Drei und mehr

Forum Drei und mehr

teurer Schüleraustausch nur beim Nesthäkchen...

Thema: teurer Schüleraustausch nur beim Nesthäkchen...

Hallo Ihr wir hatten gestern Elternabend Klasse 9 Gymnasium. Zwerg geht nach Babelsberg aufs Filmgymnasium, die anderen gingen anderswo zur Schule. So, in der Schule wird Austausch angeboten mit der Partnerschule die ist in China Kosten 2 Wochen 1500.- in den Osterferien. Das hörte sich traumhaft an und mein Mann ist begeistert, diese Chance bietet sich nie wieder. Abgesehen vom Geld ich fände es auch toll,. für das Angebot und was incl ist recht günstig ABER wäre das nicht total unfair den anderen 3 gegenüber die diese Möglichkeit nicht hatten ? Ich hadere mit mir das Kind überhaupt anzubieten (müssten eh erst prüfen obd as mit kommunistischen Ausland und Arbeitgeber zulässig wäre) LG dagmar

von Ellert am 23.09.2016, 19:57



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ihr habt euch doch dafür entschieden dass Kind klein eine andere Schule besucht. Dass nicht an jeder Schule Auslandfahrten usw gleichermaßen statt finden,müsste euch von vornerein klar gewesen sein. Natürlich ist es eine tolle Chance. Wieso sollte Kind klein diese nicht wahrnehmen,nur weil an den anderen Schulen Fahrten in dieser Art nicht angeboten wurden? Das würde ich total unfair finden. Kann doch das Kind nichts dafür.

Mitglied inaktiv - 23.09.2016, 20:07



Antwort auf Beitrag von Ellert

Die Chance würde ich ergreifen! Wenn ihr die Möglichkeit habt, könnt ihr ggf. Den materiellen Nachteil ausgleichen?! Dann habt ihr ein ruhiges Gewissen. Darum geht es, oder? In Form von Geld auf Sparbuch, Reise nach Abi, Zuschuß bei späteren Anschaffungen? Lg

von babyno2 am 23.09.2016, 20:41



Antwort auf Beitrag von babyno2

Die Mittlere hat gestern Abend sofort gemeint die Kleine wäre doof wenn sie das nicht machen würde also Eifersucht bei ihr zumindest null ausser dass sie sowas auch gerne machen würde. Aber ICH habe das schlechte Gewissen. (Schulwahl ist relaitiv, die Großen konnten da nicht drauf das ging bei Neele da sie da schon auf der Grundschule war, als die Großen Grundschüler waren lebten wir ins BaWü) Die anderen finanziell ausgleichen werden wir definitiv nicht da käme ich mit dem Gegenrechnen nie hinterher ich kann auch die zweite nicht auszahlen weil die erste studiert hat und die zweite nicht. Mir gings um den Ansatz dass so etwas ganz Besonderes von der Chance her fair oder unfair ist, jedoch lag das ja nie in unserer Macht dagmar

von Ellert am 23.09.2016, 20:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Ich würde dem Kind diese Möglichkeit ermöglichen. Wir haben ja auch vier Kinder und nur der Große war zum Schüleraustausch in Frankreich. Da war auch nie ein Neid unter den Geschwistern und wir schauen mal, ob sich für eines der anderen auch mal was besonderes ergibt. Ich finde, dass muss man individuell entscheiden. Für uns wäre der Kostenpunkt heftig, aber wenns irgendwie bei euch möglich ist, würde ich mein Kind mitlassen. lg

von mami-4 am 23.09.2016, 21:10



Antwort auf Beitrag von mami-4

Der Kostenpunkt ist auch für uns heftig, da hiesse es sparen und in den Sommerferien eben nicht wegfahren aber andererseits wird sie sich ewig an sowas erinnern an Sommerferien eher nicht... mienr muss erstmal Montag prüfen ob es zulässig wäre mit dem kommunistischen Ausland wenn ja heisst es konkret weiterdenken und schauen ob sie es wirklich ernsthaft möchte dagmar

von Ellert am 23.09.2016, 21:33



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ok das ist natürlich ein Punkt den du im Ausgangspost nicht erwähnt hast. Wenn die gesamte Familie deswegen auf den Sommerurlaub verzichten muss,dann ist das ein ganz anderer Blickwinkel. Es las sich so, als wenn es zusätzlich wäre. Wenn die anderen Kinder deswegen auf was verzichten müssen was sonst immer statt gefunden hat ( Sommerurlaub),dann würde ich die Kinder einfach fragen,wie sie das sehen. Wobei,ich würde es dann nicht machen.

