Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Wie haltet ihr euer Sexualleben "lebendig"?

Thema: Wie haltet ihr euer Sexualleben "lebendig"?

Wir haben ja "nur" 3 Kinder (4, 2,5 und 7 Monate), uns fällt es allerdings alles andere als leicht, jeweils den anderen weiterhin interessant und spannend zu finden, Lust aufeinander zu haben, Zeit zu finden für ein gemütliches Stündchen zu zweit, usw. Sind auch überhaupt nicht verliebt ineinander, zur Zeit, wir sind eher so etwas wie gut harmonierende (immerhin! ;)) Mitbewohner... Küssen uns auch so gut wie nie und kuscheln nicht, wenn wir es uns nicht bewusst vornehmen. Fänden es sehr schön, wenn sich das wieder ändert... Wie geht es euch damit? Auch denen mit 5 oder mehr Kindern? (Liebäugeln nämlich auch damit, in ein paar Jahren noch einmal 2 Kinder zu bekommen...) Wir haben uns jetzt vorgenommen, jedes Wochenende ein Mal miteinander zu schlafen ;) Denn wir merken, dass es uns als Paar gut tut (bzw. uns überhaupt wieder das Gefühl gibt, ein Paar zu sein), uns näher bringt, auch wenn wir eigentlich JEDEN Abend zu müde und kaputt sind... (Hoffe, das ändert sich bald wieder...) Vielleicht hat ja die ein oder andere Lust zu erzählen??? :) Die Kernfrage steht ja schon im Betreff... Bin gespannt!! GLG 123polizei

von 123polizei am 11.06.2016, 21:08



Antwort auf Beitrag von 123polizei

Hab zwar bisher nur 2, aber Kind 3 steht fest, deswegen les ich hier auch oft. Ich glaub euer Problem ist auch das Alter der Kinder. Unsere sind grad 4 und grad 1. Das nächtliche Stillen und der Rhythmus des Babys bringen ja erst mal alles durcheinander und eure beiden "Großen" sind ja auch noch sehr abhängig von euch. Wir verabreden uns auch zu "Dates". Das mag für manche unromantisch klingen, aber wenn wir das nicht machen würden, hätten wir wohl gar kein Sex mehr. Wenn du mehr geküsst werden möchtest, dann ergreife die Initiative und küss ihn von dir aus. Ich mach das immer im Vorbeigehen, wenn wir grad aufräumen oder draußen beim Spazierengehen. Wenn er kocht oder den Geschirrspüler einräumt. Einfach ganz alltäglich und dann wird kurz umarmt und dann ist es wieder schön. Und sag deinem Mann, dass du mehr geküsst werden möchtest und mehr kuscheln möchtest. Daran müssen beide arbeiten. Und wahrscheinlich weiß er gar nicht, was dich stört. Es wird bestimmt auch wieder besser/anders, wenn die Kinder älter sind.

von Biene88 am 12.06.2016, 07:23



Antwort auf Beitrag von 123polizei

Ich denke auch, dass das Alter eine große Rolle spielt. Bei uns lief im ersten Jahr auch nicht besonders viel. Ich habe gestillt, mehrmals die Nacht und wegen der älteren Kinder war auch nicht viel mit tagsüber schlaf nachholen wenn das Baby schläft. Außerdem haben meine Kinder bei uns im Bett geschlafen (war zu faul zum aufstehen). Ich finde Dates gar nicht nicht schlecht, haben wir auch gemacht. Ansonsten gibt es vielleicht einen Babysitter? Es muss ja nicht nur Sex sein, einfach mal ne Stunde ins Restaurant, Sauna oder gemeinsam ins Kino bringt den Partner doch auch schon wieder näher. Urlaub hat bei uns auch viel gebracht weil es halt keinen stressigen Alltag gab, die Kinder immer super geschlafen haben, ich morgens liegen bleiben konnte und alles entspannter war. Wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, kann ich nur Kinderhotels mit Kinderbetreuung empfehlen. Da kann man auch satte, saubere, gerade eingeschlafene Babys parken und die rufen einen dann an wenn das Baby wach wird. Da hat man viel Familienzeit und Zeit für sich.

