3 und mehr

3 und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 17.04.2015, 7:26 Uhr

Die Vernuft und die Sehnsucht

Schon mal danke, für eure Antworten auf meinen gestrigen Beitrag!

Ich lese hier öfters was von Vernuft und auch im " realen" Leben habe ich einige Bekannte die sich aus Vernuft gegen ein drittes oder viertes Kind entscheiden.
Ein aspekt ist auch die Gesundheit und das Alter. Was ich total versehe. Hatte eine Horror schwanagerschaft und die letztet ende 2 Tage vor geplanter Sectio in einer Notsectio. drei Stunden später währe mein Baby und ich warscheinlich tod gewsen. Für mich ein absuluter Grund es bei drei kleinen Wundern zu lassen.
Dazu bin ich auch sehr ausgelastet, davon mal ab.

ABER Sehnsucht kommt natürlich immer mal auf. Aber frage mich ob es beim 4., 5., oder 6. je enden wird. Wenn ihr versteht was ich meine.

Ich gehe in meine Rolle als Mutter sehr auf und könnte noch 10 Kinder bekommen, aber werde ich dann allen gerecht? Die Vernuft und auch die Famile ist das Meinnung drei reichen völlig. Der Wäschegerg, die Raumaufteilung und das Bankkonto sind da wohl ähnlicher Meinung.

Aber ist es richtig aus Vernuftsgründen auf ein weiters Kind zu verzichten? (Ich rede jetzt hier nicht nur von mir, bite nicht so verstehen. Es macht mich im allgemein nachdenklich. )
Und was ist mit den Gefühl ein weiters Kind nicht zu "schaffen"? Sollte man das erst nehmen? Oder läuft es dann einfach, wenn es da ist? Es ist ja auch im Vorhinein fast unmöglich sich Gedanken zu machen, wie es wird mit einen weitern KIind, weil jedes Kind anders ist. Das sind meine Erfahrungen.
So wusste ich beim 1. Kind nicht was mich erwartet. Beim zweiten war ich mir sicher zu wissen was kommt, wurde aber eines besseren belehrt. Und das dritte ist wieder ganz anders und es kamen "Probleme" die ich mit den anderen nicht hatte und andere Dinge gingen bei ihn einfach so, wo es ich bei den anderen Schwierigkeiten hatte.
Und Nummer 4 währe vieleicht wieder ganz anders.

Ich meine die Vernuft über ein weiteres Kind entscheiden zu lassen, ist ja sicher nicht falsch. Aber fragt man sich dann vieleicht nicht doch, wie es währe wenn...?

Ich persöhnlich finde drei Kinder so dicht aneinander alles andere als einfach und genieße dennoch jeden Tagen mit denen. Aber da ich in der Woche mit den ihnen alleinen bin, gehen viele Sachen nicht bez. sind mit viel Aufwand verbunden. Mal eben ne Runde duch den Zoo, mit der Jahreskarte? Ging mit einen Kind fast immer, mit zwei war es schon schwer, weil das zweite ja ein Schreibaby war und einen strickten Rytmus brauchte und immer noch brauch. Bei drei habe ich mir keine Jahreskarte mehr gekauft. Mit einen Kind mal in den Kinderfreizeitpark mit der Sesonkarte ne Runde Achterbahn fahren, super. Mit drei nicht Möglich.
Das finde ich schon manchmal schade. Mit jeden weitern Kind, kam auch die wenigerer flexilität. Besonders meine Ältere bedauert dies oft.

Und Babysitter? Bei einen riefen sie alle noch hier. Beim zweiten war es schon schwer, weil er wie gesagt einen Montior hatte und nur schrie. Jetzt beim dritten, gibt es kaum mehr wenn. Ist auch ok, aber schon manchmal schade.

Und viele fanden gerade deshalb schon "unvernüftig" sich noch ein drittes Kind "anzulachen". War wie gesagt, was ist schon vernüftig, wenn es um das Thema geht?
Spielt Geld und Platz wirklich so ein große Rolle, oder ist es nicht viel wichtiger das ein Kind in eine tolle Familie rein geboren wird und geliebt wird. Ist Geld da echt so wichtig? Reicht es nicht, wenn Kinder den ganzen Tag in den Garten turen und die Nachbarskinder besuchen? Und man im Winter Plätzchen packt und was bastelt? Muss alles viel Geld kosten?

 
28 Antworten:

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von mf4 am 17.04.2015, 7:42 Uhr

Aber ist es richtig aus Vernuftsgründen auf ein weiters Kind zu verzichten?

