Drei und mehr

Forum Drei und mehr

haushalt

Thema: haushalt

Da es hier ja grad viel um putzen und das zu schaffen geht... kennt ihr den putzplan von nikki? Mache schon ewig danach und mir hilfts leichter Ordnung zu schaffen :) http://www.putzkalender.de/2-tägliche-routine/

von pustilein am 14.04.2014, 13:02



Antwort auf Beitrag von pustilein

Ich kannte den Plan nicht, aber in etwa so mache ich das schon immer, genauso, wie meine Mutter und meine Oma es schon gemacht haben. Ich dachte bisher, das sei selbstverständlich. Ich habe und hatte auf jeden Fall so immer noch viel Zeit, dass ich meinen Interessen nachgehen kann und konnte-auch, als die Kinder klein waren. Zudem habe ich ja mein Studium beendet und danach - zuerst auf 400€-Basis, dann 25% - gearbeitet.

von 3wildehühner am 14.04.2014, 13:23



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Theroetisch hört sich der Plan gut an... aber frag nicht, was bei mir immer alles dazwischen kommt, vor allem wenn man mehrere kleine Kinder zuhause hat. Also ich versuche es auch, aber das geht ja nur an Tagen wo man nicht arbeiten gehen muss... Stelle mirs schön vor, wenn z.B. alle Kinder aus dem Haus sind und man täglich dann alles schön abarbeiten kann ohne Störungen. Ich hab an diesen Tagen allerdings meistens noch Termine außer Haus... LG Rosinchen

von Rosinchen78 am 14.04.2014, 19:56



Antwort auf Beitrag von pustilein

...hab ich in 26 Jahren Haushalt nicht gebraucht und jetzt erst recht nicht...

von iriselle am 14.04.2014, 20:54



Antwort auf Beitrag von pustilein

Im Büro und in den Kinderzimmer steht Geschirr... wieso räumt das der Nutzer nicht danach selbst weg? In allen Zimmern liegt Schmutzwäsche... 1 Wäschebehälter in den jeder seinen Kram wirft löst das Problem. In jedem Zimmer liegt was rum, Jacken auf dem Boden im Flur, Müll im Schlafzimmer... hm... so lebt sich sicher ganz vortrefflich. Müll liegt in den Zimmern... hö? In diesem Haushalt ist Super-Frau in jedem Zimmer nach 5 min fertig obwohl die Hütte zugemüllt ist und keiner einen Finger krumm zu machen scheint... außer Mutti. ganz unten steht: - räume hinter Dir wieder auf - mache hinter Dir kurz sauber Wenn das alle Familienmitglieder beherzigen würden... Fazit... wäre Superhausfrau in 2 min pro Zimmer fertig und hätte den ganzen Tag nichts zu tun.

von mf4 am 15.04.2014, 13:56



Antwort auf Beitrag von mf4

Ich hab mich mehr amüsiert über "Versorge die Kinder, füttere die Tiere, geh ins Bad, zieh dich an und mach dir die Haare". Damit wäre meine tägliche Routine perfektioniert, wenn ich meine Kinder im Schlafanzug und mit Out-of-bed-Frisur zum Kindergarten bringen würde, aber Hauptsache die Viecher haben was zwischen den Kiemen ;-) ! Ich kann mir nicht vorstellen, wem dieser Plan hilft. Das sind alles Dinge, die einem der gesunde Menschenverstand sagt, aber wenn man ein Baby mit Säuglingskoliken auf dem Arm hat oder vielleicht sogar selbst zur Arbeit geht, wenn die Kinder verräumt sind, kommt man auch mit Plan nicht dazu, im Gästebad den Spiegel blank zu wienern. Und die Mütter, die in dem Text dargestellt sind (wenn die Kinder versorgt und die Haare gemacht sind, kann sich voller Tatendrang dem Haushalt gewidmet werden), kommen auf diese Tipps vermutlich von allein.

