Drei und mehr

Forum Drei und mehr

helfen im Haushalt

Thema: helfen im Haushalt

wir haben ja alle grosse Familien was müssen eure Kinder in welchem alter im Haushalt mithelfen oder macht ihr alles allein? ich habe drei jungs und der 4. ist unterwegs =) sie sind 9; 6; 3,5 Jahre alt die beiden grossen müssen Spülmaschine ausräumen Tischdecken und abräumen ist mal gemeinsam, mal die kids, mal die Eltern beim wäschefalten sortiere ich wem was gehört in kleine Körbe der grosse muss es alleine falten, dem mittleren helfe ich , aber er macht das meiste , der kleine muss nur Stapel machen zb gleiche Socken suchen, T-Shirts auf einen Haufen, Hosen auf einen Haufen er hilft beim falten so gut er kann *g* Zimmer aufräumen müssen sie allein, wobei ich klar dem kleinen helfe und Zimmer saugen und wischen 1x die Woche müssen sie auch (ich hole das wisch-wasser und den Wischer und räume das auch wieder auf ) das Wohnzimmer räumen auch die kids abends wieder auf wenn sie da ihre Sachen reingeschleift haben *g* und nach dem essen saugen, da ist auch jeder mal dran hm das wars glaub ich … wenn ich was vergessen hab trage ich es nach *g* bin auf viele antworten gespannt =)

von Merle83 am 27.06.2016, 14:24



Antwort auf Beitrag von Merle83

Hallo, ich werde gerade richtig neidisch... Habe 3 Kinder fast 13, 5 und 1,5 Jahre. Der große Bruder macht so gut wie gar nix, selbst Müll raus bringen erfordert stundenlanges Diskutieren. Wäsche mache ich und die räumt er nicht mal in den Schrank. Jetzt stell ich sie hin - muss er sehen - wenn dann Chaos ist muss er eben selbst suchen. Kind 2 hilft eher - räumt auch Sachen weg. Sonst mache ich alles und komme nicht hinterher Lg Windelbeutel werden offen in sein Zimmer verfrachtet, dann klappt es auch....

von maeusezahn am 27.06.2016, 15:00



Antwort auf Beitrag von maeusezahn

Wir haben 7 Kinder (J: 15, J: 14, M: fast 13, J 11, M: 7, M: 3 1/2 Jahre und der Kleine ist jetzt 6 Wochen). Bei uns hat keiner eine richtige Aufgabe. Jeder hat sein eigenes Zimmer. Das Aufräumen machen die 4 Großen grob alleine. Wenn mal gründlich sauber gemacht werden muss, dann mache ich das. Auch sonst mache ich im Haushalt alles alleine. Gelegentlich decken die Kinder mal den Tisch, aber nur, wenn ich sie auffordere. Rasen mähen machen die beiden Großen gerne. Da unser Grundstück 7000qm groß ist, gibt es da ordentlich zu tun. Der eine nimmt den Rasenmäher, der andere den Balkenmäher. Als wir neulich Heu hatten, haben mir die beiden Großen geholfen, das Heu auf die Scheune zu bringen. Für den Garten bin ich auch alleine zuständig und auch unsere Tiere (Kaninchen, Hühner, Kater) versorge ich weitgehend alleine. Bei der Wäsche ist es so, dass ich sie alleine zusammen lege und dann entsprechend der Kinder auf Haufen sortiere. Der Älteste räumt die Sachen dann manchmal alleine in den Schrank, bei allen anderen habe ich das wieder sein gelassen, weil ich sie entweder auf dem Fußboden oder total unordentlich im Schrank wiedergefunden habe. Das gefällt mir nicht und deshalb räume ich jetzt alles weg. Nun ja, ich weiß, dass ich selber Schuld bin. Die Kinder könnten ganz bestimmt viel mehr helfen. Aber es kostet mich so viel Kraft, ihnen ständig in den Hintern zu treten, dass ich das lieber selber mache. Entsprechend sieht es natürlich nicht 100% ordentlich aus. Aber für uns ist es so ok und ändern kann ich es im Moment auch nicht. Das Baby fordert eben auch seine Zeit. LG, Zak

