Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie habt ihr euch damit abgefunden?

Thema: Wie habt ihr euch damit abgefunden?

Hallo, ist jemand da, die gerne noch ein weiteres Kind gehabt hätte, es aber nicht versuchen konnte (z.B. weil der Mann nicht wollte)? Wie findet man sich am besten damit ab, wenn einen dieser Herzenswunsch über viele Jahre nicht loslassen will? Gibt es Ideen, Tipps, Hilfe die man diesbezüglich in Anspruch nehmen kann? LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 16.03.2015, 09:28



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

"es gibt ein erfülltes Leben, trotz unerfüllter Wünsche" sagte Dietrich bonhoeffer und meine Oma sagte immer " genieße, was dir Gott beschieden, entbehre gern, was du nicht hast. ein jeder stand hat seinen frieden, ein jeder stand hat seine last!" bin jetzt zwar nicht in so einer Situation, aber ich denke, es hilft, sich auf das gute, das man hat, zu konzentrieren. manchmal steigert man sich so in einen wunsch rein, dass man denkt, die Erfüllung dessen sei der alleinige schlüssel zum glück. man idealisiert die Wunschvorstellung. und ganz nebenbei wird man wütend zb auf den mann der dem entgegensteht, aber das ist nicht hilfreich. also lieber dankbar auf das gute schauen.... maxi

von hopsefrosch am 16.03.2015, 10:29



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo.... Mir geht es genauso wie dir, frag mich das auch immer wieder.... Mir wurde von verschiedenen seiten gesagt, das sich irgendwann wohl ein anderes Lebensgefühl einstellt, man schaut mehr auf andere Dinge, fühlt sich freier je größer die Kinder werden, kann anderen Hobbys nachgehen..... Und und und... Ehrlich gesagt warte ich da noch drauf.... Wir haben 8 Kinder im alter von 1 bis 24 .... Drei Enkel haben wir auch.... Aber das Gefühl fertig zu sein ist noch nicht da.... Naja.... Vielleicht kommt das ja nach dem 9. .... Bin gespannt ob ein paar gute Gips dabei sind.... LG annett

von hubsl am 16.03.2015, 12:03



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Mir ging es jahrelang so. Eigentlich half nichts. Mit 10 bzw. 7 Jahren Abstand haben wir dann doch noch einen Nachzügler bekommen. Und jetzt ist das Gefühl weg. Ich merke, dass ich mit 3 Kids (plus Job) an meine Grenzen komme. Und ich freue mich auf mehr Zeit für meinen Mann und für mich alleine. Bin absolut durch mit Kinderwunsch. Gerade, wenn es kein medizinischer Grund ist, sondern der Partner, finde ich es extrem schwierig. Daran sind letztlich schon Partnerschaften zerbrochen.

von Murmeltiermama am 16.03.2015, 12:21



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

Hallo! Mir geht's genauso! Wir haben 4 kinder 1,3,7 und 10 Jahre alt) Eigentlich wollte ich immer 4. zwei Jungs und zwei mädchen. Das es jetzt genau so gekommen ist, ist eigentlich perfekt. Aber bei mir ist der Kinderwunsch noch da, ich empfinde uns nicht als viel, auf dem Sofa fehlt einer ;-) Und für manche Leute sind wir hier mit vier Kindern sowieso schon asozial. Mein Mann möchte keins mehr.ein paar Jahre haben wir noch (35) und ich hoffe das der Wunsch bei mir weg geht oder aber mein Mann seine Meinung noch ändert. Meine kleine Schwester bekommt gerade ihr erstes und die babyklamotten her zugeben fällt mir wahnsinnig schwer. :-( Leider habe ich also auch kein tip! LG yvi

von yvi:-)) am 16.03.2015, 18:46



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Wir haben 8 Kinder zwischen 25 und 8 Jahren, auf unser letztes Kind haben wir 3 Jahre gewartet, ich hatte zuvor 3 Fehlgeburten. Als sie zur Welt kam war ich 39 Jahre alt, es war keine leichte Schwangerschaft und sie kam fast 5 Wochen zu früh. Trotzdem war in den nächsten Jahren noch eine " Rest- Sehnsucht " ... Als ich dann 43 war hab ich es nochmal gewagt und eine 2. Ausbildung gemacht, und bin jetzt seit 3 Jahren berufstätig. Jetzt bin ich 48 und hoffe bald Oma zu werden . Ich fühle mich komplett und geh sehr gern arbeiten. VG