Ja... so wie du schreibst und nach allem was ich von dir gelesen habe bist du sehr ausgelastet und am Limit angekommen.

Warum kann man mit 3 Kindern nicht in den Freizeitpark? Zumal die ganz kleinen nicht einmal Eintritt kosten? Wenn solche Kleinigkeiten schon nicht zu realisieren sind dann kommen bald richtige Probleme auf.

Reicht es nicht, wenn Kinder den ganzen Tag in den Garten turen und die Nachbarskinder besuchen? Und man im Winter Plätzchen packt und was bastelt? Muss alles viel Geld kosten?

Hm... kleinen Kindern ist es schnuppe, ob sie tolle Dinge haben und anhaben aber später wollen sie schon auch mithalten und was unternehmen und da reicht im Garten-sitzen nicht mehr.
Ich rede gar nicht von teuren Urlauben aber Kino, Freizeitpark usw. sollten kein Luxus sein, den das Kind 1 mal im Jahr bekommen kann und ab 3 Kinder alle 3 Jahre.

Das Thema Sitter kam schon mal auf und du möchtest aber keiner will die Kinder abnehmen. War und ist bei mir auch so und deshalb war für mich immer klar, ich bekomme so viele Kinder, wie ich allein hinbekomme.
Sitter gibts nicht und aus meiner Erfahrung hilft es, auch mal nachzudenken, was ist, wenn die Beziehung scheitern sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von dana2228 am 17.04.2015, 7:56 Uhr

Ja, aktuel bin ich ausgelastet. Am Limit, ne!

Also ich gehe mit drei Kindern nicht alleine in den Freiteitpark. Nicht wegen den Geld. Aktuell ist genug da!
Aber die Marienkäferachterbahn z.B. ist nur in Begleitung Erwachsener bei Kindern unter 6 Jahren. Davon habe ich zwei, die sie gerne fahren und das Baby wartet dann alleine? Ebenso die Riesen rutsche darf man erst ab 4 Jahren alleine rutschen. Das nur als Beispiel zu nennen.

Und finanziell geht es uns ganz gut. Etwas Luxus ist immer drin. Aber bei drei oder vier Kindern halt nicht immer, was ich persönlich auch nicht schlimm finde. Du hast naturlich recht, die Ansprüche werden jedoch immer größer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von Murmeltiermama am 17.04.2015, 8:01 Uhr

Nun ja, die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. Ginge es nur nach der Vernunft, würde niemand Kinder bekommen. Was habrn Kinder denn für Vorteile? Vernunftmäßig betrachtet? Keine. Trotzdem bekommen viele Paare 1-3 Kinder, manche auch mehr. Es geht also auch nach Gefühl. Trotzdem sollte man die Vernunft nie ganz ausschalten. Ich habe 3 Kinder mit größerem Abstand (13, 10 und fast 3) und finde das schon sehr fordernd. Zumal ich immer mehr oder weniger intensiv gearbeitet habe (freiberuflich). Ich könnte jederzeit alleine klar kommen, finanziell und zeitlich. Aber mit Partner ist es natürlich leichter. Es war mir aber wichtig, theoretisch auch alleine klar zu kommen. Geld ist nicht alles, aber bestimmte Dinge sollten schon drin sein. Jeder zwei Kugeln Eis beim Ausflug, darüber möchte ich nicht nachdenken oder Schulausflüge oder auch mal eine kostspieligere Geburtstagsfeier im Kletterwald oder Kino für die Großen. Das geht alles ins Geld.

Mit Garten oder Plätzchen backen braucht man Teenies nicht mehr kommen. Wenn überhaupt, bäckt sie mal alleine Plätzchen oder mit der Freundin. Um sie mit der Familie vor die Tür zu locken, muss es schon mehr sein als Garten oder Spaziergang ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von Murmeltiermama am 17.04.2015, 8:03 Uhr

Für einen Besuch im Freizeitpark hat man doch aber in der Regel Freundinnen, oder? Ich gehe nur mit Freundin mit Kind(ern). Sonst ist es doch ohnehin total öde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von dana2228 am 17.04.2015, 8:06 Uhr

Klar!
Oder mit Papa, Tante! Aber halt nicht alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von mf4 am 17.04.2015, 10:45 Uhr

Da du nicht Alleinerziehend bist musst du das ja nicht. Ich bin AE und habe mir (so lange die Kinder klein waren) wen mitnehmen müssen. Nun fahren sie zusammen, was ich nicht kann oder will und nun geh ich mit den Kindern allein und öde ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von dana2228 am 17.04.2015, 11:26 Uhr