von Zak am 27.06.2016, 16:29



Antwort auf Beitrag von Merle83

Meine große Tochter (fast 12) ist die fleißigste von meinen 3 Kindern. Sie räumt meist die 2 Kinderzimmer allein auf und sorgt dort auch meist für die Sauberkeit. Wenn mein Sohn (9) anfängt mit aufräumen kann das Tage dauern eh man einen erfolg sieht, denn er verfällt ins spielen. Mal sehen wie es aussehen wird, wenn er sein eigenes Zimmer hat und auch dafür verantwortlich ist Tischdecken und abräumen müssen alle 3 mit helfen. Beim Ausräumen des Geschirrspülers müssen auch die 2 großen helfen, obwohl auch die kleinste Maus (5) auch schon freiwillig mithilft. Auch Wäsche aufhängen und die gebügelte Wäche in die Schränke einsotieren lass ich mir von meinen Kindern helfen. Im Garten helfen unsere Kinder auch gern -> Blumen gießen und Rasen mähen (mit Rasenmähertraktor bzw. Trimmer). Wir lassen uns aber nur freiwillig helfen, aber keine unserer Kinder hat eine richtige Aufgabe (außer für ihr eigenes Zimmer bzw. Spielzeug innerhalb und außerhalb unseres Hauses zu sorgen) zu geteilt bekommen. Sie sollen noch neben der Schule auch Kinder sein.

Mitglied inaktiv - 27.06.2016, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

=) das sind meine auch ich finde nicht dass sie zu viel machen ich dachte eher dass unsere weniger machen müssen als andere in grossen Familien

von Merle83 am 28.06.2016, 14:15



Antwort auf Beitrag von Merle83

huhu ich arbeite nur halbtags daher ist der Haushalt zu großen Teilen mein Job. Meine Kinder mussten auch Spülmaschine ausräumen und Wäsche wenn ich sie verteilt habe in den Schrank machen aber nicht selbst falten und auch nicht Wohnzimmer saugen. Spielsachen wieder wegräumen, Zimmer an sich aufräumen ist selbstverständlich in meinen Augen. Sachen in den Spüler räumen kann man auch im Schulalter machen Tier versorgen wenn sie ihnen gehören ( allerdings muss ich da oft erinnern) mit dem Hund mal raus wenn sie größer sind, was meine sehr gerne gemacht haben sind Socken zusammensuchen wobei wir hier ein Sockenmonster haben, ich hab massen Einzelteile dagmar

von Ellert am 27.06.2016, 17:06



Antwort auf Beitrag von Ellert

ja sag mir mal bitte wo die alle bleiben ich habe einen Korb mit Einzel Socken und mein mann fragt immer wie das sein kann ICH WEISS ES NICHT

von Merle83 am 28.06.2016, 14:17



Antwort auf Beitrag von Merle83

Wow deine Kinder sind brav! Meine Kids sind fast 13, 10 und 2 Jahre. Ohne irgendwenn in den Hintern zu treten passiert hier gar nichts. Man muss es geühlte 100 mal wiederholen und ganz wichtig nachkontrollieren, denn wenn ich es nicht kontrolliere denken sie ich merk es nicht wenn sie es nicht machen und dann lassen sie es gleich bleiben. Und das bezieht sich auf alles im Haushalt. Wäsche, Geschirr, Müll, Spielzeug das rum liegt usw. Wäsche mach ich sowieso lieber alleine, wenn die Kinder das falten kann das nachher keiner mehr anziehen. Auch in den Kasten räum ich sie, sonst liegt sie am Ende überall rum und landet wieder in der Wäsche weil sie staubig und zerknittert ist obwohl sie nicht mal getragen wurde. Geschirr, wir haben keinen Geschirrspüler. Abwaschen tu ich oder mein Mann, abtrocknen meine Große (nach dem 10 mal auffordern). Müll macht eigentlich nur mein Mann, ganz selten ich, niemals die Kinder. Ich bin froh wenn sie den Mistkübel finden und alles im richtigen Kübel landet. Aufräumen tu ich den ganzen Tag. Der Kleine hilft mir noch sehr gerne, das find ich voll süß, ich weiß das es nicht von Dauer sein wird. Für ihre Zimmer sind sie im groben selbst verantwortlich (bis auf der Kleine) genau so schauen sie auch aus. Gründlich putzen tu ich. Genauso wie Staubsaugen, abstauben und wischen. Wenn ich das meine Kinder machen lasse, dann kann ich es nachher gleich nochmal machen und das freut mich nicht. Also was das helfen im Haushalt betrifft haben wir definitiv was falsch gemacht, hier hat keiner seine Aufgaben außer ich und geholfen wird nur unter Protest. Ich weiß nur nicht ob ich es änder kann oder will. So schlecht läuft es nicht, obwohl ich mir schon gerne hilfe Wünsche. Aber dann hilfe die auch was bringt, wenn ich es am Ende noch einmal oder dann doch selber machen muss, dann mach ich es gleich selber und erspar mit die Jammerei.