von iriselle am 16.03.2015, 19:25



Antwort auf Beitrag von iriselle

Huhu, vielen Dank für eure wertvollen Beiträge! Es tut schon mal gut, nicht allein zu sein. Wäre es ein gesundheitliches Problem, hätte ich wahrscheinlich nicht das Problem wie jetzt. 2 Freundinnen von mir hatten 3 Kaiserschnitte (jeweils 3 Kinder) und sollten es schon daher auf keinen Fall mehr wagen. Eine andere Freundin hat nach ihren 3 Töchtern noch Zwillinge (Mädchen + Junge) bekommen. Da war es in der Schwangerschaft schon klar, dass das ihre letzten Kinder sind. Die Entscheidung ist ihr auch nicht schwer gefallen. Nun stelle ich mir das so vor, dass nach meinem 4. Kind der Kinderwunsch befriedigt wäre. (Ich bin dann auch zu alt, Haus ist dann auch "voll" usw...) Mein Problem ist einfach, dass ich derzeit überhaupt nicht in der Lage bin die Baby- und Kleinkindersachen wegzuschaffen. Aber alles endlos aufzubewahren haben wir keinen Platz. D.h. Möbel, Kinderwagen, Bobbycar usw. usw... unsere Kleinste ist jetzt 4,5 J. da könnte so manches locker weg jetzt. Ich kann mich nicht losreisen. Schon wenn ich mich ernsthaft damit beschäftige kommen mir die Tränen. Jetzt bin ich 37 und meine Obergrenze es nochmal zu wagen wäre so an die 40 J. ... abwarten und hoffen?? Ja, ich versuche auf jeden Fall auch zu schätzen was ich an meiner Familie habe und an meinen drei Töchterchen. Aber innerlich fehlt bei mir einfach noch ein Kind. Komischerweise reden meine Kinder auch immer wieder davon, dass sie sich noch ein Baby wünschen.... mir kommen da machmal schon die Tränen. Manchmal sage ich ihnen, dass es dazu nicht mehr kommen wird... aber eigentlich kann und will ich meinen Wunsch noch nicht begraben. LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 16.03.2015, 21:16



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo... ich kann deine gedanken so gut nachvollziehen. Wir haben auch 4 Kinder (1,7,10,13) Vor Nr. 4 hatte ich 2 FG und mein Mann hat mir zu Liebe ja zu Nr.4 gesagt. Ich war mir sicher, dass sich mein kinderwunsch danach legt und ich mit sicherheit sage kann, so ich bin jetzt durch...kurz nach der geburt hab ich das auch allen so verkündet...naja die meisten im umfeld, meinten ja eh schon, nun sei aber genug! Aber so tief in mir ist der wunsch ich ich sehe noch nicht den tag, wo ich von herzen sagen kann, ich möchte kein weiteres kind mehr. Ich arbeite seit oktober wieder, der jon macht mir spaß, aber ich habe auch sehr meine erfüllung bei den kindern gefunden seit der letzten elternzeit..ach ich weiß, es ist vielleicht auch ein bisschen egostisch von mir...erst gestern meinte mein mann als ich mal vorsichtig im scherz sagte, beim nächsten baby mach ich das so und so..."der zug ist aber abgefahren" :-((...das hat erstmal gesesssen, obwohl ers sicher nur realitisch gesehen hat (wir sind beide 40).. Du bist also wirklich nicht allein...ich kann hier auch mit keinem drüber reden, weil die mich alle für bescheuert halten... lg kathleen

