Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Das 4 hat sich angekündigt!

Thema: Das 4 hat sich angekündigt!

Habe am Samstag unerwarteter Weise einen positiven Test in der Hand gehalten. Hab mir zwar ein 4. Kind gewünscht, allerdings erst auf eine Schwangerschaft gehofft wenn der Kleine mindestens 2 ist. Nun ist er gerade mal 13 Monate, also wenn das Baby kommt erst 21 Monate. Hab dann quasi 2 unter 2. Das denke ich wird sehr anstrengend. Die großen sind dann fast 7 3/4 und 4 3/4. Könnt ihr mir etwas die Angst nehmen. Wie ging es euch so? Hatte ja bein den ersten 3 immer fast genau 3 Jahre dazwischen, was für mich optimal war. so hatte das kleine Baby immer vormittags exklusive Mami Zeit, da die Großen im KIGA waren. Das ist diesmal dann ja nicht so. Bin auch etwas traurig über das "verlorene" Jahr mit unserem Kleinen vormittags allein daheim, Hab das mit den Großen sehr genossen. Gut ist nun so und ich freu mich auf den Wurm in meinem Bauch, trotzdem geht mir so viel im Kopf rum. War halt diesmal auch nicht geplant, im Gegensatz zu den anderen 3. Bin auch mal gespannt wie das Umfeld reagiert. Ich habe vor allem Angst das ich in der SS ins KH muss. Der Kleine schläft nur bei mir im Arm, meist an der Brust ein. Und nachts wird er sehr viel wach und braucht mich. Für ihn wäre es eine Katastrophe wenn ich nicht da wäre und auch für mich wäre es eine Qual wenn ich nicht bei ihm sein könnte. Was habt ihr für Erfahrungen mit kurzen Altersabständen?

von patzdaniela am 23.11.2015, 10:24



Antwort auf Beitrag von patzdaniela

Hier kam auch der 4. ungefragt :-) Ich habe Zwillinge 05/2007 und dann 03/2011 mein dringed gewünschtes Einzelkind... Naja, als meine Tochter 9 Monate alt war, war ich wieder schwanger und nur 16 1/2 Monate hatte ich noch einen Sohn... Mir hatte damals auch meine Tochter etwas leid getan, weil sie die Exclusivzeit mit mir nicht hatte. Stressig fand ich es allerdings nicht, na gut, hatte vorher ja auch Zwillinge :-) Gerade am Anfang waren wir viel draussen, er hat im Kiwa geschlafen und sie konnte spielen, laufen, was auch immer... Glücklicherweise war ich nicht im KH, davor hatte ich auch ziemlich Angst. Ich hatte dann einen KS und war 3 Tage im Krankenhaus und man glaubt es kaum... Es war vollkommen ok, keine Probleme sondern so manch eine Marotte war danach einfach so weg :-) Mach dir keinen Stress... du schaffst das schon... bist ja auch schon Erfahren, was Babys und Kinder angeht.

von Yvonne76 am 23.11.2015, 11:17



Antwort auf Beitrag von Yvonne76

Wir erwarten mittlerweile das 5. Ich habe einmal einen Abstand von 16 Monaten dabei und ich muss gestehen das meine '' grosse '' sehr zurückstecken musste, also irgendwie fehlten mir 4 std extra am tag um den beiden kleinen gerecht zu werden. Sie hat mir schon leid getan.. . Die anderen sind je 2 und knapp 3 Jahre auseinander und das war definitiv entspannter Diesmal sind es auch knapp 3 Jahre,

von Annelie159 am 23.11.2015, 14:06



Antwort auf Beitrag von Annelie159

Hier haben Kind 2 und Kind 3 einen Abstand von 21 Monaten. Eigentlich war das ganz schön so. Obwohl es schon ein bisschen blöd war, dass ich immer mit 2 Kindern unterwegs war, egal wo ich hinmusste. Wenn das größere Kind in die Kita geht, ist es sicher entspannter, aber es geht alles. Ich glaube, das zu der Zeit mittlere Kind, hatte trotzdem noch ganz viel Mama, da es kein Krippenkind war. Die Schwangerschaft war allerdings schon anstrengend. Und vorzeitige Wehen hatte ich auch mal, aber erst in der 35. SSW und wohl auch dadurch bedingt, dass ich unter der Woche immer alleine war und dann zu der Zeit auch noch krank war. Also nicht zu sehr ´nen Kopp machen, das wird schon! LG Jessi

von Jessi757 am 23.11.2015, 14:17



Antwort auf Beitrag von Jessi757

Vielen Dank für eure lieben Worte! Bin froh das nicht nur ich mir so nen Kopf mache, sondern es euch auch so ging! Wird schon irgendwie werden! Hab ja noch Zeit bis es soweit ist. Und zuerst muss noch alles gut gehen. Das ist das wichtigste!

von patzdaniela am 23.11.2015, 20:18



Antwort auf Beitrag von patzdaniela

Ich hatte zweimal zwei Die ersten sind 13 Monate auseinander. Die zweiten 12 Monate. Das erste Jahr war schon anstrengend - trotzdem schön mit zwei so kleinen. Für meine Jungs schien es optimal. Ab der Grundschule waren sie wie Zwillinge, da die Entwicklung nicht mehr gravierend auseinander lag. Inzwischen sind sie 23,22,16,15 und haben schon oft betont, wie toll sie es fanden (bis auf ein paar Reibereien in der Pubertät) einen praktisch Gleichaltrigen Bruder zu haben. Hätte ich die Chance gehabt, hätte unser jüngster (fast 4) sicher einen etwa 2,5 jährigen Bruder.

von Littlecreek am 24.11.2015, 09:58



Antwort auf Beitrag von patzdaniela

Hallo. Ich habe auch 4 Kinder. Nr. 3 kam geplant, als die beiden Großen 4,5 und 6,5 Jahre alt waren. Unsere Nr. 4 dann ungeplant sehr schnell hinterher. Bei ihrer Geburt waren die anderen 3 Kinder dann 7, 5 und 10 Monate. Ja es war stressig... aber der Abstand war auch noch geringer als bei Dir. Ich habe auch ziemlich lange gebraucht, bis ich mich wirklich richtig freuen konnte. Eigentlich erst nach der Feindiagnostik, als ich wußte, dass ich ein gesundes Mädchen erwarte ( unsere Nr. 3 hat einen angeborenen Herzfehler ). Heute sind die beiden Kleinen fast 3 und 4 und ich bin so froh, dass wir beide haben. Insbesondere meine Jüngste bereichert unser Leben ungemein. Meine beiden Großen sind übrigens 22 Monate auseinander und ich fand das immer toll. Beide verstehen und verstanden sich immer sehr gut und ich fand den Abstand keineswegs anstrengend. Wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft!

von miayan am 24.11.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von patzdaniela

Glückwunsch zur Schwangerschaft. Also meine Jungs sind gerade mal 18 Monate auseinander. Und meine Tochter und mein zweiter Sohn sind etwas mehr als 22 Monate auseinander. Ich sags jetzt mal ganz ehrlich: Die ersten Jahre waren schon sehr anstrengend. ABER jetzt sind meine Kinder 9, 8 und 6 Jahre alt und sie verstehen sich richtig gut. Sie haben viele gemeinsame Interessen.Je älter sie werden, desto einfacher wird es. Man wächst mit seinen Aufgaben.

von Sveamaus am 25.11.2015, 22:20