von Gabi1981 am 27.06.2016, 17:11



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

Hallo Also bei uns müssen alle vier Kinder mithelfen. (J 20, M 18, J, 11, M 10) Da die zwei Großen nur noch am Wochenende zuhause sind , können sie ja nur am Wochenende mithelfen. Jede Woche muss einer von den zwei Kleinen den Tisch decken, also immer wochenweise abwechselnd. Jeder muss einmal im Monat am Samstag die Treppe kehren, (ist super, wenn man vier Kinder hat)*g*. Bei Spülmaschine wird abgewechselt. Die Jüngste muss immer Milch und kl. Apfelsaft im Keller holen, der 3. muss sich ums komplette Getränke kümmern. Der ganz Große muss im Winter immer Holz holen, und die Große Tochter muss am Wochenende immer Schuhe putzen und Blumen gießen. Bei uns klappt das super, auch auch nur, weil sie von klein auf mithelfen mussten. Ich gehe halbtags arbeiten, habe noch Ehrenämter nebenbei und bin froh, dass die Kinder diese Aufgaben erledigen. Da bei uns der Samstag so ein richtiger Arbeitstag ist, hilft jeder mit, auch mal Auto aussaugen , Altpapier ausleeren etc.. nur das bügeln das mach ich ganz alleine......... glg

von mami-4 am 27.06.2016, 20:24



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

hab ne Räuberbande lol sie müssen bestimmte Sachen nunmal machen ich bin keine Dienerin *g* ich muss mache Sachen auch 2 mal sagen, aber denke das ist normal =) aber ich sag ihnen eben dass hier jeder seine aufgaben hat wenn ich bei 4 Kindern alles allein mache, versinken wir irgendwann im Chaos, weil jeder nur rumschmeisst und die mama das schon macht oder ich werde unglücklich weil meine Lebensaufgabe darin besteht hinter meinen "Männern" herzuräumen *g* und wenn sie mal ausziehen- welche Frau will einen mann der es nicht mal schafft seine Socken aufzuräumen ich denke nicht dass meine Kinder zu viel zu tun haben das sieht vielleicht auf den ersten blick so aus sie sind am tag vielleicht 10 Minuten mit Haushalt beschäftigt

von Merle83 am 28.06.2016, 14:23



Antwort auf Beitrag von Gabi1981

danke für diesen Beitrag.... ich dacht schon ich wär allein Meine Kinder 16, 14 und 9 (meinen 5-Monatigen rechne ich mal nicht dazu) machen..... tataaaaa.....fast NIX! Alles reden, betteln, schimpfen, Aufgaben verteilen hilft nix. Interessiert meist keinen. Meine Tochter (9) ist noch am fleißigsten. Bei ihr kann es schon vorkommen, dass sie ausversehen mal die Küche aufräumt oder die Katze füttert. Mein 14-jähriger kocht uns mal hin und wieder und hinterlässt uns ein Schlachtfeld, denn wer kocht muss nicht mehr aufräumen - "ich habe schon gekocht" Natürlich ist das purer Eigennutz, denn entweder er hat was ausgefressen oder er möchte stundenlang ins I-net.... Mein 16-jähriger macht tatsächlich nix. Er geht ja schließlich zur Schule und muss sich erholen 1x/ Woche müssen sie ihre Zimmer selbständig aufräumen, was natürlich nicht funktioniert. Beim großen stehen noch die Müllbeutel von !!März!! - aber nein, ich bilde mir das ein. Außerdem ist das sein Zimmer - sagt er... Nun ja, ich habe in meiner Verzweiflung die letzten Tage kräftig auf den Tisch gehauen, denn ich komme mit der Hausarbeit nicht mehr hinterher. Am Vormittag bin ich samt Baby in der Arbeit, wenn ich Heim komme, kann ich den "Spuren" hinterherlaufen - schließlich waren sie 1 Std. allein daheim. Achja ich frage mich immer wieder, was läuft schief... und was mich noch mehr verwundert, wieso sie so gleichgültig und unordentlich sind. Ihr Vater (wir sind seit 5 Jahren getrennt und geschieden) ist ein absoluter Sauberkeitsfreak... da sagt mir mal einer "anerzogen"....