Naja, hat nicht unbedingt was mit alleinerziehend zu tun. Bin in der Woche auch alleine.
Und für ein Ausflug gibt es ja noch Freunde oder andere Familienmitglieder. Muss man ja nicht alleine machen.
Und würde ich auch nicht, weil ich und auch die Kinder es doof finden würden nur die Hälfte machen zu können.
Aber das ist ja auch Alters und Situationsbedingt immer anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von binesonnenschein am 17.04.2015, 12:05 Uhr

Ja, es ist richtig die Vernunft mit entscheiden zu lassen. Bei allem. Würde man nur nach dem Gefühl gehen hätte man wahrscheinlich schon die Schule nach der GS abgebrochen (lesen und rechnen konnte man da ja), hätte später keine Ausbildung gemacht und würde man heute nicht arbeiten.

Die Vernunft hat mich einen guten Beruf erlernen lassen und nur deswegen kann ich mir überhaupt 3 Kinder leisten. Aber mit 3 Kindern bin ich auch körperlich und mental am Limit angekommen. Ist mir wurscht was mein Gefühl sagt - es kann ja doch nicht aus jeder Eizelle ein Kind werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von strolch13 am 17.04.2015, 12:39 Uhr

@Bine schön geschrieben so seh ich das auch.

Ich weiß jetzt was es heißt mit 3 Kindern zu arbeiten - das ist eine logistische Meisterleistung, ganz abgesehen davon wenn dann noch eins oder gar mehrere krank sind.

Mit vier oder mehr würde ich das niemals mehr auf die Reihe bekommen und müsste es ja sonst reicht das Geld nicht, oder reicht schon aber ist halt rein gar nichts drin - das möchte ich für meine Kinder nicht.

Bin mit 3 Kindern auch mental am Limit angekommen - körperlich würde noch was gehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von mf4 am 17.04.2015, 12:44 Uhr

Öhm ja... das Problem sehe ich nicht. Dein Partner ist am WE da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von binesonnenschein am 17.04.2015, 13:11 Uhr

Danke. Bin ja auch watt älter als du! Ich merke meine körperlichen Grenzen schon sehr!

Ich muss jetzt meine Stunden ab Mai erhöhen und ab Januar dann nochmal. Also 30 Std./ Woche und 3 Kinder und Haushalt. Das ist ein 12 Stunden-Arbeitstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von dana2228 am 17.04.2015, 19:43 Uhr

Und dennoch Meister ich den Altag alleine! Bei Alleinerziehenden fmist der Papa ja meist auch Wochenende da!
Aber darum geht es ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von clear am 17.04.2015, 20:31 Uhr

Denke auch das es wenn es nur um Vernunft gehen würde viel weniger Kinder geben würde!
Kleine Kinder finden den Garten und kekse backen auch bestimmt toll und ich finde das auch sehr wichtig!
Und es muss auch jeder wissen was einem im leben wichtig ist ich meine ich muss nicht jedes Jahr in Urlaub fliegen usw.Für mich ist das Haus und die Kinder viel wichtiger aber gewisse Sachen wie schulausfluege, Zoo, Kino, Eis usw. muss unbedingt drinnen sein!
Denke als kleiner ist es auch nicht so wichtig das jeder sein eigenes Zimmer hat aber irgendwann wollen sie das wascheinlich schon!
Vom Aufwand her ist natürlich auch jedes Alter anders, würde auch nicht mit drei kleinkindern alleine in den Freizeitpark usw.was später wascheinlich schon besser möglich ist!
Zu bedenken ist natürlich auch was ist wenn man wirklich mal alleine mit den Kindern ist ich meine muss ja nicht durch Trennung sein könnte ja auch ein Schicksalsschlag passieren was ich natürlich nicht hoffe!
Finde auch wichtig das die nerven noch ein weiteres Kind aushalten, denke die Belastungsgrenze ist da bei jedem anders manche finden es toll manche schrecklich!
Ich denke wenn die wichtigsten Punkte für euch ok sind steht einem weiteren kind nichts im Weg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von lejaki am 17.04.2015, 21:23 Uhr

Wieso kann man mit drei kleinen Kindern nicht in den Zoo oder Freizeitpark, war bei uns immer möglich, auch beim dritten Kind, was nur gebrüllt hat und nur getragen und gestillt werden wollte. Hab das nicht als Einschränkung empfunden. Nur Schwimmbad alleine ging eine Weile nicht, solange die beiden großen noch Nichtschimmer waren, das war mir zu gefährlich und habe ich nur mit meinem Mann zusammen gemacht. Garde solange Nummer drei noch klein ist, ist es doch viel günstiger, weil die meisten Eintritte erst ab 3 Jahren zu zahlen sind.

