Drei und mehr

Forum Drei und mehr

dritte kind

Thema: dritte kind

Wie haben die Leute bei euch reagiert als ihr von der schwangerschaft erzählt habt? Ich bin jetzt in der 18 ssw mit unserem dritten kind und bei den ersten zwei haben sich sofort alle sehr gefreut! Dieses mal ist es eher verhalten! Habe zwar nichts negatives gehört aber irgendwie kommt es mir vor das die Leute erstmal geschockt sind und dann gratulieren! Irgendwie komisch mag es schon gar keinen mehr erzählen :( Ist das dritte Kind wirklich schon so außergewöhnlich?

von clear am 20.03.2015, 19:49



Antwort auf Beitrag von clear

Ich glaub das kommt auf die Leute an! Bei mir haben schon bei der zweiten Schwangerschaft alle sehr verhalten reagiert... Und bei den Gesprächen über ein drittes(ich hab erst 2);) ist die Reaktion eher dagegen und ob wir sicher sind... Ich finds vorallem bei denen komisch, die selbst 3 oder mehr Geschwister hatten, sowas zu sagen!? Ich sag: Las dir deine Schwangerschaft nicht vermiesen! Genieße sie und deinen dritten Schatz, sobald er da ist-egal was die anderen sagen:-)!

von noxi2011 am 20.03.2015, 20:41



Antwort auf Beitrag von noxi2011

Bei uns haben so gut wie alle positiv reagiert, mit einem Hauch Zynismus, nach dem Motto: "Na dann mal viel Spaß, aber ihr macht das schon......" Sind ja schließlich wir, die die Freude, den Spaß, die Kosten und den Stress haben und nicht die anderen, die sind doch nur Zuschauer...Unsere eigenen Mütter, waren sogar freudig überrascht, nur meine hat immer so Angst, dass es so viel Stress ist und meint jetzt immer mir die großen Abnehmen zu müssen, bitteschön, da habe ich nichts dagegen, wenn die Omas helfen kommen und auf den Spielplatz gehen. Qualitytime für alle! Gruss Katrin

von seestern1978 am 20.03.2015, 21:22



Antwort auf Beitrag von noxi2011

Bei uns haben so gut wie alle positiv reagiert, mit einem Hauch Zynismus, nach dem Motto: "Na dann mal viel Spaß, aber ihr macht das schon......" Sind ja schließlich wir, die die Freude, den Spaß, die Kosten und den Stress haben und nicht die anderen, die sind doch nur Zuschauer...Unsere eigenen Mütter, waren sogar freudig überrascht, nur meine hat immer so Angst, dass es so viel Stress ist und meint jetzt immer mir die großen Abnehmen zu müssen, bitteschön, da habe ich nichts dagegen, wenn die Omas helfen kommen und auf den Spielplatz gehen. Qualitytime für alle! Gruss Katrin

von seestern1978 am 20.03.2015, 21:22



Antwort auf Beitrag von noxi2011

Bei uns ging es häufig in die Richtung "war das geplant", "dann ist aber gut oder" oder"na hoffentlich wirds ein Mädchen" Es gab zum Glück auch welche, die sich gefreut haben. Lass die anderen reden und freut euch auf den Familienzuwachs.

von Ocjan23 am 21.03.2015, 12:27



Antwort auf Beitrag von Ocjan23

von Pabelu am 21.03.2015, 18:47



Antwort auf Beitrag von Ocjan23

War bei uns auch so.... aber was solls.. wir müssen damit glücklich sein, nicht die anderen. Wenn jemand heute zu uns sagt "die 3 sind jetzt aber genug" sag ich bei einen Leuten, das Nummer 4 und 5 noch geplant sind. Weil es mich nervt, denn es ist meist Verwandtschaft. Hier im Ort ist es zum Glück so, das einige 3 Fach Eltern hier sind, von daher ist es hier völlig normal.

von Johidesi am 23.03.2015, 09:00



Antwort auf Beitrag von clear

Normal, wie bei den ersten beiden auch, mir wurde gratuliert. Die meisten wußten sowieso, daß wir noch ein drittes Kind wollten, da habe ich nie ein Geheimnis drüber gemacht. So war dann auch keiner sonderlich überrascht, als ich wieder schwanger war.

von lejaki am 20.03.2015, 23:09



Antwort auf Beitrag von clear

Bei uns haben sich alle gefreut. Negative Kommentare gabs nie. Hier sind 3 Kinder aber sowohl in der Familie als auch im Ort überhaupt nichts besonderes.

von faraday am 21.03.2015, 08:50



Antwort auf Beitrag von clear

Leider liest man hier sehr oft, dass negativ auf eine weitere Schwangerschaft reagiert wird. Ich selber haben diese Erfahrung nicht machen müssen. Laß die anderen reden, das geht doch niemanden was an! Leider meinen viele Mütter oft, sie wüßten alles besser. Auch wenn sie keine Ahnung haben, das wird nicht besser...

von MäuschenNr.3 am 21.03.2015, 21:38



Antwort auf Beitrag von clear

Bei uns kam nur von den Schwiegereltern die Frage, ob wir es uns gut überlegt haben mit dem 3. Kind -> natürlich!!! In meiner Familie war die Freude groß über unser 3. Kind. LG

Mitglied inaktiv - 23.03.2015, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns gabs leider eher negative Reaktionen als positive. Zumindest innerhalb der Familie. Meine Mama sagte eigentlich nur "Oh Gott" und die Schwiegermama: "Wie kann man in der heutigen Zeit drei Kinder bekommen". Ich muss aber dazu sagen, dass unsere anderen zwei Buben schon 9 und 11 sind. Mit dem dritten hat wohl niemand mehr gerechnet.

von Jasmin2002 am 28.03.2015, 07:35



Antwort auf Beitrag von clear

Reaktion von meinem Chef: Haben Sie denn noch ein Zimmer? Reaktion von vielen: War das geplant? Reaktion von Familie und Freunden: Gratuliere! Schön! Also nur nicht vermiesen lassen! Hier bei uns am Ort sind 3 Kinder absolut normal. Es sagen schon viele, dass man mit 2 Kindern doof angeguckt wird... und viele auf das 3. warten. Nicht so toll geht es hier Familien mit 1 Kind. Die kommen sich sehr seltsam vor. Mir tun sie eher leid, vor allem die, die gerne ein 2.od. 3. Kind hätten.... Also freu dich! Das wird schön mit 3 Kindern! LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 23.03.2015, 22:17