von Bengelengelmama am 28.06.2016, 18:27



Antwort auf Beitrag von Merle83

...meines Mannes gewesen!

von LiLiMa am 29.06.2016, 00:31



Antwort auf Beitrag von Merle83

Und was machst du? Sorry aber das finde ich etwas happig,dass die Kids das Gro im Haushalt machen. Die große Dame (9) bringt ab und an Müll raus hilft Spülmaschine ausräumen und halt gemeinsam Tisch decken. Aber das die Kids hier eigenständig den Haushalt schmeißen müssen,nö.

Mitglied inaktiv - 27.06.2016, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

nicht dein ernst !!! ich mache hier das meiste ist ja klar als mama aber meine Kinder sind keine verzogenen Könige!! warum ist es zuviel verlangt dass sie helfen die Spülmaschine auszuräumen? oder alle paar tage mal saugen nach dem essen sie machen auch die meisten Krümel *g* ich erziehe meine Kinder zur Selbständigkeit wenn sie jetzt nicht anfangen zu helfen denke ich nicht dass sie es mit 15 machen

von Merle83 am 28.06.2016, 14:25



Antwort auf Beitrag von Merle83

Öhm ja, mei Mann schimpft auch manchmal mit mir Meine müssen Schuhe ausziehen, Jacke aufhängen und Tasche auspacken und wegräumen. .. Den Rest mache ich. Aber sie helfen, wenn ich sie darum bitte oder selber sehen, dass Hilfe gebraucht wird. Und wenn zuviel Spielzeug rumliegt räumen sie auf Bitten freiwillig auf.

von wir6 am 27.06.2016, 20:42



Antwort auf Beitrag von Merle83

Hi, wow, das klingt aber krass bei dir... wie hast du damit angefangen, dass es so funktioniert? Ich bin selbst das zweite von 6, ich weiß noch wieviel Arbeit meine Mama damit hatte, uns das Arbeiten beizubringen... Und als das verstehe ich es auch: Ich bringe meinen Kindern bei, ihr Haus in Ordnung zu halten - schließlich leben sie darin und sollen es auch später können. Es dient nicht in erster Linie dazu, mir Arbeit abzunehmen. Ich mag ja diesen Spruch von IceAge "So macht man das in einer Herde." :-) Jeder macht mit, weil jeder auch Verantwortung übernehmen kann. Unsere drei sind allerdings noch klein (J 7, J 4, M 2). Ihre Klamotten räumen die Jungs abends ordentlich auf den Stuhl und bringen sie gegebenenfalls in die Wäsche. Von Anfang an geübt, klappt gut. Sie teilen sich zur Zeit ein Kinderzimmer, das sie gemeinsam regelmäßig aufräumen. Ich muss allerdings danebenstehen und kommandieren. Dann klappt es gut. Der Große kann es auch schon ganz gut alleine, wenn nicht zuviel Kleinkram rumfliegt, und er macht es auch. Geschirrspüler räumen die Jungs ein, beim tischdecken helfen sie auch.Die Kleine hilft beim Abräumen. An die Schränke kommen sie nur bedingt dran, deswegen räume ich noch alles ein, genauso wie die Wäsche. Staubsaugen macht der Mittlere sehr gerne, das darf er dann auch machen. Er macht auch den meisten Dreck :-). Im Garten helfen sie mit, grade beim Rasenmähen. Wir haben so einen Handrasenmäher ohne Motor (geht bei unserem winzigen Garten), da geraten sie regelmäßig in einen Wettstreit :-). Ich werde nach dem Sommer mit einer Art Aufgabenverteilung anfangen. Dann ist der Große in der 2.Klasse. Mal sehen, wie es funktioniert. Ich werde mir aber auf jeden Fall Anregungen holen... LG ConnyJ