Babysitter? Hatten wir auch nie als wir erst nur eins und dann zwei Kinder hatten, also kein Unterschied zu Nummer drei, weiterhin kein Babysitter (nötig). Bisher konnten mein Mann und ich uns immer super aufteilen, was Arbeit, Kinderbetreuung und Hobby ohne Kinder anging.

Ansonsten war die dritte Schwangerschaft die einzige, in der ich plötzlich Angst hatte ein krankes Kind zu bekommen und auch die schlimmste was Übelkeit und Co anging. Warum auch immer, aber irgendwie habe ich mich gefühlt, als ob ich das Glück nochmal heraus fordere mit schon zwei gesunden Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von mf4 am 17.04.2015, 21:29 Uhr

Bei Alleinerziehende ist der Papa am WE da? Wie kommst du denn darauf. Diejenigen die Glück haben, deren Kinder haben regelmäßigen Umgang, andere null und mit dem Ex geht man wohl eher selten in Freizeitparks^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von dana2228 am 17.04.2015, 21:36 Uhr

Naja on der Regel haben die Kinder regelmäßig Kontakt zum Vater und sind auch am WE. da, so daß die Mutter Zeit für sich hat.

Männer die sich nicht kümmern sind keine Väter in meinen Augen und ich frage mich da, wie man mir so wenn Kinder bekommen kann. Ganz erlich als Frau merke ich das doch und über lege mir drei mal ob ich mit den Mann ein Kind haben möchte!

Aber wie gesagt darum geht es ja nicht. Dann geht man hakt mit einen anderen Familienmitglied oder einer Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von dana2228 am 17.04.2015, 21:40 Uhr

Wenn du das alleine gemacht hast, ist ja gut. Ich würde es nicht tun. Da hätte keiner Spaß!
Zoo schon eher als Freizeitpark, aber auch das würde ich nicht unbedingt tun solange sie so klein sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von dana2228 am 17.04.2015, 21:42 Uhr

Und Babysitter finde ich schon wichtig um zwei für sich bez. zu zweit zu haben. Aber da bezahlen wir jetzt regelmäßig einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von clear am 17.04.2015, 21:46 Uhr

Haben auch keinen babysitter, finde es aber nicht schlimm!
Von dem her wird sich ja auch nichts ändern wenn Nr.3 kommt weil wir es vorher auch nicht hatten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von dana2228 am 17.04.2015, 21:48 Uhr

Ne, muss man ja auch nicht.
Uns ist das schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .. nur zu dem Punkt...

Antwort von Rosinchen78 am 17.04.2015, 22:51 Uhr

..."Ganz erlich als Frau merke ich das doch und über lege mir drei mal ob ich mit den Mann ein Kind haben möchte! "

Häääää? Glaubst du echt, die Frauen, die alleinerziehend sind, haben die Männer nur als Samenspender benutzt??? Also ich denke jede Frau, die einen Mann hatte und Kinder mit ihm hat, hat doch an eine "heile Familie" geglaubt und das nicht vorhersehen können, dass er z.B. auf einmal ein "A..." wurde....

Also, nur weil dein Mann unter der Woche nicht da ist kannst du dich nicht mit Alleinerziehenden gleich stellen. Du leistest sicher viel, keine Frage, wenn du alles allein machen musst mit 3 so kleinen Kindern.... ABER als AE kommen sich noch ganz viele Probleme dazu, die du nicht mal im Ansatz kennst.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .. nur zu dem Punkt...@dana ist das oben!

Antwort von Rosinchen78 am 17.04.2015, 22:52 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .. nur zu dem Punkt...

Antwort von dana2228 am 18.04.2015, 8:14 Uhr

Tja, es kann immer was schief gehen und man trennt sich. Da kann man sich nicht von freisprechen.
Aber mit einen Mann, der sich nach der Trennung nicht kümmert, würde ich keine Kinder bekommen. Und ich finde schon das man das absehen kann. Ein Vater ist man ja nicht nur wenn man mit der Mutter zusammen ist. Ein Vater ist man auch darüber hinaus.
Männer die das nicht tun haben für mich kein Arsch in der Hose. Und so einer kommt mir nicht ins Haus!
Wer Kinder machen kann, sollte auch für sie da sein.