Mitglied inaktiv - 15.04.2014, 14:34



Antwort auf Beitrag von pustilein

von Murmeltiermama am 17.04.2014, 12:07



Antwort auf Beitrag von pustilein

Süß der Putzplan. Das wusste ich auch ohne, dass ich den Plan kannte. Da ich aber auch noch einen Beruf habe und meine Kinder nicht jeden Tag gleich gut gelaunt alleine spielen sobald wir zu Hause sind, ist das, was ich tatsächlich schaffe, jeden Tag anders. Und je nachdem wieviel Energie ich nach einem Arbeitstag noch habe, ist auch das, was ich während der Schlafenszeit der Kinder noch erledige, auch jeden Tag anders.... Mir helfen solche Pläne daher gar nicht. Wir versuchen es eben so gut es geht und wurschteln uns so durch.

von GuertlMa am 17.04.2014, 16:31



Antwort auf Beitrag von pustilein

Schön, dass du den Link hier eingestellt hast. Zumindest für Frauen wie mich die bei diesem Thema kein solches Vorbild hatten und mit dem Haushalt meist nicht klar kommen :-) Auch wenn das für viele hier selbstverständlich ist: Es gibt Frauen/Menschen die sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht und sind für Tipps immer dankbar. Auch wenn ich dem Putzplan nicht 100% gut finde, ist doch was für mich dabei. Danke!

von Kräuterzauber am 20.04.2014, 14:23



Antwort auf Beitrag von Kräuterzauber

Hallo! Für mich ist auch was dabei , aber die Tiere werden nachmittags von den Kindern unter meiner Anleitung versorgt. Sind Draußenkaninchen. Das ist zumindest realistischer als was ich weiter unten las von wegen täglich einmal saugen und 1 - 2 x wischen... Hallo? Welche Ferkel sind da denn am Werk? Nur mit Hund und Co könnte ich mir das vorstellen. Ansonsten sauge ich einmal am Tag das Erdgeschoss, wischen einmal pro Woche oder nach Feiern auch dazwischen, Dachgeschoss saugen und wischen einmal pro Woche, Keller alle zwei Wochen. Für die Fenster kommt jemand alle drei bis vier Monate (sind welche mit außen liegenden Sparren, schrecklich zu putzen) und ich entferne zwischendurch die Patschen, Küche räume ich morgens und abends auf und wische nach jeder Mahlzeit die Flächen. Bäder gründlich einmal in der Woche und der Letzte zieht die Dusche ab und macht das Waschbecken sauber. Die Kinder räumen einmal pro Woche richtig mit Papierkorb und Co auf, abends werden die Laufwege zu Bett und Fenster freigeräumt. Kochen am Wochenende macht mein Mann, ich kaufe ein und bin für alles rund um die Kids zuständig. Morgens helfen alle mit, jeder macht sein Bett und räumt sein Geschirr weg. Eben haben wir gemeinsam durchgeputzt, die Große hat Staub gewischt, die Mittlere das Baby bespaßt und wir Eltern haben gerödelt, waren nach zwei Stunden fertig. Mein Mann ist für Handwerk und Garten zuständig. Er arbeitet Vollzeit, ich bin noch in Elternzeit und arbeite ab Herbst mit ner 1/2 oder 3/4 Stelle wieder. Unsere Kinder sind 7, fast 4 und sieben Monate jung. Wir wohnen ländlich und müssen für alle Termine fahren, daher hat jedes Kind nur zwei davon pro Woche. Allerdings muss bei uns jeder Besuch die Schuhe im Flur ausziehen, Tiere kommen nicht ins Haus und wer Sachen nicht von der Treppe (dort lege ich hin, was ich wegräume) mitnimmt, muss damit rechnen, dass sie "weg" sind. Damit kommen wir gut klar. Trotzdem werde ich mir den Putzplan mal hinhängen, besser geht immer. Liebe Grüße Jolly

von Jollygirl29 am 20.04.2014, 17:26