Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Das bischen Haushalt!

Thema: Das bischen Haushalt!

Ich habe gerade unten mal gelesen wie viel eure Männer helfen und ich bin echt neidisch und erschrocken. Ich muss leider hoch schwanger und mit zwei Kleinkindern alles alleine machen. Ok, mein Mann geht mal mit den Kindern schwimmen eca. das ich zeit hab oder entlastet mich das er wen für die Fenster putzen bezahlt oder bringt mal Essen mit, damit ich nicht kochen muss. Aber Haushalt? Klar, mal den Müll rausbringen klar, aber sonst? Ich lege sehr viel Wert auf Sauberkeit und mache da noch echt viel. Aber er ist arbeiten und ich empfinde es irgendwie als mein Job den Haushalt zu machen. Er macht jedoch wenn er nicht Arbeiten ist, abends die Kinder ins Bett und ich mach die Wäsche oder so.

von dana2228 am 13.04.2014, 14:49



Antwort auf Beitrag von dana2228

Es ist ja auch dein Job und ich finde, deine Einstellung völlig richtig. Anders wäre es, wenn du jetzt auch halbtags arbeiten würdest-da müsste dir dein Mann schon helfen. Ich finde, man kann, wenn man dieses Modell Hausfrau und arbeitender Mann praktiziert, nicht voraussetzen, dass der Mann nach anstrengendem Arbeitstag Abends noch munter den Haushalt schmeißt. Dass er die Kinder ins Bett bringt, finde ich aber schon richtig und wichtig!

von 3wildehühner am 13.04.2014, 15:21



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Der Mann hat also, wenn er von der Arbeit kommt Feierabend und darf die Füße hochlegen und die Frau, die auch einen anstrengenden Tag hatte, darf sich auch den Rest des Tages um alles kümmern? Was ist das den für eine Einstellung? Klingt für mich nach den 50ern, sorry, aber das geht gar nicht!

von olchifan am 13.04.2014, 15:54



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Es kommt doch immer auf die Situation an. Wenn der Mann 8 Stunden bei der Arbeit arbeitet, und die Frau 8 Stunden im Haushalt arbeitet, ist es nur gerecht,wenn sie sich anschließend die Arbeit teilen, die noch gemacht werden muss.

von Thymian am 13.04.2014, 16:09



Antwort auf Beitrag von olchifan

Der Mann hatte ja nun auch einen anstrengenden Tag-ich finde, man kann da nicht sagen, dass das eine anstrengender ist als das andere! Es kommt natürlich auch auf die Arbeit des Mannes an. Und mein Mann war eine ganze Weile von 6 bis 19 Uhr außer Haus-mit 3 Stunden Fahrzeit für die Strecke inklusive. Da kann ich sagen, er war deutlich mehr belastet als ich mit den Kindern und 25%-Stelle! Das hat mit 50ern nichts zu tun. Aber wenn man dieses Modell so wählt, dann funktioniert es nun mal so. Man kann ja auch besprechen, dass Beide 50% arbeiten und die Hausarbeit teilen. Oder dass die Frau Vollzeit arbeitet-dann kann der Mann den kompletten Haushalt schmeißen. Bei uns wäre das nicht rentabel, da mein Mann, der in der Industrie eine Führungsposition inne hat, deutlich mehr verdient, als ich, die im sozialen Bereich tätig bin, jemals verdienen könnte. Darüber nachgedacht haben wir aber durchaus. Nur, es passte halt finanziell nicht.

von 3wildehühner am 13.04.2014, 16:11



Antwort auf Beitrag von Thymian

Wer arbeitet denn 8!!!! in Worten ACHT Stunden täglich im Haushalt??? Also ich sicherlich nicht und bei uns ist es sehr sauber.

von 3wildehühner am 13.04.2014, 16:12



Antwort auf Beitrag von 3wildehühner

Es geht doch nicht nur um den Haushalt, sondern auch noch um die Kinder, um die man sich "nebenbei" noch kümmert... Ich habe 3 Kinder, 2 davon noch klein und ich glaube nicht, dass mein Tag weniger anstrengender ist, als der meines Mannes. Und viele Männer haben sicher Jobs, bei denen sie sich nicht überarbeiten. Da ist ein Tag zu Hause mit Kindern und Haushalt bestimmt oft anstrengender...

von olchifan am 13.04.2014, 16:32



Antwort auf Beitrag von olchifan

Ja, das stimmt. Es gibt Tage da geh ich so was von auf dem Zahnfleisch und beneide meinen Mann. Aber es gibt auch tage da läuft alles super. Meine Schwester kommt zur hielfe, die Kinder haben gute Laune und einfach alles geht seinen Gang. Und genau so hat mein Mann auf der Arbeit solche und solche Tage.

