Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Dacia Lodgy

Thema: Dacia Lodgy

Hallo ihr, wir sind ab Ende September zu 6. brauchen daher ein größeres Auto. Fährt jemand von euch den Dacia Lodgy? Er ist ja relativ günstig und recht groß welche Erfahrung habt ihr mit dem Auto? Danke für euren Rat und eure Tips. Lg tschudys

von tschudys am 26.03.2017, 11:48



Antwort auf Beitrag von tschudys

Hier nur gute Erfahrungen. Das Auto fährt wie ein Uhrwerk und macht keine zicken. Allerdings musst du bedenken, dass wenn ihr zu 6. unterwegs seid, ein KiWa nicht mit kann. Das gleiche mit Einkäufen. Die Rückbank ist nicht teilbar, lediglich die Lehne. Wir waren zu 6. im Selbstversorgerurlaub, haben uns dafür eine Dachbox zugelegt und einen Buggy bei dem man die Räder abmachen kann, dann passt er hinter die Sitze. Ich muss aber dazu sagen, meine großen Jungs sind 15 und 17 und fahren kaum noch mit. Würden immer alle Sitze belegt sein, hätten wir uns einen richtigen Van oder Bus zugelegt. Man muss dann doch immer beachten, die hintersten Sitze sind halt fast direkt am Kofferraumdeckel, eine Knautschzone kaum vorhanden.

von Bengelengelmama am 27.03.2017, 09:06



Antwort auf Beitrag von tschudys

Uns war er auch zu klein. Wir haben als Alternative den Peugeot 5008 geholt. Der ist etwas größer und die zwei sitze sind hinter versenkbar. Allerdings muss ich auch sagen das dies ein Kompromiss ist. Wenn es finanziell funktioniert hätte, hätten wir uns auch für einen Caddy Maxi oder einen Van entschieden.

Mitglied inaktiv - 27.03.2017, 10:57



Antwort auf Beitrag von tschudys

huhu wir haben den fehler einmal gemacht und uns den Vito gekauft ohne ihn im Alltag zu testen,mussten dann feststellen dass der Kinderwagen nicht in den Kofferraum passte der Fahrgastraum riesig war, die hintere Bank konnte man vorschieben hatte dann entweder Platz vorn und kaum Kofferraum oder umgekehrt. Den VW Bus haben wir auch mit dem langen Radstand, da kann man keine SItzbank schieben, wir brauchen viele Koffer, gepäck, großer Hund und halt der Rollstuhl. Den Caddy gibts auch mit langem Radstand, ist ja nicht nur Koferraum was fehlt sondern auch ne Knautschzone. Würde mir mal die in Frage kommenden Autos ausleihen und ein WE probefahren wie oft sie kaputtgehen ist oft Glückssache unser VW ist dauern kaputt und war hölleteuer dagmar

von Ellert am 27.03.2017, 12:24



Antwort auf Beitrag von tschudys

Wir sind auch (noch) zu 6. Haben uns damals für einen Opel Zafira entschieden (als wir noch zu 5. waren). War cool, dass man bei normalen Ausflügen nicht alle 3 auf eine Bank quetschen musste, bei Urlauben aber den kompletten Kofferraum zur Verfügung hatte. Zu 6. wurde es dann aber schon eng. Vor allem am Anfang, wo ja Kinderwagen und co mit muss. Wir sind dann auf einen Opel Vivaro umgestiegen und sind echt begeistert. Viel Platz für alle und ein schön großer Kofferraum. Und mal so ganz nebenbei, ich fahre echt ungern Auto und hatte echt Angst davor, mit so einem "riesigen" Auto in die Stadt zu fahren, aber es fährt sich echt gut. Man hat "da oben" einen guten Überblick und passt trotzdem in jede Parklücke. Nur die Höhe ist bei Parkhäusern oft ein Problem.

von Sommerkinder am 27.03.2017, 14:22



Antwort auf Beitrag von tschudys

Da wir erst im August zu fünft sein werden, ist er für uns bislang einfach nur riesig! Wir sind vorher VW und Ford gefahren und alles was man dort in dieser Größenordnung zum vergleichbaren Preis ( bei diesen Marken dann also nur gebraucht) bekommt, ist halt schon viel reperaturanfälliger (bzw. nicht mehr in der Garantiezeit). Am meisten überzeugt hat mich bislang, der einfache Austausch einer Rückleuchte (bin rückwärts gegen eine Mülltonne gefahren), die ich als Originalteil sehr günstig im Internet bestellt und innerhalb von 2. Minuten selbst ausgetauscht habe. Zwei Schrauben von außen gelöst, alte Leuchte abgemacht, neue Leuchte dran, fertig. Mit dem Passat meiner Eltern  muss man wegen so einer Kleinigkeit in die Werkstatt, wo die ganze Innenverkleidung gelöst werden muss,um die Lampe überhaupt zu erreichen. Dann ists doch schnell keine Kleinigkeit mehr. Wir fahren den Lodgy als Autogasvariante und bezahlen so für 100 km ca. 5 € für Sprit.

von Zaerra am 28.03.2017, 23:26



Antwort auf Beitrag von Zaerra

Hallo Wir haben den Vorgänger,den Logan MCV. Der ist ein echtes Raumwunder,und ich hoffe,er hält noch ewig.Als unser Jüngster geboren wurde,haben wir uns einen Hartan VIP gekauft.Der passt auseinandergebaut hinter die letzte Sitzreihe. .Außerdem eine Dachbox,wenn wir mal ordentlich Stauraum brauchen.Wir sind mit dem Wagen zu sechst mit riesen Zelt und Zubehör in den Urlaub gefahren.War eng,aber ging.Die Gesichter der anderen Camper waren so herrlich,als wir ausgepackt haben .Wichtig war uns,daß wir im Alltag fast nie alle Kinder gleichzeitig dabei hatten/haben,und wir einfach nicht den Unterhalt für so ein riesen Auto(z.B.VW Bus) zahlen wollten.

von josefinchen am 29.03.2017, 09:45