von lulu2012 am 16.03.2015, 22:34



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo, auch bei medizinischen Gründen ist es nicht unbedingt leicht sich damit anzufinden, kein weiteres Kind mehr bekommen zu können. Wir haben zwei große Söhne und noch ein Nachzüglermädchen. Ich hätte sooooo gerne noch ein weiteres Kind bekommen, aber es wäre einfach zu riskant gewesen. Obwohl der Kopf nein sagt, fühlt das Herz etwas ganz anderes. Ich versuche das gute der jetzigen Situation zu sehen, was mir nicht immer leicht gefallen ist und ich muss sagen, mit der Zeit wird es immer leichter. Jetzt fast sechs Jahre nach der Geburt meiner Tochter, kann ich endlich damit umgehen, dass unsere Familienplanung abgeschlossen ist. Liebe Grüße lisi

von lisi3 am 17.03.2015, 12:06



Antwort auf Beitrag von lisi3

Hallo Lisi, stimmt, du hast recht, dass es sicher auch nicht 100 pro einfach ist, wenn es medizinische Gründe sind. Da kann man auch ins Grübeln kommen und nach dem "warum ich" fragen... Aber es freut mich um so mehr zu lesen, dass es für dich immer leichter wurde. Darauf hoffe ich bei mir auch. Entweder, dass das Wunder eines 4. Kindes doch noch geschieht.... oder dass ich mich damit abfinden kann und die Vorzüge "größerer Kinder" sehen kann und fühlen darf... LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 17.03.2015, 12:53



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hallo, ich konnte meinen Wunsch nach einem dritten Mädchen auch nicht begraben. Er wurde nur immer größer und beeinträchtigender. Ich kann Dir nur raten Deinem Mann zu sagen, dass Du unter Deinem unerfüllten Kinderwunsch leidest. Ich weiß wie sehr einen dieser Wunsch anfressen kann. Ich habe es gewagt, meine Ehe aufs Spiel gesetzt und habe jetzt meinen Seelenfrieden. Töchterchen ist bald 18 Monate alt und ich fange an Babysachen wegzugeben. Nicht ganz ohne ein wenig schlechtes Gefühl, aber es geht endlich. Männe ist zwar genervt vom Kleinkindstress, aber froh, dass das Thema endlich durch ist (ich auch, denn ich bin auch genervt vom Kleinkindstress ). Nein, ich bereue es absolut nicht. Ich freue mich aber auf das Kindergartenalter. Und das Schulalter. Auf die Pubertät dann eher weniger... Das Problem an vielen Kindern ist, dass alle das Kleinkindalter durchlaufen (extrem anstrengend, je mehr Kinder schon da sind, um so anstrengender...) und alle Kinder durch die Pubertät müssen (ätzend, echt, aber mit Baby/Kleinkind dazu noch ätzender...). Aber angeblich sollen die da auch irgendwann wieder raus kommen LG Jessi

von Jessi757 am 17.03.2015, 13:28



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Stimmt, die Baby- und Kleinkindzeit ist definitiv stressig... unruhige Nächte, evtl. mehr Krankheiten usw... Allerdings sehe ich als Vorteil schon, wenn ältere Geschwister da sind, dass man nicht ganz so angehängt ist, d.h. oft reicht dem Baby ja auch mal die Aufmerksamkeit eines Geschwisters, es muss nicht bei jedem Ding die Mama gleich rennen.... man kann auch mal schnell kurz einkaufen, wenn die Großen daheim sind und kurz aufpassen. Klar will man sie auch nicht ausnutzen, aber manche machen es ja auch nicht gerade ungern. Ach... ist das alles verzwickt. Ich denke schon, dass ich meinem Mann einfach sagen werde, dass ich nicht so weit bin, dass ich abschließen kann. ... noch nicht. Ich würde soo gern alles nochmal "durchlaufen"... *seufz* LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 17.03.2015, 14:23