von dana2228 am 13.04.2014, 16:42



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ja, genau so sehe ich das ja. Aber auch wirklich nur dann wenn die Frau nicht arbeitet. Und wenn man keine ganz kleinen Kinder daheim hat, sind sie ja auch im Kindergarten und Schule. Das Glück habe ich nächsten drei Jahre wohl nicht und es ist verdammt stressig. Aber das ist der Job meines Mannes auch. Und wenn er mir am WE für 5 Stunden die Kinder abnimmt ist das schon ne Riesen hielfe. Oder wenn er doch mal um 17 Uhr frei hat und das Abendprogramm mit den Kindern macht, schaffe ich noch viel im Haushalt. Aber meist kommt er nach 20 uhr. Da würde ich nicht mehr verlangen, daß er was macht. Die Kinder sind um 19 Uhr im Bett, dann mache ich auch nur noch ne Stunde was und ruh mich dann auch aus.

von dana2228 am 13.04.2014, 16:38



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also wir haben 4 Kinder im Alter von 1 Jahr bis 6 Jahren und ich bin ganz zu Hause und mein Mann arbeitet im Schichtdienst. Es ist keine Frage dass er, wenn er da ist,, mit anpackt. Schließlich sind es unsere gemeinsamen Kinder. Er hat einen anstrengenden Knochenjob im Handwerk und braucht nach der Arbeit ein Stündchen Pause die ihm voll und ganz zusteht aber dann macht er mit. Und zwar von ganz alleine. Er selbst sagt, dass wir im Vergleich, keinen großen UNterschied in der Belastung haben. Ich als Frau mit 4 Kindern und der Hausarbeit und er im Job und danach Hausarbeit. Aber wir wischen auch nicht jeden Tag oder putzen dauernd die Fenster etc. Es geht hier bei uns um saugen, waschen, kochen etc. Also nicht um schwere Arbeit für ihn. Wischen etc. mache ich. Wir fühlen uns beide so wohl und ich bin sehr froh dass mein Mann mir auch meine Arbeit hoch anrechnet und eben nicht sagt: "Das bißchen Haushalt..." LG tippi4

von tippi4 am 13.04.2014, 17:00



Antwort auf Beitrag von tippi4

Es ist ja schwer zu sagen, was stressiger ist! Wie gesagt es gibt ja wohl solche und solche Tage, auf der Arbeit oder als Hausfrau. Und es toll das dein Mann hilft und ich habe nie gesagt das ein Mann nach 8 Stunden Arbeit die Beine hoch machen soll. Aber finde halt das gehört zu dem Partnerschaft der daheim ist, den Haushalt zu machen. Was nicht heißt das der Mann nicht mal kochen kann oder mal saugen soll. Naja, und ich denke wenn alle Kinder im Kindergarten sind ist es locker zu machen, wenn man einen "Grund" drin hat. Wenn zwei kleine Kinder daheim habe geht es nicht so gut und da ist der Partner auch gefragt. Aber er kann doch auch die Kinder abnehmen, wenn er da ist.

von dana2228 am 13.04.2014, 20:23



Antwort auf Beitrag von dana2228

Es kommt schon auch auf die Siuation an. Hab ich Kleine dann geht alles langsamer und schleppender, sind sie Vormittag ausm Haus hat man Ruhe zum Hh erledigen. Gehen alle arbeiten und die Kinder sind in Betreuung, hat man auch nicht den Dreck den man mit 3 Kleinkindern Zuhause hat. Er tut dir doch auch was, zahlt ne Hilfe, bringt essen mit,usw.....also so ganz alleine tust du auch nicht, ihr habt halt ne andere Lösung...das haben andere eben nicht und da muss halt auch mal der Mann etwas mitmachen.

von eulchen76 am 13.04.2014, 19:21



Antwort auf Beitrag von dana2228

Also Mein Mann wäscht keine Wäsche, oder bügelt oder kocht. Aber ich würde auch nie Rasen mähen, Unkraut zupfen,den Hochdruckreiniger anschmeißen oder die Wäschekörbe schleppen... Wir haben uns gut abgesprochen und die Sachen aufgeteilt. Jeder macht seinen Teil. Und mein Mann ist von 7 bis 16 Uhr aus dem Haus. Aber nachmittags hilft er mir auch mit den Kids. (6 j. + 2 j. + 5 m.)

von Pabelu am 17.04.2014, 07:40