Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 kinder & kurzer Altersabstand

Thema: 4 kinder & kurzer Altersabstand

Hallo, Ich möchte mal in die Runde fragen, wer 4 Kinder relativ zügig hintereinander bekommen hat. Bin nun mit kind 3 ss (Sohn 3, Tochter 1, ET Januar) und bin nun am überlegen, ob es nicht besser ist, gleich nach ca. 1-2 Jahren Nummer 4 hinterher zu schieben als eine große Lücke zu lassen...fände das irgendwie "doof" da kind 4 sonst so isoliert aufwächst, wohingegen die ersten 3 sehr eng aufwachsen...ich selber habe große Abstände zu meinen Geschwistern und wir hatten leider nie dieses richtig tolle Geschwisterverhältnis, da schon eine Generation dazwischen lag :-( das fand ich als Kind immer sehr schade... Würde mich über Erfaheungswerte &039;freuen Danke im Voraus, Lio

von LioMummy1407 am 24.09.2015, 12:43



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Unsere Kinder kamen 4'06, 10'07, 4'09 und 10'10. In der Reihenfolge Mädchen, Mädchen, Mädchen, Junge. Ich würde es wieder so machen, wobei unser Junge Barbies und Puppen und rosa glitzer so gar nichts abgewinnen kann und von daher spieltechnisch eine andere Schiene läuft. Aber die Mädels glucken immer zusammen.

von Bajuli am 24.09.2015, 13:09



Antwort auf Beitrag von Bajuli

2008 Feb(w), 2009 Dez (m), 2012 Mai (w), 2013 sep (w) und in Feb 2016 (m) Und ja alles absolute Wunschkinder, der einzige anstrengende Abstand war 16 Monate... Die anderen perfekt

von Annelie159 am 26.09.2015, 08:20



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Also.... Wir haben drei Kinder immer im zwei Jahres Abstand. Danach war für mich die Familienplanung abgeschlossen - dachte ich . Tja 5 Jahre nach dem letzten war auf einmal der Kinderwunsch wieder da. Also ist unser Jüngster auf die Welt gekommen als der Dritte schon 6 war. Und da sind wir jetzt konsequent denn im März kommt das fünfte. Damit haben die beiden Jüngsten 19 Monate Abstand. Denn so dachte ich auch, der Kleinste wird immer irgendwie für sich sein, da niemand in seinem Alter da ist. Also entweder direkt das Vierte oder in ein paar Jahren nochmal 2 So denke ich! Alles Gute dir!

von Lanie5 am 24.09.2015, 17:11



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Warte doch erstmal ab, wie es mit drei kleinen So ist und wie du es händeln kannst und du wirst sicher selbst merken, wann du bereit für nr. 4 bist. Meine Freundin bekommt ungeplant Nummer 4 Anfang nächsten Jahres. Für sie der reinste Horror. Sie findet es jetzt schon mega stressig. Die Kinder sind fast 4, 2 1/2 und 15 Monate.

von miayan am 24.09.2015, 18:53



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Unsere ersten 4 Kinder kamen 03/2001; 03/2002; 08/2003 und 05/2005. Also alle schon ziemlich eng beieinander. Es war schon ganz schön anstrengend am Anfang. Besonders, wenn wir mal raus wollten und es noch dazu Winter war. Bis alle in ihren Schneeanzügen steckten.... Und keiner konnte sich im Auto alleine anschnallen. Aber sie haben schon von Anfang an gut miteinander gespielt. Die Interessen waren ziemlich ähnlich und wir hatten noch sooo viel Zeit zum Basteln und Spielen. Das war schön, damals... LG, Zak

von Zak am 24.09.2015, 20:00



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Also meine sind geboren 09/01 12/03 07/09 und 08/14. Wir bekommen hoffentlich im April Nummer 5 aber näher bei nander , ne .

von sterntaler82 am 24.09.2015, 21:43



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hier! Kind 1 ist gerade 5 geworden, Kind 2 ist 3 1/2 und Kind 3 ist 1 1/2 Jahre. In ca 4 Monaten kommt Nummer vier. Also 4 Kinder in knapp 5 1/2 Jahren. Finde es gut so.

