Drei und mehr

Forum Drei und mehr

was für auto mit 3 kindersitzen

Thema: was für auto mit 3 kindersitzen

hallo im april kommt unser 3. kind. leider passt in unser jetziges auto kein weiter kindersitz unser bald 3 jahiger hat einen rodifix und unsere 1,5 jahrige hat einen sirona. das kleine kommt natürlich im maxicosi mit isofix was für autos könnt ihr empfelen wo 3 kindersitze nebeneinander passen??? wollten uns mal den berlingo oder einen kaddy angucken hat da jemand platztechnik gesehen erfahrung mit den autos ??? was für autos konnt ihr für 3 kindersitze empfehlen??? neuwagen oder gebraucht spielt keine rolle!! bin über jeden tipp dankbar

von goischt am 21.12.2016, 11:03



Antwort auf Beitrag von goischt

Wir fahren mit unseren 3 Kindern seit 5 Jahren einen FORD S-Max (7-Sitzer) und sind sehr zu frieden.

Mitglied inaktiv - 21.12.2016, 11:45



Antwort auf Beitrag von goischt

Ich hatte anfangs einen Audi A3 - wobei ich das Maxi-Cosi des Kleinsten vorne am Beifahrersitz hatte. Mein Mann hat ein eigenes Auto und wenn wir alle zusammen fuhren, dann fuhren wir entweder mit zwei oder ich zwängte mich hinten zwischen die Kindersitze. Das ging so lange gut bis Kind 4 kam. Seither haben wir einen Ford Galaxy (7 Sitzer, aber die 2 hintersten Sitze in der 3. Sitzreihe kann man einfach versenken). Und in der 2. Sitzreihe haben super 3 Kindersitze Platz. Für uns das optimale Auto, da man im Kofferraum noch genug Platz hat für Kinderwagen, Laufrad, Schlitten,...

von clarence am 21.12.2016, 12:22



Antwort auf Beitrag von goischt

Huhu! Bei uns kommt im März das dritte Kind und wir haben uns gerade einen VW Multivan gekauft. Mercedes Viano wäre die Alternative gewesen aber den finde ich nicht wirklich schön... Wir dachten uns, wenn schon größeres Auto, dann gleich nen Bus. Und der Kinderwagen passt in den Kofferraum, ohne ihn zusammen klappen zu müssen.

von Chanisaya am 21.12.2016, 13:58



Antwort auf Beitrag von Chanisaya

Ford Tourneo Connect oder den Galaxy. Den bin ich als Ersatzwagen gefahren. Super!!!

von Itzy am 21.12.2016, 18:21



Antwort auf Beitrag von goischt

den Multivan konnten wir uns nicht leisten allerdings sind wir nicht mit dem Auto zfrieden, viele Mängel und keinerlei Kulanz von VW die hier einen grottigen Service bieten. Aber fragt sich ob Ihr einen Van überhaupt wollt ideal ist es auch mit dem großen Kofferrraum. Vorher hatten wir einen Mercedes Vito, der rostete nach 10 Jahren fürchterlich aber war vorher deutlich weniger kaputt als der VW Bus dagmar

von Ellert am 21.12.2016, 21:53



Antwort auf Beitrag von Ellert

@Ellert, darf ich mal fragen, welches Baujahr eure Caravelle ist? Ein Neuwagen kam für uns nicht in Frage. Haben uns bewusst für ein T5 Modell nach Bj. 2009 entschieden. Nach der großen Produktüberarbeitung, Facelift etc. sollen sie ja zuverlässiger sein... Hoffe ich zumindest! Unserer ist jetzt gerade drei Jahre alt.

von Chanisaya am 21.12.2016, 22:30



Antwort auf Beitrag von Chanisaya

der T5 vor dem Facelift defintiv dreimal schon ne kaputte Klimatisierungsanlage immer über 1000.- Servopumpe der Lenkung defekt Federbeine oder sowas in der Art beim ersten TÜV kam er schon nicht durch trotz Kundendienste gerade wenn dreimal das gleiche Bauteil defekt ist lässt es doch darauf schliessen dass da was nicht stimm oder ? Das erste war noch Garantie, danach nichtsmehr. Und beim TÜV sagte der gleich das sind die Krankheiten des Wagens... Unserer war ein Neuwagen zu echt heftigem Preis und dann das ? Der Vito hatte nichts in der Art ausser halt am Ende massiv Rost ( war auch mal ein Unfall) dagmar

von Ellert am 22.12.2016, 15:01



Antwort auf Beitrag von Ellert

Ja, habe schon öfter gehört, dass die T5 vor dem Facelift ziemliche Problem-Autos sein können... Ich hoffe sehr, dass diese Fehler jetzt ausgemerzt sind! Unser Haus-und-Hof-Mechaniker hat uns für unser Modell mit dem Motor jedenfalls grünes Licht gegeben... Wobei ich sagen muss, dass ich es schon krass finde, dass ein Mercedes (!) nach so kurzer Zeit dermaßen rostet... Unser BMW ist jetzt 11 Jahre alt und hat null Rost. Das Thema mit der einen Schiebetüre war für uns ausschlaggebend für die Entscheidung für den Multivan, da die Sitze dank Drehsitzen und Schienensystem so variabel sind, dass man trotzdem bequem die Kinder einladen und anschnallen kann. Auch der Kofferraum ist variabel.