Und ich sage nur das es ein unterschied ist ob ein Mann von 8-16 Uhr arbeitet und vieleicht morgends noch ein Kind zur Schule/ Kita bringt. Und abends wieder da ist, ein Kind von ner Freundin/ den Fußball eca. abholt uns die Kinder noch mit Badet und ins Bett bringt. Also ein Mann der morgends noch vor den aufwachen der Kinder weg ist und kommt wenn sie schlafen. Und ja, da erziehe ich die Kinder schon alleine. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von mf4 am 18.04.2015, 9:41 Uhr

Oh... ich merke du hast eine falsche Vorstellung. Regelmäßigen und guten Umgang würde ich schätzen haben maximal 50% der Trennungskinder.

Und nein... man merkt es vorher nicht. Mein Ex z.B. war ein absoluter Familienmensch, liebevoller Papa. Umgang ja, Rechte ja, Unterhalt zahlen kennt er gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .. nur zu dem Punkt...

Antwort von mf4 am 18.04.2015, 9:43 Uhr

Natürlich ist das so...

ich hatte 2 Kinder und mit dem neuen Partner sollte es gut und richtig sein und für mich war nicht im Ansatz denkbar, dass ich noch einmal AE werden könnte.
Einen Samenspender hätte ich nicht gebraucht, denn ohne ihn hätte es keinen weiteren Kinderwunsch gegeben.

Mann nur abends oder nur am WE da ist mit AE nicht im Ansatz vergleichbar und selbst beim 4 tagen Umgang im Monat und 4 freien Tagen für Mama steht sie in den restlichen 300 Tagen des Jahres allein da und in ALLEN den Alltag betreffenden Dingen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .. nur zu dem Punkt...

Antwort von mf4 am 18.04.2015, 10:07 Uhr

Aber mit einen Mann, der sich nach der Trennung nicht kümmert, würde ich keine Kinder bekommen.
Und so einer kommt mir nicht ins Haus!

Du bist schon ein wenig weltfremd oder? Du denkst wirklich Frau weiß vorher, wie man(N) hinterher drauf ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Vernuft und die Sehnsucht

Antwort von mami2312 am 18.04.2015, 10:44 Uhr

Ich finde den Beitrag schön geschrieben weil eigentlich geht es ja nicht darum alleine mit den Kindern in Freizeitpark zu gehen sondern das man der vernunftshalber auf weitere Kinder verzichtet. Mir geht es ähnlich habe zwei wundervolle kinder. 2,5 Jahre und 12 wochen. Vom Herzen her würde ich sofort ein weiteres bekommen aber der verstand sagt nein das geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir war es so,.....

Antwort von sumse am 18.04.2015, 10:46 Uhr

.....dass ich nach dem dritten auch noch gerne ein viertes Kind bekommen hätte. Allerdings haben wir es bei dreien belassen, da ich zu dem Zeitpunkt bereits drei Kaiserschnitte hatte und alle drei Kinder Frühchen waren.
Mittlerweile denke ich, dass es die richtige Entscheidung war und auch die Sehnsucht ist nun mit Anfang 40 verschwunden.
Kinder zu bekommen ist recht einfach, aber man sollte bedenken, dass man sich auch der Herausforderung stellen muss, sie vernünftig aufwachsen zu lassen! Ich merke jetzt, wo sie älter werden (derzeit 14/9/5), wie anstrengend und anspruchsvoll vieles ist. Dagegen ist die Baby- und Kleinkindzeit ein Klacks.
Ich möchte meinen Kindern etwas bieten und die Zeit haben, mich um jedes einzelne auch kümmern zu können. Drei Kinder sind genug!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 3 und mehr - Elternforum:

Sehnsucht nach einer Tochter..

Kennt das jemand?? Geht das auch mal wieder weg?? Habe 3 gesunde Jungs, die mein ein und alles sind. Aber irgendwie hab ich mir immer ein Mädel gewünscht.. Geht es noch jemandem so? Was macht ihr dagegen??? Zu einem 4. Kind können wir uns irgendwie noch nicht so ganz ...

von Bubenmama 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sehnsucht

Lese oft hier und meine Sehnsucht wird immer größer

Hallo, ich bin oft hier in den Foren unterwegs, ich glaub zu oft. Meine Sehnsucht nach einen Baby wird immer größer, desto mehr ich mir Babyfotos im Rub anschaue.Ich habe 2 Kinder (Sohn, 7 Jahre und Tochter bald 3) und eigentlich hatten wir gesagt, 2 Kinder, die reichen. ...

von weigel 20.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sehnsucht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 3 und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.