Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Bitte sagt mir...

Thema: Bitte sagt mir...

Bitte sagt mir, dass das nicht schlimmer wird wenn sie größer werden. Meine zwei Großen (8 und 6) zicken so dermaßen rum, dass mir langsam die Nerven blank liegen. Beide zicken mir gegenüber. Alles, aber auch alles ist ungerecht, fies, gemein, blöd dämlich, besch... Aber das ist noch gar nichts gegen das Verhalten der zwei miteinander. Ich frag mich ob ich überhaupt noch versuchen soll zu vermitteln, oder erst einschreiten soll wenn Blut fließt oder Zähne fliegen. Unsere Dritte (5) malte vorhin ein Bild, schaute kurz auf, meinte trocken "die spinnen" und malte weiter. Dabei können sie so nett, zuvorkommend, absolut verantwortungsbewusst sein. Ich könnt hier echt eine Portion Hirn für die Mädels und gute Nerven für mich gebrauchen. Aber sie werden bestimmt gaaaaaaanz ruhige Teenager werden, oder ???????

von Bajuli am 19.08.2014, 18:35



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Ich weiß nicht wie Teenager sind, kann Dir aber sagen daß es bei uns ebenso ist. Der Große 10 und die Mittlere 8 zanken 24 Std. am Tag. Sie verstehen sich momentag nicht, und es wir nicht besser. Früher war das anders. Nur die Kleine 3 hat noch Welpenschutz und wird angehimmelt. manchmal ist es wirklich schlimm. Dann trenn ich die beiden, jeder in sein Zimmer und dann müssen sie erstmal alleine spielen, meistens klappt das ganz gut. Ich muß aber sagen daß es in den Freien bei so einem Mistwetter extremer ist als an schönen Tagen oder wenn sie Schule haben. LG Isi

von Goggelsche am 19.08.2014, 19:34



Antwort auf Beitrag von Goggelsche

ich kann Dir leider keine Hoffnung machen ! Meine zwei Jungs (12/10 Jahre alt ) streiten auch fast den ganzen Tag, außer sie dürfen am PC zocken dann ist Ruhe. Ich muss aber dazu sagen dass die hälfte der Streitereien vom großen aus gehen. Ich war sogar vor ca 5 Jahren beim Psychologen weil wir Angst hatten das die Eifersucht die beim großen Extrem ist auf unser 3. Kind überträgt. Aber zu unserem Glück sind beide Jungs nicht Eifersüchtig auf Ihre Schwester (4.5 Jahre alt). Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Geduld für die schwierigen Tage :)

von silviag1221 am 19.08.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Heisst ja die Hoffnung stirbt zuletzt, aber die kannst zu Grabe tragen. Meine sind 12 und fast 10. Mädel und Bub. Streiten wo es nur geht. Aber wenn einer angst hat oder was ist, dann halten sie zusammen und helfen sich. Also Grab nicht zubuddeln :-)

von Mell.oo am 19.08.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Meine sind 8, 6 und 3. Das mit dem "ungerecht" muss ich auch oft hören, aber bei uns mischt die Dritte mit ihren 3 1/2 Jahren schon richtig mit, beißt die großen Schwestern, versteckt alles, geht an alles ran, an das sie nicht soll und wenn sie geschimpft wird, heißt es "das war schon", "das kam von alleine" oder "die XZ hat mich gekratzt".... Von der dreijährigen kam sogar schon "Blöde Mama", als ich etwas nicht erlaubt habe.

von Astrid18 am 20.08.2014, 08:18



Antwort auf Beitrag von Astrid18

die Grosse 11.5, die Mittlere 8 und der Kleine im September 5. Die beiden Mädchen zicken den ganzen Tag und es geht schon um 7 Uhr in der Früh im Badezimmer los. Zum Glück hat die Grosse nun im neuen Schuljahr nur noch einmal pro Woche gleichzeitig Schule ein wie ihre Schwester, 4x pro Woche muss sie schon eine Stunde früher los. Und zum Glück ist der Kleine ein Bub. Nochmal ein Mädchen und ich hätte schon graue Haare. LG somane, die sich wenig Hoffnung macht, dass der Zickenkrieg aufhört bevor die Mädchen 25 sind aber im Wissen darum, dass das alles ganz normal und auch "gesund" ist.