von dana2228 am 24.09.2015, 23:20



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ach so und Mädchen, Junge, Junge und Mädchen. ;-)

von dana2228 am 24.09.2015, 23:22



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo, ich habe zwar nur 3 Kinder momentan 5 Jahre Mädchen, 3 Jahre Junge und 15 Monate Junge. Ich finde es momentan stressig. Die Grosse fühlt sich schon sehr gross, sie kommt doch nächstes Jahr zur Schule :-). Der Mittlere will natürlich alles das was die Grosse macht und kann das natürlich noch nicht so. Ist dabei aber in der absoluten Trotzphase, wenn es nicht so klappt wie er das gerne hätte, dann bockt er und verweigert sich komplett ( dann kann er sich noch nicht einmal mehr die Hose aufmachen um aufs Klo zu gehen oder alleine sich die Gummistiefel anzuziehen) und der Kleine will sowieso überall mitmischen, macht alles nur kaputt. Die Grossen flüchten regelrecht vor ihm. Er klettert dazu für sein Leben gerne und bringt sich in ausweglose Situationen. Da gehe ich schnell zum Mittleren zum Klo um ihm zu helfen und schwups hat der kleine ein Stuhl an das Aquarium geschoben, auf den Stuhl geklettert, mit einem Klimmzug am Aquarium hochgezogen und dann war er am brüllen, da er nicht weiter kam, aber auch nicht wieder runter. und ich war wirklich nur Sekunden weg. Die beiden Grossen spielen dafür sehr schön zusammen. Aber basteln geht dank dem Kleinen gar nicht. Geschweige denn vorlesen. Der Kleine versucht auf meinen Schoss zu klettern, ist er da, legt er sich aufs Buch, versucht die Seiten rauszureissen, versucht wieder runterzuklettern etc. Ich finde keine gescheite Ablenkung für ihn in der Zeit. Das geht dann nur, wenn der Papa ihn im anderen Zimmer bespaßt und selbst dann ist er am brüllen, da er zu uns will. Die Grosse haette gerne auch einmal ein anderes Buch vorgelesen, aber der Mittlere sagt dann, ich verstehe das gar nicht, das ist langweilig etc. Schwimmen mit den Dreien geht auch für mich alleine gar nicht. Wir waren gerade im Urlaub und unsere Grosse hat super schwimmen gelernt. Nun müsste ich das hier in der Schwimmhalle mal weiter vertiefen, dass sie das Seepferdchen machen kann. Ich weiss aber nicht wie und wo. Mit drei Nichtschwimmern in dem Alter gehe ich nicht schwimmen... Momentan habe ich das Gefühl, dass ich keinem wirklich gerecht werde. Ich würde so gerne so viel mit ihnen machen, aber eigentlich schaffe ich täglich nur das nötigste, die Grundversorgung und das frustriert mich. Ich hoffe das gibt sich bald mal wieder und der kleine wird bald verständiger. Ein 4. wird es hier definitiv nicht mehr geben!

von kriku am 25.09.2015, 07:16



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Ich habe auch 4. Als der jüngste kam, waren die großen gerade 5 Jahre alt. Zwillinge (Junge und Mädchen) 05/2007, Mädchen 03/2011, Junge 08/2012. Ich würde es immer wieder so machen... Eine Freundin von mir hatte kurze Zeit 4 unter 4, die letzten beiden waren ungeplant und dann noch Zwillinge... Aber auch sie findet es schön, so wie es ist :-)

von Yvonne76 am 25.09.2015, 08:56



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Immer einen Schritt nach dem anderen. Ich fand die Umstellung von 2 auf 3 enorm. Schau also erstmal, wie es klappt. Ich würde im Übrigen auch immer den ganzen weiteren Verlauf mit bedenken. Bei engen Abständen hat man dann auch möglicherweise mit allen Kindern gleichzeitig Schulstress, teure Klassenfahrten, viermal den Wunsch nach Austauschjahr, vier Azubis oder Studierende gleichzeitig.

von Murmeltiermama am 25.09.2015, 09:32



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

....das sind für mich jetzt nicht unbedingt Argumente, die gegen einen geringen Altersabstand, oder gar gegen ein 4. kind sprechen, da bei uns finanziell gesehen alles im Lot ist :-) Mir geht es lediglich um Erfahrungswerte aus der Praxis... Zumal der weiter Kinderwunsch so oder so besteht, die Frage ist hier dann eher wann (sofern die Natur eben mitspielt!) LG

von LioMummy1407 am 25.09.2015, 10:00



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Ich gebe es ja nur zu bedenken, weil ich schon oft miterlebt habe, dass eben genau das nicht bedacht wurde. Gerade das Thema Schule kann (muss nicht) zu einem großen Stressthema für die Familie werden. Kinderwünsche können sich wandeln. Ich dachte auch immer, bei mir hört das nie auf. Aber nach Nr. 3 bin ich an meine persönliche Grenze gekommen. Mehr Kindern könnte ich nicht gerecht werden und trotzdem noch selbst glücklich sein. Insofern kann man das vor dem 3. Kind gar nicht sagen. Abwarten und Tee trinken. Jetzt musst Du das doch gar nicht entscheiden. Fragt sich auch, ob hier immer alle ehrlich sind. In den durchweg positiven Erfahrungsberichten hier in diesem Thread ist mindestens eine Person dabei, die hier schon öfter über Überforderung geklagt hat.