von Dreamie0609 am 12.06.2016, 23:05



Antwort auf Beitrag von 123polizei

OK, habe auch erst zwei, aber nicht mehr lang, warte nur auf die Wehen für Nummer drei. Gut dass das erste Jahr mit Baby hart ist, ist klar, aber was mich bei dir erschreckt ist, dass du sagst ihr seid gar nicht mehr verliebt. Es gibt hier zwar Paare die deutlich länger beisammen sind als ich und mein Mann, aber dieses Jahr sind wir immerhin 15 Jahre ein Paar und 10 verheiratet. Natürlich ist es nicht mehr dir Verliebtheit wie am Anfang, aber es war keine Zeit in den 15 Jahren von der ich sagen würde es war keine Liebe da, auch wenn wir mal gestritten haben. Wenn er auf Dienstreise ist vermisse ich ihn schmerzlich und wenn wir beisammen sind ist der Alltag voll von Neckereien, Umarmungen und Küsschen eben zwischendurch. Auch wenn der Sex in den nächsten Monaten mit Baby sicher wieder etwas zu kurz kommen wird...

von knuffelbär am 12.06.2016, 23:08



Antwort auf Beitrag von 123polizei

mit nem säugling oft echt nich so leicht ... kommt dann wieder, wenn die kinder älter werden und auch mal zu normalen zeiten und alleine schlafen können ^^

von Johnnymami am 13.06.2016, 13:04



Antwort auf Beitrag von Johnnymami

Hallo ihr lieben ich danke euch für eure Antworten! :) Also, es ist so, dass wir keine Sekunde unseres Alltags daran zweifeln, dass wir füreinander geschaffen sind ;) Aber körperliche Nähe vermisse ich NULL und es ist mir manchmal (gut, ich stille auch fast noch voll) dann einfach zu viel, abends noch mal jemanden an mir "kleben" zu haben..; ;) ich denke, es klingt härter als es ist... Wir verabreden uns auch für Dates, die dann immer sehr schön sind, aber ich hätte gerne gewusst, was ihr unternehmt, dass der Sex dann auch TOLL ist (am Anfang hat da die Verliebtheit geholfen) und nicht nur "naja" ... Bei uns ist das eher Zufall, wenn es mal super gut ist. Das alles beschäftigt mich übrgigens zur Zeit nur zu 1 Prozent, zurzeit, es ist kein großes Thema... Dachte nur, ich frag mal hier nach... Tantra soll ja auch gut sein, um sich noch einmal "anders" sexuell näher zu kommen. Hat damit jemand Erfahrung? Für diejenigen, die noch nach 15 Jahren Beziehung sich necken und immer wieder küssen, freue ich mich sehr! So ist das (zurzeit) bei uns überhaupt nicht... Wie gesagt, sind wir eher Mitbewohner, weshalb wir nicht unglücklich sind. Fragen uns nur manchmal, wie wir dieses Gefühl von Früher (mitsamt der Lust aufeinander, usw.) wieder ein Stück weit in unseren Alltag integrieren können... Mh. Gar nicht so leicht..;) GLG

von 123polizei am 13.06.2016, 15:06



Antwort auf Beitrag von 123polizei

Meine Erfahrung: Alle dauerbusselnden Paare in unserem Bekanntenkreis sind inzwischen getrennt. Wir galten schon immer als sehr sparsam mit öffentlichen Zärtlichkeiten und sind immer noch zusammen. Das sagt also schon mal gar nichts. Vielleicht beruhigt das etwas. Während des Stillens lief bei uns auch kaum was. Meist kommt ja dazu, dass die Verhütung nicht so ganz einfach ist durch das Stillen und dadurch alles noch unentspannter wird. Und mit Baby im Bett konnte ich ohnehin nicht entspannen. Vielleicht solltest Du die Ansprüche nicht zu hoch schrauben. Wirklich verliebt wird man wahrscheinlich nie wieder ineinander sein. Man kann das Gefühl manchmal für ein paar Stunden zurück holen, durch einen guten Film, ein tolles Erlebnis, wenn man ein verliebtes Pärchen sieht und sich mit ihnen freut, etc. Aber auch ohne Verliebtheit kann ja tiefe Liebe und Zuneigung da sein und das hört sich doch bei euch danach an. Ich halte Sex generell für überbewertet. Klar kann man es mal mit Tantra, Sexspielzeug oder einem auch für Frauen ansprechenden Porno probieren, wenn man sich darauf einlassen möchte. Oder verschiedene Orte, vielleicht sogar mal Babysitter und Hotel (wenn Baby nicht mehr voll gestillt wird). In erster Linie würde ich aber entspannen und das Ganze locker sehen. Solange keiner von beiden wirklich darunter leidet.