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Ich drück Dir kräftig die Däumchen! Alles Gute! LG Jessi

von Jessi757 am 17.03.2015, 19:10



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Ich kann dich soooo gut verstehen. Meine Kinder sind 17,15,12 und 1 Jahr. Ich hatte nach Kind Nr.3 auch noch immer den Wunsch nach einem 4. Kind. Mein Mann wollte nicht. Dann haben wie einen Hund gekauft, dann noch eine Hündin, weil ich züchten wollte. Aus dem 1. Wurf eine Hündin behalten, um die Zucht weiter auszubauen. Es hat meinen Wunsch trotzdem nicht verschwinden lassen. Meine Hunde sind auch mein ein und alles, aber eben keine Kinder und schon kein Ersatz dafür. Ich habe dann meinem Mann gesagt, dass ich noch ein Kind möchte und nicht mehr verhüten werde. Tja, mein Mann kann mir keinen Wunsch wirklich abschlagen. Und so ist vor 13 Monaten unser Nesthäckchen geboren. Ich hatte davor eine FG und war unsagbar traurig. Ziel war auch bis ich 40 bin versuchen wir es weiter. (Kind Nr. 4 bekam ich mit 39) Es hatte zum Glück geklappt. Ich hatte hauptsächlich die teure Kindersachen aufgehoben. KiWa und co allerdings nicht, das mus/ste ich neu kaufen. Ich dachte nach dem Kleinen ist bei mir der Wunsch nun wirklich gelöscht. Leider nicht. Es kommen immer noch Tage, wo ich mir noch eins wünsche. Aber jetzt muss einfach die Zeit "das Problem" lösen. Mein Mann ist 5 Jahre älter als ich und wir haben dann mit 60 schon einen pupertierenden Sohn, dass muss nicht im Doppelpack sein. Ich versuche mir mit vielen Argumenten diesen Wunsch auszureden. Ich versuche jetzt einfach meine Zeit mit dem Kleinen so doll wie möglich zu genießen und freue mich jeden Tag, diesen kleinen Schatz noch bekommen zu haben. Komplett fühle ich mich doch noch nicht...aber vielleicht gehöre ich einfach zu der Fraktion frau, die nie genug Kinder haben kann. Wenn mein Mann nicht so lange Überredung gebraucht hätte, hätten wir wahrscheinlich noch paar Kinder mehr...

von Sullira am 18.03.2015, 13:31



Antwort auf Beitrag von Sullira

du sprichst mir aus der Seele...könnte von mir stammen...^^

von desire am 18.03.2015, 16:37



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

So gelegentlich kommt der Wunsch nach einem weiteren Kind schon durch.. Habe 3 Jungs mit 11, 5 und 2 und bin 40. Mein Wunsch seit Kindheitstagen ist eine Tochter zu bekommen. Allerdings ist es im Moment so, dass mein Freund kein Kind mehr will, der Kleinste wirklich der Anstrengendste ist und ich mal mehr mal weniger Schmerzen in der Hüfte seit der letzten Schwangerschaft habe.. Das Haus wäre dann auch zu klein, an arbeiten dann kaum zu denken, da es mit den dreien schon schwierig ist. Unterstützung habe ich auch nicht soo extrem viel. Die Großeltern kommen meist Freitags und nehmen auch das eine oder andere Mal die Kids mit für 2 h.. Ich denke ich werde meinen Traum wohl nicht mehr erfüllt bekommen. Dafür freue ich mich an meinen gesunden Jungs, die alle Mamakinder sind. Vermutlich würde ich an eine Tochter viel zu hohe Erwartungen knüpfen und wäre dann enttäuscht.. Dann lieber 3 Jungs, die ihren Weg schon gehen werden. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass der Wunsch bleiben wird.. Hab da schon mit mehreren Frauen gesprochen, die auch "nur" Jungs haben, da haben viele gesagt, sie haben sich immer ein Mädel gewünscht .... Hm???

von Bubenmama am 18.03.2015, 14:18



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Meine Schwiegermutter hat 3 Jungs und hatte sich immer eine Tochter gewünscht. Nr3 :Mein Mann war eigentich nicht geplant...ein Glück. Sie hatte so gehofft, dass er ein Mädchen wird. Naja hat nicht geklappt. Dafür hat sie sich dann über die erste Enkeltochter mega gefreut und auch alle weiteren Enkeltöchter waren immer etwas besonderes bei ihr. Ich habe 3 Jungs und 1 Mädchen. Toll wäre natürlich 50/50 gewesen. Aber es ist wie es ist. Könnte mir jetzt ein 2. Mädchen gar nicht mehr vorstellen. Es ist jetzt perfekt, so wie es ist. Obwohl meine Tochter gerne noch eine kleine Schwester haben wollen würde. Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen...Mädchen können sowas von zickig sein, gerade in der Pupertät. Dafür ist meine Tochter dann bei dem Kleinen wieder ne supertolle Stütze. Den Jungs fehlt da das "Mama"gen.

