Nesthäkchen-Verwöhnt" nicht zu haben Ich finde nun 42 nicht so extrem alt, allerdings fängst Du echt von Anfang wieder an und die Phase in der Du und Dein Mann mal Paar alleine seid schiebt sich weiter nach hinten, oder es ergeht Euch wie uns und diese wird nie kommen weil das Kind beeinträchtigt ist und immer bei Euch sein wird. Ich finde das nun keinen Makjel ein behindertes Kind zu haben, im Gegenteil , aber die Lebensplanung hat sich bis zu unserem Ende komplett auf den Kopf gestellt dagmar

von Ellert am 06.06.2016, 13:52



Antwort auf Beitrag von Ellert

Dieses Nesthäkchending wird aber nur zum Nachteil für das Kind, wenn es die Eltern daraus machen. Ich kenne einige Kinder die lange nach dem vorletzten Kind geboren wurden und deren Kindheit trotzdem schön war und wo die Eltern eben nicht das Kind in eine unmögliche Rolle gedrängt haben. Das gleiche Problem haben ja auch Spätgebährende die nur ein Kind bekommen.

von anja&die**** am 06.06.2016, 14:36



Antwort auf Beitrag von anja&die****

er bekam im Vergleich zu den Großen deutlich mehr Zeit, Geschenke etc manche großen Geschwisterhaben das unterstptzt andere wollten massiv gegensteuern. Das hast Du halt nicht wenn es ein Einzelkind ist. Die Zeiten in denen sich da Kinder für alte Eltern schämen sind sicher nichtmehr wie vor 50 Jahren da einfach viel mehr auch älter Kinder bekommen als früher dagmar

von Ellert am 06.06.2016, 16:24



Antwort auf Beitrag von Ellert

Klar, das ist auch logisch. Meine Schwester wohnt auch noch daheim und wird natürlich mehr verwöhnt als alle anderen, wir sind auch zu acht. Aber da wir uns gut verstehen hat damit niemand ein Problem. Wir sind schließlich alle erwachsen und führen ein eigenes Leben.

von anja&die**** am 06.06.2016, 20:41



Antwort auf Beitrag von anja&die****

würdest Du hier in der Menge mitschwimmen und gar nicht auffallen. Wenn ihr Euch das Kind wünscht, würde ich das machen. LG maxikid

von Maxikid am 07.06.2016, 07:41



Antwort auf Beitrag von Maxikid

was mich auch wundert auch im Kollegenkreis "fangen" die fast alle unter 30 an dagmar

von Ellert am 07.06.2016, 20:58



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich war beim 1. Kind 31 und mit Abstand einer der Jüngsten in den Klassen meiner Töchter. Ich bin jetzt fast 42 und die anderen Mütter sind so zwischen 48 und 52, eine sogar 55. Sie sieht aber locker jünger aus als ich. Ich werde noch oft gefragt, ob wir nicht noch ein Kind wollen. Wenn ich sage, das ich mich schon zu alt fühle, Ernte ich nur ungläubige Blicke. LG maxikid

von Maxikid am 08.06.2016, 06:26



Antwort auf Beitrag von Maxikid

wir sind hier hergezogen und ich war bei der ersten 24 - als sie in die 6. kam meinte sie die anderen haben viel coolere Mütter, die wären alle viel Jünger. Minirück, tattoos etc und als ich dann mal fragte waren die alle um die 18 mit den Kindern - ich dagegen steinalt Wie es meiner dann 10 jahre jüngeren Kleinen geht frag ich garnicht die Mamas in der Klass esind auch alle arg jung dagmar

von Ellert am 08.06.2016, 19:17



Antwort auf Beitrag von Maxikid

Ich habe Kind 3 und 4 mit 36 und 37 bekommen... nun werde ich 50 und habe geschätzte 100 mal den Satz gehört: "oh so spät".

von mf4 am 08.06.2016, 20:23



Antwort auf Beitrag von mf4

Meine Freundin ist 40, die Kinder 22 und 7. beim ersten Kind in der Schule war sie 24 und damals schon sehr jung und wurde immer angesprochen, na sie haben aber sehr jung angefangen.@ mf4, hier würde dich niemals jemand als alt bezeichnen. Du wärst hier noch im ganz normal jungen Rahmen, nichts mit Tatergreisin.Ich muss aber oft schmunzeln, da es aber auch einige Eltern gibt, die schon sehr arg alt aussehen. Würde mich aber niemals trauen, zu fragen ob es die lieben Enkel sind.

von Maxikid am 08.06.2016, 21:43



Antwort auf Beitrag von mf4

ich war nicht ganz 35 mit Neele und neben alt und dem vierten Kind konnte das ja nur ein "Unfall" gewesen sein Allerdings fand ich jung schwanger unbeschwerter weil man sich einfach weniger Gedanken machen musste das genetisch was nicht stimmte im Gegensatz dazu habe ich bei Neele vieles am Großwerden lockerer gesehen entweder vom Alter oder aus Erfahrung, ich weiss es nicht dagmar

von Ellert am 09.06.2016, 06:35



Antwort auf Beitrag von Ellert

das Problem kenne ich nun gar nicht wir sind 7 Geschwister. Mein jüngster Bruder ist nur wenige Monate älter als mein Sohn. Grosse Altersunterschiede sind mir nicht fremd. Klar wächst man da wie ein Einzelkind auf ein wenig. Ist bei meinem Jüngsten nicht anders. Klar wird der auch betüdelt von seinen Brüdern, aber ob daraus ein verwöhntes Einzelkind resultiert bezweifle ich. Ich erziehe ihn nicht anders, als meine anderen Kinder. Unglücklichsein hat nichts mit Einzelkindern oder vermeintlichen Einzelkindern zu tun. Bei deinem Mann lief dann doch einiges nicht optimal. Das kann jedem anderen Kind allerdings auch passieren. Mein Mann ist Einzelkind. Unglücklich war er nicht.