von ConnyJ am 27.06.2016, 21:30



Antwort auf Beitrag von ConnyJ

gut geschrieben richtig, ich mache das auch nicht damit ich ein faulen Lenz schieben kann von dem "bisschen" was die machen kann ich das nicht das ist auch nicht worum es mir geht-es geht mir darum, dass sie sehen dass in einer Familie, einem team jeder seine aufgaben hat die kleinen falten ihre Wäsche auch nicht tip top das falte ich oft nach wenn sie nicht dabei sind *g* es geht darum dass sie es lernen 4 jungs! denen ihre Frauen kriegen ja sonst später die Krise! ist kein Macho haushalt hier wo die mama die Dienerin ist mein Bruder und ich mussten auch mehr machen als Spülmaschine ausräumen oder tisch decken oder mal saugen und wenn mein Sohn staubsaugt, darf ich ja trotzdem noch nachsaugen *g* aber er lernt ja was machen denn die Muttis die ihren Kindern alles abnehmen wenn die Kinder dann ausziehen? kommen die Kinder dann zu besuch um ihre dreckwäsche ab zu geben ?

von Merle83 am 28.06.2016, 14:30



Antwort auf Beitrag von Merle83

Meine Söhne sind 12 3/4 , 7 1/2 und 25 Monate. Der kleine liebt es zu helfen. Entreisst mir sogar den Sauger manchmal. Aber das ist gerade eine Phase und ich geniesse sie noch. Der mittlere hat mit Ordnung so seine Probleme. Unordnung machen geht in 3 sekunden. Abe aufräumen dauert Stunden und selten alleine. Daher muss er 2 mal die Woche sein Zimmer tip top aufräumen, aber er braucht viel Zuspruch und Aufmerksamkeit dabei. Der grosse muss sein Zimmer alleine machen. Und da er so ein Chaot ist täglich. Würde er auch nur 2 mal die Woche aufräumen würde er im Chaos versinken. Dazu muss der grosse 3 mal die Woche den Müll rausbringen. So der Plan, machen tut er es momentan selten. Da müssen wir konsequenter durchgreifen. Wenn er eh raus geht kann er das nämlich ruhig mitnehmen. Die Wäsche falte ich und lege sie den beiden grossen ins Zimmer. Wegräumen können sie es alleine, machen dies aber auch nur selten gleich. Somit stapelt es sich auch schon mal. Tisch decken müssen alle helfen. Auch abwaschen ist eine unliebsame Aufgabe die gemacht werden muss. Wir haben nämlich keine Spülmaschine mehr. Mehr müssen sie schon nicht machen. Wenn es uns mal zum Grossputz packt dann müssen die grossen auch mal eine Toilette putzen oder ein Waschbecken. Wir zeigen/erklären es dann auch jedesmal. Ab und an verteile ich auch schon mal das Staubsaugen und wischen. Aber sonst dürfen sie Kind sein.

von trauriger-engel am 28.06.2016, 06:56



Antwort auf Beitrag von Merle83

Ich habe 3 Kinder im Alter von 14, 11 und 1. Hier läuft das ganz flexibel. Wenn ich die beiden Großen drum bitte zu saugen, machen sie es. Das gleiche bei allen anderen Dingen. Völlig unspektakulär und unproblematisch. Die einzige feste Aufgabe ist, dass die beiden Älteren ihr Zimmer selbstständig sauber halten. An die Wäsche würde ich sie zum Beispiel nie ran lassen :) Ich habe da so meine Technik beim Falten und da möchte ich kein Chaos. Aber sie räumen ihre Wäsche selbst in den Schrank. Ansonsten hat niemand feste Aufgaben, auch von solchen Plänen halte ich nichts. Ich kann mich nicht beklagen, ich habe hilfsbereite Kinder :)