von Murmeltiermama am 25.09.2015, 10:27



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Hallo, meine Erfahrung mit unseren 5 Kindern ist das es nicht so sehr auf den Altersabstand (schon auch), sondern sehr damit zusammenhängt welche Kinder sich vom Typ ähnlich sind. So harmonieren bei uns z.B. besonders Kind 1 (15), Kind 3 (10) & Kind 5 (2). Dann gibt es auch noch die Mädchen und Jungs Interessenverbindungen. Insgesamt wechselt es ständig. Ich würde an deiner Stelle dann erstmal sehen wie du es mit 3 Kindern alles so schaffst. Den Rest erledigen dann schon deine Hormone:-) LG Silvia

von ya237 am 25.09.2015, 10:39



Antwort auf Beitrag von Murmeltiermama

"Fragt sich auch, ob hier immer alle ehrlich sind. In den durchweg positiven Erfahrungsberichten hier in diesem Thread ist mindestens eine Person dabei, die hier schon öfter über Überforderung geklagt hat." Genau das gleiche dachte ich mir auch :-)

von Kräuterzauber am 25.09.2015, 16:56



Antwort auf Beitrag von ya237

Hallo, ja eben, dass schrib ich ja auch, wie stressig ich es momentan schon mit 3 en finde. Was alles eben nicht mehr ganz so einfach geht, was ich, (vielleicht ja auch aus Unfähigkeit) alles eben nicht mehr hinbekomme, dass ich allen gerecht werde. Natürlich gehen alle in dem Alter von meinen ( sind 5, 3 und 1 Jahre) auf den Spielplatz und in den Zoo. Aber es fängt schon an, dass ich auf dem Spielplatz bei dem Kleinen sein muss, da er nonstop klettert und ich ihn absichern muss. Wenn die Große mir was zeigen will, ist es immer Stress, da der Kleinste quer schießt. Und im Zoo wollen natürlich alle an meine Hand. Ich habe aber nur 2! Was nun, natürlich kommt der Kleine wieder ran, da er sonst weg wäre, aber dann? Natürlich können die beiden Großen sich abwechseln, aber da gibt es grundsätzlich Streit! Ich würde gerne im Alltag einem gerecht werden. Genauso hat meine Große Klavierunterricht. Wann übe ich mit ihr? Klavier ist im Wohnzimmer. Aber der 3 Jährige denkt nicht dran still beim üben zu sein und der Kleine will dann auch spielen. Geht also nur, wenn eine zweite Person da ist, um die beiden Kleinen zu bespaßen. Auch im Freizeitpark finde ich es mit dreien und meinem Mann auch Blöd. Dadurch, dass sie noch so klein sind, dürfen sie fast überall, zumindest hier bei uns, nur mit einem Erwachsenen rein. Ja und was mache ich mit dem Dritten. Also geht mein Mann oder ich mit einem, die anderen müssen warten und dann der andere mit dem anderen. Aber bei längeren Anstehzeiten macht das wirklich nicht viel spass. Mag ja auch am Alter liegen, aber ich freue mich drauf, wenn wir mal wieder wirklich etwas unternehmen können, wodran ich auch spass habe und es weniger stressig ist. Mit noch einem mehr in unserer Familie würde ich durchdrehen.... Ich bin so schon immer sehr am Limit und hoffe es bringt die Zeit, da wir im Haus für alle Platz haben und finanziell auch gut darstehen. Wenn man nur danach ginge, dann könnten wir noch wesentlich mehr Kinder kriegen, aber ich hätte keine nerven mehr und könnte den Kindern noch weniger gerecht werden.