von Littlecreek am 12.06.2016, 21:58



Antwort auf Beitrag von Betty74

könnt ihr tun .. oder einfach auf die enkelchen warten ^^

von Johnnymami am 06.06.2016, 16:42



Antwort auf Beitrag von Betty74

Ihr habt euch schon entschieden, damit ist es eure Sache. Ich bekomme jetzt unser drittes und danach gibt es evtl. noch ein viertes. Aber für mich persönlich liegt der maximale Abstand vom ersten bis zum letzten Kind bei rund 10 Jahren. Dann hast man am ende 30 Jahre in die Erziehung und wahrscheinlich noch ein paar in die Ausbildung gestreckt, dann muss auch mal gut sein. Schwiegereltern hatten vier Kinder auf 45 Jahre verteilt im Haus (20 Jahre unterschied zwischen eins und vier und zwei und drei als Pärchen in der Mitte) sie selber sagen dass es erstens zu lang war und dass zweitens die kleine eigentlich unbedingt noch ein gleichaltriges Geschwisterchen gebraucht hätte um sich gesünder zu entwickeln.

von knuffelbär am 06.06.2016, 19:37



Antwort auf Beitrag von Betty74

Ich habe vor 3 1/2 Monaten mein 5.Kind bekommen und möchte gerne in 3 bis 4 Jahren noch ein 6.Kind bekommen. Mein Mann ist zum Glück auch nicht ganz abgeneigt. Ich bin aber auch erst 32. Mir persönlich wäre 42 zu alt um noch mal ein Baby zu bekommen. Aber das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. LG

von JessieFee am 06.06.2016, 19:52



Antwort auf Beitrag von Betty74

Nein würde es wohl nicht machen. Freue dich das du 5 toller Kinder hast,die vermutlich schon teilweise ihren eigenen Weg gehen. Das jüngste Kind mit 8 ist ja schon recht selbstständig,nein ich würde nicht mehr von vorne anfangen wollen. Und ganz ehrlich,dass wärst du vermutlich mindestens 43 bei Baby 6. Wäre mir definitiv zu alt. Du bist dann über 60 wenn Kind 6 18 ist. Nee finde ich zu alt,sorry. Letztendlich müsst ihr es wissen. Ich würde es nicht machen. Aber wie gesagt,euer Leben.

Mitglied inaktiv - 06.06.2016, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

"Du bist dann über 60 wenn Kind 6 18 ist." In Rente kann man kein Studium mehr finanzieren aber das wäre ja noch vor der Rente durch wenn es gleich klappt wir arbeiten ja auch alle mindestens bis 67 wenn nicht bis 70... dagmar

von Ellert am 06.06.2016, 21:19



Antwort auf Beitrag von Betty74

ich drück euch die daumen das gleich klappt und ihr ein gesundes butzerl bekommt.

Mitglied inaktiv - 06.06.2016, 22:13



Antwort auf Beitrag von Betty74

Hallo! Wenn ihr beide noch Kinderwunsch habt und ein weiteres Kind ptinzipiell in eure Lebenssituation passt, warum nicht? Und 42 ist doch heute kein Alter mehr. Da bekommen viele Frauen auch erst ihr erstes oder zweites Kind. Das hat sich doch ohnehin nach hinten verschoben.

von Schneeglöcken am 07.06.2016, 07:49



Antwort auf Beitrag von Betty74

Wenn ihr euch beide einig seit, warum nicht! Alter ist doch heute nicht mehr das Problem -> das muß jeder selber wissen! Aber habt ihr auch Eure großen Kinder dazu gefragt? Also meine große Tochter (11,5) möchte z.B. keine weiteren "nervigen" Geschwister. Ihr reichen ihr jüngerer Bruder (9) und ihre jüngere Schwester (5). Wir haben 3 gesunde Kinder und sind glücklich -> Familienplanung ist seit 5 Jahren abgeschlossen. Mein Mann (43) und ich (39) fliegen Ende August das 1.mal seit 13 Jahren ohne unsere 3 Kinder in den Urlaub (4Übernachtungen) -> wir freuen uns schon sehr darauf!

Mitglied inaktiv - 07.06.2016, 13:03



Antwort auf Beitrag von Betty74

würde ich nicht als Contra empfinden Unsere Söhne waren 19,18,12 und 11, als ihr Bruder kurz vor meinem 41. Geburtstag geboren wurde Der Älteste meinte zwar damals, ob es das noch braucht, aber liebt seinen "Gnomi" sehr

von Littlecreek am 12.06.2016, 21:47