von Chanisaya am 22.12.2016, 15:56



Antwort auf Beitrag von Chanisaya

der hatte einen Tisch hinten, das war super aber dadruch nur eine Schiebetür. Als wir unseren T5 kauften war der Multivan nochmals extrem teurer, ich glaube der hätte dann über 50.000 gekostet Wir mussten ja nen neuen kaufen wir brauchten den langen Radstand und die zwei Schiebetüren mit der Klimatisierung, haben ewig gesucht nach einem jungen gebrauchten aber die waren alle nicht was wir brauchten Ich finde leider auch typisch VW dass er deutlich mehr Sprit braucht als angegeben. Und der Kundendienst bei Daimler war deutlich billiger als bei VW. Unser Vito ist auch so gerostet, auch ne Krankheit die typisch ist die VW sind ja verzinkt unten oder ? dagmar

von Ellert am 22.12.2016, 20:36



Antwort auf Beitrag von goischt

Wir haben den VW Caddy maxi life als 7-Sitzer. Gibt es (hoffentlich ohne Schummelsoftware) mit blauer Plakettenfähigkeit. Der für uns entscheidene Vorteil: Man kann sowohl die zwei als auch die dritte Rückbank ganz ausbauen. Oder die zweite, die drei kindersitzfähige Sitze hat (meine ich zumindest), in Teilen belassen, entweder einen Sitz ausbauen, oder zwei. Entsprechend kann man einen oder zwei belassen und hat dann hinten in der letzten Reihe noch zwei vollwertige Sitze. Er fährt sich ganz gut (wobei die Zusatzfunktion mit Selbst-Parken manchmal echt Geld wert ist). Verbrauch ca 7l Diesel, wenn man ordentlich fährt und die Variante mit weniger PS nimmt. Zwei Mankos hat der: 1. Hinten kann man keine Fenster öffnen. 2. Wenn man eher so ein laufender Meter ist, bei mir sind es 1,62, ist die Rücksicht aus der Heckscheibe nicht ganz so berauschend, weil man schlecht über die nicht entfernbare Kopfstütze des mittleren Platzes sehen kann. Dafür hat das Ding aber immerhin HINTER der letzten Reihe (bei den meisten Autos mit versenkbarer dritten Sitzreihe muss man sich ja entscheiden, ob Sitze oder Kofferraum) noch genug Platz im Kofferraum, um den Kinderwagen aufgebaut und daneben noch eine oder zwei Klappkisten zu transportieren. Und ohne die letzte Sitzreihe hat man eben Kofferraum ohne Ende. Irgendwas an der Elektronik muss wohl ausgetauscht werden demnächst, wir haben gerade einen Brief bekommen (nein, nicht auf Diesel-adblue bezogen), sieh zu, dass diese Nachbesserung schon gemacht wurde. Den Vorgänger vom Vito, den Vaneo, hatten wir davor. Der war allerdings nach 13 Jahren völlig hinüber, total durchgerostet und viele viele nette Kleinigkeiten. Und die meisten Busse haben nur eine Schiebetür auf einer Seite, auf der anderen ist der Wagen geschlossen. Das war zumindest bei allen gebrauchten Vianos und Vitos der Fall, die wir uns angesehen haben - und, da wir keine Lust hatten, drei Kinder auf der gleichen Seite anzuschnallen, abzuschnallen und aus dem Auto zu hieven, ein KO-Kriterium. Viel Erfolg bei der Suche!

von tanzmit am 22.12.2016, 06:46



Antwort auf Beitrag von tanzmit

huhu wir suchen auch konkret mit zwei Schiebetüren und viel Kofferraum wegen Ellerts Rollstuhl wobei wir gerade von VW wenig begeistert sind und ggf wieder auf Mercedes umschwenken wollen... Das mit der Rück-Sicht habe ich mit dem Bus auch, die mittlere Kopfstütze gerade wenn da ein Kindersitz noch ist verdeckt sehr viel Sicht da heisst es mit Aussenspiegel fahren LG dagmar

von Ellert am 22.12.2016, 15:03



Antwort auf Beitrag von Ellert

Der Caddy hat den langen Radstand. Und ja, der ist expliziet auch zur Rollstuhlfähigkeit leicht umbaubar, da das bei unserer Tochter auch eine Weile im Raum stand, haben wir da drauf geachtet. Sieht auch mit Rampe dann gut aus, da haben wir einen gesehen mit. Den gibt es auf jeden Fall mit Abstandssensoren, die finde ich sehr(!) hilfreich, aber wohl auch mit Rückfahrkamera für die ganz dekandenten unter uns ;-) Von Mercedes sind wir gerade weg, weil die bis zu den 2013/4/5-Modellen einfach viel zu schnell rosten (eben auch unser alter Vaneo, von 2003. Alt war das noch nicht für einen Mercedes, auch erst knapp 120.000km. Aber eben durch den ganzen Rost nur noch Schrottwert.). Schummelsoftware ist mit Sicherheit überall drin, da braucht man sich nichts vormachen, denke ich. Wir sind soweit ganz zufrieden damit.