von cleo3 am 28.06.2016, 07:11



Antwort auf Beitrag von Merle83

Meine großen (8&6) haben keine festen Aufgaben, werden aber von uns des häufigeren gebeten das Geschirr aus zu räumen und den Geschirrspüler dann auch wieder zu füllen. Tisch decken muss auch mal der und mal der. Zimmer sind sie grundsätzlich für verantwortlich, das schafft sie kleine schon besser, aber am besten geht es, wenn ich dabei stehe. Saugen müssen sie nicht, da wie Roomba haben, sie müssen daher höchstens einen Raum Roomba frei machen, also alles vom Boden weg, was den Sauger stören könnte. Wäsche müssen sie selber in den Schrank räumen, falten aber nicht, das gäbe Chaos. Sie könnten viel mehr als sie machen, denn mehr als 15 Minuten am Tag helfen sie nie. Wie es mir aber in der Schwangerschaft schlecht ging und mein Mann auf Dienstreise war, da haben sie echt viel geholfen. Da haben sie sich aber auch doppelt gefreut wie Papa zurück kam und sie wieder weniger machen konnten. Unser Zwerg macht natürlich noch nichts ausser die Windeln voll ;-)

von knuffelbär am 28.06.2016, 11:18



Antwort auf Beitrag von Merle83

Meine sind fast 15 j. Mädchen, Junge 12J, Junge 7 , Mädchen 22 Monate und Junge 2 Monate. Der 7 jährige hilft gerne und viel bei allen möglichen Tätigkeiten. Die beiden großen gehen aufs Gymnasium G8 und hätten dann keine oder kaum Freizeit. Die müssen nur ihre Räder aufpumpen, ihre Wäsche runter in den Keller bringen und ihr Zimmer aufräumen ( so das man laufen kann), sonst nix. Die wenige Freizeit sollen sie genießen

von sterntaler82 am 28.06.2016, 18:28



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

glaub auch dass es für einen 15 jährigen zu viel verlangt ist 2 Minuten die Spülmaschine auszuräumen also ich hatte damals mit 15 1x die Woche Klavier Unterricht, 3x die Woche Leistungssport, 1x die Woche Kunst-ag, 2x die Woche mittagschule und trotz selber spülen, Treppe putzen, bad putzen, saugen , noch genug zeit mich mit meinen Freundinnen zu treffen AAABER ich war auch "nur" auf der Realschule UND wir hatten weder smartphones noch Laptops

von Merle83 am 28.06.2016, 20:12



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Da kann ich mich dir nur anschließen. Es macht zeitlich betrachtet einen großen Unterschied welche Schule die Kinder besuchen. Meine Tochter kommt jetzt in die 9. Klasse eines Gymnasiums und sie hat wirklich viel zu tun. Ich bin stolz darauf, dass sie sich so reinhängt und gute Leistungen erzielen möchte. Manchmal sitzt sie bis zum frühen Abend an Hausaufgaben, lernt für Klausuren oder bereitet sonst was vor. Da muss sie nicht noch sonderlich viel helfen oder übernehmen. Ich habe respektvolle, hilfsbereite und fleißige Kinder. Mehr kann ich mir nicht wünschen. Wenn ich meine Kinder um irgendwelche Hilfe bitte, machen sie das gerne. Trotzdem sehe ich den Haushalt als meine Aufgabe an. Jedenfalls hauptsächlich. Die Kinder haben mit Schule, ihren Zimmern und ihrer Kindheit genug zu tun :)

