Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Dritte Geburt und Kindergarteneintritt

Thema: Dritte Geburt und Kindergarteneintritt

Hallo, Ich habe zwei Jungs Geb. 07.12 und 11.13. Jetzt bin ich im 4 Monat schwanger mit Nr. 3 und freue mich sehr auf September, wenn wir wieder einer mehr sind. Meine Frage an euch, mein großer würde normal im September in den Kindergarten kommen, aber da ich ja am 25ten meinen Termin habe, möchte ich nicht kurz vorher mit den Kindergartenstress beginnen. Konnte jetzt schieben auf November, bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist, da ja das trotzdem noch die wohl bekannte turbulente Anfangszeit ist. Wie sind da eure Erfahrungen, und auf was muss ich Achten? Hattet ihr die kleinen schon am ersten Tag dabei beim bringen, oder habt ihr sie die erste Woche woanders untergebracht? Oder gleich noch daheim lassen, aber wir haben schon über Kindergarten gesprochen und er sagt schon das er will, aber er weis ja eh nicht was das bedeutet. Hoffe ihr könnt mir Tipps und Erfahrungen geben, bin unsicher... Sorry für Schreibfehler, macht die Uhrzeit

von Ttfjs am 18.03.2015, 22:56



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Mein Jüngster war 7 Wochen alt, als die Kindergartenzeit meines Mittleren begann. Hatte ihn im Kinderwagen oder Tragetuch bei mir während der Eingewöhnung und habe auch dort gestillt etc. Lg, Constanze

Mitglied inaktiv - 18.03.2015, 23:35



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Wenn sich Dein Kind freut, dass es groß genug für den Kiga ist, würde ich schauen, dass möglichst früh im September eingewöhnt wird. Bis zum ET ist noch etwas Zeit oder kamen Deine eher früh? Bei uns hat morgens anfangs mein Mann die Große in die Krippe gebracht und ich habe dann abgeholt. Wenn er sich so freut, fände ich es doof, den Start wg. des Babys zu verschieben.

von Astrid18 am 19.03.2015, 01:32



Antwort auf Beitrag von Astrid18

Mein Sohn brauchte bei der Eingewöhnung sehr lange und auch viel Mama. Deswegen würde ich da nicht noch ein zweites Kind mitbringen, was Aufmerksamkeit braucht. Das hängt aber auch vom Charakter des Kindes ab. Mein Sohn ist schon immer eher schüchtern und braucht in neuen Situation Zeit.

von Biene88 am 19.03.2015, 07:11



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Schwer zu sagen, was richtig und was falsch ist!? Meine große Tochter (heute 10) war mit 2 Jahren in die Kita gegangen und ich war gerade mit meinem Sohn (heute fast 8) schwanger geworden. War auch nicht einfach, da ich jeden Morgen an Übelkeit gelitten habe und wir auch noch im Umzugsstreß standen (wir haben uns damals ein haus bauen lassen). Sie sollte ab Septmeber 2006 gehen und Eingewöhnung war schon im August. Sie hat sich zum Glück schnell eingewöhnt. Als ihr Bruder (04/2007) da war, brachte mein Mann sie früh zur Kita und Nachmittag habe ich sie mit ihrem Brüderchen im Kinderwagen abgeholt. Vielleicht könnt ihr ja auch die Eingewöhnungszeit schon vorziehen -> frag doch einfach im Kindergarten nach! LG

Mitglied inaktiv - 19.03.2015, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde bis ins neue Jahr warten ehrlich gesagt. 1. Fühlen sich die kleinen schnell abgeschoben und 2. ist das auch alles megarstressig mit Baby (Eingewöhnung, hinbringen,abholen usw, und dein zweiter ist doch auch immer im Schlepptau oder? ) Würde warten bis sich alles eingespielt hat und das dann in Ruhe machen. LG

von strolch13 am 19.03.2015, 09:05



Antwort auf Beitrag von strolch13

Wir hatten dieses Jahr genau dieselbe Situation. Kiga Eintritt war 5 Wochen nach Geburt von Nummer 3. Aber bei uns war das kein Problem. Ich habe die ganz Kleine entweder im Tragetuch gehabt oder sie hat im Maxi Cosi geschlafen... Das weiter nach hinten zu schieben hätte bei uns sicher nichts gebracht. Ich war aber auch nur die erste Woche mit im Kiga... Den ersten Tag mit in der Gruppe und ab dem2. Im Nebenraum. Jeder wird hier wahrscheinlich was anderes raten...