von tanzmit am 23.12.2016, 10:20



Antwort auf Beitrag von tanzmit

Auf jedenfall beim Caddy Maxi mit Rückfahrsensor, der ist schon sehr lang. Aber wir sind mit unserem immer noch super zufrieden. LG

von Pabelu am 23.12.2016, 13:24



Antwort auf Beitrag von Pabelu

allerdings auch so ein Schmarrn, hinten ist das so leise, da muss mand as Radio ausmachen und sehr genau hinhören beim Ford geht das Radio automatisch aus und man hört es auch dagmar

von Ellert am 23.12.2016, 13:59



Antwort auf Beitrag von Ellert

einlegst und eine Skizze des Auto erscheint auf dem Radiodisplay mit Abstandsangaben.

von Pabelu am 23.12.2016, 15:55



Antwort auf Beitrag von Pabelu

wir hatten das damals reklamiert und es hiess nur, Alternativ könne man hinten irgrendwelche Dämmung ausbauen damit es ETWAS lauter würde Die Einparkhilfe vorn ist laut, nur die hinten so leise#Ich fahre eher nach Gefühl als nach dem Piepsen dagmar

von Ellert am 23.12.2016, 17:08



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also, unserer von 2015 macht das Radio leiser und zeigt das Auto samt umgebenden Sensoren und deren Reichweite an. Wobei hinten der letzte rote Strich bedeutet, dass man das Hindernis berührt(!), vorne hingegen danach noch gute 30cm Platz sind.

von tanzmit am 23.12.2016, 22:24



Antwort auf Beitrag von goischt

Citroën Berlingo bzw. bauähnliche Fahrzeuge. Die sind günstig und praktisch.

von kachiya am 22.12.2016, 08:14



Antwort auf Beitrag von goischt

Wir haben hier einen Citroen Berlingo. Es passen rein eine Babyschale, einen Römer für die bis 15kg und einen großen (cybex solution) ,der hat an der Seite große Ohren. Zwei von denen dürfte auch noch rein passen, bei drei wird's wohl knapp. Da müssen wir uns eh umgucken, dann ist er zu alt. Anschnallen geht, zwei-dreimal gepfriemelt und dann hat man den Dreh raus. Klar geht's komfortabler aber der Preis und Größe vom Auto war halt auch ausschlaggebend. Kofferraum geht, man kann super in die Höhe stapeln. Ah, unsere Rücksitzbank ist geteilt, bei weniger Kindern zum mitnehmen, passt sogar ein Fahrrad hinten rein. Schiebetüren würde ich nie mehr hergeben.

von Casablanca82 am 25.12.2016, 08:08



Antwort auf Beitrag von goischt

Mit Babyschale hatten wir noch den Meriva: der Große saß im Kiddy Cruiserfix vorne, die beiden Kleinen hinten, und wenn wir zu fünft waren, saß noch ein Erwachsener hinten in der Mitte. Mit der Babyschale ging das noch. Danach haben wir uns im Juli oben erwähnten C4 als Siebensitzer gekauft (neu). Hinten passen gerade so der Cruiserfix (mit Isofix befestigt), ein Guardianfix Pro (ebenfalls mit Isofix befestigt) auf den Außenplätzen hin, in der Mitte steht ein Maxi Cosi Rodi (ohne Isofix). Das Hauptproblem bei den ganzen Kindersitzen ist die Tatsache, dass die meisten im Schulterbereich mit zunehmender Körpergröße auseinander gehen. Die Sitzfläche unten passt bei uns mit allen drei Sitzen noch sehr bequem. Die Tür, an der der Große (7) sitzt muss man immer etwas nachdrücklicher schließen, da hier das Kopfteil leicht zusammen geschoben werden muss.

von blubb12 am 27.12.2016, 22:48



Antwort auf Beitrag von goischt

Hallo. Vor einem Jahr standen wir genau vor dem gleichen Problem. Haben viele Autos getestet und sind letztendlich bei dem Opel Vivaro gelandet. War im Preis Leistung einfach das Beste. Sind mit unseren drei Kindern mit diesem Auto super unterwegs. Alle sind glücklich und haben viel Platz. WLiebe Grüße Steffi

von DieDa am 05.01.2017, 14:48