von cleo3 am 28.06.2016, 21:02



Antwort auf Beitrag von Merle83

Und meine Tochter ist mit knapp 15 eine gute Schülerin, bei Greenpeace aktiv, in der DLRG und beim Fußball. Und mal die Spülmaschine ausrau macht sie, oder auch mal saugen wenn ich sie drum bitte. Aber halt nicht regelmäßig jeden Tag. Ich musste das auch nie und kann es heute auch. Meine Tochter hat auch einen Laptop und ein Smartphone, hart erspart von ihrem eigenen Geld. Ich hab auch nur Realschule, wie mein Mann aber glaub mir was die heute leisten müssen ist nicht mehr vergleichbar mit unserer Zeit. Im übrigen kann mein 7 komplett alleine kochen, ebenso wie seine großen Geschwister und ich meine keinen fertig fraß sondern einfache Gerichte. Sowas bringen wir unseren Kindern bei. Bügeln kann man auch noch als Student lernen oder in der Ausbildung aber kochen wird schwer. Ich finde deine Regelmäßigkeit in den Aufgaben einfach zu viel für meine Kinder. Und ich hab noch genug Freizeit

von sterntaler82 am 29.06.2016, 06:38



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

wow find ich super hut ab! =)

von Merle83 am 29.06.2016, 07:38



Antwort auf Beitrag von cleo3

meine Kinder gehen noch nicht in weiterführende schulen dass sich das zu damals so extrem geändert hat wusste ich nicht das ist etwas das mir für die Kinder leid tut die Kinder die zu meiner zeit (und ich bin erst 33 ) auf dem gymi waren hatten so viel Freizeit wie wir Realschüler schade dass die nun so keine Freizeit mehr haben =(

von Merle83 am 29.06.2016, 07:41



Antwort auf Beitrag von Merle83

Merle, Ich bin genau so alt wie du ( vielleicht ein paar Monate eher geboren) und glaub mir es hat sich was verändert. Das G8 Abi ist echt Zeit raubend, meine Kinder haben wirklich leicht ihre Empfehlung fürs Gymnasium bekommen und trotzdem ist es mega anstrengend. Aber als es jetzt ne Zeit nicht mit meiner großen geklappt hat das sie ihre Wäsche regelmäßig selber runter bringt, durfte sie auch mal einen Monat ihre Wäsche selber waschen, war sehr heilsam und wenn meine Tochter oder mein großer Sohn jetzt um die Ecke kommen würden mit Wäsche die heute unbedingt noch fertig werden muss dürften sie es auch selber machen, hexen kann ich nicht.

von sterntaler82 am 29.06.2016, 09:10



Antwort auf Beitrag von Merle83

Hallo, unsere Kinder(17,16,fast 15,13,fast 11,8,7,4 und 2)haben auch regelmäßige Aufgaben.Selbst die vier Großen die , bis auf die älteste Tochter, auf's Gym gehen haben die paar Minuten Zeit auch mal was zu erledigen. Spülmaschine ausräumen oder mal die Treppe fegen, Müll rausbringen etc dauert ja keine Ewigkeit. Der Kleinste "hilft" mir bei kleineren Aufgaben, alle anderen haben einen Haushaltsplan. Es macht halt schon was aus, wenn ich täglich nur einmal z.B. das Waschbecken putzen muss, weil schon mal jemand drübergegangen ist oder das Wozi auch nur einmal gesaugt wird etc. Das ist völlig i.O. Für mich gibt es trotzdem noch reichlich zu tun, da kann ich mich über zuwenig Arbeit nicht beschweren. LG, Anja

von anja&die**** am 29.06.2016, 09:46



Antwort auf Beitrag von Merle83

Da scheine ich meine Kinder sehr zu verwöhnen. Sie sollen ihre Zimmer ordentlich halten, was seit einem großen Donnerwetter neulich auch funktioniert. Sie möchten nämlich ordentliche Zimmer haben, und ich unterstütze auch, aber kürzlich war so ein riesiges Chaos... Ansonsten bekommen die beiden Großen (10 und 7) die gewaschenen Kleidung zum Aufräumen (bereits gefaltet). Den Hamster machen die Kinder mittlerweile fast ganz allein sauber. Regelmäßig bitte ich die Kinder Tisch zu decken, das funktioniert mal so mal so. Die Kinder wissen, dass am Vorabend bevor die Putzfrau kommt die Böden frei sein müssen und ihren Kram räumen sie auch aus dem Wohnzimmer. Müll nehmen sie mit raus, wenn ich sie bitte. Wir haben keine wirklich festen Aufgaben, ich sehe es mehr als miteinander an und freue mich, wenn die Kinder meiner Bitte nachkommen. Lediglich für ihre Zimmer sind sie alleine verantwortlich. Meine Kinder sind auch noch relativ klein (10, 7 und 5) und kaum vor 17 Uhr zuhause, da ich Vollzeit arbeite.