von Lasana am 19.03.2015, 11:13



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Der große ist am 01.08. zum ersten mal in den Kiga. Eingewöhnung war schon lange vorher. Ab Mai immer 1-2 mal die Woche. Der kleine kam im Juli. Morgens im Schlafsack in den Kiwa und den großen weggebracht. Hatt immer gut geklappt. Würde ich wieder so machen... Als der kleine dann in den Kindergarten kam war ich auch wieder SS. Und auch das hat geklappt.

von Pabelu am 19.03.2015, 13:06



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ja, der zweite wird auch immer mit im Schlepptau sein. Januar war leider beim Kindergarten nicht möglich, sonst hätte ich es noch weiter nach hinten geschoben. Mein großer ist ein ein ganz leichtes Kind, war schon immer ein ganz lieber. Habe am meisten Angst das er denkt er wird abgeschoben, aber dann würde ich ihn sofort wieder raus. Er ist ein recht ruhiges Kind und geht eher unter als das Gegenteil. Danke für die vielen Antworten.

von Ttfjs am 19.03.2015, 20:50



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Wenn dein großer ein so ruhiger ist und eher untergeht, würde ich ihn eher daheim lassen und das Jahr mit den dreien genießen. Unser mittlerer ist ein sehr ruhiges sensibeles Kind und kam mit 3 in den Kindergarten. Er hat 1 Jahr gebraucht um da anzukommen und ich habe sehr oft gedacht ich nehm ihn wieder raus, war eh mit dem Kleinsten daheim (Er war 18 Monate als der große in den Kiga kam) . Er ist jetzt in seinem 2. Kindergartenjahr, aber nicht sonderlich gerne dort. Der kleinste geht seit letztem Sommer in die Krippe und auch gern dorthin. Eingewöhnung mit zwei zusätzlichen Kindern dabei, ist sicher nicht so einfach. Ich hatte den kleinen dabei, war für ihn auch unkompliziert, aber der größere hatte so seine Probleme. Rede doch mal mit der Leitung des Kindergartens. Vielleicht kann sie dir weiterhelfen.

von Mel+3 am 19.03.2015, 22:35



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Wir haben auch so eine Situation! Die große ist aber schon ein jahr älter, die kleine bei der Geburt ende August/Anfang September 2! Die große geht ab September in den kindergarten! Das baby wird bestimmt vorher kommen aber normal nur 1-2 Wochen! Sie freut sich aber schon sehr auf den kindergarten und wir werden sie trotzdem schicken! Mein mann wird am Anfang wenn das Baby kommt Urlaub haben und wird die große dann in den kindergarten bringen und danach wird sie mit dem Bus gebracht was das ganze sicher sehr erleichtert! Hoffe das das ganze gut klappt aber bin ganz zuversichtlich!

von clear am 19.03.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von clear

Unser Papa hat leider keine Zeit, wir haben eine Firma und jetzt angefangen ein Haus zu bauen. Es wird auf jeden Fall alles an mir hängen bleiben und davor hab ich schon Respekt. Aber wir werden wohl eine Fahrgemeinschaft zusammenstellen, so das ich nach der Eingewöhnung nicht mehr jeden Tag fahren muss. Unser Kindergarten ist leider nur mit dem Auto zu erreichen. Lg Tanja

von Ttfjs am 19.03.2015, 22:15



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Wenn das so ist und er sowieso eher schüchtern ist würde ich ihn ehrlich gesagt noch ein jahr zuhause lassen und mir den Stress nicht antun!

von clear am 20.03.2015, 13:11



Antwort auf Beitrag von clear

Ein bisschen Kitaeingewöhnung oder ein Jahr lang mit einem Kind im Kindergartenalter, einem Kleinkind und einem Säugling zuhause. Also ich weiß nicht, warum das Letztere keinen Stress bedeuten sollte!