von Murmeltiermama am 13.06.2016, 16:26



Antwort auf Beitrag von 123polizei

dass man in der Stillzeit oder wenn Baby klein ist das Kind als Erstes sieht vermutlich um nicht sofort wieder schwanger zu werden. Ich bin zwischenzeitlich über 27 Jahre verheiratet, wir haben vier Kinder wir küssen uns wann es uns passt aber verabredet haben wir uns auch nie , nichtmal als die Kinder klein waren.- Beziehung besteht nicht nur aus Körperlichkeit sondern aus viel mehr, was wir bewusst machen seit die Kinder größer sind ist mal ein Wochenende wegfahren ohne die Kids, viel wichtiger als Körperlichkeit finde ich das gemeinsame Reden, denn das kommt auch oft zu kurz oder geht nur über Kindergarten und Windeleinkäufe... dagmar

von Ellert am 13.06.2016, 19:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Da schließe ich mich Dagmar an. Beziehung besteht nicht nur aus Körperlichkeit. Die anfänglichen Verliebtheit muss durch etwas Tragfähigeres, auf Dauer, ersetzt werden. Es ist nicht immer nur alles Friede-Freude-Eierkuchen in einer Beziehung, aber man rauft sich dann eben immer wieder zusammen, getragen durch Liebe und Verbundenheit. Tut mir leid, bin gerade etwas schwülstig aufgelegt , aber wir haben heute unseren 21. Hochzeitstag, da kann man das hoffentlich verzeihen .

von lisi3 am 14.06.2016, 07:22



Antwort auf Beitrag von lisi3

Noch 4 Jahre zur Silberhochzeit - spart schonmal *ggg* Wir aben uns das erste mal ne echte Traumreise geleistet zur Silberhochzeit 2 Wochen Malediven ohne Kinder und es sehr genossen - auch das macht eine funktionierende Beziehung aus sich unter Palmen mit Coctails hinzusetzen und sich zu unterhalten. Erschüttert war ich über die vermeitlichen Flitterwöchner die sich gegenüber mit Handy sassen statt den Sonnenuntergang anzuschauen, Selfie und wieder geschrieben dagmar

von Ellert am 14.06.2016, 20:53



Antwort auf Beitrag von lisi3

Sehe ich auch so. Haben vier Kids von 0-5 Jahren. Und wenn abends ne Stunde Zeit ist, ziehe ich eine Unterhaltung ohne Unterbrechung vor. Nicht nur kurz und abgehackt. Sex ist aktuell echt wenig. Aber wenn die Beziehung gefestigt ist, passt das schon. Nächstes Jahr sieht es sicher wieder anders aus.

von dana2228 am 14.06.2016, 20:55



Antwort auf Beitrag von Ellert

Dankeschön Dagmar! Dass wir langsam anfangen sollten zu sparen, haben wir uns heute morgen auch schon gedacht . Wir wollen dann unsere Hochzeitsreise nachholen .

von lisi3 am 14.06.2016, 21:04



Antwort auf Beitrag von 123polizei

Unser Liebesleben ist immer noch wie vor 15 Jahren! Auch mit 3 Kindern (11, 9 und 5). Wir machen vieles spontan, kuscheln aneinander und küssen uns gern. Während den Schwangerschaften und den Stillzeiten haben wir nicht auf unser Liebesleben verzichtet. Meinen 31. Geburtstag habe ich mit meinem Mann allein in Hamburg mit einem Besuch des Musical "König der Löwen" verbracht. Meine 2 Kinder waren damals 3,5 Jahre und 9 Monate alt. Sie haben diese Zeit bei meinen Eltern verbracht. Ein Jahr später haben wir ein verlängertes Wochenende in Prag (CZ) verbracht. Ende August diesen Jahres fliegen wir alleine für 5 Tage nach Lissabon -> ich bin schon ganz hibbelig und freue mich schon sehr darauf. Mein Ehemann ist mir sehr wichtig -> irgendwann sind die Kinder "pflügge" und ich möchte mit meinem Mann glücklich "alt" werden.

Mitglied inaktiv - 14.06.2016, 22:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wollen - und werden sicher! - auch glücklich zusammen alt werden ;) Danke euch für eure Antworten. Es scheint wirklich so, dass das alles "in der Summe" mit dem Älterwerden der Kinder leichter wird... GLG und einen schönen Tag euch!

von 123polizei am 16.06.2016, 15:04