von Sullira am 18.03.2015, 19:45



Antwort auf Beitrag von Sullira

Auf eine Enkeltochter warte ich lieber nicht. Die Mama meines Freundes (meine Quasi-Schwiegermami) hat 2 Jungs und hätte auch gerne ein Mädel gehabt und hat jetzt nur Enkel. Keine Enkelin.. Aber egal. Für mich ist es das Schönste, dass alle drei gesund sind. Was das bedeutet, merkt man erst, wenn man viel mit beeinträchtigten Menschen zu tun hat. Man soll auch immer zufrieden sein mit dem, was man hat... Wer weiß wie es mit einer Tochter gewesen wäre?? Muß dazuschreiben, dass ich immer ohne Probleme schwanger wurde und nie eine Fehlgeburt hatte. Meine Jungs wollten wohl immer zu mir und sind heißgeliebt ;))) Ich hoffe halt, dass wir auch später eine gute Beziehung haben..

von Bubenmama am 19.03.2015, 14:21



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Also ich möchte noch sooo sehr eins.... Mein Mann....naja....ich glaube schon aber wir haben momentan soviel an der Backe mit Hausumbau, die drei die da sind fordern schon enorm, grade der Mittlere mit seinem ADS und Autismus. Die Grosse ist toll nur hat sie grade Pubertätsanwandlungen die nimmer schön sind^^ am besten man lässt sie in Ruhe....die Kleine ist soooo süss....tja... Mein Mann weis, dass es so ist wies ist...er möchte sich das finanzielle halt nicht aus dem Kopf streichen....ist mit dreien schon happig, arbeiten gehen ist mit dem Mittleren, 14 Wochen Schulferien, keine Unterstützung durch Grosseltern eher mau im Moment. Aber er kann mir auch schlecht was abschlagen. Im Moment möchte ich sowieso noch zuwarten, etwas abnehmen, die letzte Schwangerschaft war schon etwas anstrengender.....und dann werden wir sehen. Wir haben drei tolle Kinder....aber ich fühl mich trotzdem unvollständig....puh aber ob das vergeht wenn ein viertes da ist?? Ich weis es nicht....

von desire am 18.03.2015, 16:48



Antwort auf Beitrag von Rosinchen78

Hi, nach langer Zeit mal wieder da ;-) Ich habe mich gerade das erste Lebensjahr unserer Jüngsten (3. Kind) damit sehr schwer getan. Das wir mit dem Theman Kinder kriegen fertig sein sollen.... Hab schon an meinem Verstand teilweise gezweifelt, weil ich immer gesagt habe, wenn die Maus da ist dann sind wir definitiv fertig. Und dann sowas! Naja, der Wunsch ist immer noch da aber nicht mehr ganz so stark. Bei mir muss einfach der Verstand stärker sein ;-). Vermutlich bin ich der typ, der nach nem 4. Kind denkt ein 5. wäre auch noch schön usw.... Bei uns geht es wirklich ums Geld. Wir gehen einfach mal davon aus, das es sein kann das alle Kinder später mal Studieren wollen. Dann werden wir evtl 3 Kinder haben die gleichzeitig im Studium stecken und die wir auf jeden Fall unterstützen wollen. Und das geht nun mal nicht nur von Luft und Liebe.... Wir haben auch ein Haus zu finanzieren, 2 Autos, fahren gerne mal in den Ulaub, ich möchte gerne Arbeiten, mein Mann ist alle paar Wochen für ein paar Wochen weg. Es ist einfach gut so wie es jetzt ist, auch wenn ich bei Babys vermutlich immer Wehmütig sein werde bis ich mein erstes Enkelkind bekomme.

von Minna3 am 19.03.2015, 09:55