Mitglied inaktiv - 24.09.2016, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wir sind im Februar auf der Aida, finde ich Urlaub an sich wir hatten im Sommer nichts Großes geplant da ich mit der Mittleren im Juni weg bin und mein Mann im November zu den Polarlichtern will, Sommer war nur was Kleines geplant mit den zwei Jüngsten, das fiele dann weg. Unsere Großen sind da quasi raus, die gehen zu sowas nichtmehr mit im Sommer da die keinen Urlaub in den Schulferien bekommen. verzicht wäre nur für uns vier und das kann man überleben. Urlaub an sich ist bei uns eh kompliziert, mit einem schwerstbehinderten Kind im Schlepptau , wir teilen uns oft auf ausser jetzt in den Herbstferien. Aktuell sind es eh ungelegte Eier, neben dem politischen Aspekt ging es mir einfach umd ie "ungerechtigkeit" ich war Einzelkind, ich hatte solche Überlegungen nie gehabt dagmar

von Ellert am 24.09.2016, 11:53



Antwort auf Beitrag von Ellert

Wie gesagt,grundsätzlich tolle Sache und wenn andere Kinder deswegen nicht immens zurückstecken müssen,dann auf jeden Fall machen.

Mitglied inaktiv - 24.09.2016, 12:23



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich überlege gerade - nein, ich glaube, ich hätte kein schlechtes Gewissen, dem jüngsten Nachwuchs eine Chance zu bieten, die sich bei den älteren schlicht nie ergeben hat. Und dem jüngsten Kind diese Gelegenheit, die vermutlich wirklich einmalig ist im Leben, nicht geben, weil die Großen sie auch nie hatten - das fände ich dem Jüngsten gegenüber "total unfair".

von Leena am 24.09.2016, 11:51



Antwort auf Beitrag von Leena

die müssen sich nicht bei allem hinterdenken ... Meine Mittlere sieht es auch wie Du, die Chance bietet sich nie wieder wäre verwerflich sie nicht zu nutzen... dagmar

von Ellert am 24.09.2016, 11:54



Antwort auf Beitrag von Ellert

Bei uns ist das im Kleinen so. Der Große war in der Q mit seinem Kurs in Berlin, der Jüngere wird wahrscheinlich mit seinem Leistungskurs nach Dublin fahren. Wahrscheinlich wäre der Große auch lieber nach Irland gefahren, anstatt in Deutschland zu bleiben. Aber da es anders gekommen ist und sich bei ihm diese Möglichkeit nicht bot, ist es eben so. Dafür hat er an einem Schüleraustausch nach Schweden teilgenommen und der Jüngere nicht. Es bieten sich bei jedem Kind andere Chancen, was wir ermöglichen können, versuchen wir zu ermöglichen.

von lisi3 am 24.09.2016, 18:50



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen - wir haben ja auch 3 Jungs. Und alle 3 mit sehr unterschiedlichen Begabungen - und hier wird auch einer Chancen bekommen (die wir auch finanziell Unterstützen werden, soweit es geht) die die anderen beiden in der Form nicht bekommen (werden). Aber ich denke, da werden andere Gelegenheiten kommen - die werden unsere Unterstützung in anderer Form bekommen wenn es soweit ist. Ich kann nur für mich sagen, das wir keinen bevorzugen werden - sondern jedes Kind wird nach seinen Chancen fördern werden. Und die werden je nach Kind halt auch irgendwie sehr unterschiedlich sein. Aber sie brauchen einfach auch jedes für sich sehr unterschiedliche Unterstützungen. Es stimmt sicher das deine anderen Kinder genau diese Chance nicht haben/hatten - aber sie werden andere haben, oder gehabt haben - und auch die hast du vermutlich unterstützt, auch wenn die Jüngste dies jetzt nicht haben wird. Ich glaub nicht das immer gleich behandeln bei mehreren Kindern nicht geht - aber jedes Kind dann unterstützen wenn es gerade die Unterstützung braucht. Der eine halt mal finanziell für einen Schüleraustausch, beim anderen das ständige Unterstützen vom Leistungssport - von Trainingsfahrten bis ... Und der 3. braucht vielleicht mal die Oma zur Kinderbetreuung weil ... ich bin mir sicher es wird sich immer wieder ausgleichen. Gruß Dhana