von kriku am 25.09.2015, 17:50



Antwort auf Beitrag von kriku

Ach ja, und ich habe vergessen zu erwähnen, dass mir das nicht im Ganzen klar war, als wir noch zu Zweit waren und uns Nr. 3 wünschten. Ich liebe meine 3 von ganzem Herzen, aber ich beneide momentan Freundinnen, die "nur" 2 Kinder in dem Alter haben, da der Spielraum wesentlich größer wäre. Auch finde ich, dass ich wesentlich strenger sein muss, damit die Kinder und ich etwas unternehmen können. Die Kinder müssen auch schon so viel selbstständiger sein in dem Alter. Was ja durchaus vorteile hat, aber die Vernunft ist meistens ja noch gar nicht so weit...

von kriku am 25.09.2015, 19:13



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

huhu wir haben vom ersten zum vierten 10 Jahre Unterschied und das war relativ erträglich, ich hatte immer soviel Luft dass es bei jedem Kind zum MutterKind Turnen reichte, zu Pekip etc , Musikschule was ich mit so kleinem Abstand nicht gekonnt hätte, unsere sind erst mit 4 bzw dann drei Jahren in den Kindergarten gekommen. ich lag in der Schwangerschaft mit Ellert Wochen in der Klinik und Monate danach dann er, Neele war ne Risikoschwangerschaft mit Liegen ich denke eine Lücke von 3 Jahren bedeutet nicht als Einzelkind aufwachsen, das sind bei mir dann 6 oder 10 Jahre, das würde ich auch nachen haben wollen dagmar

von Ellert am 26.09.2015, 17:02



Antwort auf Beitrag von LioMummy1407

Ich denke auch du solltest erstmal dein 3.Kind bekommen und dann weiter sehen Letztendlich weißt du nicht wie es wird mit dreien und schon gar nicht ob du persönlich noch Kapazitäten für ein viertes Kind hast. Ich bin seit knapp drei Wochen Mama von drei wundervollen Töchtern und ich finde auch die Umstellung von 2 auf 3 Kinder wesentlich anstrengender als von Kind 1 auf 2. Was ich auch immer irgendwie "witzig" finde dass es immer nur um den Altersabstand und um das finanzielle geht.Klar,beides wesentliche Punkte aber es müssen doch die gesamten Rahmenbedingungen angeschaut werden. Wie ist die Wohnsituation Inwiefern kann Mann mit eingebunden werden Wäre Hilfe da wenn nötig Was hat man für Wege im Alltag Wie funktioniert es wenn man wieder arbeitet Wie wäre die Situation im Falle einer Trennung/Scheidung Wenn ein Kind mehr Aufmerksamkeit braucht (weil Entwicklungsverzögerung oder anderes) klappt dann auch noch alles. Ich könnte die Liste ewig weiterführen. Das sind für mich alles Punkte die auch eine nicht unwesentliche Rolle spielen.

Mitglied inaktiv - 26.09.2015, 18:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich hab auch 4 Kinder im kurzen Abstand. Kind 1 (m) 06/06, Kind 2 (m) 09/08, Kind 3 (w) 08/09 und Kind 4 (w) 12/10. Am anstrengensten fand ich den Abstand zwischen Kind 2 und Kind 3, da Kind 2 noch nicht gelaufen ist. Ansonsten würde ich auch erstmal warten bis dein 3. Kind geboren ist und schauen wie´s so läuft. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte würde ich die Abstände meiner 3 Kleinen auch auf 2 Jahre verlängern so wie bei Kind 1 und Kind 2... LG Kathrin

von nokami82 am 26.09.2015, 18:26



Antwort auf Beitrag von nokami82

Hallo! Wir hatten vier unter 4, die Zwilli's kamen als der "Große" 3 1/2 war. Es war definitiv sehr anstrengend und ich glaube die ersten zwei Lebensjahre der Mädels habe ich das Haus fast nur zum Einkaufen verlassen (was sich für mich zu der Zeit als die pure Freiheit anfühlte ;o) ...) ABER ich finde jetzt werde ich dafür seeeeehr entlohnt. Mittlerweile sind die Kids fast 12, fast 11 und zweimal 8 und es ist super. Sie haben unheimlich viel voneinander, brauchen von uns keine "Unterhaltung" und sind eine feste Einheit. Es hat nunmal alles Vor- und Nachteile :o).... LG

von Heiki am 26.10.2015, 18:43



Antwort auf Beitrag von Heiki

Huhu! Ich wollte nur Mut zusprechen:o). Kann mich noch gut an dieses Alter erinnern und fand es auch nicht immer spaßig. Es wird besser. Und es ist mittlerweile wirklich toll wenn ich mit der Mannschaft z.B. Schwimmen gehe und ist auch für mich entspannt. Die Zeit arbeitet definitiv für dich ;o)! Gruß

von Heiki am 26.10.2015, 18:58