von Astrid18 am 29.06.2016, 13:19



Antwort auf Beitrag von Merle83

Hallo! Meine drei Jungs sind fast 11, 9 und 5 Jahre alt. Hier haben sie keine festen Aufgaben, bis auf ihre Zimmer in Ordnung zu halten. Das klappt nach Aufforderung auch ziemlich gut. Und ansonsten helfen sie je nach Zeit... wenn lange Schule ist und nachmittags Termine anstehen machen sie auch mal einen Tag lang gar nichts... und je nach dem was gerade so ansteht... Der Kleine macht noch echt wenig, ich glaube den verwöhnen wir zu sehr ;-) Sein Zimmer räumt er grob selbst auf, beim Tischdecken und abräumen hilft er auch oft und seine Sachen im ganzen Haus einsammeln darf er auch selbst machen. Die beiden Großen räumen ab und zu die Spülmaschine aus, bringen den Müll meistens raus, manchmal saugen sie Staub, wischen die Leisten und die Treppe oder mähen den Rasen. Kleine Botengänge erledigen sie auch mal gerne, z.B. Briefe zur Post bringen, Pfandflaschen zum Getränkemarkt, oder irgendwelche Dinge von Oma und Opa holen oder dorthinbringen. Das mit der Wäsche mache ich auch komplett alleine, das ist mir bei den Jungs zu unordentlich, dann mache ich es lieber selbst ;-) LG

von Mama87 am 30.06.2016, 16:07



Antwort auf Beitrag von Merle83

Bei uns gibt es einen "Diensteplan", der immer sonntags im Rahmen einer Familienkonferenz neu aufgestellt wird. Jedes Kind darf sich reihum für jeden Tag der kommenden Woche einen Dienst aussuchen. Das ist z. B. den Abendbrottisch decken, im ganzen Haus schmutzige Handtücher einsammeln und neue hinhängen, die Haustiere versorgen, Blumen gießen, die Waschbecken sauber machen, im Untergeschoss staubsaugen etc. Dieser Plan hängt bei uns im Flur (mit Symbolen, damit auch die Kleine begreift, welchen Dienst sie hat), und es klappt erstaunlich gut. Ab und an muss ich mal ein Kind daran erinnern, dass es seinen Hausdienst noch nicht gemacht hat, aber meistens reicht dann auch wirklich eine Erinnerung und es wird erledigt. Das ist jetzt nicht wirklich eine Entlastung für mich, aber mir ist es wichtig, dass jedes Kind sich am Tag wenigstens für eine Sache zuständig fühlt (auch wenn so ein Dienst i.d.R. ja in ein paar Minuten erledigt ist). Darüberhinaus helfen sie aber auch tagesformabhängig mal bei anderen Sachen mit; manchmal muss man sie bitten, manchmal machen sie es von sich aus und manchmal haben sie auch kein Bock. Letzteres ist für mich aber auch o.k., solange sie ihren selbstgewählten Hausdienst erledigt haben. Alles andere ist dann Bonus, über den ich mich freue. Ach so, meine drei sind 10, 7 und 4.

von kroeti75 am 01.07.2016, 18:51



Antwort auf Beitrag von Merle83

Meine Kinder hatten außer Tischdecken nie feste Pflichten, die sie immer erfüllen mussten, außer ihre Zimmer aufzuräumen. Wenn ich putze dann tu ich das für alle und wenn ich wasche, bügle usw. dann mache ich das auch für alle und lege es auch für alle zusammen und in die Schränke. Aber wann auch immer ich eine Aufgabe erteile, weil ich keine Zeit habe oder Hilfe brauche wird es erledigt. In diesem Punkt habe ich meine Kinder immer verwöhnt und es hat ihnen nicht geschadet. Aus meinem Ältesten ist ein selbstständiger Mann geworden und wann auch immer ich mal z.B. wegen Krankheit wegfalle konnten sie alles erledigen.

von mf4 am 01.07.2016, 22:52