von dhana am 24.09.2016, 22:14



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich finde das gar nicht unfair. Die Zeiten ändern auch die Möglichkeiten. Ich hab fünf Söhne (23,22,16,15,4) Bei den Großen und teilweise bei den mittleren war das Geld immer extrem knapp. Großer Urlaub, Feriencamps etc. war nie drin. Wir waren Skifahren, Eislaufen, haben ewig lange Wanderungen gemacht und sind geklettert. Umgebungsbedingt fast zum Nulltarif. Heute geht es uns finanziell hervorragend und unser jüngster wird dadurch viel mehr Möglichkeiten haben als seine Brüder sie hatten, was Reisen, Camps etc. betrifft, ABER gesundheitsbedingt wird er mit mir sicher nicht viel Freizeitaktivitäten machen können. Es hat sich eben alles verschoben. Meine Großen sehen da nichts unfaires daran. Da liegt eben auch schon eine lange Zeit dazwischen. Wenn es machbar ist, lasst das Kind fahren.

von Littlecreek am 24.09.2016, 23:51



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Na ja, die Kinder gehen nun einmal verschiedene Wege zu unterschiedlichen Zeiten... Soll Kind 1 irgendwann mal nicht im Ausland ein Semester verbringen, weil Nesthäkchen ja auch nicht in China war???? Soll Kind 2 irgendwann nicht auch eine berufliche Fortbildung im Ausland machen dürfen - weil ja Kind 1 schon nicht im Ausland studiert hat und Nesthäkchen ja auch nicht in China war??? Man kann Leben und Lebensmodelle und Gelegenheiten nicht miteinander vergleichen.... Lass das Nesthäkchen fahren, wenn möglich!

von KKM am 25.09.2016, 14:11



Antwort auf Beitrag von Ellert

Lass sie fahren :-)

von Texx7 am 26.09.2016, 13:28



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ich sehe darin kein Problem. Unsere Große (15) war letztes Jahr über ihr Hobby in Japan. Keine Ahnung, ob die beiden anderen da mal hinkommen werden, ist aber auch egal. Sie hatte die Chance und wir haben es ihr gern ermöglicht. Wobei unsere alle ein Sparkonto haben, wo Weihnachts-/Geburtstagsgeld von den Großeltern raufgeht und davon hat sie eine Teil der Reise selbst bezahlt. Das war für sie und auch die Geschwister (bzw. den Mittleren, dem Lütten ist das völlig Latte) total in Ordnung. LG U.

Mitglied inaktiv - 04.10.2016, 09:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo Dagmar, ich verstehe dich schon. Und ganz so einfach würde ich es ihr dann auch nicht machen. Ich meine, sie sollte schon merken, dass es etwas Besonderes, Außergewöhnliches ist, eine besondere Chance, die sich eben nicht jede/r LEISTEN kann. Deutlicher: Konfigeld oder Weihnachtsgeld o.ä. in die Fahrt mit einfließen lassen, würde ich definitiv befürworten. Ansonsten: *g* Glück und Fluch der späten Geburt. Einiges ist für N vielleicht leichter, weil die Großen den Weg geebnet haben, anderes dann aber bestimmt schwerer. MIR z.B. ist immer deutlich weher ums Herz, wenn mein Nesthäkchen sich stückchenweise abnabelt... ich hänge viel mehr an ihr und kann schlechter loslassen. Von mir auf jeden Fall ein: GO FOR IT!!! LG Annette

von momworking am 08.10.2016, 22:31