Mitglied inaktiv - 20.03.2015, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Nicht wegen der Eingewöhnung sondern wegen dem bringen und holen! Faende es stressig in der früh bei jedem Wetter alle drei fertig zu machen und zu mittag wieder und immer alle ins Auto einzupacken usw. Für mich wäre das mehr Stress als Erleichterung! Deshalb würde ich mir das nicht antun! Wir sind ja in der gleichen Situation aber unsere große wird vom Bus abgeholt und wieder heim gebracht so muss ich die anderen zwei nicht wecken und fertig machen usw.und da bin ich sehr froh drüber!

von clear am 20.03.2015, 19:36



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Unsere Tochter kam in den Kindergarten als unser Sohn gerade 6 Wochen alt war. Das gab keine Probleme. Klar die erste Zeit war manchmal turbulent, aber das ging alles. Gerade im Kindergarten hat man eine Spielraum in der Bringzeit, das geht ganz gut. Ich würde den Termin im November dann wahr nehmen. Lg

von Johidesi am 20.03.2015, 09:10



Antwort auf Beitrag von Ttfjs

Da meine beiden Großen bei Geburt von Nr.3 schon 4 und 6 waren, stellte sich die Frage nicht. Ich war 2 Tage im Krankenhaus, dann hatte mein Mann noch 2 Wochen Urlaub (er hat dann in der früh gebracht und ich mit abgeholt mit Baby und Kinderwagen/Trage geholt) und nach dem Urlaub habe ich sie mit Baby in den Kindergarten gebracht und abgeholt, wie ohne Baby vorher auch. Warum sollte das denn nicht klappen?

von lejaki am 20.03.2015, 16:49



Antwort auf Beitrag von lejaki

Mein Großer war innerhalb von 3 Tagen eingewöhnt und geht seitdem super gerne in den Kindergarten. Er bedauert seinen kleinen Bruder eher, dass der da noch nicht hin darf. Sehe keinen Vorteil darin, ein Kind länger zu hause zu lassen. Wenn du ihm das richtig "verkaufst" wird er sich nicht abgeschoben fühlen.

von mamama1012 am 20.03.2015, 18:07



Antwort auf Beitrag von mamama1012

Bei uns ist der Kiga im September losgegangen und im Dez. kam unser drittes. Sie wurde im Juli 3, und dann ab Sep. Kiga. Sie wollte absolut nicht, nicht mit gutem zureden, schreien lassen - egal, sie wollte nicht. Im nachhinein die beste Entscheidung, sie erst ein Jahr später in den Kiga getan zu haben. Sie spielte immer mit der Mittleren, ich hatte Zeit fürs Baby. Musste mir den Stress morgens mit bringen und mittags abholen, mit Baby und Mittleren nicht antun. Wenn wir um sieben angezogen waren, super, sind sie um neun noch mit Schlafi rumspaziert, auch gut. Jetzt kommt unsere Große, weil Juli Kind und vom sozialen her an der Grenze, nicht zur Schule und hat noch ein Jahr Kindergarten. Es kommt immer aufs Kind an, aber ich empfand auch ein Jahr später (obwohl ich nicht mehr stillte) mit Maxi Cosi eine schlepperei und immer auf die Uhr schauen, das der Kleine nicht grad schläft, wenn die Große vom Kiga abgeholt werden muß, noch hi und da stressig. Ja, jedes Kind ist anders, aber ich genoss es, das erste dreiviertel Jahr alle Kinder zuhause zu haben, aber das weiß ich erst Rückblickend. Lg

von Mädl81 am 24.03.2015, 14:42