Mitglied inaktiv - 20.08.2014, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Ju-Ju-Doppel hat wie mein jüngeres Ju-Mä-Doppel auch Dauer-Zoff-Phasen gehabt. Diese wurden aber ab Grundschulalter weniger. Die Kurzen sind nun 10 (Ju) und 11 (Mä) und es läuft zu 90% entspannt. Es gibt den üblichen Geschwisterkram, dass einer natüüüüüürlich immer mehr machen muss als der andere usw. Sonst kleben sie zusammen wie Pech und Schwefel. Bei beiden Kombis gab es jeweils 1 harmonischeres Kind und deshalb vielleicht eskalierte es nicht sehr. Das Ju-Ju-Doppel hatte später unterschiedliche Interessen und da gabs wenig Reibung, Das Ju-Mä-Doppel ist noch sehr eng. Mal schauen, wie sich das noch entwickelt. Dass die beiden sich richtige bezoffen kann ich mir momentan nicht vorstellen. Ob ich mich irre weiß ich in ein paar Jahren.

von mf4 am 20.08.2014, 09:37



Antwort auf Beitrag von Bajuli

wit waren zu sechst zwei Wochen im Urlaub,kleines Ferienhaus, und da gab es auch haeufiger gezicke, so zum zeitvertreib. Bei uns aergert der 18 jaehrige vor allem den 16jaherigen, aber auch die anderen. Einfach, weil ihm danach ist und man mit 1,90 und ueber 80 kg alles machen kann. In unserem Fall ist es allerdings so, dass es das nicht mehr flaechendeckkend gibt, sondern eben, wenns passt. Eben dem Grossen. Ich setze auch nicht darauf, dass sich das bald aendert ABER der Grosse hat abitur. Wird wegziehen zum Studium, wir alle sind dabei, ihn zu immatrikulieren und im Studentenwohnheim einzumieten- ihm selbst scheint mulmig zu sein. Aber jetzt schlagen die Unterdrueckten zurueck, eines der Kinder fragte mich lautstark, Empfanger der message war eben Bruder und nicht ich, `` Mama, kannst Du nicht mal im Wohnheim anrufen und fragen, ob sie den nicht soofort nehmen? Nicht erst Einzug zum semester? Wir wuerden auch was drauflegen. Was ich sagen will, bei uns hat das Gejaule nie aufgehoert, es fand aber nicht mehr flaechendeckend statt, verminderte sich in dem Masse, wo die Kinder eigene Freunde und ausser Haus termine hatten. Benedikte

von Benedikte am 20.08.2014, 11:48



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Meine grossen 10 und 5. Zoffen sich früh schon im Bett und das hört erst abends auf wenn einer Einschläft. Das nervt echt. Die streiten uns Aufstehen, ums Bett machen, das geht weiter am Frühstückstisch und im Bad. Dann trennen sich die Wege, durch den Einrichtungen. Da hab ich mal etwas ruhe. Denn der Krach überträgt sich auf den kleinen ( 13 Wochen) und der schreit natürlich.

von trauriger-engel am 20.08.2014, 14:10



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Meine sind 8, 4 und 1 (Mä-Mä-Ju) und die Mädels zanken sich auch 24/7! Ist furchtbar. Draußen auf dem Spielplatz ist es weniger als zuhause und Einigkeit besteht vor dem Fernseher. Es kommt aber inzwischen öfters mal vor, dass die Große etwas vorschlägt (basteln, Theater-/ Tanzstück einüben) und die Kleine mitmacht. Dann herrscht für eine Weile Einigkeit und Harmonie :-)

von binesonnenschein am 20.08.2014, 14:16



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Es tut gut zu wissen, dass man wenigstens nicht alleine ist. Heute waren sie zuckersüß, haben toll zusammen gespielt. Ach wenn es doch immer so sein könnte...

von Bajuli am 21.08.2014, 22:38